Erfolge ingnorrieren ?

AlbertvS

Erstgeborener
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
4.047
Hallo zusammen

Ich habe ne Dumme frage die mir grade beim Lesen verschiedener Diziplinen,
darf ein spieler würfeln und dann sagen okay ich habe 5 erfolge aber für das was ich vorhabe reichen 3 vergessen wir die 2 anderen ?

zum Beispiel bei der Kolundischen Sturm beschwörung, wenn der Anwender garnicht will das es sofort los bricht. sondern erst in ein zwei stunden.
oder wenn bestimmte Fähigkeiten aufgrund der Erfolge die Dauer bestimmen ?

wenn ich von profanen Fähigkeiten ausgehe dann sollte es möglich seinen Einen Schlag nicht möglichst schmerzhaft zu plazieren. sprich hinter her nicht 5 Nettoerfolge zu Schadenswürfeln zu machen.
 
AW: Erfolge ingnorrieren ?

Warum sollte er sie ignorieren?

Dann gibt's eben noch einen besseren Effekt. Da bist du dann als SL gefragt.

Felix
 
AW: Erfolge ingnorrieren ?

Ich würde ds zulassen, aber NUR wenn der Spieler das VOR dem Wurf ansagt! (Womit er das Risiko erhöht gänzlich zu scheitern)
 
AW: Erfolge ingnorrieren ?

Nun wenn ich vor dir Stehe die Arme hoch reiße und der Himmel sich sofort zu zieht un ein Unwetter losbricht kann ich mir doch gleich ein Schild um dem Hals Hängen ich wars.. und selbst wenn ich das in meinen Stillen kämmerlein tue dann wird jeder der dieses Minutenunwetter aufschrecken, wenn es sich über Stunden zusammen braut dann wirds nicht so auffällig.

Und was kann der Char dafür das sein Würfelvorat bei Sechs oder mehr würfeln liegt ?

also bist du der meinung der Spieler sagt ich ignoriere zwei erfolge, statt zu sagen ich Ingnorie alle über 5 ?
 
AW: Erfolge ingnorrieren ?

Ich lass es zu.
Warum?
Bei einer Schlägerei kann der Schläger seinen Schlag auch kontrollieren.
 
AW: Erfolge ingnorrieren ?

Das Spiel hieß "Masquerade"... oder so. ;o)

Ansonsten wäre das tatsächlich eine nette Option, die Hesha vorschlägt.
 
AW: Erfolge ingnorrieren ?

Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit, weniger Würfel zu verwenden!


H
 
AW: Erfolge ingnorrieren ?

Kann mich nur Sprawl anschließen: Mit Ausnahme von Würfen bei denen mehr Erfolge programmierte Negativ Effekte haben, wie Rage bei Werwolf oder das anrufen von Demon Chi bei den Kue-Jin.
Bei kontrollierten Charakteraktionen sollte man das durchaus zulassen -
ein Unterschied ist zu machen, wenn der Spieler die Intention nicht hat:

(um ein Klischee zu bemühen) Brujah-Spieler: "Der kriegts jetzt volle Kanne auf die Fresse! *würfel* Boah ey! 5 Erfolge beim Schaden! Mit meinem Potence kriegt der jetzt 8 Schaden! Voll aufs Mowl!"

Spielleiter: "Der Schlag zertrümmert seinen Kiefer und sein Genick. Er bricht sofort tot zusammen!"

Brujah-Spieler: "Was tot, ey? Son scheiss..."

Ich denke jeder Spielleiter weiss was ich meine...
 
AW: Erfolge ingnorrieren ?

Ich lass es zu.
Warum?
Bei einer Schlägerei kann der Schläger seinen Schlag auch kontrollieren.

Sorry, aber das ist dummes Zeuch. Ich kenne genug Fälle von Leuten die aus Versehen andere tot oder zum Krüppel geschlagen haben. Besonders mit Potence hat - zumindest ein junger Vampir - keine genau Kontrolle darüber.
 
AW: Erfolge ingnorrieren ?

Hesha schrieb:
Ich kenne genug Fälle von Leuten die aus Versehen andere tot oder zum Krüppel geschlagen haben.
Bist du Pathologe?
Also ich kenne nicht so viele Fälle von Totgeschlagenen und ihren Tätern, aber ich habe mich in meinem Leben schon geprügelt und ich wusste, ob ich dem Typen nun in die Eier treten werden, oder ob ein sanfter Hieb in die Seite reicht, um ihn einsinken zu lassen. Wobei ich bei beiden bestimmten konnte, wie hart ich zuschlage.
Also nix mit dummes Zeuch. :rolleyes:
Hesha schrieb:
Besonders mit Potence hat - zumindest ein junger Vampir - keine genau Kontrolle darüber.
Stimmt. Ich fahr auch sofort nach Shanghai. Hab ja vor kurzem meinen Führerschein gemacht. :rolleyes:
 
AW: Erfolge ingnorrieren ?

Glaubst Du noch mehr dummes Zeuch gleicht dummes Zeuch aus? So minus mal minus ergibt plus?

Obwohl ich kein Pathologe bin kenne ich diese Fälle, ja. Und dass der Vergleich zwischen einem 18jährigen (eher schmächtigen, no offense!) Rollenspieler und einem sagen wir 95kg 38jährigen Metallarbeiter leicht hinkt wirst Du einsehen müssen.

Danke für den Vergleich mit dem Führerschein, auch wenn das was Du damit sagen wolltest Unsinn ist. Es stimmt nämlich durchaus überein. Fahranfänger können die Geschwindigkeit noch nicht so gut einschätzen, so wie Potence-Anwender (nehmen wir den Ghul, der es von Heute auf Morgen hat) ihre Kraft nicht genau einschätzen können!
 
AW: Erfolge ingnorrieren ?

Ich las es auch zu...
Beispiel:
Schattenspiele: Leichentuch der Nacht.
Ein Erfolg = 10m³, Spieler würfelt 4 Erfolge, will aber nur das Zimmer in dem er sich befindet mit 30m³ ausfüllen. Braucht also nur drei Erfolge also lässt er das Schattenfeld nur bis dahin anwachsen und den rest lässt er verfallen.
 
AW: Erfolge ingnorrieren ?

Uh, Vorsicht!

Wenn jemand 10 EP verbrät, was ungefähr gleichbedeutend mit einer Fähigkeit auf 3 (!!!) ist, um eine Sache zu meistern, würde ich sehr vorsichtig mit der Aussage sein, das ein Vampir so etwas nicht kontrollieren kann....selbst bei jungen Vampiren würde ich da vorsichtig sein und höchstens bei Ghulen, die automatisch diesen Kraftschub bekommen, auf die Möglichkeit des noch nicht kontrollieren-könnens eingehen.

Aber wie das bei einem koldunischen, gesprochenen Zauber aussieht, kann ich nicht sagen!


H
 
AW: Erfolge ingnorrieren ?

Oder aber man modifiziert es einfach...dass man sie also nicht direkt verfallen lässt, sondern der SL sie umwandelt. Beispiel: Man braucht 3 Erfolge um ein Unwetter zu beschwören, und 5 um einen Sturm zu beschwören (oder irgendwie sowas, kenn die Daten ja nicht). Wenn der SC jetzt 5 Erfolge hat, aber nur ein Unwetter will, kann der SL ja sagen: "Okay, das Unwetter hält ungewöhnlich lange."

Oder?
 
AW: Erfolge ingnorrieren ?

ich konnte bisher allen positionnen zumindest nen bisschen was abgewinnen, aber ehrlichgesagt gefällt mir die sache mit dem vorneweg ansagen (à la "hehe, dafür brauch ich bloß 3 erfolge(und einen kauf ich mir mal mit nem wipo-punkt)") was dann der sl aus den evtl. überzähligen macht is ja dann sein ding.
da tun sich dann ja auch schon genannte untergruppen auf a) man vernachlässigt die mal spontan, oder b) man wandelt sie um (was sich natürlich auch nich immer anbietet) oder c) (is mir grad so spontan durche omme gegangen) da man ja i.d.r. merkt dass man grad mehr als gewollt schafft könnte man ja nen willenskraftwurf abverlangen und brauch bei ner erhöhten schwierigkeit so viele erfolge wie man negiert haben möchte, quasi um die geistige kraft anstrengung aufzubringen nich sein gesamtes potential zu nutzen sondern maß zu halten (und das is ja bekanntlich auch nich immer einfach)

meine bescheidene und streitfähige meinung ;)
 
AW: Erfolge ingnorrieren ?

5+ Erfolge = Es passiert was Du wolltest!

,my 2 Cents
 
AW: Erfolge ingnorrieren ?

Hesha schrieb:
Und dass der Vergleich zwischen einem 18jährigen (eher schmächtigen, no offense!) Rollenspieler und einem sagen wir 95kg 38jährigen Metallarbeiter leicht hinkt wirst Du einsehen müssen.
:ROFLMAO: Ich wette mit dir um 100€, dass auch der Sohn von von einem 38 Jährigen 95 Kg schweren Metaler ordentlich jemanden zum Sinken bringt. Wie? - ein tritt in die Eier lässt jeden Kerl einsinken.
Hesha schrieb:
Danke für den Vergleich mit dem Führerschein, auch wenn das was Du damit sagen wolltest Unsinn ist. Es stimmt nämlich durchaus überein. Fahranfänger können die Geschwindigkeit noch nicht so gut einschätzen, so wie Potence-Anwender (nehmen wir den Ghul, der es von Heute auf Morgen hat) ihre Kraft nicht genau einschätzen können!
Erst verstehen, dann posten -.-
Der Vergleich sollte darstellen, dass ein junger Potencebesitzender eben nicht potence anwenden wird. Ja, man kann seine Stärke regulieren.
 
AW: Erfolge ingnorrieren ?

Wie heißt das so schön? 5 Erfolge sind das perfekte Ergebnis. Wie bereits gesagt wurde. es passiertwas du willst.
Ich würde das ganze so handhaben:
Wenn einer sagt er will nur ein kleines gewitter machen, es später beginnen lassen, jemanden nur KO schlagen oder sonst was, dann brauchtder Spieler die notwendigen erfolge die die Disziplin oder sonstiger Wurf verlangen und dann passiertauch nicht mehr.
Wenn der Spieler aber sagt, er wendet Wetterkontrolle an oder er haut dem Typen auffe Fresse, dann muss er mit allen Konsequenzen(Erfolgen) leben.
Aber vorher ansagen zu müssen, dass man vorsichtshaleber 2Erfolge abzieht um nicht zu viel zu erreichen finde ich ehrlichgesagt schwachsinnig.
Die Erfolge bezeichnen schließlich wie gut jemand bei etwas ist und solltesomit kein nachtel für ihn sein!
 
AW: Erfolge ingnorrieren ?

-.-
Du hast es nicht verstanden.
Warum?
Bruder_Bethor schrieb:
Die Erfolge bezeichnen schließlich wie gut jemand bei etwas ist und solltesomit kein nachtel für ihn sein!
AlbertvS geht es eben gerade darum zu wissen, ob man, wenn es der Spieler will, Erfolge ignorieren darf, um den Effekt, den der Wurf erzeugt, zu mildern, weil er so stark nicht gewollt ist.
Du sagst aber in dem Zitat, dass der Brujah, der anscheinend zu dumm ist seine Stärke zu kontrollieren, den armen Toreador die Arme bricht, obwohl er jedoch den Polizeigriff nur etwas verstärken wollte (und dementsprechend weniger Elan in die Aktion legt).
 
AW: Erfolge ingnorrieren ?

@Sprawl
meinst du jetzt mich mitdem nicht verstanden?
Ich hab doch gesagt, wenn der Spieler vor dem würfeln ansagt, der Effekt soll nicht größer sein als ... dann braucht er nur so viele erfolge wie dafür nötig sind und die überzähligen fallen weg. Wenn er aber nur sagt er schlägt zu oder was auch immer, dann muss er mit den überzähligen erfolgen leben.
 
Zurück
Oben Unten