Entdeckungen?

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Welche RPGs habt ihr eigentlich 2007 entdeckt, von denen ihr zunächst nicht gedacht hättet, das sie euch gefallen, die euch aber dann total begeistert hatten?

Bei mir wäre das Burning Empire, was mich sehr wundert, wenn man bedenkt das ich Burning Wheel furchtbar fand...
 
AW: Entdeckungen?

Bei mir war das "Don't Rest your Head".

Hab die Zusammenfassung gelesen, gedacht "total geil, der Hintergrund rockt". Dann das Buch bestellt, gelesen... und ein großes Fragezeichen über dem Kopf. "Naja, die Regeln sind nicht das Wahre" gedacht und das Buch ins Regal gestellt.

Dann, trotz anfänglicher Bedenken, eine Con-Runde auf der "Odyssee" gespielt... und festgestellt, dass die Regeln viel einfacher zu verstehen sind, wenn sie einem mündlich und anhand von Beispielen erklärt werden, als so, wie sie im Buch stehen... nach der Runde hab ich nochmal mein Buch vorgekramt und jetzt, wo ich den Spielbezug hatte, waren die Ressourcenkreisläufe des Spiels plötzlich total simpel und nachvollziehbar. Man lernt wirklich nie aus.
 
AW: Entdeckungen?

Regelkomplexe die schlecht erklärt sind und auf einmal einleuchten wenn sie jemand anderes erklärt sind nun wirklich nichts neues: Ich sage nur mal Sorcerer ;)

Ansonsten war es bei mir letztes Jahr Savage Worlds. 2006 Test-Drive-Regeln gelesen und für schlecht befunden, 2007 die Gelegenheit bekommen das GRW für 5€ zu kaufen und da der Vollversion eine Chance gegeben (bei dem Preis hätte ich wahrscheinlich sogar Gewinn gemacht wenn ich das Spiel doch abstoße), seitdem für gut befunden (wenn auch nicht begeistert).
 
AW: Entdeckungen?

Funky Colts - ich war von den ersten "Auftritten" sehr wenig angetan, aber zumindest über die Grundidee neugierig gestimmt. Dann wurde das Ergebnis besser als erwartet und hatte mir einen ganze Menge toller Spielrunden beschert.

Agon - nach den Diskussionen um Spielleiterregeln (bei "EPOS" z.B.) war ich SEHR skeptisch, ob ich solch eine Einschränkung der Freiheiten des Spielleiters jemals akzeptieren würde. Doch Agon setzt ja ganz klar eine ANDERE Aufgabenstellung an den Spielleiter als üblich voraus. Und in diesem Kontext, dem Wettstreit der Spieler UNTEREINANDER, passen die dortigen, harten und einschränkenden Spielleiterregeln wieder bestens.

(Nebenbei: Enttäuschungen, d.h. Rollenspiele bzw. Rollenspielprodukte, von denen ich mir 2007 MEHR erwartet hätte, als sie geboten haben, gab es WEIT zahlreicher als diese "Entdeckungen" hier.)
 
AW: Entdeckungen?

Exalted.

In der Vergangenheit immer als albernes ComicRPG abgehakt und dann dieses Jahr mit Gewalt darauf gestossen worden (weil es hier jeder Spielt). Und dadurch eine neue, durchaus epische Rollenspielerfahrung gemacht.
 
AW: Entdeckungen?

Exalted, Promethean, Changeling. Alle 3 haben mich am anfang so absolut garnicht interessiert und sind jetzt meine liebsten schätze.

Außerdem Savage Worlds, das hab ich allerdings immernoch nicht gespielt....
 
AW: Entdeckungen?

Scion, von dem ich erst dachte "Bäh was brauch ich einen billigen kontemporären Exalted-Abklatsch" das mich dann aber doch recht fix überzeugen konnte.
 
AW: Entdeckungen?

Bei mir war das "Don't Rest your Head".

Hab die Zusammenfassung gelesen, gedacht "total geil, der Hintergrund rockt".
Das steht seit einer Woche auf meiner ToBuy-List. Mal schauen, wann ich es kaufe und wie es dann wird. Die Zusammenfassung hat jedenfalls auch mich fasziniert.
 
Zurück
Oben Unten