D&D 4e Encounter für weniger Spieler anpassen

G

gelöscht 11993

Guest
Hallo!
Meine Gruppe und ich wollen die Tage mal in D&D4 reinschnuppern und ich möchte sie durch das Twisting-Halls-Abenteuer aus der Red-Box leiten. Leider sind wir nur zu dritt. Ich wälze jetzt seit einiger Zeit die Regelwerke auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Encounter effektiv anzupassen. Nur damit, die Monsteranzahl zu halbieren, ist es da ja wohl nicht getan? Welche der Rollen, (Striker, Defender etc.) sollten dabei auf jeden Fall besetzt sein. Ich würde noch einen NPC als drittes "Guppenmitglied" hinzufügen? Es wäre schön wenn jemand der in kleiner Runde mit D&D4E. schon Erfahrung hat mir da ein paar Tips geben könnte.
Nur vorweg, meine Leute je zwei Chars spielen zu lassen ist schon mal mächtig in die Hose gegangen.

Grüsse, Ela.
 
AW: Encounter für weniger Spieler anpassen

Hast du Zugriff auf das DMG 2? Da sind Regeln für Companion Charaktere drinnen. Die sind etwas einfacher zu führen als volle PC. Ich kann dir auch empfehelen als companions etwas möglichst einfaches zu nehmen, also ein Straight Forward Striker oder so. Je taktischer der Charakter ist, umso mehr wirst do dir vorkommen als ob du ein Solitaire spielst.

Empfehlen kann man natürlich, daß die beiden Spieler je einen Defender und einen Leader spielen, aber man kann einen Leader auch durch einen Charakter ersetzen, der Leader nur sekundär drinne hat und dann entsprechend ein paar Heiltränke ausgeben. Ähnlich kann man auch mit dem Defender verfahren.

Man kann natürlich auch auf Rollen verzichten, kommt halt auf die Encounter an.

Eine andere Idee ist es übrigens jedem SC einen Companion in die Hand zu geben, den er nur im Kampf steuern kann, dadurch, daß diese nicht soviele Powers haben, sind die recht einfach in der Anwendung und wenn sie die verheizen, haben sie halt in späteren Encounters mehr Probleme.

Gruß

Marduk
 
AW: Encounter für weniger Spieler anpassen

Oh, das mit den Companions ist eine gute Idee. Ich habe das DMG 2 leider nicht, aber da sich der nächste Spieltermin eh noch ein wenig nach hinten verschiebt, bleibt massig Zeit eins zu besorgen. Mal schauen, wie es dann damit hinhaut. Nur schade das einen D&D praktisch auf eine Gruppengrösse festlegen möchte. Ich finde das System so sehr schön gemacht, aber da fühle ich mich manchmal wie bei WoW.
 
AW: Encounter für weniger Spieler anpassen

Ich wälze jetzt seit einiger Zeit die Regelwerke auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Encounter effektiv anzupassen. Nur damit, die Monsteranzahl zu halbieren, ist es da ja wohl nicht getan?
Wahrscheinlich nicht. Für jedes Encounter hat der SL ja Punkte abhängig vom Level der PCs und der Anzahl der PCs. Wahrscheinlich müsstest du alle Encounter mit den wenigeren Punkten nachbauen.

Welche der Rollen, (Striker, Defender etc.) sollten dabei auf jeden Fall besetzt sein.
Das kann man pauschal nicht sagen. Die Spieler sollten das Spielen wozu sie am liebsten Lust haben.

Ich würde noch einen NPC als drittes "Guppenmitglied" hinzufügen?
Wenn Du kein Geld für ein neues Buch ausgeben willst, wäre weitere PCs, die die Spieler spielen die einfachste Lösung. Mit nur einem NPC als weiteres Gruppenmitglied wird es wohl nicht getan sein. Wahrscheinlich sind alle Begegnungen für 4 PCs ausgelegt.

Ich kann die Companion Idee nur begrüßen, denn ein vollwertiger PC hat zu viele Powers, Utilities, etc. Es kommt auf die Klasse drauf an, wie einfach oder schwer ihr Powereinsatz zu spielen ist.
 
AW: Encounter für weniger Spieler anpassen

Ich wäge halt im Moment die beiden Möglichkeiten gegeneinander ab. Die beiden haben 4E noch nie gespielt und ich möchte sie da nicht gleich mit zwei Charas überfordern. Andererseits möchte ich auch nicht das komplette Abendteuer umbauen, was ja den Sinn eines "Kaufabenteuers" ein bissel ad absurdum führen würde. Ich glaube, im Endeffekt werde ich mal den ersten Encounter umbauen und mich einen Tag hinsetzten und das ganzen simulieren. Mal schauen welche Variante besser funzt.

Grüsse, Ela.
 
AW: Encounter für weniger Spieler anpassen

noch ein Tip, da du ja die Encounter ja jetzt umbaust: Minions sind dein Freund bei wenigen Spielern solltest du ein paar Minions einbauen, die machen daß ganze taktisch etwas anspruchsvoller, geben aber auch schön Erfolgserlebnisse für die Spieler.

Gruß

Marduk
 
AW: Encounter für weniger Spieler anpassen

Ich wäge halt im Moment die beiden Möglichkeiten gegeneinander ab. Die beiden haben 4E noch nie gespielt und ich möchte sie da nicht gleich mit zwei Charas überfordern. Andererseits möchte ich auch nicht das komplette Abendteuer umbauen, was ja den Sinn eines "Kaufabenteuers" ein bissel ad absurdum führen würde. Ich glaube, im Endeffekt werde ich mal den ersten Encounter umbauen und mich einen Tag hinsetzten und das ganzen simulieren. Mal schauen welche Variante besser funzt.
Ein Zweiter Character als Companion oder echter PC ist nicht viel Unterschied. Der normalen PC hat mehr Powers zur Auswahl, aber diese könntest du ja auch z.T. weglassen, so dass der PC fast wie ein Companion ist.
Ich sehe beim Umbauen des Abenteuers ein Problem. Wenn X gleiche Monster in einer Begegnung sind, kann man es auch auf X/2 runterskalieren, aber meistens sind es Gegner mit unterschiedlichen Funktionen. Was streichst du bei einer Begegnung mit einem Brute und einer Artillery? Bei solchen Begegnungen wirst du die neubauen müssen bzw. jeweils einen entsprechend schwächeren Brute und entsprechend schwächere Artillery aussuchen. Das nächste Problem: diese Gefährlichkeit der Gegner wird immer auf eine 4 PC Party gesehen.

@Marduk. Die Balance zwischen "normalen" Gegnern und Minions sollte stimmen. Jeder Schlag ein toter Minion-Gegner macht selten Spaß. Viele Minions solltest du nur einbauen, wenn die PCs auch Minion Sweeper Powers (Powers, die mehr als nur einen Gegner erfassen) haben.
 
Zurück
Oben Unten