Eclipse Phase EP schon gespielt? Kritik?

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.998
Hallo :)

ich würde gerne etwas Neues nach Shadowrun spielen wollen.
Eclipse Phase bietet sich für mich an, da es reiner SciFi ist und alle und auch neue Elemente des Cyberpunk enthält.

Habt Ihr EP schon gespielt? Was war Euer Eindruck?
Wie ist es mit der Rundengründung, gibt es ausreichend Leute die EP spielen oder es wollen?
 
Ich kann nicht auf meine eigenen Erfahrungswerte zurückgreifen sondern nur auf die von Freunden.

Es ist wohl das kreativste Setting für Sci Fi momentan und so sollte man es auch nehmen. Die Möglichkeit zu sterben und sich "neu" runterzuladen bringt viel Variation an den Tisch. Also kann man auch ruhig mal ein wenig gemeiner sein :).

Mein Eindruck war: Wenn Sci Fi dann das :)
 
Wenn ich mich richtig erinnere hat Infernal Teddy hier mal eine Rezension dazu geschrieben...
 
Mich hat leider das Update erwischt und der Text ist verloren gegangen.

Soviel erstmal, ich bin nach wie vor an einer Übersetzung und dem Wiki interessiert und wüßte gern wo es hin ist.

Lese gerade die Mobi-QSR

Ich bin vom System noch nicht überzeugt und würde - da die Communtiy klein ist und man kaum Material tauscht - wahrscheinlich stark überlegen, ein anderes System und ein paar Ideen von wo anders einzubauen.
Vorschweben tut mir zum Beispiel das Cortex-System, aber auch sowas wie Funky Colts als Grundlage, aber mal sehen
 
Ich kann nicht auf meine eigenen Erfahrungswerte zurückgreifen sondern nur auf die von Freunden.

Es ist wohl das kreativste Setting für Sci Fi momentan und so sollte man es auch nehmen. Die Möglichkeit zu sterben und sich "neu" runterzuladen bringt viel Variation an den Tisch. Also kann man auch ruhig mal ein wenig gemeiner sein :).

Mein Eindruck war: Wenn Sci Fi dann das :)

Runter- rauf und rüberladen und noch ne Million anderer "kreativer" SciFi Ideen gibts bereits seit Gurps Transhuman Space.
 
Ich persönlich habe EP daheim im Regal und es auch gelesen. Das System passt meiner Meinung nach gut zum Setting und wenn ich Eclipse Phase spielen würde, dann vermutlich mit dem beiliegenden System.

Angesichts des großen Arbeitsaufwandes würde ich eigentlich von einer Conversion abraten, wenn es nicht genau auf dein Lieblingssystem ist (du also beispielsweise Savage Worlds dazu verwenden möchtest). Vor allem angesichts, dass Du ja selbst noch gar nicht so genau weißt, welches System du nehmen möchtest, Hare.

Regelmechaniken in ein anderes Systemkorsett zu stopfen geht immer irgendwie. Sie so umzusetzen, dass das feeling des Settings übernommen - oder durch die Conversion vielleicht sogar verstärkt(!) - wird, ist ziemlich hohe Kunst.
 
Also ich habs ein paar mal auf der GenCon gespielt und das System taugt schon. Bisher haben wir leider nicht geschafft mal ne Onlinspielrunde zum Laufen zu kriegen - aber Wunsch ist immer noch da.
 
AFAIK nein.

Deswegen ja das Fanprojekt zur Übersetzung. Wegen der creative commons Lizenz so überhaupt erst möglich.
 
Wie ist bei Gurps die Hintergrundgeschichte?

Du meinst beim Setting THS? Gurps is ja nur das System.

Ganz einfach - spielt Ende des Jahrhunderts und ist ein Sammelsurium absolut grenzwertiger transhumanistischer Ideen, die auch heutzutage kaum an Originalität übertroffen werden. Trotzdem ist alles sehr ernsthaft und wissenschaftlich aufbereitet. Im Prinzip wirst Du kein Setting finden, welches mehr "hard SF" ist als THS. Das menschliche Dasein wird sozusagen vollkommen entmystifiert und defragmentiert und durch ein wissenschaftlich erklärtes "was geht?" ersetzt. Die über ein dutzend Quellenbücher von THS sind ein einziges Rollenspiel-Kunstwerk und Augenöffner auch im non-rsp Bereich.

Z.B. Up/Download und Multicopy der eigenen Geistes - am besten gefällt mir hier das Abenteuer um den Serienkiller, der sein krankes Bewußtsein hundertemale in Bioroidenkörper, Roboter und andere "Gefäße" runterkopiert und damit einen Todeskult gründet der die Originalperson als Heiligen verehrt.
 
Z.B. Up/Download und Multicopy der eigenen Geistes - am besten gefällt mir hier das Abenteuer um den Serienkiller, der sein krankes Bewußtsein hundertemale in Bioroidenkörper, Roboter und andere "Gefäße" runterkopiert und damit einen Todeskult gründet der die Originalperson als Heiligen verehrt.

Hehe . . . das scheint mir ein Archetyp zu sein, denn genau diese Idee spukte mir auch sehr schnell durch den Kopf.
THS wurde wahrscheinlich auch nie übersetzt?
 
Noch ein Zitat von Apok aus der Rezi zu Eclipse Phase:

Ja, Transhumanismus ist ja nicht neu - aber EP bringt mit abstand den modernsten und aktuellsten Ansatz - ausserdem hat es meiner Meinung nach im Vergleich mit Transhuman Space und Blue Planet den Vorteil weniger trocken als THS zu sein und mehr Plothooks und interessante Kulturen und Locations zu bieten als BP.
 
THS wurde auch nie Übersetzt - ist meiner Meinung nach auch etwas trocken - wenn auch tatsächlich sehr Hard SF - wenn man sowas mag immer noch ein Kandidat.

EP ist irgendwie punkiger - von der Ideentiefe aber meiner Meinung nach ein würdiger Nachfolger und Fortsetzung zu THS.
 
Hehe . . . das scheint mir ein Archetyp zu sein, denn genau diese Idee spukte mir auch sehr schnell durch den Kopf.
THS wurde wahrscheinlich auch nie übersetzt?

Nein, leider nicht. Ich habs auch nie gespielt, sondern nur Anfang des Jahrhunderts mal gelesen. Nichtsdestotrotz ein geniales Setting mit wenigen Abenteuern, aber einer Unmenge an fundiertem Quellenmaterial. Der von mir sehr geschätzte Autor David Pulver ist einer der Federführer.

Wenn man Übernatürliches sucht, ist man bei THS allerdings fehl am Platz. Der Wahnsinn in dem Setting ist streng wissenschaftlich. :)
 
Zurück
Oben Unten