Erfahrung mit dem Weltuntergang

GoRei

Neuling
Registriert
30. September 2008
Beiträge
81
Da ich momentan kein Teil einer regelmäßigen Runde bin, spiele ich mit dem Gedanken, mir als SL Scion Ragnaröck durchzuarbeiten.
Als Gedanke war nur Scions des nordischen Pantheons zulassen (irische wären theoretisch noch möglich, aber irgendwie steige ich da nicht so ganz hinter die Mythologie), Beginn auf Hero Level, kein Geburtsrecht über 3 zu Beginn , gedacht.
Ich wollte nicht unbedingt eine Gruppe, die sich vorherschon kennt, aber zumindest von jedem so 7-8 Sätze über den Hintergrund des Charakters.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Buch, dem Setting oder längerwährenden Kampagnen im Allgemeinen?
Irgendwelche guten Tips?
 
AW: Erfahrung mit dem Weltuntergang

Mit Ragnarök: nein

Aber zZ läuft bei mir eine Asen Only Runde mit langfristigen Kampagnenplänen (so die Spieler sich nicht anders entscheiden heißt das).
Was mir aufgefallen ist/wichtig scheint ist folgendes:
Nimm 3-4 Spieler, allerhöchstens 5. Die Asen sind was die feinere "Spezialisierung" ihrer Gebiete angeht nicht so toll, und zu viel Überlappung führt zu Unzufriedenheit (konnte ich gerade nochv ermeidend a es mir früh genug aufgefallen war).
Die DIee mit dem vorher kennen ist gut, spart zeit und liefert Ansatzpunkte. Du solltest aber gut aufpassen dass selbiges auch wirklich gemacht wird, sonst gehts Dir wie mir und nur 2 von 3 Startspielern haben sich darüber Gedanken gemacht.....;)
Last but not least würde ich dazu raten Beschränkungen (wie Deine Birthrightlimitierung) GUT zu durchdenken. Wenn sie nicht wirklich nötig sind schaden sie nämlichd er Stimmung der SPieler eher. hast Du es mit kompletten neulingen zu tun macht es eher Sinn ihre Purviews und Epic Attributes fix auf die des Elternteils zu limitieren (was zugegeben wenn jemand einen Sohn von odin spielt weniger....hilfreich ist als bei einem Sohn von Vidar.....;) ).

ich hoffe ich konnte Dir helfen.
 
AW: Erfahrung mit dem Weltuntergang

Das geht besser wenn du den Ragnarök-Band benutzt, da sind auch die kleineren und unbekannteren Asen und Wanen drin. Da kann man sich dann eher spezialisieren.

Zur Anfangsfrage: Keine Ahnung, sorry.
 
AW: Erfahrung mit dem Weltuntergang

Meine Runde glaubt noch, dass Ragnarök bevorsteht, es gibt Hinweise darauf. Alerdings haben sie noch nicht herausbekommen, dass da wohl einiges nicht so läuft, wie die Bücher es sagen.
Obwohl es auch da Hinweise für gibt. Ich habe vor, ein paar Sachen aus dem Ragnarökbuch zu übernehmen, aber da meine Kampgane eh stark abweicht, bezieht sich das auf einzelne Sachen.

Birthright-Beschränkung kann Sinn machen, muß aber nicht. Das würde ich eher vom Einzelfall abhängig machen und mit dem Spieler sprechen, ob das möglicherweise für die Runde ungeeignet ist oder nicht. (Overpowered ist in diesem Zusammenhang das falsche Wort).

Unsere Kampagne läuft jetzt seit knapp 20 Spielsitzungen (verteilt auf drei Jahre...), geht aber bisher ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten