Pathfinder Engel spielen?

StefanB

Kainskind
Registriert
27. Mai 2004
Beiträge
987
Hallo,

man soll ja mit dem Pathfinder Monsterhandbuch (deutsch) Halbengel spielen können...

... gilt das Template nur für die überarbeitete Version des Pathfinder Monsterhandbuchs oder für alle Versionen?

danke
 
... gilt das Template nur für die überarbeitete Version des Pathfinder Monsterhandbuchs oder für alle Versionen?
Die Frage verstehe ich nicht.

In dem Halbengel Template steht auf welche Wesen dieses Template angewendet werden darf. Da ist es egal, aus welchem Pathfinderbuch dieses Wesen ist, so lange das Wesen unter die Wesen fällt, auf die das Template angewendet werden darf.
 
ne, anders: es gibt im deutschen zwei Ausgaben des Monsterhandbuchs. Nun wollte ich wissen, ob der Engel nur in der Neuauflage drinn ist (also "rein-editiert" wurde) oder schon immer Bestandteil des Buches war...
 
Wenn mit Halbengel ein Half Celestial gemeint ist, der war schon in meiner ersten englischen Auflage drin. Wobei sich die Spielbarkeit in Grenzen hält. Ich würde da eher einen Aasimar empfehlen, insbesondere mit Blood of Angels und dem Advanced Race Guide sollte das einem Halbengel sehr nahekommen. Wirklich gut sind die Regeln zum Spielen von Monstern im Bestiary nicht.
 
In Neuauflagen werden Errata eingearbeitet, nicht Inhalte verändert.
Alle Pathfinder-Bände passen inhaltlich zueinander und du wirst in der erratierten zweiten Druckauflage nicht andere Monster/ Schablonen etc. als in der ersten Druckauflage vorfinden.

Kann es sein, dass in der Frage Spieleditionen (also Überarbeitungen der Regeln) und Druckauflagen (Einarbeiten von Errata) durcheinandergeraten sind?
Falls ja: Es gibt kein Pathfinder 2.0 und es dürfte noch einige Zeit keines geben, so dass Inkompatibilitätssorgen für deine Pathfinder-Bände unbegründet sind.

LG
G.

===
Mitglied des Pathfinder-Übersetzungsteams
 
Also, zum Thema "Engel":
Das PF-MHB enthält einerseits eine Schablone für Celestische Kreaturen und andererseits den Monstereintrag für Aasimare samt dem regeltechnischen Teil, um einen Aasimar zu spielen (Aasimar = Papa/Mama/Oma/Opa oder noch wer weiter weg in der Ahnenreihe war ein Celestischer). Diese Regelelemente sind immer noch aktuell, daran wurde nichts geändert, erratiert, weggelassen oder hinzugedichtet, um mal alle Eventualitäten abzusichern. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass beide Einträge sich aber nicht kombinieren lassen, das wäre wahrscheinlich zu viel des Guten...

Auf Englisch liegen ferner vor ein Handbuch zu Aasimaren und der Regeldickband zu den Völkern, der neben den Völkern des Grundregelwerks auch die Völker behandelt, welche bisher im Rahmen von Monstereinträgen als spielbar präsentiert wurden. Das Aasimar-Handbuch ist gegenwärtig nicht in der Planung, da die Veröffentlichungsslots leider begrenzt sind.
 
Was bedeutet, die veröffentlichungsslots sind begrenzt? Warum begrenzt? Weil jede veröffentlichung so und so teuer ist und man sagt, pro zeitraum x können die autoren nur dies und das veröffentlichen?

Wer/was entscheidet was dann letztlich einen slot bekommt?

Das finde ich spannend und wäre für jede antwort dankbar.
 
Dass die Veröffentlichungsslots begrenzt sind, hat mehrere Gründe:
1. Das Übersetzerteam besteht nur aus einer begrenzten Anzahl von Leuten, welche sich um die Arbeitsschritt Übersetzung, Lektorat, Satzaufbereitung und Korrektorat kümmern. Und der Verlag hat nur begrenzte Layouterkapazitäten. Das begrenzt den monatlichen Seitenausstoß, bei dem schon einmal der AP fest mit 100 Seiten zu Buche schlägt, dann grob 100 Seiten im Schnitt für den aktuellen Dickband und weitere 70 Seiten für einen Almanach. Dieses Jahr haben wir im Monatsslot 1 den AP, im Monatsslot 2 in der Regel Begleitbände und im (groben) Quartalsslot den Dickband, dazu gibt es noch den Sonderslot für Dinge wie die Zustandskarten, welche nicht unter "Bücher" fallen. Mehr ist von der Menpower nicht drin. Das Team lässt sich auch nicht beliebig erweitern (etwa indem man ein paar Leutchen aus der DSA-Redaktion verschleppt), sondern besteht aus eingearbeiteten Leuten, die fest ein bestimmtes Kontingent an Seiten in ihren Bereichen zusagen. Bei mir sind das z.B. aktuell 170-200 Seiten im Monat, oft werden es ein paar mehr, aber viel mehr geht einfach nicht von der Zeit her.
2. Der Verlag hat natürlich einen Vertrag mit der Druckerei - wenn die Produkte zeitig erscheinen sollen, kann von dem Auftragsvolumen nicht groß abgewichen werden (vor allem nicht nach oben), da natürlich bestehende Verpflichtungen für die Druckerei Priorität haben.
3. Und es gibt beim Endverbraucher (auch bekannt als "Käufer" oder "Spieler" - ihr wisst schon, wen ich meine ;) ) eine Obergrenze, was er sich an RPG-Material im Monat zulegen kann/will. Den Markt mit Produkten zu fluten, die dann nicht gekauft werden, erzeugt nur Ladenhüter und verstopft das Lager, was auch wieder Kosten erzeugt.

Was veröffentlicht wird, wird meist im Jahrestakt grob und oft im Halbjahrestakt noch einmal feiner geplant. Dabei orientieren wir uns am jeweiligen Abenteuerpfad und den bekannten, erscheinenden Begleitbänden, sowie am parallel anfallenden Dickband. Gibt es Lücken, bemühen wir uns, diese sinnvoll zu schließen, etwa indem laufende Unterreihen fortgesetzt/abgeschlossen werden. Dieser Plan wird dann mit dem Verlag abgestimmt, hoffentlich dort abgesegnet und zur Übersetzung freigegeben. Andernfalls geht es wieder auf Start zurück...

Vielleicht gibt es in Bälde Neuigkeiten zur Jahresplanung 2014.
 
Zurück
Oben Unten