Belletristik Ergo Proxy

AW: Ergo Proxy

Hört sich von der Thematik irgentwie zu sehr nach "Ghost in the shell" an...
 
AW: Ergo Proxy

Ist sehr deutlich anders als GitS, Ergo Proxy ist kein Cyperpunk sondern eher eine Art Endzeit Anime. Die Story von Ergo Proxy ist ihm Vergleich mit GitS um einiges Komplexer. Man Kann Ergo Proxy nur als GitS Abklatsch bezeichnen wen man die Serie gar nicht gesehen, und damit eigentlich keine Ahnung hat.

Ergo Proxy spielt auf einer zukünftigen Erde auf der nach einer riesigen Umwelt Katastrophe nur noch Promille der Menschheit, zusammen mit Androiden genannt Autoresieves leben. Hauptcharakter der Geschichte ist am Anfang Real Meyer. Sie ist ein Inspektorin und Tochter des Regenten in der Stadt „Romdeau“, dieses ist ein kontrolliertes Utopia, wie die „letzten Menschen“ auf Erde wohl einige bewohnen. Ihr momentane Hauptaufgabe ist es den so genannten Cogito-Virus zu untersuchen. Dieser befällt Autoresieves und stattet sie mit einen eigenen Bewusstsein und Gefühlsleben aus. Wehrend ihrer Untersuchungen trifft sie außerdem auf ein Superwesen Namens Proxy, und deckt ihm laufe der Zeit das große Geheimnis ihrer utopischen Welten auf. Aber welche rolle spielt der der Flüchtling Vincent Law, der um die vollen Bürgerechte in Romdeou kämpft, in dieser Geschichte ?



Ergo Proxy ist ein SiFi, Mysteri, Drama mit einer sehr hohen Animations Qualität, die Story selber ist meiner Meinung nach sehr komplex und tiefgründig. Das Thema ab wann ein Künstlicher Androide, nicht als Werkzeug sondern als Menschliches Wessen zu betrachten ist, wird hier durch einen Storytwist eigentlich sogar noch vertieft, den ich ihn einen Spoiler versuche zu Posten wen ich heraus finde wie das hier auf der Seite geht. Auf jedenfalls eines der Japanimation higlights des Jahres 2006. Der Anime ist bisher nur als Fansub in deutsch zu erhalten, zum Glück aber von der Gruppe subs4u , deren subbing arbeiten ich sehr schätze. Diese hat den 26 Teiler komplett gesubt.

Die „letzten Menschen“, die ihren Androiden das recht verwehren als Lebewesen angeshen zu werden, sind auch nur Klone und werden von der überlebenden Menschheit als Werkzeuge benutzt. Kein echter Mensch kann auf der Erde nach der Umweltkatastrophe überleben, die Klone sind aber mit einem extra robusten Immunsystem ausgestattet. Ihre utopischen Städte sind ihn wirklichkeit Maschinen die, die Erdatmosphäre reinigen sollen. Sie selber sind dafür gedacht diese instand zuhalten, und sollen nach getaner Arbeit ausgerottet werden, um der Menschheit die ihn die Erdumlaufbahn geflohen ist Platz zu machen. Die Proxys selber sind Gott gleiche Superklone. Orginal waren sie dazu gedacht die anderen Klone anzuleiten, zu beschützen und zu überwachen. Eigentlich lieben sie ihre Städte und Bewohner über alles, aber ihrem Gencode schlummert ein befehlt der sie dazu veranlasst ihre „Kinder“ mir Hilfe der befallenen Androiden auzulöschen. Naturlich will die Menscheit auch die Erde nicht mit selbst erschaffenen Götter Wessen teilen, weshalb diese einen Gen defekt haben, das direktes Sonnenlicht, nach der Reinigung der Atmosphäre, diese vernichtet.
 
Zurück
Oben Unten