Eragon

Famosa

Neuling
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
47
Vorfreude ist bekanntlich die schoenste Freude sagt man.
wenn dem so ist, müsste ich bald vor lauter Dauerfreude platzen:chaka:

Vor drei Jahren ist das geniale Buch erschienen und im Dezember kommt bereits der Film ins kino. Das spricht für die Brillanz des Stoffes!!!!

Das Warten hat im Dezember nun endlich ein Ende und ich werde reichlich dafür belohnt werden wie es scheint, denn der Eragon-trailer verspricht fantasy vom Feinsten!

Sowohl Schauspieler als auch Filmcrew lassen rein gar nichts zu wünschen übrig.

Der Regisseur Stefen Fangmeier wird es in seinem Regiedebuet schon richten, denn er hatte während seiner Lehrzeit bei industrial light & magic schließlich einen wahrhaft begnadeten Lehrmeister: George Lucas.

Dazu noch John Malkovich als Galbatorix und Jeremy Irons in der Rolle des Brom (meiner absoluten Lieblingsfigur) - grandiose Besetzung!!!

AHHHHHHH....ICH KANN UND WILL NICHT MEHR WARTEN!!!!!

allen denen, denen es auch so ergeht:

be strong .... our day will come!!!

Very soon!!!!!
 
AW: Eragon

Meiner ebenfalls, ist schon vorgemerkt für mal wieder groß ins Kino gehen, auc wenn ich jetzt schon glaube, dass der ziemlich blöde werden wird, weil mal wieder zuviel Handlung im Buch ist, als das man es sinnvoll hätte verfilmen können.
Da werden dann wieder abstriche gemacht worden sein, die mir vermutlich nicht besonders gefallen... abe vielleicht täusche ich mich ja auch. Das Buch ist ja nicht wirklich komplex. Die Guten sind die Guten und die Bösen die Bösen. Kein Verräter usw.. das kann man vielleicht gut kürzen... na wir werden es sehen.
 
AW: Eragon

Hmm...
Ein weiterer lahmer Heartbreaker. Ein weiteres verfilmtes Fantasykinderbuch. Waren Harry Potter I - XXVI und Narnia nicht genug? Ich finde sie waren zu viel.

Und noch dazu mir Jeremy Irons. Ich mochte den Mann mal. Ich hatte mal Respekt vor ihm. Und dann kam Dungeons and Dragons. Ich schaudere vor dem Tag an dem meine Kinogruppe mich da reinschleift.

Dok Dicer
- Zu viele gleiche oder extrem ähnliche Dinge in zu kurzer Zeit führen zu Übersättigung und Würgereflex
 
AW: Eragon

Das spricht für die Brillanz des Stoffes!!!!

Oder (was warscheinlicher ist) dafür, dass es derzeit eine Fantasywelle gibt, die es für den entsprechenden Stoff einfach macht, interessierte Filmfirmen zu finden, die das entsprechende Buch an Rechten kaufen. (Zumal es ja einfach sein müste ein Buch zu verwursten, als sich etwas föllig neues auszudenken.)

Warten wir also einfach mal ab, was draus wird.
 
AW: Eragon

Klar gibt es diese „Welle“ und ich bin zugegebenermaßen heilfroh darüber, denn warum soll ein fantasyfan pro Jahr nur einen Film, maximal zwei, im Kino sehen dürfen, ein Action-fan dagegen alle paar Wochen gleich mehrere????……
je mehr Fantasy-Kinofilme, desto besser!!! :] :rolleyes: :))

Ob man letzten Endes reingeht oder nicht, bleibt einem ja schließlich immer noch selbst überlassen. Ich jedenfalls nehme jede Gelegenheit dankend wahr, auch wenn sie sich im Nachhinein - wie im falle von Narnia - als „lediglich sehenswert“ herausstellen sollte. Doch bei Eragon wird da ja anders…. *hoff*

Ich würd Jeremy wenigstens noch ne Chance geben – vielleicht macht er mit der Rolle in Eragon ja einiges wieder gut:opa:
 
AW: Eragon

Genau. endlich mal wieder Fantasy in der Weihnachtszeit. Da haben die Herr der Ringe Filme einen 3 Jahre lang verzogen ;oD und
Narnia letztes Jahr war echt kein Ersatz! :) Kenne in meinem Bekannenkreis total viele Eragon Buchfans. Einige finden es sogar besser
als HDR (vielleich weil es grandliniger geschrieben ist). Noch mal zu Irons - für mich hat der Mann seinen Ausrutscher in D&D schon
schon lange wieder durch Auftritte in Filmen wie Königreich der Himmel oder der Kaufmann von Venedig wettgemacht. Der restliche Cast
mit Charakterköpfen wie John Malkovich oder meinem Lieblingsbösewicht aus Trainspotting Robert Carlyle ist auch gut besetzt, finde
ich ...
 
AW: Eragon

Jeremy war im Königreich der Himmel wirklich gut, ich bin sicher es schafft es die auch nicht übermäßig anspruchsvolle Rolle des Brom gut zu verkörpern.

In meinem Bekanntenkreis kennen das Buch noch nicht so viele und das wie ich finde zu Unrecht, denn es hat mir wirklich gut gefallen. Bei HDR haben mich im Buch die teilweise über mehrere Seiten ausufernden Details und Hintergrundgeschichten zu allen 1001 Hobbytclans und Familien genervt.

Eragon konzentriert sich da mehr auf spannende Passagen und die Charaktere kommen trotzdem nicht zu kurz.
 
AW: Eragon

Noch was zum Cast: Für alle Freunde der Orginalversion : Rachel Weisz ( Der Ewige Gärtner, Constantine) wird dem Drachen Saphira
ihre Stimme leihen. In der deutschen Version wird Nena das machen (Quelle : http://de.news.yahoo.com/21112006/399/nena-drachendame-3.html).
Hat was find ich. Nena hat ja eine sanfte, recht jung klingende Stimme. Bin froh, dass das in der deutschen Version nicht so jemand wie Anke Engelke macht! :D
 
AW: Eragon

Eragon denk denk denk den Namen hab ich schon mal vorher irgend wo gehört ...
...Komm jetzt aber nicht drauf wo?

Wo stammt den die Vorlage her?
der Drache im Trailer sieht ja ganz nett aus aber Gute CGI is nicht alles.
 
AW: Eragon

Ist eben etwas schnittiger und nicht so ausuferned, weil Christopher Paolini nicht wie Tolkien sein halbes Leben zum Schreiben benötigt hat. Zu HDR gibt es natürlich viele Parallelen, war ja wohl auch neben Star Wars und den Drachenreitern von Pern wohl eine der Hauptinspirationsquellen. Die Mischung machts. Finde die als Oberbösewicht König Galbatorix zum Beispiel viel greifbarer als Sauron.
 
AW: Eragon

so, nun erheb ich als Neue mal das Wort:

ich hab das vermächtnis der drachenreiter und der auftrag des ältesten gelesen und war richtig irre vor freude, das es nun einen film gibt. klar, jeder der zuerst das buch liest und dann den film schaut, wird im endeffekt enttäuscht, weil eben nicht alles gezeigt wird, was zu lesen ist oder einige szenen nicht dabei sein werden, die man aus den büchern kennt. was mir eigentlich etwas sauer aufstößt, ist die tatsache das arya nicht aussieht wie arya. schon das grundmerkmal fehlt...die spitzen ohren. für mich wahnsinnig enttäuschend, da macht das gute aussehen saphiras nicht wirklich was wet. eigentlich kann sowas nicht schwer sein, denn damals ging es ja bei spok auch *g* also kann es nicht daran liegen, das die fähigkeiten fehlen, diese ohren zu modellieren......aber anguggn werd ich mir es, und wenn ich danach rumwetter, weil der film blöde war
 
AW: Eragon

Das mit den Ohren muss man wohl als künstlerische Freiheit hinnehmen ;-) ist mir aber bisher noch nicht mal aufgefallen.

Ich finde es nicht schlimm, Filme zu sehen, deren Bücher man zuvor gesehen hat, weil ich beide immer als eigenständige Werke betrachte. Bei HDR fehlt zum Beispiel dermaßen viel aus den Büchern, dass ein Vergleich kaum möglich sit, für mich gibt es halt ein fantastisches Buch und drei ganz anderesartige aber ebenso fantastische Filme, so wird es bei Eragon auch sein.
 
AW: Eragon

Insgesamt scheinen sich die Bücher wohl zu lohnen, wie?
Meine Cousine schwärmt mir immer einen davon vor und dass ich sie mir doch durchlesen müsse. :p

Aber Jeremy Irons in einem erneuten Fantasyfilm hat mich auch wieder irgendwie schreckentsetzt and "D&D - da Muwie" erinnern lassen, obwohl er in "Königreich der Himmel" wirklich nicht schlecht war.
Naja, mal sehen...
 
AW: Eragon

Ich bin bei Eragon sehr geteilter Meinung. Die Bücher sind nett geschrieben, aber in keinster Weise anspruchsvoll und sie sind sehr vorhersehbar.
Die sprachliche Qualität des Autors ist so wie man sie von einem intelligenten, gerade heranwachsenden 15-16 jährigen erwarten kann - das Werk krankt aber am mangelnden Erfahrungshorizont des Autors und hat deshalb kaum Tiefe - noch weniger erwarte ich also von der Verfilmung.
Paolini auch nur ansatzweise im Stil mit Tolkien zu vergleichen ist gleichsam unfair wie auch masslos übertrieben. Paolini erzählt eine Geschichte, Tolkien hat ein Genre - formendes Epos erschaffen.
Prinzipiell ist es aber eine nette Story, die man bestimmt in schönen Bildern erzählen kann. Außerdem finde ich es auch angenehm wieder zwischen den Jahren einen Kino - Pflichttermin zu haben, wie es beim HdR immer der Fall war.
 
AW: Eragon

Stimmt. Aber gerade in Anbetracht seines jungen Alters eine Superleistung.
Will da einfach nur unterhalten werden und Eragon war sehr kurzweilig.
Finde wohl HDR als auch Eragon gut. Beide Autoren haben eben andere Ansätze und Ziele mit ihren Werken gehabt. Hier sind noch einige
neue Clips, da kann man auch noch ein besseres Bild von der Verfilmung machen :

http://www.shurtugal.com/?news=503
http://www.shurtugal.com/?news=504
 
AW: Eragon

Richtig - keine Ohren. Ist mir auch nicht aufgefallen. Dabei sieht die Schauspielerin doch so elfenhaft aus, dass es super gepaßt
hätte. Dafür müssen die Filmmacher doch einen Grunden haben (vielleicht um ein Fantasy Klische zu vermeiden ?) Im Verlauf der
Geschichte nimmt Eragon im Buch immer elfenhaftere Züge an, auch die Ohren werden immer spitzer. Ob dieser Aspekt in der Verfilmung
jetzt völlig fehlt ?
 
Zurück
Oben Unten