Ep vergabe

Burning Shadow

Neuling
Registriert
19. September 2003
Beiträge
206
Ja ja ... Ein Thema das sicherlich gewisse Kontroversen hervorbringt.

Original von Khalam al Saiir
[..] da ich dann besser beurteilen kann ob meine Spieler recht haben und ich wirklich ein geiziger Spielleiter bin *G*
Generell:
Aus meiner Erfahrung als SL (und vielleicht auch als Spieler) weiss ich das es generell zu wenig Eps gibt um all die schönen Dinge zu erlernen die man als SC schon immer mal können wollte. Als SL jedoch vergebe ich nicht sonderlich gerne Eps da ich i.d.R. auch nach langen Chroniken noch interessante und vor allem spielbare SC haben möchte.

Ich hatte einen Spielleiter welcher prinzipell jeden Spielabend jedem Spieler egal was er wie für die Gruppe oder die Geschichte geleistet hat 3 Eps vergab.

Ich als Spielleiter hab langezeit 1/2 Ep pro Spielstunde vergeben +-1 Punkt für gutes oder weniger gutes Charakterdarstellen.
------------------------------------------------
Etwas abweichend von meinem ursprünglichen Thema möchte ich an dieser Stelle mein momentanes etwas abweichendens Ep Vergabesystem vorstellen.

Ich vergebe derzeit etwas mehr Eps erwarte jedoch auch deutlich mehr von meinen Spielern und bin deutlich strenger was die Steigerungspraxis angeht.

Ich erwarte von meinen Spielern pro Spielstunde ca. 1/2 DIN4 Seite Tagebuch. Vergebe jedoch für diese Leitung etwa 1/3 der Eps.
Weiter trenne ich zwischen 2 Typen von Eps. Den Lps (Lernpunkten) welche etwa 2/3 der Eps ausmachen die die Spieler direkt am Ende des Spiels den Spielereignissen angemessen verteilen müssen (welches ich auf den Charakterbögen vermerke und ohne dem wissen der Spieler evtl. steigere sofern genug Punkte sich angesammt haben oder das normale Steigern mit Eps verbillige) und den normalen Eps welche die Spieler normal ansammeln und verteilen können.

Bei einem 4 Stunden Spielabend vergebe ich so:
- 2 Lps fürs Spiel
- 1 Lp für das 2 DINA4 Seiten Tagebuch
- 1 Ep fürs Spiel
- 1 EP fürs Tagebuch
+- 1 EP für besondere Leistungen oder evtl. Verfehlungen (sehr sehr selten angewand [bisher noch garnicht])

Das mag jetzt vielleicht nach viel klingen wenn ich also für 4 Stunden Spiel 5 "Ep" vergebe, aber man glaubt gar nicht wie leicht sich unbemerkt 50 oder auch 100 Lps auf den Strichlisten verteilen ohne weiter ins Gewicht zu fallen.

Vorteil des Lp System sehe ich darin dass die Spieler sehr breitgefächert steigern und sich jeden Abend gedanken machen müssen was ihr Charakter diesmal wohl gelernt haben mag.
-------------------------------------

Wieviel Eps gibt es in eurer Runde?
Bekommt jeder Spieler gleich viel damit das Gleichgewicht in der Gruppe bestehen bleibt?
Beurteilt eure SL bei der Ep vergabe das rollenspielerische Können?
Gibt es Boni für gute Problemlösungen?
Sind es genug Eps oder habt ihr als Spieler viel mehr verdient?
 
Ich und meine Menge an EP:

Eine Spielsitzung dauert bei uns zwischen 10-14 Stunden. Dafür spielen wir im Schnitt zwei mal pro Monat. Also wir machen uns einen Tag aus und an dem wird gespielt und nur gespielt *G*. Alle Handys sind an so einem Tag aus.

Für so eine Spielsitzung bekommen meine Spieler 2 EP als Standardwert. Für Rollenspielerische Leistungen gibt es manchmal noch einen Punkt hinzu, wobei ich hier nicht jeden einzeln beurteile, sondern ob die Gruppe als ganzes gut agiert hat. Weiters gibt es für beondere Leistungen ab und an für einen Charakter einen Zusatz EP: die besonders Leistung muss aber rollenspielerisch sein und meistens sind es in meinen Augen sehr kreative Lösungswege die solche Ep verdienen.

Also im Schnitt für 10-14 Stunden Spiel bekommen meine Spieler ca. 3 EP.
 
Für 10-14 Stunden finde ich persönlich zwar 3 Eps recht wenig muss jedoch gestehen dass ohne Tagebuch und Lps bei mir der gleiche Schnitt entsteht.

Die Ep vergabe ist bei SL aber natürlich immer daran orientiert wohin man mit seiner Chronik will. Ich z.B. möchte nach am Ende meiner Chronik eine Ahne Chronik spielen und bin daher deutlich großzügerer als wenn ich Echtzeit spielen würde und die Charaktere unmöglich in 1-2 Jahren plötzlich mächtiger sind als die Ahnen der Stadt.

Häufig wichtiger ist meiner Meinung nach ausserdem wie das steigern geregelt ist und weniger wieviel Eps die Spieler bekommen. Nach 10 Spielsitzungen a 4 Stunden also 40 Spielstunden hat bisher keiner meiner Spieler eine Disziplin gesteigert, was bereitz mit deutlich weniger Eps möglich gewesen wäre.
 
Wir spielen auch so ca. im 2-Wochen-Rhytmus 8-14 Stunden lang. Pro Sitzung gibt es ca. 5-6 Erfahrungspunkte bei uns. Minimum ist eigentlich 4 bei uns für so einen Abend.
 
Bei mir als SL ist der Hauptfaktor bei der vergabe von EP ebenfalls das Endziel der Chronik. Bei einer normalen Chronik vergebe ich zwischen 1 und 3 EP (wobei 3 wirklich selten sind), bei unserer derzeitigen Demon Chronik hingegen sind es zwischen 3 und 5, da das unsere ToJ Runde ist, welche mit einem _wirklichen_ Knall enden soll und da ist es stimmiger wenn die SC etwas reißen können.
Bei der vergabe der EP bewerte ich jeden Spieler für sich, wobei rollenspiel besonders gewertet wird (postiv oder negativ).
 
Pro 2 Abende gibt es im Durchschnitt 2-3 Punkte. Dann steigen die Charaktere sind so schnell auf, können aber noch steigern, ohne soooo lange zu spielen.

Am Ende einer Chronik gibt es immer 5 Punkte dazu.
 
also dazu muss ich sagen dass es bei ein großer unetrschied ist ob es Masquerade ist oder Dark Ages!

In den modernen zeiten, wo Gehenna auch schon nahe ist, und es sich eher um Tage handelt wo etwas geschieht auf engem raum schwankt die EP Vergabe zwischen 1 und 6 (maximal, außer wenn ne Geschichte zu ende ist ode rne Chronik, klar).

In den Dark Ages aber, wo halt ein Abentuere geschieht, dass sich über Jahrzehnte streckt mit langwierigen Intrigen und andauernder Action, wo die Charaktere stöndig involviert sind und vieles auch nciht ausgespielt werden kann (gerade bei chroniken die sich über jahrhudnerte strecken wie die Transsylvanischen Chroniken, in welchen ja auch mächtige Ahnen irgendwann aus den Chars werden sollen, solang sie nicht sterben) es auch zu mehrere EPS kommen, wenn nciht VIEL mehr. Es vergehen Jahrzehtnte und Jahrhunderte. Ich meine, IRGENDWIE muss es FGriedrich Barbarossa auch geschafft haben in all seinen Talenten und Attributen 6 + zu haben 8o und das hat er nicht mit 4 EP pro Abenteuerchen was re erlebt hat. garantiert nicht.
 
Ich stimme dir zwat zu aber Friedrich Barbarossa sowie alle anderen FbN NSCs sind keine Referenz da sie schrecklich overpowered sind.
 
das stimmt schon irgendwie, die sind halt ZU überpowert. aber auf dern andern seite find ich so manche NCS in GEWISSEN anderen chroniken die da 400 Jahre überleben und gerade mal 2 Diszi punkte und paar Talente mehr haben SEHR unterpowert!
 
jaaa, natürlich :) aber bei den NSCs die ich meine ist das halt nciht der Fall, zumidnest steht da nur dass sie städnig was erleben und total gefürchtet werden weil sie ja so mäcgtig sind ud sie haben 5 Diszi punkte doer so (bisschen übertrieben)
 
Es mag vielleicht einige Spieler erstaunen aber Macht definiert sich in Vampire nicht über Disziplinen sondern häufig über Hintergründe, sprich Kontakte; Verbündete; Resouccen; Status etc.
 
Dem bin ich mir schon sehr wohl bewusst. Grade bei politischen Kainiten eben.

Auch wenn man das aber alles beachtet, gibt es eben doch noch so einen gewaltigen Untershcied in der Interpretation von "Macht" und der"NSC EP Vergabe" bei verschiedenen Werken, da könnte man ko..... naja, es ist halt schlimm *g

siehe Lucita. sie kriegt halt in ihren paar hudnert jahren paar lächerliche Pünktchen dazu, und sie ist gefürchtet und mächtig und ohje, in den werten seh ich keine gewaltige veränderung. und AUCH NICHt im Hintergrund. Mein lieblingsbeispiel ist dagegen halt der gute alte Barbarossa mit seinen werten die man in einer Zeile beschrieben kann: ALLES 6+ :rolleyes:

aber das ist ja auch gar nicht das Thema, sondern die SC Ep Vergabe *g*
 
da hast du natürlich recht...

ABER zurück zum Thema:

Wir fassen zusammen. Die Ep vergabe hängt von vielen Faktoren ab und lässt sich daher selbst im gleichen Spiel nicht zwingend vergleichen.

Die bisher genannten Faktoren sind:
- Zeitpunkt des Settings
- gespielte Zeitspanne
- Endziel der Chronik
- Powerlevel der NSCs
- Häufigkeit und Dauer der Spieltermine
 
Taucht Barbarossa denn noch in einem anderen Band auf, als in Frankfurt bei Nacht? Und der dürfte wohl kaum Kanon sein.

Aber ich gaube irgendwo weit vorne im GRW steht auch ein Abschnitt darüber, dass die Charaktere schnell sehr viel mehr Punkte erhalten werden, als die NSCs und dass das WW wohl bewusst war...

Grundsätzlich müsste man natürlich nur die Steigerungskosten der Werte für die SCs erhöhen (z.B.: neuer Wert * X), dann wären diese nicht so schnell so mächtig.
 
Mal ne andere Frage aus dem Themenbereich:
Hat jemand von euch die Regelung mit den Reifepunkten aus Dark Ages:Vampire schon erprobt und hat es sich bewährt?
 
Dazu solltest du dir auch dieses Thema asehen: Reifepunkte. Insbesondere der 18. Beitrag (von PLG) deckt da einen Überstzungsfehler in der deutschen Version auf.
 
Wir geben pro Abend zwischen 1 und 3 Punkte. Am Ende eines Kapitels gibt es 2-4 (je nach Länge des Kapitels) extrapunkte. am ende einer Story gibt es dann nochmal zwischen 3-5 Punkte.

Extrapunkte gibt es nur für die ganze Gruppe, weil es ansosten zu schwierigkeiten kommt (der/die gibt seiner freundin/Freund viel mehr Punkte als uns, nur weil die ******.... der mag mich nicht....) Be DSA ist es was anderes (wenn man da mal 5-10 Punkte extra gibt ist das kein grosser unterschied....
 
Zurück
Oben Unten