Entwicklung einer Einführung für Requiem

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Für die meisten Rollenspielboards haben wir ja eine "Einführung" im Board. Für Requiem nicht.

Wenn ihr Lust habt können wir hier was entwickeln. Also was muss rein?
 
Ich fang mal an:

- Erklärung der WoD
- Physiologie der Vampire
- Clans/Blutlinien
- Geschichtliches/Mysterien/Überlieferungen
- Bünde
- Disziplinen
 
Vielleicht noch eine kleine Erwähnung der wichtigen Neuerungen und Unterschiede im vergleich zur Maskerade. Neue Möglichkeiten fürs Spiel, die man früher zB noch nciht hatte.
 
Vielleicht noch eine kleine Erwähnung der wichtigen Neuerungen und Unterschiede im vergleich zur Maskerade. Neue Möglichkeiten fürs Spiel, die man früher zB noch nciht hatte.
bin mir nicht so sicher ob dies in die Einführung passt, weils ja eigentlich zwei unterschiedliche RPGs sind und nicht unterschiedliche Versionen des gleichen RPG.
 
Ich dachte dabei nur an all die Maskerade-Spieler, die sich vielleicht fragen: "Hm, OK, Vampire und was ist jetzt so neu daran?"
 
Kann man ja ruhig mit druntersetzen. Man sieht ja hier öfter, dass da was verwechselt wird.

Textvorschlag WoD

Die Welt der Dunkelheit ist ein düsterer Ort. Vor der Kulisse von Industrieruinen, verwahrlosten Wohnblocks und Umweltverschmtzung tummelt sich eine Welt von Bandenkriegen, hoher Kriminalitätsrate und Arbeitslosigkeit. Verloren scheint hier das Individuum zu sein unfähig die Kraft aufzubringen sich aus der grauen Masse zu erheben.
Zu allem Überfluss schleichen dunkle Gestalten durch die tiefen Schatten der Welt der Dunkelheit. Gestalten mit sonderbarem Gebaren und seltsamen Kräften. Sie agieren versteckt, und das bleiben sie auch, denn wenn sie zuschlagen hinterlassen sie meist keine Zeugen. Hüte dich vor der Dunkelheit!
Doch ist die Welt der Dunkelheit auch ein bekannter Ort. Es spielt in unserer Gegenwart, es spielt in unseren Städten und Staaten, ja es gibt sogar die die gleichen Berühmtheiten und Staatsmänner.
Tauche ein in die Welt der Dunkelheit, aber sei auf der Hut - du bist nicht allein.
 
Guten Tag.
Ich wollte nur einmal kurz bekunden das ich mich der Sache grob annehme, und bereits dabei bin eine "Einführung" zu schreiben. Ich habe deinen Text verwendet.
Sobald die Datei fertig ist, leite ich sie dir zu und biete das PDF Blutschwerter.de zum Download an.

Carpe Noctem, Ius
 
Das hört sich gut an. :)

Du kannst ja gerne Zwischenergebnisse hier reinsetzen, dann kann man vielleicht noch etwas verbessern oder anregen.
 
So wie es den Anschein hat, wird eine fertige Version bald im Forum auftauchen. Dann darf Kritisiert werden was das Zeug hält, um auf ein qualitativeres Endergebnis zu kommen an dem jeder(Anfänger) seinen Spaß hat.

Euer Ius

€dit:// Vielen dank Leute, für all das Karma :))
 
Okay.

Falls du das pdf hier als Anhang reinpacken willst, musst du unser Anhang-Limit von 6*250 kbyte pro Beitrag beachten. Wenn es größer wird müsstest du es aufteilen oder verlinken.
 
Gut, erste Fassung geht auf wunsch eines meiner neuen Vampirespielers online. Es werden bislang nur die Covenants behandelt. Sollte ein Copyright verletzt werden, so bitte ich den Urheber sich an mich zu wenden, damit der Rechtsbruch entfernt werden kann, um den Text weiter "am leben" zu halten. Da dem Author nur die englischen Werke vorlagen wurde nur eine provisorische eindeutschung vorgenommen. Alles sollte für Anfänger klar verständlich sein. Das Werk ist noch unlektoriert, und enthält möglicherweise noch einige Fehler. Außerdem ist es als Support des Spiels "Vampire: The Requiem" zu verstehen und soll keine offiziellen Quellen ersetzen oder überflüssig machen.

Um es zu herunter zu laden kopiert die URL in euren Browser, weil Ohost sonst Filesharing vermutet:
http://chocobo.ch.ohost.de/Kompendium.rar

Carpe Noctem, Ius(Der für alle Kommentare offen ist. Vor allem von Neulingen)
 
Ich habs gelesen und einige Fehler gefunden:

Die Welt der Dunkelheit:
- konkusierter ist erstens falsch (Konkurs) und klingt nicht gut, ebenso wie "übertriebene" Umweltverschmutzung. Besser wäre "sich ihrem Schicksal überlassenen Industrieruinen" und "auffälliger Umweltverschmutzung" oder einfach nur "starker Umweltverschmutzung"
- zwischen "sein" und "unfähig" muss ein Komma
- Kettengleid = Kettenglied

Carthinanische Bewegung
- "Covenant" würde ich durch "Covenant/Bund" ersetzen
- ebenso bei Neonanten/Neugeborenen
- die Carthianer haben übrigens den Spitznamen "Reformer"

Zirkel der Mutter
- zwischen "verstoßen" und "wodurch" muss ein Komma
- zwischen "sehen" und "denen" muss ein Komma

Invictus
- Wieso Landaristokraten?

Lancea Sancta
- Der Spitzname ist "Heilige" oder "der 2. Stand"

Ordo Dracul
- Unten "die Verwandtschaft erlauben" macht für mich keinen Sinn (?)

Du könntest noch die bevorzugten Clans hintelegen und so einen Übergang zu den Clans bekommen:
Carthianer: Mekhet, Nossis
Invicti: Daeva, Ventrue
Lancea: -
Zirkel: Mekhet
Ordo: ?

Gut finde ich die Fußnoten und die Aufmachung generell. Macht einen guten Eindruck!
 
*räusper*indenbrowserkopieren*räusper*

Muss demnächst mal weiter machen *kopfschüttel* Schulstress *kopfschüttel*
 
Ah jetzt ja.

Was sollte nach den Bünden als nächstes kommen?
 
AW: Entwicklung einer Einführung für Requiem

Hat jemand Lust dieses Projekt zu vollenden?
 
AW: Entwicklung einer Einführung für Requiem

Ich hab vor langer Zeit mal für die WOD eine kurze Zusammenfassung geschrieben genauso für Requiem. Das ganze ist schon etwas älter (Geist fehlen), außerdem ist aus Hassgründen der Ordo auch etwas kurz gekommen. Das ganze müsste (weil nur schnell mal zusammen geschrieben ^^) sicher auch noch etwas überarbeitet werden

Vampire Reqiem
WOD2: Vampire Requiem - Zusammenfassung der Bünde und der Clans

WOD Systeme (Bücherliste natürlich auch schon veraltet)
WOD2: Einführung in die Subsysteme der WOD
 
Zurück
Oben Unten