Empowerment

Cinquedeo

Sethskind
Registriert
18. März 2007
Beiträge
68
Wenn es um Fate geht, kommt immer wieder die Frage nach dem Empowerment.
Mich würde nun interessieren, wie ihr die Geschichte mit dem Empowerment aka declarations versteht.

Ich fange mal an:
Ein Char befindet sich im brennenden Treppenhaus und kann nun mit einem erfolgreichen Wahrnehmungswurf festlegen, dass der Hausmeister einen Eimer mit Putzwasser im Flur vergessen hat.
Der Spieler übernimmt einen Teil der Arbeit des SL, der SL muss aber zustimmen.
Das mit dem Putzwasser ist übrigens aus dem DFRPG.

Der Spieler entwickelt aus einer Situation heraus Eigeninitiative unter Beachtung der Umstände.

Eine der Ideen bei Fate ist, dass der SL aus den Aspekten der Spieler heraus Geschichten ableitet. Da liegt es nahe, dass ein Spieler per declaration in gewissem Maße Einfluß auf die Spielewelt nimmt.

Versucht ein Spieler, dies Prinzip zu unterlaufen ("Ach, da liegt ja ein Flammenwerfer des nimmerendenden Napalms!"), legt der SL sein Veto ein.

Letzendlich hat es der SL in der Hand, den Stil und den Empowerment-Level seines Spieles zu bestimmen.

Wie seht ihr das?
 
AW: Empowerment

Ich habe den Eindruck - allerdings als Aussenstehender, ich hatte noch keine Gelegenheit, ein FATE-System zu spielen - das FATE dadurch eher Erzählrechte regelt als Spielmechaniken. Etwas, womit man sich erstmal vertraut machen muss. Ich erkenne, warum dieser Ansatz eigentlich sogar recht clever ist, aber jedesmal wenn ich versuche, meinen Kopf da drumrum zu winden bricht bei mir der OldSchool-Panikschweiß aus. ;-)
 
AW: Empowerment

Cinquedeo schrieb:
Wie seht ihr das?

Recht ähnlich. Aber ich halte das nicht für ein aussergewöhnliches Maß an PE. Als Spieler gehe ich in fast jedem Normalo-RSP ähnlich vor und erwarte bzw. fördere dies auch als SL. Den Unterschied zum Nachfragen "ob es da einen Putzeimer gibt" halt ich auch eher für marginal.

Ziemlich offtopic, glaube ich:

Ich halte diese Überbetonung von PE im Zusammenhang mit FATE auch für, dem System, nicht dienlich. Eine Menge Spieler werden vergrätzt, weil sie das Spiel als völlig forgy verkauft bekommen bzw. es sich für sie so anhört, wenn FATE Fans darüber erzählen und schreiben. FATE ist aber, meiner Meinung, nach in erster Linie ein recht normales, regelleichtes, Charakter- und Storyorientiertes Rollenspiel, dessen Regeln aber trotzdem noch spaßiges Taktieren erlauben, im dem PE auch explizit erwünscht und gefördert. Aber das System funktioniert auch mit wenig PE ausgezeichnet.

Sylandryl
 
AW: Empowerment

Recht ähnlich. Aber ich halte das nicht für ein aussergewöhnliches Maß an PE. Als Spieler gehe ich in fast jedem Normalo-RSP ähnlich vor und erwarte bzw. fördere dies auch als SL. Den Unterschied zum Nachfragen "ob es da einen Putzeimer gibt" halt ich auch eher für marginal.
Dem kann ich mich nur anschließen. Mit Graus denke ich an Zeiten zurück, wo jeder in der Gruppe - mich eingeschlossen - wegen jeder Kleinigkeit mit dem Spielleiter Rücksprache hielt. Das nervt und hält den (sprichwörtlichen) Betrieb auf. Auch jetzt kenne ich noch genügend Spieler, die sich nicht trauen, sich in dieser Form in die Geschichte einzubringen, weil sie Angst haben, es könnte der Eindruck entstehen, sie wollten sich lediglich einen Vorteil für ihren Charakter (und sich) verschaffen. Das ist - meiner Beobachtung nach - einem antiquierten Verständnis von "Machtpositionen" geschuldet.
 
Zurück
Oben Unten