Erfolgseinschätzung DSA-Film

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ob und wie der Film werden wird, ist ja noch nicht sicher, aber ganz unabhängig davon, wie schätzt ihr den Erfolg des Filmes ein?

Ich sehe das ja eher positiv. DSA ist als Marke bekannt, wenn auch nur in vielen Hinterköpfen oder aus vergangener Zeit. Auch bei Drakensang dürfte bei einigen "DSA" hängengeblieben sein.

So ziemlich jeder Rollenspieler wird sich den Film zudem anschauen.

Wahrscheinlich mehrheitlich ab dem DVD-Release, da aber bestimmt auch mit einem starken Kauf-Anteil gegenüber dem Verleih.

Dazu kommen dann die restlichen Fanatsy-Film-Gucker, die sich nicht gleich vom Schauen abhalten lassen, weil sie das vielleicht für einen B-Film halten könnten.

Meine Grundstimmung ist daher positiv. Wie seht ihr das?
 
AW: Erfolgseinschätzung DSA-Film

Welcher DSA Film???
Ich sehe jetzt nicht das die Welt sich sooo schlecht eignen Würde, aber es kommt dann doch mehr auf den Inhalt an.
 
AW: Erfolgseinschätzung DSA-Film

@Skar:
Du siehst es als positiv an wenn etwas unabhängig von seiner Qualität erfolgreich ist?
 
AW: Erfolgseinschätzung DSA-Film

@Skar:
Du siehst es als positiv an wenn etwas unabhängig von seiner Qualität erfolgreich ist?
Da differenziere ich zwischen "grundsätzlich" und hier dem "DSA-Film".^^

Zur Qualität kann ich ja jetzt noch nichts sagen. Aber wäre es nicht vermessen mehr Qualität als sagen wir beim D&D-Film zu erwarten?^^

Nur wünsche ich dem DSA-Film Erfolg. Und ich glaube eben, dass ganz unabhängig von der Qualität die Vorzeichen gar nicht so schlecht stehen.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Besuchszahlen bei "Durchschnittsfilmen" aussehen. Aber ich schätze DSA kann da mithalten, insbesondere, wenn man nicht nur den Kinotitel bertrachtet, sondern auch den DVD-Teil.
 
AW: Erfolgseinschätzung DSA-Film

Wenn ein solcher Film nicht auch ohne DSA Bezug eine Existenzberechtigung hat ist er abzulehnen. Da gilt dasselbe wie für Rollenspielromane.
 
AW: Erfolgseinschätzung DSA-Film

Ich wünsche es mir, werde aber mit einer gehörigen Portion zurückhaltung an die erwartungen gehen.

Hauptsache er wird besser als Max Payne.
 
AW: Erfolgseinschätzung DSA-Film

Wenn ein solcher Film nicht auch ohne DSA Bezug eine Existenzberechtigung hat ist er abzulehnen.
Das gilt für mich nicht.

Allein schon aus subjektivem Idealismus mag ich es, wenn die Marke DSA mit einem Fim vertreten ist. Wenn da Qualität hinzukommt, ist das natürlich noch besser.

Außerdem erhoffe ich mir dadurch natürlich eine zunehmende Aufmerksamkeit für DSA und dadurch auch fürs Rollenspiel. (Eine negative Rückkopplung halte ich da für nahezu ausgeschlossen.)
 
AW: Erfolgseinschätzung DSA-Film

Falls Du übrigens das Svartland-Projekt meinen solltest, das hat sich mitlerweile auch schon wieder erledigt.
 
AW: Erfolgseinschätzung DSA-Film

@Skar:
Hast du auch 'Die Schlacht der Dinosaurier' erworben weil es ein DSA Brettspiel war?

Und spielst du DSA weil dir das Spiel zusagt oder weil es halt 'Das Schwarze Auge' ist? Insgesamt sehe ich zu unkritisches Kaufverhalten als nachteilhaft für die Qualität eines Produktes an.
 
AW: Erfolgseinschätzung DSA-Film

Ich sehe geringe Chancen. Einfach weil DSA eine stark regional begrenzte Marke ist.

Falls der Film unabhängig vom Branding noch gut(TM) sein sollte, dann stehen die Chancen viel besser - aber da fehlt wahrscheinlich das Geld... (was nicht heißt, dass gute Filme teuer sein müssen, aber ein hohes Budget erhöht doch erfahrungsgemäß die Erfolgschancen erheblich).
 
AW: Erfolgseinschätzung DSA-Film

Falls Du übrigens das Svartland-Projekt meinen solltest, das hat sich mitlerweile auch schon wieder erledigt.
Ich mein das Teil von KSM.

@Skar:
Hast du auch 'Die Schlacht der Dinosaurier' erworben weil es ein DSA Brettspiel war?
Aber hallo!


Ich sehe geringe Chancen. Einfach weil DSA eine stark regional begrenzte Marke ist.
So wie bei so regionelen Filmen wie Schuh des Manitou oder Wickie und die starken Männer? ;)
 
AW: Erfolgseinschätzung DSA-Film

ISo wie bei so regionelen Filmen wie Schuh des Manitou oder Wickie und die starken Männer? ;)

Ja, so ähnlich.
Nur dass einen DSA-Film nicht alle Deutschsprachigen sondern alle deutschsprachigen Fantasynerds anspricht - wenn er stark auf den Hintergrund eingeht oder eher mittelmäßig ist sogar nur DSA-Spieler. Das sind ein paar weniger...
 
AW: Erfolgseinschätzung DSA-Film

Zur Qualität kann ich ja jetzt noch nichts sagen. Aber wäre es nicht vermessen mehr Qualität als sagen wir beim D&D-Film zu erwarten?^^

Angenommes Budget: 35 Millionen US-Dollar.

Ungefähr ein ähnliches Budget wie der Max Payne Film.

Da bin ich ja mal gespannt, was DSA da hervorzaubert ...

Grüße
Hasran

Edit: Ich wusste gar nicht, dass Leute ERNSTHAFT das "deutsche" IMDB benutzen ... man lernt halt nie aus ...
 
AW: Erfolgseinschätzung DSA-Film

Wenn man es richtig macht, kann das gut werden, gerade die alten Railroading Abenteuer könnte man Verfilmen.
Aber besser wäre eine eigene neue Handlung.

Immerhin kann man sich viele Handlungen in Aventurien vorstellen die es schon gab und erfolgreich waren:
Hogwarts/Scheibenwelt/Albion der Paukerschreck: Ausbildung in der Magier Akademie...
Dragonheart/Lastunicorn sowas : Jagt oder Flucht
Der Graf von Monte Christo: irgendwo im Lieblichenfeld
&c.

Es sollte auf keinen Fall auf Epik gemünzt sein....
 
AW: Erfolgseinschätzung DSA-Film

OK, das war mir nicht so bewußt. Ist natürlich ein Argument!
Ich benutze IMDB nur selten und das war jetzt der erste Google Link.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten