Multiplattform Entwicklung der Computergrafik: Was können wir in Zukunft erwarten?

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.984
Was wir von der Spielegrafik der Zukunft erwarten können und welche neuen Tools und Möglichkeiten Entwickler künftiger Spiele zur Verfügung haben.

 
Tja das muss erstmal auf den aktuellen Maschinen laufen und wir haben derzeit das Problem das Grafikkarten wegen dem Bitcoin Boom und Corona extrem teuer sind.
Ich persönlich glaube eher das wir auch in machen Bereichen schon auf "Peak Performance" sind und es jetzt eher darum geht das ganze auch gescheit zu animieren und nicht einfach irgendwelche Ragdoll Programme zu verwenden und die Umgebung interaktiver zu machen.
 
Ich finde halt die ganzen internen Verbesserungen im Chip interessant - stufenlose Anpassung der Grafikmodelle ist ein Hammer. Das ist definitiv neu.
 
Auf lange sicht wird es vermutlich für den Mainstream Gamer auf streaming games hinauslaufen, und nur noch die Enthusiasten werden dicke Grafikkarten benötigen.
 
Auf lange sicht wird es vermutlich für den Mainstream Gamer auf streaming games hinauslaufen, und nur noch die Enthusiasten werden dicke Grafikkarten benötigen.

Ich bezweifle das Streaming von Spielen. Also dass das Spiel auf einem Dienstleistungsserver läuft sich niemals richtig durchsetzen wird. Google Stadia hats versucht und hat so sehr gefailt das man nichtmal mehr irgendwas von Microsoft XBox Streaming hört.
 
Das Stadia ein Mega Flop war, würde ich nicht sagen. Es ist seiner Zeit voraus.
Playstation Now läuft ja auch.

Das wird kommen, in D nur nicht so schnell da der Netzausbau hinkt, aber das ganze läuft am Ende wieder auf Thin Clients hinaus. Ist sogar der Ökologische Ansatz, denn Rechner die nichtsachen ist Ressourcen Verschwendung. Daher ist auch Cloud Computing so gut.

Über Filme streamen hat man das auch gesagt, und heute ist das von viele. Konsum mummer 1.
 
Die Streaming geschichte ist solange cool bis sie abgeschaltet wird.
Man errinnere sich an die Ouya seit abschaltung der Server 2019 ist die Konsole jetzt ein nutzloser haufen Technikschrott. ^^
 
Die Streaming geschichte ist solange cool bis sie abgeschaltet wird.
Man errinnere sich an die Ouya seit abschaltung der Server 2019 ist die Konsole jetzt ein nutzloser haufen Technikschrott. ^^
Das ist wohl wahr, ist das selbe wie digitale Fillme, Musik, etc. Daher bin ich da auch nicht so der Freund von, aber ich denke das es sich am Ende durchsetzen wird für den Mainstream.
 
Ich bezweifle das Streaming von Spielen. Also dass das Spiel auf einem Dienstleistungsserver läuft sich niemals richtig durchsetzen wird. Google Stadia hats versucht und hat so sehr gefailt das man nichtmal mehr irgendwas von Microsoft XBox Streaming hört.
Sorry aber ist nicht richtig. Es gibt keinen separaten Service aber Streaming ist Teil des MS Game Pass Systems und von PS Now. Das wäre nicht der Fall wenn das keinen Sinn machen würde.

Und bei Stadia darf man nicht vergessen, dass Google bei der Einführung mit einem eher merkwürdigen Konzept an den Start gegangen ist. Man musste die passende Hardware (zumindest einen passenden Controller) kaufen, musste ein Stadiaabo abschließen und dann ein Vollpreisspiel erwerben, das man spielen darf solange man Abogebühren zahlt.

Das in einem Markt den Sony, Microsoft und Nintendo effektiv unter sich aufgeteilt haben. Ohne einen echten Systemseller und mit einer Werbekamapgne die außer den üblichen Verdächtigen keiner wahr genommen hat.

Stadia funktioniert nicht, weil die Verantwortlichen merkwürdige Entscheidungen getroffen haben und nicht weil die Käufer ein Urteil über die Technik an sich gefällt haben.
 
Mir fällt dennoch schwer zu glauben das es mehr als eine Nische einnehmen wird, wenn man schon 1080p Gaming mit 60FPS haben kann wenn man eine GTX1050Ti in einen alten i5 Office Rechner reinslappen kann.

Dann hast du das Problem des Netzausbaus und der Auslastung. In Deutschland derzeit eine Katastrophe. Wir hatten ja zu anfang der Pandemie in einigen Bereichen Probleme als die Leute mit HomeOffice angefangen hatten.

Da können wir gerne nochmal in 10-20 Jahren drüber sprechen wenn es einen großen Netzausbau gegeben hat, sowie die Latency und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
 
Das mit dem Ausbau in D sagte ich ja, wir sind da leider ein ziemliches Schlusslicht in D.

Aber der Rest der Welt kann das. Für den Casual Gamer reicht 3k/24FPS ja auch völlig aus. Die 8k Grafik bei 120FPS sind ja die Enthusiasten, die sich weiterhin aus reinem Spass am PC Wettrüsten beteiligen werden. Aber die Masse wird auch Spiele streamen, wie sie heute Filme streamen.
 
Die Sache ist halt. Von welchem Zeiträumen reden wir?

Wenn wir davon reden das jeder Bewohner dieses Planeten irgendwann mal den perfekten Glasfaseranschluss hat. Dann definitiv ja. Aber da glaube ich eher daran das die Spezies Mensch sich schon ausgerottet hat, weil der Planet unbewohnbar wurde.

Und ich bleibe bei meiner Aussage das wir in einigen Bereichen bestimmt schon "gepeakt" haben was wir jemals an Grafik erreichen werden. Schlussendlich muss jemand den Scheiß auch bauen und animieren und dann steht da auch irgendwann mal der Kostenfaktor davor.
 
Zurück
Oben Unten