Endzeit

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Sind alle WoD-Systeme von einer Endzeit-Stimmung geprägt? Welche dieser Endzeit-Ereignisse stehen der jeweiligen Welt noch bevor?

Vampire:
Gehenna: Die Vorsintflutlichen/Kain sollen sich erheben und ihre Kinder verschlingen.

Kinder des Lotos:
Das sechste Zeitalter: Der Dämonenkaiser wird sich erheben und das Zeitalter der Kriege und des Schreckens wird anbrechen.

Wie sehen die Prophezeihungen bei den anderen Systemen aus?
 
Bei Werwolf gibt es die Apokalypse, welche, nach Ansicht der meisten Garou, der Endkampf zwischen dem Wyrm und den Kriegern Gaias ist. Andere sagen, dass die Apokalypse kein großer Knall ist, nachdem alles zu Ende ist, sondern eher der schleichende Prozess, welcher langsam Gaia tötet. Die genauen Anzeichen, von denen schon einige eingetretten sind, stehen in der Phönix Prophezeiung.

Bei Wechselbalg gibt es den langen Winter, welcher beginnt wenn die Menschheit vollkommen von ihrer Banalität übernommen wird. Das würde bedeuten, dass die Wechselbälger in unserer Zeit ausgelöscht würden, bzw. die Erde wieder verlassen müssen. Allerdings kommt nach jedem Winter ja auch wieder ein Frühling, was einige Wechselbälger wenigstens etwas beruhigt.

Der 6. Mahlstrom ist die Endzeit der Todesalben, welche ja bereits begonnen hat.

Die Jäger sehen ihr erscheinen als Anzeichen dafür, dass es in kürze wohl zum Ende der Welt kommt, aber eigentlich haben sie keinen Plan was genau geschehen wird.

In Demon gibt es auch noch keine direkten Hinweise auf das Ende, aber einige Dämonen sind der Meinung, dass die Menschheit, so wie derzeitig vor sich hin krebst, nicht mehr lange existieren kann und das sie selber wohl die Boten des Endes sind. Es steht aber nicht fest, was danach kommen soll: Entweder wirklich das absolute aus, oder ein neues Eden.
 
Weiss jemand wie das bei "Mumien die Wiedergeburt" aussieht?
 
Mal ne andere Frage...

Wie sehr bezieht ihr diese Endzeit - Komponente in euer Spiel ein?

Und was haltet ihr von der Tatsache, das laut White - Wolf Gehanna, die Apokalypse etc. in WOD 1.0 schon eingetreten ist.
 
Finde ich gut, weil die WoD damit endlich zu Ende ist. Ich hätte zwar gerne noch das ein oder andere Buch in der alten WoD gekauft, aber ich hättte keines mehr gerne erscheinen sehen, zumindest nicht für Vampire.
Genauso gut finde, ich dass es diesmal im neuen keinen zwangsläufig andauernd drohenden Weltuntergang gibt obwohl ich diese Stimmung mag.

Bei Werwolf beziehe ich sie definitiv gerne mit ein und bei Vampire ebenfalls.
 
Ich hab den ganzen Endzeit-Kram eigentlich komplett ignoriert. Aber bei mir ist die WoD in der Regel ohnehin nie wirklich von "Dunkelheit" geprägt, sondern eher witzig, da ich mit dem ganzen "Oh, the angst! Oh the horror!" nicht wirklich etwas anfangen kann - ich will Spaß haben, und meine Definition vom Spaß ist halt so, daß ich mich amüsieren will, und wenn ein Char von mir die ganze Zeit vor sich hinleiden soll, ist das nicht meine Idee von Amüsement. ^_^

Clear Ether!
Stayka
 
Bei Mumien ist es eher so, daß es keine Anzeichen dafür gibt, daß das Ende kommen... mal sehen wie das entsprechende Szenario aussieht.

Bei Demon gibt es ja "Day of Fire".
 
Hi


Also ich halte von dem ganzen endzeit zeugs gar nichts. Und wir spielen das auch nicht wieso auch? die alte wod ist doch toll wieso nen ganzen haufen neuer bücher kaufen die uns noch nichtmal richtig zusagen.

Einige regelideen sind ganz gut in der neuen wod und die werden dann einfach in die alte wod von uns übernommen. Wir haben z.b. das schadens system übernommen.


Die goldene regel ist immerhin wenns dir nicht gefällt mach deine eigenen.

Bin aber am überlegen ob ich die ganze reihe aber nicht trotzdem kaufe. Weil ich gerne ganze rollenspiel reihen sammel.

MFG Katrin
 
Na, meine Charaktere haben die Gehenna und Apokalypse Sachen ignoriert. Außer mein Lasombra (Paranoia kann manchmal sehr unterhaltsam sein).
 
Zurück
Oben Unten