Erfolge bei Thaumaturgie

ElRackadusch

Neuling
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
88
Moin Leute!

Ich habe im Regelwerk bei Thaumaturgie etwas nicht ganz verstanden. In der zweiten Auflage von 2003 des Grundregelwerkes steht auf Seite 186: "Pfadstufen, nicht Erfolge bestimmen die Macht der Blutmagie"

Muß ich mir das so vorstellen, dass die aktuelle Pfadstufe die Anzahl der Erfolge ergibt. Wenn ich z.B. Blutige Ekstase einsetze und Pfad des Blutes auf Stufe 4 habe, dass ich dann bei einem erfolgreichen Willenskraftwurf automatisch 4 Erfolge habe?
Wenn dem so ist, verstehe ich bei Blutkessel nicht wie man auf nur einen Erfolg kommen will, da man ja mindestens Pfad des Blutes 5 benötigt.

Vielen Dank
ElRackadusch
 
AW: Erfolge bei Thaumaturgie

Es geht dabei um den Willenskraft wurf. Da reicht ein einziger Erfolg und dass besonders Willensstarke Charaktere da nicht noch mal einen Boost kriegen.

Die einzelenen Effekte für Rituale und Stufen werden immer noch durch den Fähigkeitswurf bestimmt.
 
AW: Erfolge bei Thaumaturgie

Danke für die Info, aber dann wurde bei mir im Buch leider vergessen anzugeben worauf die Probe gewürfelt wird. Wäre schön, wenn mir das noch einmal jemand nennen könnte. Danke
 
AW: Erfolge bei Thaumaturgie

Grade noch mal nachgelesen (Spiele noch immer mit 2ed da die ref für mich zu viele verschlimmbesserungen enthielt). Die Werden in der "Neuen" Edition echt nur noch mit Willenskraft gewürfelt. Im Darkage ist es ein Mischmasch aus beiden Systemen, mal Willenskraft mal die guten alten Fähigkeitsproben.
 
AW: Erfolge bei Thaumaturgie

Also nutzt von euch keiner die Thaumaturgie in der Version in der wir spielen wollen? naja, auf jedenfall nochmal danke und falls doch noch jemand weiß wie man die anzahl der erfolge bestimmt bitte nochmal melden. denn wenn ich stufe + 3 nehme dann besteht wieder oben genanntes Problem mit Beispiel Blutkessel.
 
AW: Erfolge bei Thaumaturgie

Du missverstehst den Satz, was damit gemeint ist ist die Tatsache das du nur einen einzigen Erfolg brauchst um den Effekt eines Thaumaturgischen Pfades auszulösen und jeder weitere Erfolg die Wirkung erweitert. Also du nicht mehrere Erfolge brauchst um überhaupt etwas zu bewirken wie es bei manchen Würfen der Fall sein kann. Der Pfadwert bestimmt halt was für eine Ausprägung du einsetzen kannst, also die Power der Blutmagie bestimmen, die Stärke der jeweiligen Ausprägung wird durch Erfolge wie gehabt bestimmt. Das ist möglicherweise wegen Sachen wie Lure of the Flame gemacht worden wo man ja eine größere Flamme je nach Pfadwert und nicht nach Erfolg erhält.
 
AW: Erfolge bei Thaumaturgie

Ich hab keine Ahnung wie bei Path of Blood die deutschen Übersetzungen sind, aber Blutkessel Stufe 5 ( nehm ich an )
ist ein Willenskraft Wurf gegen die 8 und pro Erfolg eben das was da steht. ( 3. Edition )
ist ein Willenskraft Wurf gegen die Anzahl der Punkte die du Kochen willst +4 ( 2. Edition ) [wenn ich das richtig vertsehe]
Sonst wie FP sagt.
 
AW: Erfolge bei Thaumaturgie

Also, (Pfadstufe + 3) ist die Schwierigkeit des Wurfes. Der Mindestwurf.
Sprich, für eine Kraft eines Pfades auf Stufe 5 brauchst du mind. einen Erfolg gegen 8 für den erfolgreichen Einsatz, sofern nicht anders angegeben. (Ich kenne bei weitem nicht alle Kräfte, keine Ahnung ob es welche mit einer Mindestzahl benötigter Erfolge gibt.)
Ob mehrere Erfolge die Qualität verbessern, steht normalerweise in der Beschreibung der Kraft selbst.

Zumindest nach Revised Edition, dass ist die einztige, die ich je gespielt habe...
 
AW: Erfolge bei Thaumaturgie

Ich weiss, dass das Thema zufrieden stellend beantwortet wurde, ich möchte nur gern hinzu fügen, dass sich niemand von den vermeintlich hohen Würfen abschrecken lassen sollte einen Tremere zu spielen. ( So wie ich, in meiner aller ersten Runde)
Mit dem Ritual "Verzauberter Talisman" lässt sich ein Gegenstand herstellen, der all deine Thaumaturgie Proben vereinfacht. Desweiteren kommt noch der Pfad "Focused Mind" hinzu, der ebenfalls die Schwierigkeiten senkt.
Zusammen bringen sie für den Haupt-Pfad SG - 4 und alle weiteren SG -3.
Wem dass noch nicht reicht, kann sich zusätzlich zwei Punkte Willenskraft über einen weiteren "magischen" Gegenstand besorgen, den man mit Blut aufladen und dann schlucken muss.

Natürlich könnte man den Besitz all dieser Dinge als "Powergaming" bezeichnen, allerdings sollte ein echter Tremere seine Fähigkeiten nur nutzen wenn er sie benötigt und auch nur in einem Maße, welches der Situation entspricht. Die wahre Macht sollte stets im Verborgenen bleiben...
 
Zurück
Oben Unten