Engel-Allgemein

Dieses Thema im Forum "Die Chroniken der Engel" wurde erstellt von Der Superbär, 10. Juli 2009.

  1. Der Superbär

    Der Superbär Neuling

    Schönen guten Morgen zusammen!

    In meiner RP-Runde hat sich seit Längerem eine etwas gelangweilte Stimmung eingeschlichen und daher sind wir zu dem Schluss gekommen mal ein neues Rollenspiel auszuprobieren. Dabei sind wir auf das Spiel "Engel" gestoßen, nur leider finden sich im Internet nur wenige Informationen über das Spiel, was mich speziell interessieren würde ist die Charaktererschaffung.

    Ich weiß nicht, wie komplex die Charaktere sind und wie man sie erstellt und meiner Meinung nach sollte man das wissen, bevor man viel Geld für Regelwerke etc hinblättert und dann mit dem Charakterkonzept nicht zufrieden ist.

    Selbstverständlich würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit diesem RP posten könntet und Vorzüge und Nachteile aufzählen könntet!

    Vielen Dank im Voraus,

    Der Superbär
     
  2. Horror

    Horror Cenobit

    AW: Engel-Allgemein

    Kommt ganz darauf an, wie ihr Engel spielen wollt, denn dieses Rollenspiel bietet zwei Möglichkeiten, gespielt zu werden.

    Zum einen das halbwegs originelle und hauptsächlich vorgesehene Arkana System, wo mittels Karten Spielsituationen bewertet werden.
    Die Charaktererschaffung dafür ist sehr simpel, extrem schnell und fix gemacht, da durch die Engel-Orden gewisse Vorgaben gegeben werden, dazu ein oder zwei Stärken, eventuell eine Schwäche, das war es eigentlich auch schon!
    Der Rest kann persönlich ausgefüllt werden.

    Damit wird imho die Engelwelt und das entwas andere Spielgefühl auch am besten abgebildet.

    Als Alternative ist noch das D20-System, also quasi die D&D 3/.5 Regeln zum spielen enthalten, für diejenigen, die es etwas klassischer wollen.

    The Hypertext d20 SRD (v3.5 d20 System Reference Document) :: d20srd.org

    Allerdings entspricht ein 1. Stufen-Engel kaum den Vorlagen im Buch, so das man wenigstens auf höheren Stufen anfangen sollte, um dem halbwegs gerecht zu werden.

    Ansonsten bin ich persönlich, obwohl ich das Setting eigentlich recht geil finde, kein Fan von Engel, was an persönlichen Abneigungen meinerseits bei den möglichen SC-Konzepten liegt.

    Da sollen andere was zu sagen! ;)


    H
     
  3. Delta

    Delta Methusalem

    AW: Engel-Allgemein

    Was einem bei Engel eben klar sein sollte ist dass man sich im Wesentlichen kein System sondern ein Setting kauft. Denn so hübsch die Arkana-Karten aussehen, sind sie doch bestenfalls ein Interpretationsansatz fürs Freeform-Spiel als ein Regelsystem. Das ist nichts inhärent schlechtes, man muss sich eben nur klar sein dass im Gegensatz zu Everway (von wo man sich wohl die Idee mit den Arkana-Karten hergeholt hat) hier keinerlei Werte vorliegen die die Fähigkeiten des Charakters beschreiben.

    Die Charaktererschaffung geht dementsprechend schnell, die einzigen "Hard Facts" die man auf seinem Datenbogen vermerkt sind eine Handvoll Kräfte die man als Engel von seinem Orden her erhält, die kann man aber nicht auswählen. Ansonsten vermerkt man selbst auf Wunsch nur selbst ausgedachte Stärken und Schwächen seines Charakters auf dem Bogen und das wars dann.

    Natürlich hat man das d20-System auch zur Auswahl, aber leider spiegelt das halt absolut nicht die Welt wieder, wie sie im Fluff dargestellt wird, wenn einem das egal ist kann man da sicher auch irgendwie mit leben.

    Ein wichtiger Punkt der einem am Anfang noch nicht so rüber kommt ist eben auch, dass man nach Vorgabe eine Engelsschar und damit eine (para-)militärische Einheit spielt mit klar definiertem Anführer und allem was da dran hängt. Wenn ein Spieler von vornherein ein Problem damit hat sich einem anderen Spieler unterzuordnen dann wird die Runde im Zweifel sehr frustig für alle Beteiligten, und da haben viele Spieler durchaus Probleme mit.
     
  4. Nummer Zwei

    Nummer Zwei Wumpscut_Trooper

    AW: Engel-Allgemein

    brandland.de

    Das ist die Community, an die Du dich wenden solltest, was Engel angeht!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Engel Kleinanzeigen 28. Oktober 2010
Engel Kontakt 13. Juni 2006
Noch ein Engel... Zeichenwerkstatt 26. Mai 2004
Engel Schreibstube 4. Mai 2004
Allgemeines Stadtzentrum Finstertal 26. April 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden