Warhammer 40.000 Epic Empires

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Ich bin ein Freund alter Games Workshop Spiele.

Und gerade denke ich darüber nach, die Leidenschaft für zwei von diesen - Space Marine 2nd Edition/Titan Legions und Mighty Empires - miteinander zu verknüpfen. Sprich, Mighty Empires statt wie vorgesehen als Warhammer Fantasy Battle als Space Marine Kampangensimulator zu verwenden.

mfG
jjf
 
AW: Epic Empires

Das heißt du schreibst die Regeln selber und verwendest das hübsche Material aus Mighty Empires?
 
AW: Epic Empires

Das heißt du verwendest die Regeln und machst das hübsche Material selber? o_O*

*Steht aus dem Schlauch*
 
AW: Epic Empires

So ungefähr. Die Grundkonzepte der Regeln, mit anderen Schlüsselworten und Kartenelementen, und einigen Anpassungen um dem Tabletop gerecht zu werden.

mfG
jjf
 
AW: Epic Empires

Statt einer Landkarte würde ich beispielsweise auf eine Weltraumkarte setzen. Die verschiedenen Geländetypen werden durch unterschiedliche Sonnensysteme oder andere astrologische Phänomene ersetzt (zum Beispiel Gasnebel statt Bergen), die verschiedenen Siedlungen durch Planeten (beispielsweise werden Städte zu Hive Worlds).

Ähnlich verfährt man bei den Rassen - die Sätze an Sonderregeln werden beibehalten, aber eventuell anderen Völkern zugewiesen (die Skaven-Regeln könnte man beispielsweise für Tyraniden verwenden).

Schwierig finde ich im Moment erst einmal nur die Frage, ob man Flotten separat darstellt, oder nicht. Ausserdem natürlich einige Detailfragen (Punktkosten, Verluste, Equinox Magic (allgemein Winter)), aber darüber mache ich mir weniger Sorgen.

mfG
jjf
 
AW: Epic Empires

Flotten sollte man seperat darstellen, denke ich -und wenn es zu einer planetaren invasion kommt kannst du ja immer nohc die Mighty Empires tiles verwenden, oder? :)
 
AW: Epic Empires

Planetare Invasionen wollte ich eigentlich als einzelne Schlacht ausfechten lassen, also quasi nur die jeweilige Entscheidungsschlacht. Die Tiles würde ich komplett durch eine Hexsternenkarte ersetzen.
Daher ja auch die Unsicherheit wegen der Flotten: Man müsste ja schließlich jede Bewegung auf der Karte dann mit solchen ausführen...
...andererseits hätte man dann ja auch sehr viel mehr (Raum)häfen und somit auch ausreichend viele Flotten zwecks Transport. Vielleicht doch gar nicht so verkehrt...

mfG
jjf
 
AW: Epic Empires

Nicht ganz. Ohne würde man annehmen, dass die Armeen über genug organischen Transport verfügen, um von Feld zu Feld/System zu System zu kommen. Wäre aber halt auch komisch. :nixwissen:

mfG
jjf
 
AW: Epic Empires

Ich würde eher auf die Armee-Stands verzichten und festlegen, dass genügend Landetruppen in bestimmten Raumschifftypen vorhanden sind.
Also eine Qualität namens Bodenstreitmacht, die jedes Raumschiff hat. Wenn man das Raumschiff verliert, verliert man auch die Bodentruppen.
Also fest stehende Schiffstypen, die eine fest stehende Punktzahl von Landetruppen haben.
Z.B. SpaceMarine-Kreuzer Kampfkraft xy und Bodenstreitmacht 5000 Pt. oder so ähnlich.
Oder vielleicht sollte man Bodenstreitmächte UND Schiffe haben.
Und jede Site hat einen bestimmten Productionvalue für beides...
Hm, scheint mir nicht sinnvoll die Fantasy-Regeln 1:1 zu übernehmen, weil Raumschiffe schon eine wichtige Rolle spielen.
 
AW: Epic Empires

Gerade die Verwaltung der Bodentruppen über mehrere Schlachten hinweg halte ich eigentlich für sehr interessant, wohingegen ich die Raumschiffe selbst - ausser als Transportmöglichkeit - für weniger spannend halte. Das liegt aber auch daran, dass ich lieber Epic als Battlefleet Gothic spiele.

Abgesehen vom Winter - was aber auch machbar ist - denke ich auch im Moment immernoch, dass sich die Mighty Empires Regeln fast unverändert übertragen lassen sollten.
Sicher kann man auch anders an die Sache herangehen, aber dann landet man dabei ein komplettes Spiel-/Kampangensystem quasi aus dem Nichts zu erschaffen. Und das ist erst einmal aufwendiger.

Eventuell würde ich aber auch eine Reihe der Mighty Empires Hausregeln, die sich bei mit der Zeit angesammelt haben auf Epic Empires übertragen.

mfG
jjf
 
AW: Epic Empires

Punkte sollten generell verdoppelt werden denke ich.

Die Frage ist noch ob man stets in ganzen Karten rechnet, oder einzelne Modelle mitbetrachtet.

mfG
jjf
 
AW: Epic Empires

Kartenaufbau und Gelände werden wie von Mighty Empires bekannt gehandhabt.

Küsten entfallen, ebenso Wälder und Hügel. Berge sind Gasnebel, Flüsse galaktische Handelsrouten/besonders schnell fließendes Immaterium. Sümpfe sind permanente Warpstürme.

Dörfer sind kolonisierte Welten ohne starke Industrie oder Verteidigung wie Agriworlds oder feudale Planeten, Festungen sind Festungsplaneten (ach was!) oder stark verteidigte Planeten, Städte sind Hive- oder Forgeworlds. Alle Hive- und Forgeworlds an Handelsrouten verfügen über Raumdocks (Häfen), ebenso die Heimatplaneten der verschiedenen Fraktionen.

Space Marines, Imperial Guard und Titan Legions verwenden die Rassenregeln für Menschen, Squats die Regeln für Zwerge, Orks die Regeln für Orks, Eldar die für Hochelfen, Chaos die Untotenregeln, und Tyraniden verwenden die Sonderregeln der Skaven.

Armeen können sich nicht bewegen, Flotten können jedes Feld betreten und bewegen sich ansonsten nach den üblichen Regeln, können aber auch die Bewegungssonderregeln transportierter Armeen nutzen. Truppen können in jedem Feld ein- und ausgeladen werden.

mfG
jjf
 
Zurück
Oben Unten