Engel Einsteigerprodukt ?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Engel ist ja eigentlich ein sehr schönes Setting, was in manchen Ansätzen bestimmt mainstreamtauglich ist (bzw größere Massen begeistern kann).

Wie müsste man ein Einsteigerprodukt dazu konzipieren und vermarkten?

  • Wir haben Romane, vielleicht ein Abenteuerspielbuch?
  • Wir haben einen Soundtrack, vielleicht ein Hörbuch? Vielleicht sogar mit 4-5 interaktiven Stellen (willst du angreifen, dann gehe zu Track 23, willst du beobachten, gehe zu Track 35)?
  • Wir haben einen Comic, vielleicht als Comic? Da sehe ich sehr wenig Chancen. Erstens gibt es kaum eine Comickultur in DE und zweitens hängt man dann beim nächsten Nischenpublikum fest.
  • Wir haben ein Rollenspiel, vielleicht als abgespeckte Version? Vermarktungs-/Vertriebsproblem.
  • Wir haben Larp-Produkte, vielleicht dazu was?
  • Wir haben sehr schöne Illus, die irgendwie anders verwursten?
Oder wir gehen von den am besten vermarktbaren Aspekten aus und schauen, wo man damit landen könnte:
  • Die Engel-Lüge
  • Brechen mit der Schwarz/Weiß-Erwartung
  • Zukunftsszenario für Europa
  • Kirchenkritik
  • Himmel-Architektur
  • Fegefeuer/Brandland/Traumsaat
Was fällt euch noch dazu ein?
 
AW: Engel Einsteigerprodukt ?

Nein Engel ist NICHT Mainstreamtauglich, die ethisch, moralischen Fragen die Engel aufwirft sind nicht für Rollenspieleinsteiger geeignet.
Du spielst in Engel ein Opfer einer perfiden Kirche das (zu Beginn) in fast blinden Gehorsam den Lehren der Kirche folgt. Diese gesante Thematik (Kindesentführung, Machtmissbrauch etc. pp.) ist Otto Normal-Rollenspiel-Anfänger, meiner Meinung nach, nicht zuzumuten.

Ein Anfängersystem kann, meiner Meinung nach, NUR ein klassisches Gut gegen Böse in einer klar definierten, relativ unspektakulären Hintergrundswelt. (Z.B. klassisches Fantasy)
 
AW: Engel Einsteigerprodukt ?

Davon bin ich nicht überzeugt. Literatur, Film und Spiele machen mitunter ja auch anderes vor. Es gibt nicht nur schwarz/weiß da draußen.

Wirklicher Mainstream wirds dagegen wohl nicht werden können, aber ein breites Publikum sollte es schon erreichen können.
 
AW: Engel Einsteigerprodukt ?

Zumal gerade Engel für Leute, die kenen Ahnung von der Welt haben (was ja für Sieler das erste Mal der Fall sein sollte) genau diese Schwarz/weiß Sicht erklärt bekommen und danach handeln können. So könnten sie mit ihrer Erfahrung im RPG auch die Erfahrung ihrer Characktere nachempfinden.
Nur der SL muss natürlich in dem Fall über gewisse Erfahrung verfügen.
 
AW: Engel Einsteigerprodukt ?

Davon bin ich nicht überzeugt. Literatur, Film und Spiele machen mitunter ja auch anderes vor. Es gibt nicht nur schwarz/weiß da draußen.

Wirklicher Mainstream wirds dagegen wohl nicht werden können, aber ein breites Publikum sollte es schon erreichen können.

O.k. sehe ich auch so aber, aber Engel spielt in einer post-apokalyptischen Welt und benutzt religiöse "Platzhalter".
Damit könnten einige Leute Probleme haben..... Mainstream-Tauglich ist das nicht und wie "breit" das erreichbare prblikum ist, kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht abschätzen.
 
AW: Engel Einsteigerprodukt ?

Mainstream-Tauglich ist das nicht und wie "breit" das erreichbare prblikum ist, kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht abschätzen.
Schätzen kann ich schon, nur ob das auch nur halbwegs stimmt... ;)

Ich schätze einfach mal, wenn ich vor einer Schulklasse im Bereich 6. bis 10. Jahrgang was dazu erzählen würde, würden 30 % mehr wissen wollen. (Was noch nicht unebdingt heißt, dass sie was kaufen würden.)
 
AW: Engel Einsteigerprodukt ?

Auch wenn Skar das im Eingangspost nicht so prickelnd fand, ein Comic wäre meines Erachtens mit das beste Einsteigerprodukt. Oder genauer gesagt: ein Manga.

Die Mangaszene in Deutschland ist nicht gerade klein, es gibt einige sehr erfolgreiche deutsche Zeichner und vor allem: es wird ein Publikum angesprochen, das zum einen jung und experimentierfreudig ist, und zum anderen bereit, ordentlich Geld für sein Hobby auszugeben. Zumal in Mangas durchaus auch komplizierte und teilweise pseudoreligiöse Plots verwendet werden.

Zweiter Vorteil: Es würde die Frauenquote am Spieltisch deutlich anheben. ;)
 
AW: Engel Einsteigerprodukt ?

Engel ist doch JETZT schon ein Einsteigerrollenspiel. Und zwar eines mit reichlich multimedialer Unterstützung, die auf Gefälligkeit (bei aller Gewaltthematik) aufgemacht ist. Und mit einem NICHT EXISTENTEN Regelsystem. Arkana-Karten haben KEINE Spielregeln für deren Einsatz, so daß man sich schnell einfach irgendwie etwas zurechtregeln kann ohne einen "Fehler" oder gar einen "Regelverstoß" begangen zu haben.

Zweiter Vorteil: Es würde die Frauenquote am Spieltisch deutlich anheben. ;)
Die Frauenquote bei Engel ist AUSGESPROCHEN HOCH. - Natürlich nur nach meiner Erfahrung. Doch finde ich, daß bei Engel gerade viele Rollenspielerinnen angesprochen werden (warum auch immer) - und viele von der "Engel-Ästhetik" angezogen sind.

Das äußert sich nicht zuletzt in graphischem Schaffen, wie die Federgalerie zeigt. Engel-Bilder und Engel-Geschichten, sowie Engel-Forenrollenspiele sind schon lange fester Bestandteil des Engel-Spektrums.

Anders als "richtige" Rollenspiele gibt es bei Engel auch nicht die harte Keule des Regelhammers, der von Regelanwälten gegen jedes "Fehlverhalten" geschwungen werden kann - sowohl gegen Spieler wie auch gegen Spielleiter.

Durch die schwebende Regellosigkeit und den hochgradig schwammigen und interpretierbaren Hintergrund eignet sich Engel für fabulierfreudige Neu-Rollenspieler bestens als Einsteigerprodukt.

Nur ist das gesamte Thema von Engel alles andere als "Mainstream". Dazu ist zuviel Kindesmißbrauch, Kindersoldaten, Folter, Gewalt, Selbstverletzungen, Gehirnwäsche, Fanatismus und ein generell eher in deprimierenden Farben gemaltes Setting bei Engel am Werke.

Man kann Neu-Rollenspieler von und für Engel begeistern, wenn man als "Begeisterer" bei einer Engel-Vorstellung das Bittere dieser Spielwelt etwas herunterspielt. - Tut man das nicht, sondern spielt die "darken" Seiten der Welt der Engel besonders hoch, dann hätte man eh das DeGenesis-Problem: eine Spielwelt ohne jegliche Hoffnung und Charaktere ohne Leben. - Das kann nur Leute "begeistern", die nicht hinzuschauen und hinzuhören gelernt haben. Jedenfalls keine Rollenspieleinsteiger.

Engel hat sich in meinem Bekanntenkreis als Einsteigerrollenspiel jedenfalls bestens bewährt. Wer mit dem Setting klarkommt, der findet bei Engel sehr leicht aufgrund der Regelsystemlosigkeit seinen eigenen Weg, wie er Engel leiten und spielen soll.

Ganz klar ist Engel ein Einsteigerrollenspiel für einen ganz anderen Schlag an Menschen, als Einsteigerrollenspiele mit brettspieligen "Ahnen" und ausgearbeitetem Regelwerk und Spielmaterial. - Unterschiedliche Rollenspiele passen eben unterschiedlichen Leuten.
 
AW: Engel Einsteigerprodukt ?

Also ich finde die letzten Zeichnungen, die verwendet wurden schon sehr in diese Richtung tendierend. Und Manga kann durchaus auch so oder so aussehen. Das muß nicht Sailor Moon sein.

Ich bin selbst kein großer Manga-Fan. Aber gerade Engel mit der sowieso asiatisch angehauchten Umgebung (Reisfelder, Strohhüte, samuraiartige Rüstungen) und dem Intrigen-/Religion-Thema bietet sich an für ein Manga.
 
AW: Engel Einsteigerprodukt ?

In der Federgalerie finden sich viele (meiner Laienmeinung nach gute) manga-artige Engel-Zeichnungen.

Das Thema "Engel", also androgyne Figuren, ist ja auch ein typisches Manga-Versatzstück. Das paßt schon.

Die "offiziellen" Illustrationen zu Engel tendieren auch mehr und mehr in diese Richtung. Paßt also auch.

Und daß die Beutereiter, Templer etc. alle so "japanisch" aufgemacht daher kommen, läßt auch eine (eventuell gewollte) Nähe zum Japanischen erkennen (obwohl in einem zukünftigen, postapokalyptischen Europa eigentlich die auch schon in früheren Zeiten üblichere Bewaffnung und Rüstung plausibler wäre - Europa in der Welt der Engel ist ja KEIN unterentwickeltes Land mit mangelnden, extrem knappen Rohstoffen und Handwerkern, die wie Dreck geachtet werden bzw. deren Knowhow zum Bau tauglicher Waffen aus dem kultivierten Ausland abgeworben werden muß - eben nicht wie in der Vorlage Japan; eine plausible Bewaffnung und Rüstung müßte im Europa der Welt der Engel wesentlich EUROPÄISCHER aussehen und ausgefeilter sein; Engel verwendet eben japanische "Karg"-Ausrüstung weil die Engelmacher offensichtlich japanisches Zeug cool finden, nicht weil es sinnvoll wäre).

Somit finde ich die Nähe von Engel zu japanischen Comic-Zeichen-Stilen nachvollziehbar.
 
AW: Engel Einsteigerprodukt ?

Wir haben einen Soundtrack, vielleicht ein Hörbuch? Vielleicht sogar mit 4-5 interaktiven Stellen (willst du angreifen, dann gehe zu Track 23, willst du beobachten, gehe zu Track 35)?
Du wolltest aber nicht sagen "wir haben vielleicht ein Hörbuch", dass wäre ansonsten großartig.

Einige Zeit kursierten ja Gerüchte zu einem Engel-Hörspiel, als F&S noch Lausch (im RP-Bereich) exklusiv vertrieben hat. Das wäre was tolles gewesen. Nicht unbedingt für junge Einsteiger, aber doch schon um Interesse im Freundeskreis zu entwickeln. :)
 
AW: Engel Einsteigerprodukt ?

Eva Widermanns Zeichnungen sind vom Stil her doch schon recht "mangalastig" und ich finde das passt zu dem System (Ordensbuch Urieliten, Ramieliten, Codex Urbanis, Traumsaat, GR 2.0 u.s.w). Der Stil von den "alten" Illustratoren war mitunter eine Vergewaltigung. Wenn ich mir die Illus von Jens Weber im Raphaelitenband anschaue finde ich das Thema nicht gut getroffen... selbes gilt mitunter auch für die Michaeliten- und Gabrielitengestaltung,

Also ich glaube Engel ist für Einsteiger, vorallem aus den Foren RPG (bei animexx etx) bzw für PBEM Spieler, mit nem leichten Vorwissen geeignet. Das relativ flexible Regelsystem lässt den neuen relativ freie hand und gestaltet mit ihnen einen Plot und öffnet die Handlungsmöglichkeiten der SL. Ich habe die Erfahrung gemacht das viele Forenspieler leichte Probleme haben sich an die Würfelsysteme zu gewöhnen. Das Problem hatten die meisten bei den Arkanakarten allerdings garnicht.
 
AW: Engel Einsteigerprodukt ?

Können wir die Diskussion über den Zeichenstil in einem anderen Thread führen (wie schon mehrfach getan), bitte?
 
Zurück
Oben Unten