Engel - Solorunden?

AGS

allein
#StandWithUkraine
Registriert
8. September 2004
Beiträge
5.861
Hallo,

seit der NordCon dieses Jahr bin auch ich ein Fan von ENGEL und habe mir da gleich das GRW 2.0 und "Der Schwur des Sommerkönigs" gekauft. Nun habe ich aber ein Problem:

In meiner Gruppe will keiner mitspielen.
crying.gif


Einzige Interessierte ist meine Frau, doch für eine Spielerin will mir nicht so recht was einfallen... Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Solorunden, die auch über einen längeren Zeitraum andauerten? Oder kann mir jemand mal einen Ideenschub liefern, was man mit einem Engel alleine machen kann? Ich sehe das größte Problem darin, daß Engel ohne Schar doch eher... selten sind, oder?


Der Herr mit euch (
biggrin.gif
),
A G S​
 
AW: Engel - Solorunden?

hummm. da hast du recht, eigentlich ist engel immer für mehrere spieler gedacht.
aaaber, es gibt möglichkeiten.

1) muss man keine engel spielen. dank mater ecclesia stehen einem nun auch die menschlichen kirchendiener offen. brandlandführer, traumsaatforscher, umbros, agenten, magistrat-ähnliche charaktere.. so etwas könnte man auch durchnehmen.

2) es gibt ein paar orden die man als "sololösung" verwenden kann. urieliten die nur dafür da sind botschaften sehr schnell zu übermitteln oder dokumente und kleine fracht von A nach B zu bringen. (es wird glaube ich nirgendwo explizit erwähnt dass es so etwas gibt, aber irgendwie hat sich das eingebürgert. hiob war ja auch so einer - auch wenn er eine schar hatte und die in mont salvage gewartet hat).
dann gibts noch afrika - wer weiß, vielleicht patroullieren dort auch ein paar urieliten, quasi abgestellt dazu?

und 3) - was leider nicht über längere zeit funktioniet - engel zu spielen, die sich gerade zu einer neuen schar einfinden und gemeinsam den weg dorthin zurücklegen. da könnte auch etwas geschehen.

aber warum will da eigentlich keiner mitspielen? probieren deine spieler nich gern neue sachen aus? *G*
 
AW: Engel - Solorunden?

Nunja, ich hab' zwar keine Erfahrung mit Engel(n), aber dem Spielleiter mit akutem SC-Mangel bietet sich an, fehlende Gruppenmitglieder durch NSC zu ersetzen; je problembeladener und interaktionsbedürftiger, desto besser.

Die Option auf einen "Einzelkämpfer" isz zwar hilfreich wegen des geringeren Standard-NSC-Aufkommens (also denen, die IMMER parat sind), aber auch hier lebt das ganze von Interaktion zwischen den Figuren. Alleine gegen schröckliche Monsterkreaturen antreten ist nicht der Sinn des 1-on-1s, sondern man kann da ganz hervorragend ein paar persönlichere Stories ausprobieren (d.h. solche, bei denen eben eine Figur im Rampenlicht stehen kann, ohne das sich 2-4 weitere auf den Schlips getreten fühlen).

Silver, Rufe Engel 0-7...
 
AW: Engel - Solorunden?

@Waffalo:
Zum einen ist da der Zeitfaktor - viele spielen einfach schon zu viel nebeneinander. Unser Haus- und Hofsystem WoD1 ist schon langsam aus dem Tritt geraten, D&D nimmt momentan überhand, meine DSA-Runde will sich so gar nicht recht etablieren, eine Cthulu-Runde wurde wegen Zeitmangels schon auf Eis gelegt - es traut sich keiner, eine kleine, feine Runde ENGEL mit zu machen, aus Angst, die anderen Runden würden darunter leiden (was sie wegen unserem generellen Terminmangel sicher auch würden ;( ).

Zum anderen trauen sie der Thematik nicht. Es sind alles eingefleischte Gottesleugner und andere evil people(TM), die in einem Spiel, das mit christlichen Symboliken arbeitet, auch sogleich unterschwellige christliche Propaganda vermuten. Den wahrlich bösen Hintergrund kann ich ihnen ja leider nicht spoilerfrei bringen, da daß mE einen sehr wichtigen Teil des Spiels für die Spieler kaputt machen würde.

Ich muss da noch mal dran arbeiten...

Und Thema Urielis-Einzelmissionen: Das wäre noch mal was, ich glaube, da könnte ich was mit anfangen. Danke für den Tipp, Silver!

Es sind aber natürlich immer noch weitere Ideen und Praxiserfahrungen gefragt :D
 
AW: Engel - Solorunden?

Ich habe auch noch keine längere Engel-Rundenabfolge mit nur einem einzigen Engelspieler gespielt. - Dies gleich als Vorbemerkung zur Einordnung.

Bei der Charaktererschaffung spiele ich mit jedem Spieler, der seinen Engel-Charakter ins Leben in der Welt der Menschen bringen will, dessen Vorgeschichte aus. Das ist bei Start-Charakteren, d.h. Signums-Engeln, die Zeit von der Ankunft im Himmel ihres Ordens als Postulanten bis zur Weihe in Roma Aeterna und zur Abordnung zur ersten Schar. Bei erfahreneren Engeln, insbesondere Sigil- und Scriptura-Engeln, werden bei der Erschaffungsrunde auch für wesentliche Abschnitte im Dienste der Kirche z.T. zeitlich weit auseinanderliegende Szenen durchgespielt, die sich dann in Eigenschaften des Engels niederschlagen (z.B. traumatische Erlebnisse durch Verlust seiner ersten Schar, das erhebende Gefühl der erste Engel seiner Schar mit der Sigil-Zeichnung zu sein, die Zweifel bei einer Mission gegen einfache Menschen unter Ketzer-Hoheit, die tiefe Glaubenserfahrung bei der Bekehrung eines flüchtigen anderen Engels, der sich seines letzten Sakramentes, der Läuterung entziehen wollte, die Angst vor der eigenen Läuterung, etc.).

Diese Sitzungen vor dem ersten Zusammentreffen der Schar sind meist in wenigen Stunden durchgespielt und bringen die wesentlichen Einträge auf dem Charakterblatt des Engel-SCs hervor.

Für Urieliten habe ich auch schon als One-Shot 1:1-Alleingangs-Missionen durchgespielt. Das sind meist Botenflüge mit Komplikationen, Erkundungsmissionen oder "Sniper"-Missionen. Das Hauptproblem hierbei ist, daß Urieliten nicht so sehr die Interaktion mit den Menschen der Welt der Engel im Fokus haben. Bei solchen Geheimoperationen kommt meist kein Kontakt zur "Zivilbevölkerung" vor. Das ist schade, da darin für die Engel stets großes Interaktions- und Konfliktpotential liegt.

Bessere Erfahrungen hatte ich mir einzelnen Sonderaufträgen für Ramieliten. Die Engel des Wissenden Erzengels sind sprachlich meist besser geeignet mit Menschen zu interagieren und können recht gut in kriminalistischen 1:1-Szenarien eingesetzt werden. Eventuell mit einem älteren Archivar-NSC als "Stichwortgeber" und "Straight Man" im Sinne von "Elementar, Bruder Watsonus. Elementar."

Gute Erfahrungen habe ich mit "reduzierter Schargröße" gegenüber der Soll-Größe von fünf Engeln, einem eines jeden Ordens gemacht. Dies geht auf mehrere Arten: zum einen ist für jeden der weniger als fünf Spieler genau ein Charakter vorhanden und die Schar ist tatsächlich in der Spielwelt-Realität kleiner besetzt, zum anderen könnten die fehlenden Engel der Schar als NSCs vom Spielleiter gespielt werden, oder es werden die fehlenden Engel ebenfalls von den vorhandenen Spielern übernommen (was aber ein wenig die Konflikte innerhalb der Schar mildert - doch gehören diese für mich essentiell zum Engel-Spielgefühl).

Ich kann Dir - falls Du keine weiteren Spieler finden solltest - empfehlen, einen Michaeliten als 1:1-Engel-SC Deiner Frau zu geben. Der Michaelit IST die SEELE der Schar. Das ist nicht nur so dahin gesagt. Wenn der Michaelit etwas wissen muß, dann benutzt er als Seele der Schar sein Gehirn in Gestalt des Ramieliten. Wenn er etwas sehen muß, dann sind ihm die Sinne des Urieliten die Augen. Wenn er etwas heilen muß, dann sind seine Hände die des Raphaeliten der Schar. Und wenn er die Kraft des Herrn auf die Verderbten herniederfahren lassen muß, dann ist der Gabrielit sein feuriger Arm. Als Michaelitin könnte Deine Frau die Möglichkeiten und Grenzen aller anderen Orden praktisch - natürlich durch Kommandieren - kennenlernen. Du solltest dann aber die NSC-Engel dieser Schar entsprechend spielen, daß Du nicht nur äußere Konflikte, sondern auch interne Konflikte der Schargeschwister untereinander als Herausforderungen präsentierst. Es ist ohnehin Aufgabe des Michaeliten, seine Schar zusammenzuhalten, sie einsatzfähig zu halten, sie effizient bei der Bewältigung der Missionen einzusetzen, denn letztlich ist IMMER der Michaelit für Erfolg oder Fehlschlag der Missionen verantwortlich.

Du könntest natürlich auch auf einem Engel-Forenrollenspiel erste Spielleitungserfahrungen mit vollständiger Schar machen. Deine Frau könnte da auch mitspielen, aber Du bekämst bestimmt schnell weitere vier Ordensvertreter zusammen.

Zum Gewinnen von weiteren Mit-Engeln: Wenn Du Deiner Frau als Michaelitin eine eigene Schar aus NSCs gegeben hast, dann könntest Du anfangs mal einzelne Bekannte fragen, ob sie nicht einmal für eine Spielsitzung "einspringen" könnten und ihnen einen der vorgefertigten Charaktere der NSC-Schar verpassen. So können die einzelnen Spieler mit der Spielweise von Engel vertrauter werden und ziehen eventuell andere nach.
 
AW: Engel - Solorunden?

Danke Zornhau, das waren recht ein paar weise Worte, die ich mir zu Herzen nehmen werde. Was das Foren-RSP angeht, so ist dafür mein Lebenswandel zu unstet (d. h. mein Schichtplan und andere Tätigkeiten zH lassen keine regelmäßigen Postings zu). Ich habe immer wieder Lust dazu und melde mich auch bei dem einen oder anderen an, doch bislang konnte ich alleine hier im Forum aus einem laufenden aussteigen und einem zweiten noch vor Start wieder absagen.

Ich werde meine Ex-Verlobte mal zu Engel eingehend befragen und ihr dann eine unvollständige Schar an die Seite stellen. Mal sehen, wann wir jemanden dazu bringe, mit einzuspringen.

Jemand erwähnte vorhin schon mal Mater Ecclesia. Das Buch interessiert mich auch brennend, doch momentan (und bei der aktuell mangelnden Resonanz an Spielern) ist das gute Stück einfach nicht drin. Mal sehen, evtl. improvisiere ich auch etwas irdisches...
 
AW: Engel - Solorunden?

wenngleich dafür vielleicht noch ein wenig mehr offizielles material hilfreich wäre, könnte es (mit den informationen und anregungen der beiden sommerkönig-romane) auch eine möglichkeit sein, ein sarieliten-britonen-gespann mit deiner frau zu spielen. ähnlich wie in den büchern könnte das ganze erst einmal im kernland ablaufen um schließlich an der front dann auch kontakt zu engeln anderer orden zu ermöglichen. entsprechende missionen könnten von einem kloster auf den inseln koordiniert werden und in spionage, sabotage, informationsweiterleitung (irgendwie muß ja die kommunikation der angeliten auf den inseln bewerkstelligt werden), meuchelmorden usw. bestehen.
 
AW: Engel - Solorunden?

also ich bin mir sicher, dass Deine Mitspieler vielleicht Engel viel lieber spielen, wenn sie den Hintergrund kennen.

Engel MUSS man nicht zwangsläufig als Unwissender anfangen um es gut zu finden.
Keiner in meiner Spielrunde hat das und trotzdem mögen sie es alle, auch wenns alles garantiert keine Christen sondern eher Gothen sind.
 
AW: Engel - Solorunden?

viele die bei uns (am brandland board) spielen und ich chat gammeln fanden es sogar erst gut NACHDEM sie den hintergrund kannten...
 
AW: Engel - Solorunden?

Wieder einmal so ein Kommentar, den ich mir einfach nicht verkenifen kann:

Ich für meinen Teil fand es mit Kenntnis des Hintergrundes auch nicht besser als ohne.

mfG
fps
 
AW: Engel - Solorunden?

...und das war die gegenperpektive ;)
ne, kann ja nicht jeder mögen :) ich mochte es bevor ich es wusste, und noch mehr nachdem ich es wusste. aber jedem das seine.
 
AW: Engel - Solorunden?

Hmmm...

die Frage mit dem Hintergrundwissen ist eine schwierige. Sicher gibt es den einen oder anderen Spieler, der den Konflikt mit den erwachenden Erinnerungen super für ein dramatisches Rollenspiel ausnutzen kann, aber natürlich auch andere, die viel mehr Spaß an diesem Spiel haben, sowie sie den religiösen Hintergrund aufgeklärt haben.

Schwere Frage. Ich lege sie erst einmal zu den anderen auf den Stapel...
:D
 
AW: Engel - Solorunden?

Mich hat der Hintergrund verärgert. Er verbanalisiert alle Handlungen.

Es sollte sich also niemand durch irgendwelche Schwärmereien dazu verleiten lassen ihn zu lesen. Das kann nämlich auch einiges vom Spielspaß nehmen.

MfG
J.
 
AW: Engel - Solorunden?

Nachdem ich mich nun beruhigt habe stelle ich fest, dass meine Worte etwas zu scharf waren. Sollte ich damit jemanden vor den Kopf gestoßen haben tut mir das leid.

Für mich war die "Offenbahrung" eine Enteuschung die ich nur gerne dem Einen oder Anderen ersparen möchte.

MfG

Jolena
 
Zurück
Oben Unten