[EPOS] Rot, weiß oder nix ??

Welches der Cover-Layouts gefällt Euch am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
AW: [EPOS] Rot, weiß oder nix ??

So, hier mal ein Alternativ-Vorschlag:





neu.jpg
 
AW: [EPOS] Rot, weiß oder nix ??

Ich finds besser. Cool wäre noch ein zweiter (bzw. dritter) Akteur!
 
AW: [EPOS] Rot, weiß oder nix ??

So, hier mal ein Alternativ-Vorschlag:
Dieses Bild gefällt mich schon deutlich besser (wenn auch das erste mit anderem Gesichtsausdruck auch nicht schlecht wäre).

Aber: Bist Du SICHER, daß die Kämpferin in diesem Bild eine LINKSHÄNDERIN sein soll?

Ich mußte nämlich schon des öfteren feststellen, daß bei Titelbildern oder Innenillustrationen in Rollenspielprodukten außergewöhnlich oft, auffällig "überproportional" die dargestellten Leute ihre Waffen in der "falschen" Hand führen. (Das Schwert in dieser Abbildung ist nur für einen Linkshänder sofort einsatzfähig gehalten - wenn sie nur kurz die Rechte vom Schwert genommen hätte, dann wäre die Linke nicht mit Parierstangenkontakt so weit vorne am Griff.)

Andere Beispiele: Pirates of the Spanish Main oder Necropolis 2350. Bei letzterem habe ich nachgefragt und erfahren, daß es wohl zum Einen an den Zeichnern liegt, die die Händigkeit der Waffenführung nicht korrekt wiedergeben, zum Anderen aber auch einfach das Bild "gespiegelt" wurde, ohne daß jemandem aufgefallen wäre, daß nun die Waffenführung nicht mehr stimmt.



Zum Bild selbst: SEHR VIEL BESSER als Miss Sedativum im ersten Entwurf. - Der Vergleich mit einem D&D-ähnlichen Titelbild drängt sich ob des Monsterkopfes auf. Für etwas mehr zum Titel "Epos" Passendes hätte ich mir mehr GRÖSSE, mehr Akteure, MASSENSCHLACHTEN mit viel Blut, Schweiß, Tränen und dergleichen vorgestellt. Einfach etwas, was darauf hinweist, daß hier Dinge passieren, die Welten erschüttern werden. - Schwerter festhalten oder sich vor Riesenechsenmonstern verstecken ist noch nicht ganz so EPISCH, wie man sich das beim Titel erwarten würde. - Dennoch (egal ob D&D-ähnlich oder nicht) paßt das zweite Bild auf jeden Fall schon einmal BESSER als das erste zum Titel.

Es ist natürlich eine Frage, ob Du mit Epos eher Leute ansprechen möchtest, die "I'm a Bad Ass. I take no shit from anybody"-Fantasy betreiben wollen, oder solche, die - hm, wie sagen wir's höflich - die das eben nicht wollen. Beim Titel "Epos" stelle ich mir wenigstens nicht vor, daß die Charaktere sich von jedem NSC und seinem Bruder zum Scheiße Fressen nötigen lassen müssen. - Somit sollte m.E. mindestens das Titelbild Charaktere darstellen, die vor lauter Entschlossenheit jederzeit in eine völlig rücksichtslose Raserei aus Blut und Gewalt zu verfallen geradezu knistern und Funken sprühen. Charaktere, bei denen sogar der Geringste unter ihnen sich die Welt nehmen, sich zum König machen kann, allein Kraft seines Schwertes oder seiner Axt. (King Kull: "By this axe I rule!" - So etwas mit dem Titel "Epos" und die anderen Bücher im Regal quetschen sich ängstlich in einer Ecke zusammen.)

Zum Hintergrund: Diesmal paßt der rote Hintergrund nicht so gut. Es sind im Bild kräftigere Rot-Töne zu sehen, die den Rahmen sehr blaß wirken lassen. Im ersten Entwurf ist mehr "Licht" im Titelbild, welches aus dem roten Rahmen herausstrahlt. Hier ist der Rahmen heller (blasser) als das gerahmte, dunklere Bild.

Könntest Du zum Vergleich mal einen Rahmen in sehr dunkelem Rot um das neue Bild setzen? Wenn der Rahmen dunkler wäre, dann käme es ganz gut, meine ich.
 
AW: [EPOS] Rot, weiß oder nix ??

Aber: Bist Du SICHER, daß die Kämpferin in diesem Bild eine LINKSHÄNDERIN sein soll?

Jein - ich habe beim Zeichnen gemerkt, dass es besser aussieht, wenn sie das Ding vorm Körper (vom Betrachter aus) hält, sprich: Ich habe den Fehler bewusst begangen.



Für etwas mehr zum Titel "Epos" Passendes hätte ich mir mehr GRÖSSE, mehr Akteure, MASSENSCHLACHTEN mit viel Blut, Schweiß, Tränen und dergleichen vorgestellt.

Ganz ehrlich: Ich auch.

Das Problem ist, dass ein Bild einer Massenschlacht nichts mehr ist, was ich innerhalb vertretbarer Zeit schaffen würde.

Jeder einzelne Akteur treibt den Arbeitsaufwand an einem Bild radikal in die Höhe - mit ein Grund warum man im momentan noch zum Download stehenden EPOS-Regelwerk auch im Innenteil gerade mal zwei Bilder findet, auf denen mehr als eine Person zu sehen ist (und ich mich auch beim Bild zu den Schlachtregeln mit dem in den Boden gerammten SPQR-Ding um die Darstellung eines Heeres gedrückt habe).

Ich reiße mir was Illustrationen betrifft ja bei diesem Projekt den Arsch durchaus schon bis zum Genick auf: Aber ich muss auch abwägen, ab welcher Stelle sich der Aufwand für ein Bild nicht mehr lohnt, zumal das ja bedeutet, dass ich während dieser Zeit nicht an anderen Stellen des Regelwerks arbeiten kann.

Einfach aus Gründen der Machbarkeit bin ich gezwungen, mich da auch beim Titelbild eher auf das Konzept "Cover-Girl" zu beschränken.



Könntest Du zum Vergleich mal einen Rahmen in sehr dunkelem Rot um das neue Bild setzen? Wenn der Rahmen dunkler wäre, dann käme es ganz gut, meine ich.

Nichts leichter als das.

Wobei ich ja doch auch dazu tendiere, das Bild hier doch wie geplant zur Illustration der Kampfregeln zu nehmen und beim Cover entweder die grüne Frau oder was ganz Anderes zu nehmen.

neux.jpg
 
AW: [EPOS] Rot, weiß oder nix ??

Das Problem ist, dass ein Bild einer Massenschlacht nichts mehr ist, was ich innerhalb vertretbarer Zeit schaffen würde.
Das ist natürlich ein guter Grund es bei überschaubarerer Bestückung der Bilder zu belassen.

Ich reiße mir was Illustrationen betrifft ja bei diesem Projekt den Arsch durchaus schon bis zum Genick auf:
Das wird durchaus (wohlwollend) zur Kenntnis genommen. - Mich wundert eh, daß Du ALLES SELBST machst. Das kostet natürlich Zeit für anderes.

Aber das Resultat ist es ja auch wert.

Wobei ich ja doch auch dazu tendiere, das Bild hier doch wie geplant zur Illustration der Kampfregeln zu nehmen und beim Cover entweder die grüne Frau oder was ganz Anderes zu nehmen.
Der schwarze Schädel des Echsenungetüms wirkt für das Titelbild zu dunkel. Das zieht den ganzen Rest wie in ein Loch.

Mir gefällt das Licht bei der Frau in Grün wesentlich besser, wenn es um eine augenfällige Titelgestaltung gehen soll. Das strahlt dem Interessenten zunächst einmal entgegen. Das ist ansprechender als der dunkle Monsterkopf.

Insgesamt ist Die Frau in Grün sicher als Titelbild besser geeignet. Nur der Gesichtsausdruck ist irgendwie irritierend (und die Frisur, die so gar nicht zum ansonsten eher kontrollier-unterkühlten Auftritt in Kleidung, Haltung, Schmuck (wie unpraktisch, was sie da auf dem Kopf hat) passen wollen - bei der Bekleidung und bei dem Schmuck erwartet man eine gemessener, kunstfertige Frisur und nicht ein wirres Herumhängen der Haare). Außerdem hält sie den Kopf schief. - Der Auftritt ist bis zum Hals eher "aristokratisch", und nach oben hin (d.h. der Kopf) verliert sich dieser Ausdruck im schiefen Kopf, in der Nicht-Frisur (trotz "Krone" oder was das Teil auf dem Haupt sein soll), und im irgendwie maskenhaft-leeren Gesichtsausdruck.

Kopf gerade, ein überlegenes Funkeln in den Augen, und eine der sonstigen Kleidung angemessene Frisur - und das Bild wäre richtig gut.
 
AW: [EPOS] Rot, weiß oder nix ??

Bevor ich's bunt mache erstmal die Skizze.

Ungefähr so?
deirdre_k.jpg
 
AW: [EPOS] Rot, weiß oder nix ??

Ich glaube nicht, daß es noch "grimmiger" vom Gesichtsausdruck her sein muß. - Wenn man auf einen Ausdruck innerer Ruhe durch das sichere WISSEN um die geistige, moralische und herkunftsbedingte Überlegenheit des Gegenübers ausdrücken möchte, dann käme der Ausdruck der obigen Skizze zusammen mit dem Schwert (und den Fechthandschuhen - trotz eigentlich unpraktischen Kleides) ziemlich gut. Die Frisur sieht auch nach KONTROLLE, nach der Form, die sich dem eigenen Willen gebeugt hat, aus.

Die Skizze ausgearbeitet in das Bild der Frau in Grün und das Titelbild ist richtig gut, meine ich.
 
AW: [EPOS] Rot, weiß oder nix ??

Ich denke auch, dass das neue Bild zu generisch ist, um als erster Eindruck von Epos zu funktionieren.

Ich hätte lieber eines wo man auch klassische antike Elemente sieht, wie beispielsweise eine Hydra statt einem generischen Drachen, eine Säule statt einer generischen Felswand und, ähm, etwas antikeres als generische knapp bekleidete Tussi mit Schwert.
 
AW: [EPOS] Rot, weiß oder nix ??

Ich hätte lieber eines wo man auch klassische antike Elemente sieht,
Naja, die Blüten auf den Bannern/Vorhängen/... sehen ja auch alles andere als "klassisch" episch aus, sondern mehr nach japanischen Vorlagen.

Irgendwie bekomme ich beim Gedanken an "Epos" oder epischen Geschichten KEINERLEI Assoziationen zu irgendetwas Japanischem. Nix. Null. - Eher zu Chinesen, wobei die auch eher in einer anderen (regionaleren) Liga spielen.

Epos ginge gut mit zyklopischen Mauern, mit kurzberockten, bärtigen Männern, mit antiken Stoffen eben zusammen.

Auch noch passend wären Chromrüstungen tragende Ritterhaufen im Kampf gegen heranbrandende Horden Übelgegner. - In diese Richtung geht ja das etwas "gotische" Fenster im Bild mit der Frau in Grün (wenn die Banner nicht so japanisch wären).
 
AW: [EPOS] Rot, weiß oder nix ??

Die Skizze ausgearbeitet in das Bild der Frau in Grün und das Titelbild ist richtig gut, meine ich.



Hier wär dann der neue Kopf auf dem alten Bild:

deirdre_c.jpg





Naja, die Blüten auf den Bannern/Vorhängen/... sehen ja auch alles andere als "klassisch" episch aus, sondern mehr nach japanischen Vorlagen.

Jetzt wo Du's sagst: Da ist tatsächlich unbewusst ein ziemliches Stück Oda-Clan in das Symbol gerutscht - da werd' ich bei Gelegenheit auch nochmal nacharbeiten.
 
AW: [EPOS] Rot, weiß oder nix ??

Hier wär dann der neue Kopf auf dem alten Bild:
Das sieht doch viel erhabener aus. - Der Gesichtsausdruck, der Blick, das wirkt schon ganz anders.

Jetzt wo Du's sagst: Da ist tatsächlich unbewusst ein ziemliches Stück Oda-Clan in das Symbol gerutscht - da werd' ich bei Gelegenheit auch nochmal nacharbeiten.
Eine Rose, ein Greif oder irgendetwas anderes europäisch Vertrautes und das Ganze wird richtig eindrucksvoll.
 
AW: [EPOS] Rot, weiß oder nix ??

Mir gefällt Bild 2 einfach besser... Wobei Bild 1 (in überarbeiteter Fassung) besser zum Titel des Spiels passt...

Da wir grad dabei sind am Titelbild zu kritteln, warum eigentlich grün?
Rot, blau oder meintwegen auch weiß könnten den Job genausogut besser erledigen...
 
AW: [EPOS] Rot, weiß oder nix ??

Oder andersrum: wieso kein grüner Rahmen? Passt auch zu den Hühnern im Innenteil. :D
 
AW: [EPOS] Rot, weiß oder nix ??

Wieso denn ein grüner Rahmen?! Der passt doch nich zum restlichen Layout.
 
Zurück
Oben Unten