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Mal ein Zitat von Zornhau vorab:
Bei Savage Worlds explodieren die Würfel. Die Wahrscheinlichkeit des explodierens steigt natürlich je kleiner der WX ist. Außerdem können nur WildCards patzen, da nur sie Snakeyes würfeln können.
Von der Erfolgswahrscheinlichkeit beim Würfeln her ist Savage Worlds daher sehr undurchsichtig. Hat vielleicht schon mal jemand eine Wahrscheinlichkeitsrechnung exemplarisch aufgestellt?
Mich würde das sehr interessieren.
Wichtig: Bei Savage Worlds gibt es KEINE Challenge Ratings!
Ein bedeutsamer Punkt zur Gefährlichkeit ist das Explodieren der Schadenswürfel. Somit könnte auch ein untrainierter (Fighting d4-2) und schwacher (Strength d4) "innocent bystander" mit Regenschirm (Schaden: STR+1), der sich nur verteidigen möchte, nicht nur treffen, sondern auch noch beim Schaden eine Kette an explodierenden d4 würfeln und so lässig in den hohen Zwanzigern oder gar Dreißigern herauskommen. Das ist dann der sprichwörtliche Stich mit dem Regenschirm ins Auge, der direkt ins Hirn drang. Wild Card SC bekommt 5 oder mehr Wunden auf einmal, packt seine Vigor-Wurf für Mortally Wounded nicht (trotz Bennie-Einsatz). - Resultat: Charakter hopps. Pech gehabt.
Bei Savage Worlds explodieren die Würfel. Die Wahrscheinlichkeit des explodierens steigt natürlich je kleiner der WX ist. Außerdem können nur WildCards patzen, da nur sie Snakeyes würfeln können.
Von der Erfolgswahrscheinlichkeit beim Würfeln her ist Savage Worlds daher sehr undurchsichtig. Hat vielleicht schon mal jemand eine Wahrscheinlichkeitsrechnung exemplarisch aufgestellt?
Mich würde das sehr interessieren.