Engelsstaub?

Blaaid

All`inizio è la Morte
Registriert
18. November 2004
Beiträge
72
Hiho ersteinmal,

ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Grundregelwerk von Engel und möchte endlich einmal wissen, wie man die Droge Engelsstaub gewinnt. Im Regelwerk habe ich da kaum eine Erwähnung zu gefunden. Hat einer von euch etwas mehr Ahnung davon? Fänd's echt super wenn ich ein paar Infos dazu bekommen könnte. Schließlich möcht ich doch meinen zukünftigen Spielern eine Menge "Freude" bereiten...hehe

Danke schonmal :]
 
AW: Engelsstaub?

Hust...man nehme einen Engel und zermalme ihn.

Jetzt ernsthaft...ebenfalls keine Ahnung. Wenn du mir aber sagen kannst, wo die Droge im Regelwerk erwaehnt wird, kann ich a bisserl nachforschen.
 
AW: Engelsstaub?

Burncrow schrieb:
Mein Gedanke.
Ist Angel Dust nicht nen Amphetamin?
Für Angel Dust siehe hier.

"Engelsstaub" war mir bislang eher als eine Musikgruppe und nicht als Begriff aus dem "Die Chroniken der Engel"-Setting geläufig.

Aber da ich die 2. umgearbeitete Auflage des Grundregelwerks nicht so gut präsent habe wie die alte 1. Auflage, könnte es ja sein, daß hier etwas neu hinzugenommen wurde.

Somit kann ich die Aufforderung nach einem Seitenverweis im Engel 2.0 Grundregelwerk nur unterstützen.
 
AW: Engelsstaub?

Hmmm kann es sein, das damit das Pulver der Beutereiter gemeint ist, das sie dem essen der Kinder untermischen die den Zehnt bilden? Da war doch was im Mater Ecclesia oder?
 
AW: Engelsstaub?

Keine Ahnung, so gut kenn ich mich da noch nicht aus. Bin auf dem Gebiet Engel noch totales Frischfleisch...
Aber ich hab die Seite gefunden. Den einzigen, kleinen Abschnitt, in dem ich diese Droge erwähnt gesehen hab. Meine weiteren Regelwerkdurchkämmungen haben da nichts weiter zu ergeben.
Es steht unter Schwächen auf S. 192 (RG 2.0) unter süchtig
Wie gesagt, besonders Aufschlußreich ist das nicht. Hoffe, damit kann einer was anfangen...
Danke aber schonmal für die Mutmaßungen^^
 
AW: Engelsstaub?

Nicht so sehr der Wirkung, wohl aber der Erwartung an die Wirkung der Droge - wenn man bei dem im Engel-GRW kursiv abgedruckten Erzählbeispiel-Schnippsel davon ausgeht, daß der betreffende Engel sich "Engelsstaub" verabreicht. Aber die Passage hier zu zitieren wird ja vermutlich von den Federn&Schwertern nicht gerne gesehen werden, weshalb ich das mal unterlassen werde.

Ich vermute jetzt mal was: nachdem auch im Raphaeliten Ordensbuch (nach schnellem Querlesen zur Suche) mit nichts zu "Engelsstaub" als Droge augenfällig war - und bei den Raphaeliten wird ja explizit geschildert, was sie und wen sie alles mit Drogen so abhängig und wohlwollend machen - vermute ich mal, daß der bereits in der ersten Auflage des Engel-GRWs aufgeführte Begriff "Engelsstaub" eine Anspielung des Autors dieser Passage im GRW zu Stärken/Schwächen auf "angel dust", also auf das oben verlinkte PCP ist.

Näheres dürften die hiesigen F&S-Vertreter beitragen können - oder man fragt gleich die Engel-Autoren selbst (und betet, daß sie vom Olymp der Rollenspiel-Künstler herabblicken und geruhen eine knappe und nur mäßig arrogante Antwort zu geben).
 
AW: Engelsstaub?

OB ramieliten bei den beispielcharakteren auf seite 96 wird es auch erwähnt.
der beispielramielit nimmt engelsstaub um eine "lähmende unruhe" zu überwinden, die in angst vor nutzlosigkeit resultiert.
ich schätze also es handelt sich um eine art tranquilizer.
 
AW: Engelsstaub?

Hmm..anscheinend ist Engelsstaub wirklich ein allgemeines Mysterium. Das was man hier zu hören bekommt, von Zornhau (und Vorgängern) klingt es eigentlich ganz logisch, das angel dust gemeint ist. (Wikipedia lebe hoch :prof: ) Na ja, aber wie auch schon erwähnt, würd mans gern genauer wissen, nicht? Wie war das mit nem Apell an die Autoren?! *lacht*
 
AW: Engelsstaub?

Kurz zum Engelsstaub:

Wie Zornhau ganz richtig vermutet hat, ist der Name angelehnt an die umgangssprachliche Bezeichnung von PCP. Es handelt sich aber (soweit ich weiß und mir erschließen konnte) eher um einen dem Ketamin ähnlichen Stoff, der in den raphaelitischen Apothekarien hergestellt wird.

Bis dann, Bücherwurm
 
Zurück
Oben Unten