Erfolgswahrscheinlichkeiten

Leonidas

Zauberlehrling
Registriert
4. August 2005
Beiträge
67
Hi zusammen ! :prost:

Gerade habe ich die ersten Seiten vom nWoD-Grundregelwerk gelesen. Jetzt stellt sich mir die Frage - Mathe-Ignorant, der ich bin- wie die Erfolgswahrscheinlichkeiten beim Würfeln sind. Im Groben ein Drittel pro Würfel, schätze ich. Aber wie sieht´s aus, wenn man 10again einbezieht? Und:wie sind die Chancen auf fünf (oder auch weniger) Erfolge, in Abhängigkeit vom Pool?
Gibt´s vielleicht irgendwo eine Aufstellung dazu, oder ´ne Formel? ?(

Grüße von Leonidas
 
AW: Erfolgswahrscheinlichkeiten

Ich würde ja einfach mal die Stochastik nehmen ;)
So schwierig ist das ganze auch wieder nicht.

Wobei man da ein Problem hat: die "10 again"-Regel erschwert das ganze, da man da keine gesichte Aussage machen kann.
Genausowenig kann man eine gesicherte Aussage treffen, wenn einer gegen den anderen Würfeln darf, da man dann erstmal zwei Werte vergelichen darf.

Ansonsten würde ich mal so sagen:
Erfolg beim Chancenwurf: 0,1
Kritischer Fehlschlag beim Chancenwurf: 0,1
Fehlschlag beim Chancenwurf: 0,8

Wesentlich mehr möglichkeiten hat man im Prinzip nicht, als für einen Wurf drei Sachen zu bestimmen:
~min. 1 Erfolg:
1 - 0,7^[Anzahl der Würfel]
~jeder Würfel ein Erfolg:
0,3^[Anzahl der Würfel]
~Warscheinlichkeit für eine gewünschte Erfolgsanzahl in Abhängigkeit von der gesammtwürfelzahl:
(Matheunterricht ist zu lange her, müsst ich mir erst wieder zusammenreimen ;))

Diese beiden Formeln sollten erstmal ausreichen um die generelle Erfolgschance zu ermitteln und das ist oftmals am wichtigsten. Die "10-again" Regel fügt in der Regel zum Würfelpool mathematisch gesehen nur einen Würfel hinzu.
Wie hoch die Warscheinlichkeit für 1 mal "10-again" ist ergibt sich hieraus:
1 - 0,9^[Anzahl der Würfel]
Theoretisch könnte man diese Chance noch hineinrechnen, ist aber zu umständlich und macht das ganz noch viel komplizierter.
Außerdem: man soll sein Glück nicht drücken ;)

*dem Thread den Stempel "Made for Powergaming" geb*
 
AW: Erfolgswahrscheinlichkeiten

Leider hast du da einen Fehler eingebaut.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jeder Würfel ein Erfolg ist, ist p^(Würfelzahl).

Wenn du unterschiedliche Erfolgszahlen berechnen willst, brauchst du die Binomialverteilung. (Gibts bei Wikipedia.)

Zumindest wäre das so, wenn du 10-Again ignorierst. Ansonsten wirds deutlich komplizierter.
 
AW: Erfolgswahrscheinlichkeiten

mh...ja, stimmt. rechne es auch immer so, nur warum schreib ich es dann falsch? o,o''
kommt wohl davon, wenn man versucht es einer, nach eigener aussage, mathe-null nach einer 32h wachphase auf einfache art und weise zu erklären *editier*

ich brauch schlaf -_-
 
AW: Erfolgswahrscheinlichkeiten

Die Formel lautet:

Wahrscheinlichkeit

P=1-(1-S/k)^n

P ist die Wahrscheinlichkeit
S ist die Schwierigkeit (8)
k ist der k-seitige Würfel (10)
n ist die Anzahl der Würfel

durchschn. Erfolge

E=n*S/k

Die Patzerregel und das Nachwürfeln darfst du dir selber noch einbauen. :)
 
AW: Erfolgswahrscheinlichkeiten

Mal aus persönlicher Neugierde:
Ich gehe relativ regelmäßig in Spielkasinos und bin dementsprechend interessiert an Wahrscheinlichkeitsrechnungen für Glückspiele. Mich würde mal interessieren, welche Schlüsse ihr aus den errechneten Wahrscheinlichkeitswerten zieht.

Wenn ihr die Wahrscheinlichkeiten für das Eintreten bestimmter Situationen nach einer Probe errechnet habt, wie bestimmt ihr die Erwartungswerte. Also den "Gewinn" oder "Verlust" der euch durch das Bestehen oder Scheitern der Probe entsteht und wie bewertet ihr das Unterlassens einer Handlung?
Ohne eine Wertung der möglichen Ergebnisse sind die errechneten Wahrscheinlichkeiten schließlich komplett nutzlos.
 
AW: Erfolgswahrscheinlichkeiten

Wenn Du ins Kasino gehst ist Dir hoffentlich eins bewußt:
Wenn man Roulette nachrechnet kannst Du nur verlieren. Die Statisktik ist da recht eindeutigt...
 
AW: Erfolgswahrscheinlichkeiten

Es geht ja das Gerücht, dass es verboten sei immer auf eine Farbe zu setzen und von Zug zu Zug den Einsatz immer zu verdoppeln. Du hast dann immer 50% Chance und kannst mit einem Gewinn immer vorangegangene Verluste kompensieren (wegen der Verdopplung). Du würdest dann aufhören, wenn du gerade mal wieder gewonnen hast und dir die Summe hoch genug ist.
 
AW: Erfolgswahrscheinlichkeiten

@Skar: Macht soweit keinen Sinn denn neben rot und schwarz gibt's beim Roulette ja auch gruen (die 0), und die sorgt dafuer dass die Farben eben nicht eine 50% Chance haben sondern etwas weniger.

Wer einen Erwartungswert bei den nWoD-Wuerfen haben will der soll einfach mit 1/3 Erfolg pro Wuerfel im Pool rechnen (zumindet MIT 10 again und OHNE irgendwelche weaknesses)

Also kann man (im Schnitt) bei einem Pool von 3 damit rechnen dass man im Normalfall einen Erfolg hat.
Genauer: in 65,7% aller Faelle hat man mindestens einen Erfolg. Oder in Formel: 1- (0.7^3)
 
Zurück
Oben Unten