[EPOS] Grundregelwerk, Version 1.0

Myrmidon

Red Chief 4016
#StandWithUkraine
Registriert
29. Juli 2006
Beiträge
855
Mahlzeit,

so, der letzte Feinschliff ist vollbracht. Nebst ausführlicher Fehlerbeseitigung ist die einzige echte Änderung die Regeneration von Lebensfunken, die jetzt deutlich weniger aufwändig ist.

(Und Magieresistenz ist als Fähigkeit rausgeflogen und wird zum Talent - aber das ist ja schon wieder eher eine Sache des Magiebandes als des Grundregelwerks)


Downloads:
- Grundregelwerk (5,4 MB)
- Heldenbogen
- Meisterbogen


Bis dahin,
Myrmidon
 
AW: [EPOS] Grundregelwerk, Version 1.0

Gratz!

Wie geht's weiter? Wird es noch Weiterentwicklung geben, kommt nur noch Fehlerausmerzung, oder ist das Projekt jetzt abgeschlossen?
 
AW: [EPOS] Grundregelwerk, Version 1.0

Abgeschlossen?

Dir sind da schon die zwei anderen Regelbände aufgefallen, an denen ich noch schraube, oder???

Von den Kurzbeschreibungen der Settings, die noch fertig gemacht werden wollen, ganz zu schweigen.
 
AW: [EPOS] Grundregelwerk, Version 1.0

Ah, richtig, die anderen Bücher habe ich ganz vergessen...
Komme im Moment einfach nicht dazu die Änderungen intensiv genug zu verfolgen um nahrhaftes zu sagen, ich nutze gerade das wiedergefundene Momentum für mein eigenes Spiel ehe der Schwung wieder nachlässt ;)
 
AW: [EPOS] Grundregelwerk, Version 1.0

Okay, ich war nur drei Seiten lang verärgert, daß sich die Fledermaus im Grundregelwerk findet - goil! :D
 
AW: [EPOS] Grundregelwerk, Version 1.0

Großartig, einfach großartig. Jedes Mal wenn ich wieder mal einen Blick reinwerfe sieht es noch besser aus und macht einfach Lust darauf, es zu spielen. Ein Musterbeispiel was gutes Layout und Aufmachung bewirken können IMHO. Ich hoffe wirklich dass ich mal in den Genuss komme es auszuprobieren.
 
AW: [EPOS] Grundregelwerk, Version 1.0

Jedes Mal wenn ich wieder mal einen Blick reinwerfe sieht es noch besser aus und macht einfach Lust darauf, es zu spielen.

Aber eigentlich ist das ja hauptsächlich Matze - außer "bunt machen" erfüllt das noch keinen Zweck.

Richtig dick wird da eigentlich eher der SL-Band werden, da ist dann nämlich optisches Zeug drin, das man auch tatsächlich IM SPIEL benutzen kann: Landkarten.


Kleine Vorschau hier:
(Wobei der echte Klopper - die viertel-Millionen-Metropole in der meine momentane Kampagne spielt - noch in Arbeit ist. Ich hoffe, das Ding nächste Woche fertig zu bekommen.)

aestirith.jpg


aventicum.jpg


alfrheim.jpg


svartalfrheim.jpg


Die erste und die beiden letzten waren übrigens die Hauptschauplätze meiner letzten Kampagne.
 
AW: [EPOS] Grundregelwerk, Version 1.0

Die Karten sehen wirklich sehr toll aus! *daumen-hoch*
 
AW: [EPOS] Grundregelwerk, Version 1.0

Karten sind top und das GRW macht nen guten Eindruck -also zumindestsio einen, dass ich auch gern mal reinlese.l
 
AW: [EPOS] Grundregelwerk, Version 1.0

'Die Welt von EPOS' und die diversen Kapitel sind zwar im Inhaltsverzeichnis angegeben, aber nicht enthalten. Ich nehm mal an, das Inhaltsverzeichnis braucht da noch eine Bereinigung. ;)
 
AW: [EPOS] Grundregelwerk, Version 1.0

Ich hab's in diesem Thread nicht nochmal mit reingeschrieben, aber die Setting-Kurzbeschreibungen gibt's zum separaten Download auf der Homepage: Willkommen in der Welt von EPOS

Die sind aber noch nicht durchillustriert und auch noch nicht mit Seitenzahlen versehen. Sobald das passiert ist, passe ich das Inhaltsverzeichnis an.

Ich packe die Settings nicht mit ins gleiche PDF wie die Regeln (wer sich nur GRW + gespieltes Setting ausdrucken will, hat damit schon alles vorsortiert), tatsächlich gehören die aber natürlich zum gleichen Buch.
 
AW: [EPOS] Grundregelwerk, Version 1.0

Gibt's dann vielleicht auch nochmal ein "komplettes" PDF mit den Seiten an den richtigen Stellen? ;)
 
AW: [EPOS] Grundregelwerk, Version 1.0

Sieht toll aus!
 
AW: [EPOS] Grundregelwerk, Version 1.0

So, nach Monaten des reinen Mitlesens in diesem Forum muss ich doch mal was schreiben.

Myrmidon, ich habe mich schon oft geärgert, dass ich Geld für diverse Regelwerke ausgegeben habe. Bei EPOS ärgere ich mich beinahe, dass ich es umsonst bekomme - denn Münzen würde ich dafür allemal rollen lassen.

Ich schaue schon länger immer wieder bei EPOS rein, und jedes Mal, wenn ich schon denke, dass das Layout nicht mehr zu toppen ist, setzt Du noch einen drauf. EPOS schlägt optisch die meisten kommerziellen Produkte, die ich kenne. Allein die Stadtpläne erzeugen einen Herzkranzgefäßkatarrh vor lauter ungestümer Begeisterung (Der ich im Nebensatz eines Blogeintrags schon einmal Ausdruck verliehen habe).

Desweiteren strotzt Dein Regelwerk nur so vor Innovationen, insbesondere hinsichtlich der SL-Regeln. Es steht auf der "Noch-zu-spielen"-Liste meiner Oneshot-Runde ganz oben, und ich verspreche Dir dann einen ausführlichen Spielbericht.

Jetzt aber genug der Lobeshymnen von meiner Seite aus, sonst brauchst Du noch einen tiberischen Sklaven, der auf Deiner Quadriga steht und Dir "Memento mori" ins Ohr flüstert.

Es grüßt
Grimnir
 
AW: [EPOS] Grundregelwerk, Version 1.0

Gibt's dann vielleicht auch nochmal ein "komplettes" PDF mit den Seiten an den richtigen Stellen? ;)

Ja, kann ich dann machen, wenn alles so weit ist.
Wobei das ja auch nix anderes ist, als wenn man sich einfach alle PDFs ausdruckt und dann hintereinander abheftet.



Desweiteren strotzt Dein Regelwerk nur so vor Innovationen, insbesondere hinsichtlich der SL-Regeln. Es steht auf der "Noch-zu-spielen"-Liste meiner Oneshot-Runde ganz oben, und ich verspreche Dir dann einen ausführlichen Spielbericht.
Cool, über den Bericht würd ich mich riesig freuen.

Für One-Shots empfehle ich übrigens für die Spieler Helden auf Stufe 2 und für den Meister 10 Vergeltungen pro Held und nur eine Nemesis. Das ergibt eine ganz annehmbare Spieldauer.
 
AW: [EPOS] Grundregelwerk, Version 1.0

In meinem Urlaub habe ich mir etwas mehr Zeit für Epos genommen. Da ist leider (?) einiges an Kritik zusammengekommen.

Mir war das GRW insgesamt zu schwere Kost. Es geht ja nach dem Motto "erzähle was du ihnen erzählen willst - erzähle es - und erzähle ihnen, was du ihnen gesagt hast" vor. Im erstgenannten Schritt wurde aber immer genau so viel verraten, dass man noch nicht verstehen konnte, was wirklich gemeint war. Daher begleitete mich beim Lesen immer ein schleichendes Unswissen, was mich als Leser verunsicherte.

Zudem machte Epos auf mich einen sehr durchdachten Eindruck. Das Durchdenken (auch im mathematischen Sinne) war aber so für mich nicht nachvollziehbar. Ich musste es also einfach glauben.

Möglicherweise habe ich auch hier und da etwas falsch verstanden und ich konnte mich auch nicht überwinden es ganz bis zu Ende durchzulesen. Es war mir zu kompliziert.

Ich bin nicht der Maßstab, aber da ich denke, dass das anderen auch so geht, merke ich das lieber an.

Meine Kritik bezoeht sich vor allem darauf, dass es der SL recht schwer hat alle Regeln zu den Nemeseis, den Vergeltungen und den Regenerationsphasen zu behalten. Auf SC-Seite verwirrt die Masse an Charakterwerten den Durchblick. (Fertigkeitskniffe, Motivationen, Epik, Glück, Fähigkeiten, Spezialtalente, Lebensfunken, Eigenschaften...) Zumal wenn wortwörtlich im Text zu den Fertigkeitenkniffen steht, dass sie im Spiel kaum Wert haben.

Von Seiten der Spielentwicklung blieb ich außerdem ein paar Mal hängen:
  • Geschlossenen Fähigkeitenlisten. Zumindest handwerkliche und Wissens-Fähigkeiten könnte man endlos aufführen. Es scheint mir daher keine gute Wahl zu sein.
  • Das Prioritäten-Balancing. Es ist nicht einfach (mathematisch) nachvollziehbar. Und passt auch nicht zur Charakterentwicklung (auf S. 20) mit steigenden Kosten je Punkthöhe. Min-Maxing gewollt?
  • Die Kampfbehinderung: Sie passt nich so gut zu den Illus.

Ein paar Rechtschreibfehler hatte ich mir noch Markiert, die könnte ich nochmal raussuchen. Die Rechtschreibung war aber recht gut. Das Layout sowieso.
 
AW: [EPOS] Grundregelwerk, Version 1.0

Das Prioritäten-Balancing. Es ist nicht einfach (mathematisch) nachvollziehbar. Und passt auch nicht zur Charakterentwicklung (auf S. 20) mit steigenden Kosten je Punkthöhe. Min-Maxing gewollt?
Was genau meinst Du? Die Prioritäten entsprechen eigentlich genau einem Wertesatz, der von 0 an mit 100 HP nach normalen Entwicklungsregeln gesteigert wurde.


Ein paar Rechtschreibfehler hatte ich mir noch Markiert, die könnte ich nochmal raussuchen.
Wär ich sehr dankbar für.



EDIT:
Geschlossenen Fähigkeitenlisten. Zumindest handwerkliche und Wissens-Fähigkeiten könnte man endlos aufführen.
Aufführen kann man die schon endlos - aber nicht einbinden.
Die Auswahl an Handwerks- und Wissensfähigkeiten ist komplett spielrelevant und ins System eingebunden.
Alles, was man sich noch dazu ausdenken würde, erfüllt diese Bedingung nicht, und muss daher auf die Kniff-Strafbank.
 
AW: [EPOS] Grundregelwerk, Version 1.0

Was genau meinst Du? Die Prioritäten entsprechen eigentlich genau einem Wertesatz, der von 0 an mit 100 HP nach normalen Entwicklungsregeln gesteigert wurde.
Was natürlich so nicht nachvollziehbar ist. Also kann ich im keinen Fall an (hohe) Werte billiger kommen als bei der normalen Charakterentwicklung?

Und wie passen da zB die Deskriptoren der Motivationen rein? (Was, wenn ich da "Heldentum" nehme, das passt so gut wie immer?)


Wär ich sehr dankbar für.
Okay, gemischt mit Dingen, die mir bezüglich der Verständlichkeit aufgefallen sind:

  • Nemeseis. Ist das eine Beugung von Nemesis?
  • Seite 6 bei "Fähigkeiten": Diese stellen dar, was der Held gelern hat
  • Seite 6 unter "Der Heldenbogen": Widmen wir uns also, auf dem alle Facetten... (macht keinen Sinn)
  • Seite 8 unter Fertigkeitskniffe: Er spart sich diese ersteinmal auf (sind meiner Meinung 2 Worte: erst einmal, oder?)
  • Seite 8 bei Motivationen: In einem Epos hat jeder Held einen Antribe - etwas, was ihm Kraft verleiht.
  • Seite 8 unter Hintergründe: In ihnen spiegelt...
  • Seite 9 unter Weggefährten: vierten und fünften würde ich hier 4ten und 5ten schreiben, wegen der ziffernmäßigen Zuordnung im Kontext
  • Seite 9 unter Reanimation: dann erhält dem Spieler jeder Punkt (macht keinen Sinn)
  • Seite 9 unter Reanimation: Was ist mit der Reinkarnation mit noch nicht verbrauchten HP?
  • Seite 9 unter Reanimation: Wurde HP als Kürzel vorher schon erwähnt, was das ist?
  • Seite 10 unter Kniffe: Werte zwischen 1 (Kenntnis) bis 3 (Meisterschaft) annhemen. Für was steht "2"?
  • Seite 10 unter Rechnen: komplexe Mathematik
  • Seite 10 unter Fertigkeitenkniff: welche Kenntnisse beschreiben, die im Spiel kaum Wert haben... (bitte umformulieren oder den Wert konsequent rausnehmen ;) )
  • Seite 11 Nahkampf: (-) würde ich persänlich in (laut Waffe) umebenennen.
  • Seite 11 unter Raufen: "Geschick" fiel mir hier zum ersten Mal auf. Du erinnerst dich vielleicht an die Diskussion im ORK, welche Bedeutung Geschick auch hat. Je nach deiner Einstellung also ändern.
  • Seite 20 unter Heldenpunkte: Ein Spieler darf zu jeder Zeit während des Spiels seine HP benutzen... (ich dachte nur in einer Ruhephase?)
  • Seite 24 unter Erschöpfung und Verletzung: Jedes Mal, wenn ein Held verletzt wird, sinken seine Lebensfunken und damit auch die Erfolgsschwelle. (Das verstärkt ja den Effekt "vom Helden zum Tellerwäscher" drastisch. Ist das so derbe beabsichtigt?) Ich persönlich würde die Abstufung des SG eh weglassen und eher (wenn überhaupt) die erforderliche Erfolgsanzahl erhöhen. Wozu diese zweite Mechanik einführen, wenn das auch mit der bisherigen machbar ist?

    Bei diesem Abschnitt kam mir auch der Gedanke, ob ein Fernkämpfer (eher geringere Verwundungswahrscheinlichkeit) nicht die bessere Wahl im Rahmen des PG ist? Ich hab den Gedanken aber nicht zuende gedacht. ;)
  • Seite 24 unter Heilung: ein Würfel geworfen (hier hätte ich der Sicherheit halber nochmal vom W12 gesprochen.)
  • Seite 25 unter Die Macht der Epik: deren Gegenspieler (Gegenspieler enthält hier imho aber nicht den "Bauern", das würde ich klarer formulieren)
  • Seite 30 unter Angriff und Verteidigung: benutzt ein Held die Fähigkeit Nahkampf oder Raufen... (was ist mit Fernkampf?)
  • Seite 30 unter Angriff und Verteidigung: Zahl an Würfeln in Höhe der Reichweite hinzu (wieso Reichweite? Was ist zB mit einem Parierdolch?
  • Seite 7 unter Was soll gespielt werden: Ist bei den Reichen kein x-over Spiel möglich? Das klingt zumindest so.
 
Zurück
Oben Unten