Elyrion [Elyrion] Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Tal Utra

Sethskind
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
9
Elyrion - Ein Steamfantasy Rollenspiel

Zeit einiger Zeit arbeiten wir (ein motiviertes, kleines Team) an dem Steamfantasy Rollenspiel Elyrion, das in Kürze im Eigenverlag veröffentlicht werden soll. Die kostenlose PDF Version des voll spielbaren Light-Regelwerks bietet auf rund 100 Seiten einen ersten Einblick in die Welt von Elyrion und steht seit dem 01.05.2007 als Download auf der Homepage des Verlags zur Verfügung. Einige weitere Previews (Bilder und Leseproben) können ebenfalls auf der Verlagsseite www.prometheusgames.de heruntergeladen werden. Eine eigene Seite für das Spiel wird bald folgen, wir arbeiten mit Hochdruck daran.
Fragen zum Spiel werden gerne beantwortet. Hier schon mal ein paar Infos:

Was ist Elyrion?
Elyrion ist ein Steamfantasy Rollenspiel in einer phantastischen Welt voller magischer Wunder
und technischer Errungenschaften. Die Spieler tauchen in eine Welt ein, die vom ewigen Konflikt der beiden
Urkräfte - Elyrion und Anhjôrai - geprägt ist. Von Leben erfüllte Wälder wechseln sich mit toten
Steinwüsten oder überlaufenen Metropolen ab. Magie und das Wirken der Götter sind allgegenwärtig und stehen in stetem Widerstreit zu den Mächten der Mentalen und der Wissenschaft.
Die Welt von Elyrion – Audakia – ist mit dem europäischen Mittelalter vergleichbar, jedoch sind Magie und Technik in vielen Bereichen eine Symbiose eingegangen, so dass Dampfkraft und Schwarzpulverwaffen ebenso bekannt sind, wie arkanomechanische Konstrukte oder beseelte Maschinen.
In dieser Welt übernehmen die Spieler die Rolle der Wenigen, die mit dem Erbe der Titanen geboren sind – jenen legendären Halbgöttern die einst in der Welt der Sterblichen wandelten. Mit außergewöhnlichen Fähigkeiten ausgestattet, können sie zu eisenharten Söldnern, weisen Magiern, unerschütterlichen Mentalen, mystischen Geistwanderern, flinken Dieben, arkanomechanischen Runenkriegern, eleganten Klingentänzern, gewitzten Technomanten und vielem mehr werden.
Doch die Urkräfte buhlen um die Kräfte der Helden, um den ewigen Widerstreit für sich zu entscheiden. Schon viele sind den Versuchungen der Gefallenen erlegen. Wie werden sie ihre Helden entscheiden?

Was ist das Besondere an Elyrion?
Nun, vieles liegt im Detail. Das Auffälligste ist sicherlich das Zusammentreffen uralter Magie, mächtiger Götter, geheimnisvoller Fabelwesen und unerschütterlicher Krieger mit beseelten Kampfkolossen, dampfspeienden Maschinen und primitiven Schwarzpulverwaffen. Klassische mittelalterliche Fantasy und primitive Technik prägen das Setting also maßgeblich. Dabei ersetzt die Technik die Fantasy nicht, sondern ergänzt und bereichert sie.

Gibt es einen Metaplot?
Natürlich, sogar mehrere. Allerdings werden genügend weiße Flecken auf der Karte gelassen, um abseits und völlig unbehelligt der "offiziellen" Entwicklung spielen zu können.

Welches Regelsystem nutzt Elyrion?
Das ActionRulez System. Dabei wurde nicht versucht das Rad neu zu erfinden, sondern es wurde auf bewährte Regelelemente zurückgegriffen, die ergänzt und an das gewünschte Spielgefühl angepasst wurden. Das System basiert im Wesentlichen auf einem Erfolgssystem das mit Attribut plus Fertigkeit minus 1W20, abzüglich einer Schwierigkeit, geprobt wird. Ist das Ergebnis der Substraktion positiv, gilt die Probe als gelungen und gibt gleichsam die Anzahl der Erfolge an.
Der Regelmechanismus ist für jede Situation (Kampf, Magie, Interaktion) identisch, so dass der Lernaufwand minimal bleibt und die Regeln während des Spiels schnell hinter das eigentliche Rollenspiel zurücktreten. Das Magiesystem folgt denselben Mechanismen und bietet neben einer Vielzahl von Zaubersprüchen ein System zur Spontanzauberei, das durch die Kombination von einigen wenigen Fertigkeiten (so genannte Weisungen) eine Fülle an Effekten ermöglicht.
Eine Vielzahl an Talenten – die Specialmoves eines jeden Helden – sowie der Heldentumspool sorgen zudem für ein actionreiches und cinematisches Spielerlebnis.

Heldentum
Als besondere Ressource gibt es das so genannte Heldentum. Dieser Pool an Punkten kann von Spielern auf verschiedene Arten genutzt werden um aktiv das Geschehen im Spiel zu beeinflussen. Es können bspw. Proben erleichtert oder Schaden gemindert werden. Auch das Erschweren von Proben der NSC ist möglich. Zudem lassen sich die Punkte nur zu einem Teil für den eigenen Helden nutzen. Der andere Teil darf nur zur Unterstützung anderer Helden oder befreundeter NSC eingesetzt werden, was die Zusammenarbeit zwischen den Spielern aktiv fördert.


Welche Rollen übernehmen die Spieler?
Audakia (die Spielwelt Elyrions) ist eine verwüstete, erschütterte Welt. Eine Zeit der Katastrophen hat alte Strukturen zerstört, Reiche vernichtet, Hunderttausenden den Tod gebracht und die Völker in vielen Bereichen des Lebens in ihrer Entwicklung zurückgeworfen. Was vor den Spielern liegt ist eine veränderte Welt, eine neue Welt, die zu großen Teilen wieder entdeckt und erobert werden muss. Politische Beziehungen müssen neu aufgebaut werden, Handelsrouten müssen neu entdeckt, zerstörte Städte nach wertvollen Gegenständen durchsucht oder Überfälle marodierender Renegatenbanden oder gar feindlicher Armeen abgewehrt werden und vieles mehr. Die Spieler können vom feinsinnigen Diplomaten bis zum raubeinigen Söldner jede beliebige Rolle spielen um diese Welt zu entdecken. Allen gemein ist lediglich, dass sie richtige Helden darstellen. Dies bedeutet in Elyrion nicht zwangsläufig, dass man zu den Reinen und Edelmütigen gehört (auch das Böse hat schließlich seine Helden), sondern lediglich, dass die Charaktere überlebensgroß aus der Masse der Normalsterblichen herausragen.
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Ui - als Steampunk-Fan interessiert mich das natürlich brennend. Nur eine Frage hätte ich zufürderst: Warum ist es noch immer "mittelalterliche" Fantasy ? Sprich: was verhindert, das die existierende Technik wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Einfluss auf die Spielwelt nimmt, so das alles generell (trotz Dampfmaschinen) immer noch mittelalterlich ist ?
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Nicht uninteressant...

(Hm... irgendwie kommt mir die Schriftart des "Heldenbogens" bekannt vor. :nixwissen: )
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Das ist ne freie Schriftart. Heißt glaub ich Morpheus.

Aber das Spiel klingt schon mal nicht schlecht (wobei der Name des Regelwerks ausgenommen ist :p ). Ich muss mir das mal näher ansehen.
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Waldviech schrieb:
Nur eine Frage hätte ich zufürderst: Warum ist es noch immer "mittelalterliche" Fantasy ?

Der Kontinent auf dem Elyrion spielt ist das Schlachtfeld der Urkäfte Elyrion und Anhjôrai.
Die Katastrophen, die aus diesem "realen" Konflikt der widerstreitenden Urkräfte entstehen, wandeln das Gesicht Audakias beständig.
Es hat in der Geschichte schon mehrfach Hochkulturen gegeben, deren Leben nicht mehr mit dem Mittelalter vergleichbar war. Diese lebten in Städten mit "Wolkenkratzern", hatten Bahnnetze uvm.
In der aktuellen Ingame Zeit von Elyrion gibt es nur noch wenige Orte die voller Magier und Technik sind. Als Beispiel seien hier die letzen beiden fliegenden Städte der Fen'Vey genannt.
Man findet überall noch Zeugnisse der alten Zeiten, wie Schwellen vom Schienennetz der Kontinentalbahn, Dampf betriebene Werkstädten oder gar Luftschiffe. Aber das meiste stammt aus alter Zeit und das Wissen um die Herstellung solcher Dinge ist verloren gegangen oder wird von den Besitzern eifersüchtig bewacht.
Die Welt erholt sich nun einmal erst von der letzten Umwälzung, dem Tag des Himmelbrands. Reiche formieren sich neu und Wagemutige beginnen die Welt zu erkunden, auf der Suche nach Wissen, Artefakten, Ruhm, Reichtum oder einfach der Neugierde wegen.
Eine Gruppe kann selbst entscheiden wo sie spielt und wie stark die Steamelemente gewichtet werden.
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Was ich hier mal unabhängig vom präsentierten Gegenstand, Elyrion, anmerken möchte: Ich finde diese Vorstellung gut.

Sie enthält viele Informationen, die man bei anderen Vorstellungen den Machern aus der Nase ziehen muß. Sie sagt, was und wen man hier spielen kann, was es zu tun gibt, worum es geht. Und das sind zwar eigentlich selbstverständliche Angaben bei einer Rollenspielvorstellung, aber leider selten genug anzutreffen.
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Der Kontinent auf dem Elyrion spielt ist das Schlachtfeld der Urkäfte Elyrion und Anhjôrai.
Die Katastrophen, die aus diesem "realen" Konflikt der widerstreitenden Urkräfte entstehen, wandeln das Gesicht Audakias beständig.
Es hat in der Geschichte schon mehrfach Hochkulturen gegeben, deren Leben nicht mehr mit dem Mittelalter vergleichbar war. Diese lebten in Städten mit "Wolkenkratzern", hatten Bahnnetze uvm.
In der aktuellen Ingame Zeit von Elyrion gibt es nur noch wenige Orte die voller Magier und Technik sind. Als Beispiel seien hier die letzen beiden fliegenden Städte der Fen'Vey genannt.
Man findet überall noch Zeugnisse der alten Zeiten, wie Schwellen vom Schienennetz der Kontinentalbahn, Dampf betriebene Werkstädten oder gar Luftschiffe. Aber das meiste stammt aus alter Zeit und das Wissen um die Herstellung solcher Dinge ist verloren gegangen oder wird von den Besitzern eifersüchtig bewacht.
Die Welt erholt sich nun einmal erst von der letzten Umwälzung, dem Tag des Himmelbrands. Reiche formieren sich neu und Wagemutige beginnen die Welt zu erkunden, auf der Suche nach Wissen, Artefakten, Ruhm, Reichtum oder einfach der Neugierde wegen.
Eine Gruppe kann selbst entscheiden wo sie spielt und wie stark die Steamelemente gewichtet werden.
Ahso ! Das hört sich schonmal wirklich interessant an und hebt es von der üblichen Wir-packen-Dampftechnik-ins-Mittelalter-und-Peng-Variante ab. Es ist sozusagen eine "postapokalyptische" Steampunkwelt und Technologie zählt größtenteils als "okkultes Geheimwissen" ? Find ich nicht übel.
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Die kostenlose PDF Version des voll spielbaren Light-Regelwerks bietet auf rund 100 Seiten einen ersten Einblick in die Welt von Elyrion und steht seit dem 01.05.2007 als Download auf der Homepage des Verlags zur Verfügung.

Und gleich das erste Nachhaken: Wenn das "Light-Regelwerk" mit "rund 100 Seiten" zu Buche schlägt, welchen Umfang soll dann das vollständige Werk erreichen?

mfG
bca
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Erstmal danke für das Lob. Freut einen doch wenn die Arbeit gewürdigt wird.

Aber hier mal die Antwort:
Das GRW wird zwischen 350 und 400 Seiten stark sein. Wir werden uns vor allem auf den Norden Audakias konzentrieren und die Völker, Kulturen und Regionen dort genauer beschreiben.
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Das Artwork macht schonmal einen guten Eindruck, aber auch mal ein aus meiner Sicht dickes Minus:

Wieder mal übertolle Elfen (entweder regenerierende Halbdämonen Dunkelelfen oder welche mit Flügeln) gegen die die meisten Rassen zurückstecken und langweilige Zwerge.... :rolleyes:

Sehr sehr schade... :(


H
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Zwei schon sofort auffällige Punkte:

Das Volumen. 100 Seiten LIGHT-Regelwerk ist ein sicheres Zeichen, daß versäumt wurde SACHGERECHT zu kürzen. 300 oder gar 400 Seiten Endvolumen ist zuviel. Auch hier ein sicheres Zeichen, daß noch "das Fett rauszulassen" ist.

Dann das Würfelsystem. Warum MUSS es dieses seltsame Roll-under-System sein? Welche Entwurfsanforderungen werden von diesem Würfelsystem erfüllt, die kein anderes Würfelsystem bewältigen kann? - Erster Eindruck: "Machen wir es mal anders. Einfach so. OHNE Grund." Trügt dieser erste Eindruck?
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Da Tal Utra heute nicht im Haus ist, beantworte ich (als einer der "Macher" von Elyrion) mal die Fragen. Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. :)

@Horror
Ich reiche das Lob an die Zeichner weiter, die freuen sich über solche Worte wirklich tierisch.
Was die Rassen angeht, kann ich dich nur auf das GRW vertrösten. Im LRW werden lange nicht alle Rassen (auch nicht alle Zwerge) vorgestellt. Wir wollten uns noch ein paar coole Sachen fürs GRW aufsparen. Falls du aber ein paar coole Ideen hast, was man den Zwergen mitgeben könnte, so würden wir uns freuen, wenn du sie hier oder in unserem Forum (siehe unten) postest.

@Zornhau
Der Umfang des Light-Regelwerks kam dadurch zustande, dass es neben den Regeln noch beinahe 50 Seiten Hintergrundmaterial enthält. Man hätte hier sicherlich noch kürzen können, doch zum einen wollen wir den Leuten ja für ihr Geld auch was bieten, zum anderen gibt es auch sehr viele unerfahrene oder zeitlich sehr eingespannte Rollenspieler, die für alles was sich nicht selbst vorbereiten müssen dankbar sind.
Ähnlich wird es übrigens auch bei dem GRW sein. Neben den Regeln gibt es viel Hintergrundmaterial und Artwork. Zudem soll das GRW, bis auf ein paar Spezialregeln, alles enthalten, was man für das Spiel benötigt.

Was das Würfelsystem angeht, haben wir uns natürlich etwas dabei gedacht. Ich will nicht behaupten, dass es kein anderes System gegeben hätte, das unsere Anforderung des actionreichen, schnellen Spiels erfüllt hätte, doch das Unterwürfeln mit dem W20 hat uns ganz besonders gut gefallen. Um es zu erklären hol ich mal ein bissel weiter aus, ich hoffe es ist nicht schlimm.
Nach viel Rumprobieren und Studieren waren wir zunächst bei einem recht klassischen System gelandet, nämlich 2W6 + Fertigkeit + Attribut gegen einen Widerstandswert, der überwürfelt werden musste. Unsere Idee war, dass ein erfahrener Recke einem unerfahrenen im Schnitt überlegen sein sollte. Wir haben dann aber schnell gemerkt, dass es wesentlich spannender ist, einem weniger berechenbaren Würfel beim Rollen zuzusehen. Das kam dem Spielgefühl welches wir erzeugen wollten auch näher. Schnell waren wir uns einig, dass es der W20 sein sollte, da dieser neben dem W6 noch mit am weitesten verbreitet ist. Wir haben uns schließlich für das Unterwürfeln entschieden, weil es schlichtweg schneller und intuitiver als bspw. ein Überwürfeln ist. Bei beiden Varianten wird der Fertigkeitswert vor dem Spiel berechnet, das zählte also für unsere Entscheidung nicht. Bei dem Überwürfeln muss man allerdings nach dem Wurf den Fertigkeitswert mit dem Wurfergebnis addieren (1. Schritt), mit dem Widerstand vergleichen (2. Schritt) und eventuell eine Subtraktion durchführen (evtl. 3.Schritt), um die endgültigen Erfolge zu berechnen. Bei dem derzeitigen System reicht ein einziger Schritt. Nach der Subtraktion kenne ich sofort das Ergebnis. Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase geht das sehr schnell von der Hand und daher haben wir uns für dieses System entschieden.

Als kleine Randnotiz noch: Heute hat unser Forum seine Pforten geöffnet und wir möchten euch alle herzlich einladen euch dort mit Lob, Kritik, Vorschlägen oder einfach zum Palavern zu tummeln. Das Forum ist über den Button "Comments" auf der Hauptseite zu erreichen.
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Ähnlich wird es übrigens auch bei dem GRW sein. Neben den Regeln gibt es viel Hintergrundmaterial und Artwork. Zudem soll das GRW, bis auf ein paar Spezialregeln, alles enthalten, was man für das Spiel benötigt.

Und das ist unter einem Umfang von "zwischen 350 und 400 Seiten" nicht möglich (und selbst dann nur unter Auslassung von "ein paar Spezialregeln")? :rolleyes:

mfG
bca
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Natürlich wäre es möglich ein dünneres GRW zu schreiben. Es würde entsprechend weniger Informationen enthalten. Die Frage ist doch, warum sollte man das wollen? Zudem muss man bedenken, dass sich ein gewisser Standard durchgesetzt hat, dem man sich nur schwer entziehen kann.
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Gibt es einen speziellen Grund warum du ein dünneres GRW bevorzugst?
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

Hört auf diesen Mann (b_u_g), er spricht weise Worte. Wenn ein Rollenspiel 400 Seiten hat muss einfach Fett vorhanden sein dass man ohne Abstriche (bzw sogar mit einem noch besseren Spiel als Endprodukt) ablassen könnte.
 
AW: Elyrion – Ein Steamfantasy Rollenspiel

b_u_g scheint häufig der Meinung zu sein, es nicht nötig zu haben, Gründe anzugeben... ;)


In diesem Fall liegt es aber auf der Hand:

400 Seiten Regelwerk... zu fett... lesen nur die Wenigsten. Wie würde denn das Verhältnis Crunch (Regeln) / Fluff (Hintergrund) aussehen?

Ein 100 Seiten Preview schreckt auch ab - es sei denn, es würde sich um die Hälfte des Buches handeln.
 
Zurück
Oben Unten