Elfenkämpfer und Hiebwaffen?

Thallian_Astari

arroGANZ ODER GAR NICHT
Registriert
13. September 2004
Beiträge
602
Firun zum Gruße!

Bei der Generierung eines Elfenkämpfer ist mir eine kleine Frage ins Auge gesprungen. Jene bekommen ein Kampftalent +6 aus folgender Liste:
  • Fechtwaffen
  • Hiebwaffen
  • Säbel
  • Schwerter
  • Speere
  • oder Stäbe.
Selbiges wird gleichzeitig Leittalent. Mit dem Wolfsmesser bzw. Robbentöter und dem Standard-Jagdspiess eigentlich auch recht leicht zu erklären.
ABER Stäbe??? Ne Zweililie ok.

Nun aber mein wirkliches Problem: HIEBWAFFEN?(?(
Erstmal passt das überhaupt garnicht in das Bild eines Elfen, mit einer dicken Axt oder so nem Brabakbengel durch den Wald zu prügeln und zum zweiten: welche Waffe nimmt der denn?? Von der Verbreitung hätte ich noch an eine Molokdeschnaja gedacht....

Aber mal ehrlich, was soll das? "Elfen bestechen durch ihre Schönheit und Eleganz ihrer Bewegung". (AZ S. 27) AHA! Ist ja total elegant, so ein Knüppel....

Igendjemand ne Meinung dazu? Was soll das? Oder welche Hiebwaffe würdet ihr noch zulassen?

Vielen Dank
Thallian
 
AW: Elfenkämpfer und Hiebwaffen?

Also ein Kampfstab hat durchaus noch viel von Eleganz und Ästhetik zu bieten, weswegen ein solcher einem Elfenkämpfer durchaus gut zu Gesicht stünde. Vor allem deswegen, weil er mit jener Waffe seine gesamte Geschicklichkeit und Kunstfertigkeit einsetzen kann, ohne den Gegner zu zerhacken oder zu zerschneiden.
Die Hiebwaffen wurden mit Sicherheit deswegen angegeben, weil es das einfachste Kampftalent ist und sie es den Elfenkämpfern ebenfalls nicht vorenthalten wollten. Das heißt jedoch nicht, dass sie mit Äxten herumrennen müssen. Unter Hiebwaffen werden auch profane Knüppel geführt und auch wenn die Kampfesweise damit alles andere als elegant ist, lässt es sich mit einem Knüppel - wie auch mit einem Kampfstab - den Gegner leichter betäuben als mit einer scharfen Klingenwaffe oder einer spitzen Stichwaffe.
 
AW: Elfenkämpfer und Hiebwaffen?

Zählen Äxte bei DSA4 jetzt zu den Hiebwaffen, oder hab ich euch falsch verstanden? ?(

Nach DSA3 könnte ich mir Elfen noch am ehesten mit Scharfen Hiebwaffen (Säbel, etc.) vorstellen. Streitkolben und das ganze stumpfe Zeugs passen einfach nicht zu Elfen und Äxte schon mal gar nicht. Darf man die ohne Bart überhaupt tragen? :D ;)
 
AW: Elfenkämpfer und Hiebwaffen?

Äxte sind bei DSA4 Hiebwaffen. Zusammen mit Knüppeln.

@Scaldor: Also mal ehrlich. Ein Elf soll mit nem Knüppel rumrennen? Wo er bei den Fechtwaffen die Wahl hat, eine den menschlichen Waffen an Eleganz etc gleichwertige oder bessere Waffe zu nehmen. Und bei den Hiebwaffen wird er zu nem Höhlenmensch und nimmt sich ein Stück AST=? Komisch.
e gesamte Geschicklichkeit und Kunstfertigkeit einsetzen kann, ohne den Gegner zu zerhacken oder zu zerschneiden.
Ähm. Elfen sind keine Pazifisten oder grüne Alternative. Die denken eher wie Raubtiere. Schnell und tödlich. Also wäre eine Stumpfe Waffe "um geschicklichkeit" zu zeigen eher was für einen Schaukämpfer. Und DAS sind Elfen definitiv nicht.
 
AW: Elfenkämpfer und Hiebwaffen?

Oh, da unterschätzt Du Kampfstäbe gewaltig. Auch mit denen lassen sich hübsch Knochen zerbrechen und Schädel einschlagen. Was ich jedoch meinte ist, dass man bei einem Kampfstab die Möglichkeit hat, es nicht zu müssen! Ein Schwert ist dazu da, etwas zu zerstechen, zu zerschneiden oder abzuhacken - auch wenn das TP-System bei DSA das nicht unbedingt nahelegt -, aber mit einem Kampfstab ist eben ein vielseitigerer Kampfstil möglich, denn die Beschaffenheit der Waffe legt nicht nahe, den Gegner nur mittels Verstümmelungen zur Aufgabe zu zwingen. Entwaffnen können andere Waffen zwar auch, aber gerade das ist mit einem Kampfstab sogar noch erleichtert.
Der Knüppel passt insofern gut zu einem Elfen, weil erstens Elfen nicht (mehr) schmieden und somit nicht so leicht an verarbeitetes Metall kommen und zweitens lässt sich mittels eines "Haselbusch" durchaus etwas stabileres und Handlicheres als ein hässlicher, halbmorscher Ast zum Draufhauen erstellen. Wie gesagt: ich denke auch nicht, dass Hiebwaffen die ideale Waffengattung für Elfen sind, da sie vor allem kraftlastig sind, aber in puncto Erhaltbarkeit und hinsichtlich der Möglichkeit, jemanden auszuschalten ohne ihn umzubringen, ist ein Knüppel immer noch wahrscheinlicher als ein Dönerspieß.

Überdies ist es alles andere als weichflötig, jemanden nicht direkt umzubringen, wenn man ihn überwunden hat. Wirklich gnadenlos sind nur die Firnelfen. Ansonsten wissen sie das Leben an sich durchaus zu schätzen und metzeln sich nicht sofort durch ganze Menschenmassen, weil einer von denen an den Lieblingsbaum des Elfenkämpfers gepullert hat. ;)
 
AW: Elfenkämpfer und Hiebwaffen?

Nja die Elfen sind ja eh im AZ noch ein bissel halbbacken, was sich hoffentlich mit dem neuem Elfenband ändert. ICh glaub die SAche mit Hiebwaffen und Stäben is ne Verwecheselung aus alten DSA 3 ZEiten. Obwohl sicherlich ein Waldelf mit einem Kampfstab denkbar, logisch und stylisch ist.
 
AW: Elfenkämpfer und Hiebwaffen?

War der Robbentöter nicht mal ne Hiebwaffe?

Dann würds doch Sinn machen...
Und ein Knüppel ist doch schnell zur Hand.
Kann mich an einige Gelegenheiten erinnern mal eben einen Baum um einen schmucken Ast erleichtert zu haben um wem eine zu semmeln...
Oder in der Kneipe mal eben ein Stuhlbein zweckentfremdet...
Weil Bogen, Rapier und Wurfdolch waren zu tödlich...:D

GdJ
 
AW: Elfenkämpfer und Hiebwaffen?

Das könnte sogar eine sehr gute Erklärung für die Hiebwaffen sein.... Robbentöter gedacht als Hiebwaffe. Ich meine, als Säbel (irgendwie ja schon ein wenig ähnlich) kann er ja nach DSA4 geführt werden...
 
AW: Elfenkämpfer und Hiebwaffen?

Oder eine Flöte! Die meisten Elfen haben doch ein Herzinstrument und das ist sehr oft eine Flöte. Die als Waffe würde man doch mit Hiebwaffen benutzen.
Das ist jetzt so halb ernst gemeint und vor allem aus alten Eastern inspiriert.
Aber es wäre eine Möglichkeit.

Grußgrunz

TO
 
AW: Elfenkämpfer und Hiebwaffen?

Die Flöööte! Hahahaha! DAS ist die Erklärung!! :ROFLMAO:
 
AW: Elfenkämpfer und Hiebwaffen?

Also Laut dem Aventurischen Arsenal gibt es auser Knüppel und Keule keine Hiebwaffe, die von Elfen verwendet wird. Allerdings hat wohl kaum ein Elfenspieler Lust, die plumpsten und archaischsten Waffen Aventuriens zu führen! Rein logisch betrachtet, macht es auch keinen Sinn, dass Elfen Streitäxte entwickelt haben, da Holzbearbeitung mittels Magie stattfindet.
Andererseits, ist das ein Fantasyuniversum mit mehr als einem Logikfehler und Logikfehler, die nicht allzu unlogisch sind, dafür aber extrem cool, sollten meiner Ansicht nach erlaubt sein.
Meine Vorschläge für Elfen mit Hiebwaffen:
-Der Elfenkämpfer hat vor einiger zeit eine Streitaxt erbeutet, oder vielleicht gar ertauscht und übt sich seitdem mit deren Umgang.
-Der Elfenkämpfer ist im besitz einer hochelfischen Streitaxt (mit superschöner Rankenornamentik), die zwar bei den hochelfen nicht besonders verbreitet waren, aber durchaus vorkamen. bei den Firnelfen ist außerdem eine Variante aus Eisigelkristall recht verbreitet, die auch zum "Eiskrushen" verwendet wird.
 
AW: Elfenkämpfer und Hiebwaffen?

Dir ist schon klar, daß Du da gerade einen 6 Jahre alten Thread nekromantierst? Damals gab es das Arsenal noch nichtmal, das mittlerweile auch schon wieder von WdS überholt wurde!
 
AW: Elfenkämpfer und Hiebwaffen?

Wenn das Thema schon da war und er/sie/es was dazu sagen will - was soll dann an dieser "Nekromantie" falsch sein? Wenn in alten Themen nichts mehr geschrieben werden soll, dann sollte man sie verschließen und entsorgen.

Und warum sollten Elfen keine Äxte benutzen? Immer dieses verdammte Kuschelklischee ...
 
AW: Elfenkämpfer und Hiebwaffen?

Und warum sollten Elfen keine Äxte benutzen? Immer dieses verdammte Kuschelklischee ...

Na, weil Elfen schwule, Baumkuschelnde, auf Langschilden die Treppe herunter snowboardende Gecken sind? (So viel zum Thema, was die HdR-Verfilmung diesem speziellen Genre angetan hat...)

DSA ist nun mal ein Fantasy-Genre und gerade dort gehört meiner Meinung nach auch mal ein cliché-hafter Charakter dazu.
Wer unbedingt "elegante" Knüppel für seinen Elfenkrieger haben möchte, kann ja gerne einmal seinen Charakter mit 2 Tonfas ausstatten, das sollte elegant genug sein!
 
AW: Elfenkämpfer und Hiebwaffen?

Und elegante Äxte gibt es nicht? Eine Axt kann übrigens auch ein sehr nützliches Werkzeug sein und einen Elfen interessiert es herzlich wenig, welche Waffen er nach Ansicht der Menschen zu tragen hat. Es ist nur meistens sehr schwierig selbst an Erz zu gelangen, sonst würden die Elfen sicherlich mehr metallene Gegenstände verwenden. Aber solange sie gleichwertiges Material verwenden können, brauchen sie das einfach nicht. Erzverarbeitung und -gewinnung sind den Elfen jedenfalls bekannt.
 
AW: Elfenkämpfer und Hiebwaffen?

Wuchtwaffen passen nicht wirklich zu den Elfen.. die werden auch eher durch höhere Körperkraft gefährlich (wo Elfen einen Malus bekommen) anstatt Gewandtheit (wo Elfen einen Bonus bekommen).
Allerdings können auch Elfen in die Verlegenheit kommen, mal improvisierte Waffen führen zu müssen, z.B. einen Ast oder ein Stuhlbein als Knüppel, weil grade nichts anderes da ist. Ein Elfenkämpfer der in mehreren Waffen gut sein will kann sich damit durchaus beschäftigen.
 
AW: Elfenkämpfer und Hiebwaffen?

+1 für Tonfa(notfalls aus Myranor importieren, oder Spielwerte selbst einschätzen).
Ansonsten könnte Euch ein Escrima(Arnis, Kali) Martial Artist sicher auch beweisen, das sich mit Knüppeln und Rattanstöcken(kA, ob es die in DSA gibt) durchaus elegant kämpfen lässt.
Kurze, gut ausbalancierte, Äxte im Stil eines Tomahawk würde ich den Elfen auch zutrauen.

Das es regeltechnisch bessere Waffen für einen Elfen gibt, ist ja erstmal sekundär.
Stilistisch wäre ein Elf mit 2 Knüppeln, oder Äxten aber durchaus passend.
Ist halt die Frage, ob man unbedingt mit 2 Waffen kämpfen möchte(Schilde passen rein optisch nicht und sind bei den DSA-Elfen auch IIRC fast unbekannt).
 
AW: Elfenkämpfer und Hiebwaffen?

Ist halt die Frage, wie viel Ahnung die DSA-Macher tatsächlich von Waffen hatten.

Meiner bescheidenen Meinung nach sind Experten mit Schlagstöcken defintiv NICHT zu unterschätzen, siehe die Beispiele von Robert.

Es macht halt mal meiner Meinung nach keinen Sinn als SPIELER mit einem Blick auf den Dmg-Output der Waffen zu minmaxen was geht, wenn doch der Charakter von seiner Kultur und seinem Verständnis her sich für eine Waffe entscheiden würde (er weiß nicht, was im Buch über die Waffe steht ;) )... aber ich mag auch kein Powergaming.
 
AW: Elfenkämpfer und Hiebwaffen?

Und ein Elfenkrieger würde sich natürlich für eine Waffe entschieden, die toll aussieht, aber kaum Schaden macht. Schließlich ist es ja nicht seine Aufgabe seine Sippe zu beschützen und dazu, wenn nötig, möglichst effektiv zu töten ...

Warum sollen Charaktere, die sich fürs Kriegshandwerk entscheiden, bitte keine Gedanken an die effektivsten Waffen/techniken verschwenden? Das ist noch dämlicher als Anglizismen.
 
Zurück
Oben Unten