Erfahrungspunkte von "50jährigen" Vampiren

AW: Erfahrungspunkte von "50jährigen" Vampiren

dennoch gibt es irgendwann eine obergrenze bzgl. aufnahmevermögen/lernkapazität.
Ja, die liegt bei 5 in allen Werten, dass heißt wenn man eine Gen von 8 oder höher hat.
 
AW: Erfahrungspunkte von "50jährigen" Vampiren

ich meinte mit obergrenze vielleicht eher sowas wie leistungsgrenze.

so und soviele xps kann man in so und soviel zeit ernten, darüber gehts einfach nicht, weil als letzte instanz die zeit nicht mehr reicht.
 
AW: Erfahrungspunkte von "50jährigen" Vampiren

Das ist schon viel schwieriger, weil...
...es keinen verbindlichen Wert für die Dauer von Kampagnen gibt
...es vom Spielleiter abhängt, wieviele XPs es gibt.

Und schlussendlich ist Erfahrung ein Meta-Konzept.
In der 'Realität' wäre der effektivste Weg etwas zu lernen es einfach immer wieder zu trainieren statt unsinnige und gefährliche Abenteuer zu bestehen.
 
AW: Erfahrungspunkte von "50jährigen" Vampiren

Trotzdem bin ich dagegen, dass es Riesenunterschiede gibt. Man kann viel Erfahrung machen und man kann wenig Erfahrung machen, klar. Aber das sollte sich bei zwei 50-jährigen Kainiten nicht in einem Unterschied von zehn Disziplinspunkten ausdrücken. Irgendwo gibt es auch so etwas wie ein "maximales Fassungsvermögen".
Wieso nicht?Stell dir einen Durschnittlichen US Neugeborenen vor der bis auf dem Mini Dschihad in seiner Stadt und dem Elysium nix aufregendes in den 50 Jahren erlebt und dann einen Assamiten der Batman Beginns Mäßig die 50ig Jahre in Alamut traniert hat.
Wenn du aber magst, dass 50-jährige Vampire, die ein heftiges Unleben führen, so viele Diszipunkte haben wie ein 400 Jahre alter Ahn, der es etwas ruhiger angehen ließ (wer bemerkt das Paradoxon?), dann bitte.
Mein Stil ist es aber nicht.
Ahn ist nur ein Status nichts was sich wirklich in Werten auswirken oder durchsetzen können den Status hat man weil andere ihn anerkennen und wie schon ein Ventrue sagte man wird nicht Ahn indem man sich Schlägt.


Das besitze ich leider nicht. Kannst du den Mechanismus erklären oder gibt es da etwas online?

Die Reifepunkte stehen auch in Geheimnisse des Erzählers für Maskerade im Grunde sind es seperate Erfahrungspunkte für Unlebenszeiten in denen der Kainit ne ruhig Kugel schiebt und eigentlich ist das etwas um in Ahnen Chroniken die Zeit zu überbrücken.
Beispiel:

Jahre der Auszeit:
10-100--> nur 1-15 Reifepunkte
101-250-->16-25 Punkte usw.

Diese dürfen dann wärend der "Auszeit" ohne zuzählen der Erfahrungspunkte auf alle Werte verteilt werden.
Nach der Auszeit verfallen alle Reifepunkte die nicht genutzt wurden.
 
AW: Erfahrungspunkte von "50jährigen" Vampiren

Wieso nicht?Stell dir einen Durschnittlichen US Neugeborenen vor der bis auf dem Mini Dschihad in seiner Stadt und dem Elysium nix aufregendes in den 50 Jahren erlebt und dann einen Assamiten der Batman Beginns Mäßig die 50ig Jahre in Alamut traniert hat.


stimme zu
 
AW: Erfahrungspunkte von "50jährigen" Vampiren

Wieso nicht?Stell dir einen Durschnittlichen US Neugeborenen vor der bis auf dem Mini Dschihad in seiner Stadt und dem Elysium nix aufregendes in den 50 Jahren erlebt und dann einen Assamiten der Batman Beginns Mäßig die 50ig Jahre in Alamut traniert hat.

Ahn ist nur ein Status nichts was sich wirklich in Werten auswirken oder durchsetzen können den Status hat man weil andere ihn anerkennen und wie schon ein Ventrue sagte man wird nicht Ahn indem man sich Schlägt.
Man steigert auch nicht nur Disziplinen, indem man sich schlägt... :biggun:
 
AW: Erfahrungspunkte von "50jährigen" Vampiren

Wenn man vom direkten Bedeutungswert abgeht und das metaphorisch sieht schon.
Man steigert, wenn man Vampire betrachten, Diszis durch Konflikt (Sei es Vampir vs, Vampir, Sekte vs. Sekte, Mensch vs. Tier, etc).
 
AW: Erfahrungspunkte von "50jährigen" Vampiren

Hmm mit einer ähnlichen Problematik befasse ich mich auch grade, da ich grade dabei bin für eine neue Runde eine Domäne zu erschaffen und ich mir überlegt habe in welchem ungefähren Rahmen ich so die NSCs anlegen soll.

Dabei is mir aber vor allem ein Problem mit der XP vergabe für die SC aufgefallen.
Es gibt natürlich Chroniken, die über Jahrzehnte gehen und die SC ihre Exp bekommen, da gibts noch kein Problem.
Eine "normale" (in meinem Fall Cam.) Chronik geht aber ehr nur über Monate bzw vielleicht maximal so 5-10 Jahre (schließlich ist vorgesehen in der "Gegenwart" anzufangen).
Wenn ich jetzt die NSC danach ausrichte was man so von vorgegebenen NSC kennt, dann sieht das auf den ersten Blick schon ganz gut aus.
Die SC werden nun nach normalen Regeln erstellt und es wird beschlossen, sie sollen so zwischen 10-15 Jahren alt sein.
Zum Chronik Start ist damit ja noch alles in Ordnung, aber selbst wenn ich nicht mehr XP verteile wie im Buch vorgeschlagen (weniger geht fast nicht, weil dann die Spieler Protestieren weil sie garnix steigern können), habe ich dann nach einigen Spielsitzungen SCs die "besser" sind wie 50 Jährige.. und dann 100 Jährige ... irgendwie wird das dann mit jedem XP "unrealistischer".

Ich mein klar, es heisst immer die NSC Vampire erleben halt nich so aufregende Dinge wie die SC, das mag stimmen und auch rechtfertigen das die SC für ihr Alter mächtiger sind als andere, aber eine Dauerhafte Erklärung ist das nicht umbedingt. Schließlich ist es auch schwerlich zu glauben das zB ein 50 Jähriger NSC Anarch weniger spannende Dinge erlebt hat als der 10 Jährige SC.
 
AW: Erfahrungspunkte von "50jährigen" Vampiren

Ich sehe das eher positiv:
Wenn ich IMMER der Stiefellecker der Ahnen bleibe würde/müsste, würde ich Vampire nicht mal mehr mit ner Kneifzange anfassen.
 
AW: Erfahrungspunkte von "50jährigen" Vampiren

@ Sinafay:
Jopp, das ist das größte Problem. Ich sehe es eben grundsätzlich so, dass es XP nicht nur für Gegner metzeln gibt, sondern auch für gut aufgegangene Intrigen, für die Weiterführung der eigenen Interessen, halt für alle Erfahrungen, die man so macht.
Und obwohl ein SC-Vampir wohl ein aufregendes Unleben führt, wird sich ein 500-jähriger Ahn wohl nicht langweilen. Das geht garnicht. Der muss sich andauernd gegen äußere Angriffe, ob mental, gesellschaftlich oder (wohl eher weniger häufig, siehe das häufig gebrauchte Ahnen-Zitat) gar körperlich, zur Wehr setzen. Das gleiche gilt bei einem 100 Jahre alten Ancilla. Und bei einem 50 Jahre alten Neugeborenen.

Das Argument der faulen Haut und damit einhergehend der Vernachlässigung der eigenen Fähigkeiten und somit eine Ausrede für große Diskreepanzen der Punkte zwischen zwei gleich alten Vampiren zieht nur eingeschränkt. Es gibt keine Hartz-IV-Vampire! Das können sie sich einfach nicht erlauben.

Wenn man als Vampir ein bisschen vor ich hin gammeln will, sollte man sich gut verstecken. Die kainitische Gesellschaft duldet ungern Luschen. Beziehungsweise findet sie toll, weil man sie so schön platt machen kann. Eine andere Möglichkeit ist die selbst gewählte Starre. Aber die kann man einfach aus den aktiven Unlebensjahren rausstreichen. Wenn ein 100 Jahre alter Vampir 50 Jahre in Starre war und "nur" so viele Punkte hat wie ein aktiver 50-Jähriger, dann passt doch wieder alles. Ich sehe darin kein Argument gegen meine Ansicht, sondern eher dafür. ;)

Wie man das nun mit den Massen an XP regeln soll, die die SCs theoretisch bekommen, ist eine gute Frage. Ich würde mir einfach überlegen: wie spiele ich?
Überspringe ich auch mal inplay-Jahre? Spielen wir eh nur einmal alle 2 Monate offplay weil die Spieler wenig Zeit haben? Diese und andere mögliche Anhaltspunkte wären Gründe, die original XP-Regeln einfach beizubehalten. Wenn eh mal inplay Jahre übersprungen werden (und man um genau dies zu können trotz Maskerade-Play vielleicht schon 1900 angefangen hat) ist das kein Problem. Dann haben die SCs nach ein, zwei Jahren offplay-Spielzeit vielleicht die Macht eines hundertjährigen Vampirs - aber das Play ist dann auch im Jahr 2009 angekommen, womit die Charaktere dann ja auch tatsächlich 100+ Jahre alt sind.
Eine andere Möglichkeit wäre es dann nur, wenn man in der Jetztzeit und - zumindest grob - in "Echtzeit" (also Inplayzeit zu Offplayzeit: 1 zu 1) spielen will, einfach weniger XP zu vergeben. Klar ist das für manche Spieler etwas seltsam, wenn der Charakter sich nicht wie gewohnt nach jedem zweiten oder dritten Treffen eine neue Disziplinsstufe kaufen kann. Manche Spieler haben damit aber auch gar kein Problem. Ein Kompromiss könnte es sein, dass man sich schon etwas ältere Vampire erschaffen darf, die schon etwas mehr Möglichkeiten haben. Wenn man als Brujah bei Spielbeginn schon (Geschwindigkeit 2, Präsenz 3, Stärke 2) hat, kann man damit vielleicht besser über einen längeren Zeitraum hinweg zufrieden sein, wie wenn man mit (Geschwindigkeit 1, Präsenz 1, Stärke 1) ewig rumgurkt.

Eine dritte Möglichkeit wäre - und das habe ich angedacht mal zu versuchen - ganz ohne XP zu spielen. Die Spieler erschaffen ihre Charaktere, wobei innerhalb der Gruppe sogar ein gewisses Machtgefälle sein kann. Die Spieler müssen damit eben zurechtkommen. Sie werden über diese Tatsache aufgeklärt und wenn alle zustimmen, kann man es so machen. Es mag also sein, dass der eine ein gerade vor zwei Jahren erschaffenes Kind spielt, der andere aber schon einen 80 Jahre alten beinahe-Ancilla. Steigern funktioniert dann intuitiv und schleichend, in Absprache mit dem Spielleiter. Jüngere Vampire lernen etwas schneller, ältere lernen etwas langsamer. Trotzdem wird darauf geachtet, dass die Jüngeren die Älteren nicht irgendwann überflügeln.
Je nachdem wie man spielt gibt es ja auch noch andere Sachen, die man steigern kann, außer Disziplinen. Es gibt eine Unzahl an Sekundären Fähigkeiten, von denen eigentlich immer ungefähr eine Handvoll (mindestens) für jeden Charakter interessant ist. Die kann man auch lernen. Dann gibt es Hintergründe, in die man einen großen Teil seiner Zeit stecken kann. Einfluss sammeln, Kontakte knüpfen, die Ressourcen erhalten und vermehren, Gefolgsleute finden und ausbilden, eine Herde aufbauen...

Also, zusammenfassend: Entweder man spielt über so lange inplay-Zeit, dass die Machtfülle der Charaktere plausibel bleibt. Oder man vergibt so wenig XP, dass man nicht so schnell besser wird, beginnt aber bei Spielern die schon was können wollen mit älteren Chars. Oder man vergibt gleich viele XP, nutzt jedoch die Sekundären Fertigkeiten etc. intensiv. Oder man spielt ganz ohne XP und steigert in Absprache mit dem Spielleiter on th fly, währenddessen ein wenig auf die Kontinuität achtend.


Bye, Feyamius...
...der meint, dass man das schon irgendwie hinbekommt.
 
Zurück
Oben Unten