Pathfinder Elfen Konzept für One Shot

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Ich spiele in vielleicht in naher Zukunft in einen Pathfinder Oneshot mit.Dafür muss ich mir einen Charakterkonzept basteln.

Die Vorgaben:
- nur Pathfinder, keiner 3.5er Sachern
- Rasse: muss Elf sein (ob Dunkelelfen als Elfen zählen weis ich nicht, ich nehme es mal nicht an ;) )
- Level 6
- Gesinnung: Alle außer LG, die PCs müssen nicht gut sein.
- Point buy 30 Punkte.
- da der SL zu Pathfinder_OGC verlinkt bin ich mir nicht sicher, ob man APG Klassen nehmen darf.
- Gespielt wird in Golarion
- Alle Charaktere sind MItglieder einer elfischen Geheimorganisation, mit elfischen Zielen.
- das Abenteuer wird eine versteckte Mission für die Organisation sein, also entweder ein Artfeakt bergen, NIchtelfenpersönlichkieten, die das Gleichgewicht stören neutralisieren,

Wenn ich Elf und Pathfinder höre schreit es sofort in mir: Wizard. Da ich ein Wizard gerne spiele, würde mir das ganze doch sehr entgegen kommen. Es sprechen aber auch zwei Gründe dagegen:
1. Aber ich kenne den SL nicht und weis nicht, wie er es mit den Zaubern hält. Ein Wizard ist nur so gut, wie er auch Zauber im Zauberbuch hat, die mehr als die Standardmenge ist.
2. Ich besitze kein Pathfinder GRW (und werde es mir für einen Oneshot auch nicht kaufen), so dass ich entweder alle alle Zauber ausdrucken muss oder mir die Arbeit machen, welche Zauber in Pathfinder anders als in 3.5 sind, denn ein PHB 3.5 besitze ich in Printform.

Ein Barde als Schweizer Taschenmeiser ist immer gut, aber ich spiele Socializer in unbekannten Runde mit unbekannten SL und unbekannten Spielern so ungern.

Ein Cleric als Anhänger einer Gottheit, die positive Energie channelt zum Heilen wäre auch nicht verkehrt. Dann sind aber zwei der drei Feats schon belegt (Selective Channeling, Extra Channeling). Als Elf könnte er dank Langbogen Profiency auch hinten stehen. Die Domain Powers finde ich interessant, aber haben sich die Cleric Spell im Vergleich zu 3.5 stark geändert?

Ein Elfen Rogue hätte auch etwas. Leider kommen Rogues zu wenig Feats, so dass da wohl MUltiklassing mit Fighter angesagt ist. Rogue 3 / Fighter 2 / Assassin 1 könnte eine Möglichkeit sein. Oder ist Rogue 3 / Fighter 3 geschickter?

Bei Elf kommt einem ja gleich Legolas, ein Archer Ranger in den Sinn. Taugt der was? Einen Drizzt Verschnitt will ich nicht spielen.

Derzeit bin ich noch etwas unentschlossen, welches Konzept ich nehmen soll.
 
AW: [Pathfinder] Elfen Konzept für One Shot

30 Punkte sind extrem großzügig, damit einen Wizard zu spielen wäre schon fast ein wenig verschwenderisch. Eigentlich können alle Klassen Spaß machen, vor allem mit dem APG.
Von einem Channeling Kleriker würde ich aber abraten, sonderliche Auswirkungen hat Channel Energy auf Level 6 nicht mehr (3d6 sind im Schnitt gerade mal 10 hp). Die gravierendste Änderung bei den Klerikerzaubern dürfte wohl Divine Power sein und das steht einem Stufe 6 Kleriker noch nicht zur Verfügung. Was die Domänen angeht so sind Luck und Travel recht interessant.
Fernkampfranger sind okay. Besser als Zweiwaffenranger. Ihr Schaden reicht im Allgemeinen nicht an den eines Fighters oder Barden heran, dafür können sie beispielsweise auf Level 6 bereits Improved Precise Shot wählen.
Der Featbedarf von Rogues hängt damit ab was man machen möchte. Durch die Talente kann ein Rogue 6 auch 6 Feats haben (wobei drei davon aus einer eingeschränkten Auswahl stammen, Weapon Finesse, Weapon Focus und ein Combat Feat). Allerdings macht Fighter/Rogue aus anderen Gründen (Trefferchancen, Rüstungsgewöhnung) durchaus Sinn.
Nicht jeder Barde muss sozial ausgelegt sein. Insbesondere Archerbarden sind vor allem martialisch (leiden allerdings unter herben Featmangel, insbesondere wenn sie Arcane Archer werden wollen). Allerdings wird letzteres in einem Oneshot wohl keine Rolle spielen.
 
AW: [Pathfinder] Elfen Konzept für One Shot

Ich habe es nicht durchgerechnet, aber auf level 6 würde ich denken das der Ranger (ohne Magie) mehr Schaden macht als der Barde da er einen zusätzlichen Angriff hat. Ich finde der einsame Elfen Archer Ranger der mit seinem Tier die Wälder durchstreift und vor (favored enemy einsetzen) beschützt ist ein tolles Konzept und kann sicher viel spaß machen. Vielleicht macht er nicht am meisten Schaden, aber beim Ranger währe das seit dem APG wahrscheinlich sowieso der Falchion schwingende Two-Handed Ranger.

Schade das LG nicht zugelassen ist, der Paladin fällt dann wohl weg. Ich würde einfach das Konzept spielen, dass mir am interessantesten erscheint. Wenn du den Elfen Wizard magst wieso nicht? Mit Sicherheit profitieren alle Klassen die auf mehrere Attribute angewiesen sind um alle Fähigkeiten ihrer Klasse zu nutzen wie Barde, Druide, Alchemist, Inquisitor, Oracle und Summoner besonders von 30 Punkten. Der singende Bogenschützen Elf ist natürlich auch interessant. Ich kann mir da recht viel vorstellen :)
 
AW: [Pathfinder] Elfen Konzept für One Shot

Ich mag einen Elfen Wizard und würde so einen sicher auch spielen. Aber ich sehe nicht ein mir für einen Onehsot entweder das GRW zu kaufen oder für einen Onehsot alle Zauber, die der PC hat mir im Volltext auszudrucken (bzw. mir die Unterschiede zu den Zaubern in der 3.5 Version herauszufinden) Für Spellcaster in einen System .braucht man IMHO immer das GRW.

Str 18 Elf Ranger mit Falchion. ;)

Vielleicht macht ein Archer Ranger weniger Schaden als ein Archer Fighter, dafür hat der Ranger aber die besseren Skills und kann neben dem Schießen auch noch etwas im Abenteuer bewirken.
 
AW: [Pathfinder] Elfen Konzept für One Shot

Str 18 Elf Ranger mit Falchion. ;)

Ich meinte das allgemein auf Ranger bezogen ^^ als Elf würde ich zum Elven Curve Blade greifen sieht schicker aus, passt besser zum Charakter und macht mehr Schaden. Bei 30P buy kannst du das locker machen ohne gleich alles andere aufzugeben.

Wie währe es mit einem N (oder gar LN) Elfen Dieb? Eine solche Organsiation würde mit Sicherheit viele Mitglieder die schleichen und Fallen finden können beschäftigen. Einige dieser Elfen werden vielleicht auch vollkommen auf das töten spezialisiert sein. LE Dieb 5/Assassin 1 währe möglich und würde sogar 4d6 sneak attack bringen. Effektiv währe das build aber wahrscheinlich nicht.
 
AW: [Pathfinder] Elfen Konzept für One Shot

Wie es aussieht gibt es schon einen Rogue ob mit oder ohne Assassin in der Party.

Danke für den Elven Blade Tipp.
Na ja werde beim SL mal nachfragen, wenn keiner einen Spellcaster spielt, ist die Party auch nichts.
Ansonsten wird es wohl ein Ranger, falls kein anderer in der Pary ist.

Was ist im APG denn drin, das den Zweihandwaffen kämpfenden Ranger besser macht?
 
AW: [Pathfinder] Elfen Konzept für One Shot

Es gibt im APG neue Waffenspezialisierungen (Combat Styles) für den Ranger die dementsprechend andere bonus feats erlauben: Crossbow, Mounted Combat, Natural Weapons, Weapon and Shield und halt Two-Handed Weapon. Auf level 2 kannst du wenn du dich für die Zweihandwaffen entschieden hast zwischen "Cleave", "Power Attack", "Pushing Assault" und "Shield of Swings" entscheiden. Die letzten beiden feats sind neu und ich weiß nicht was sie genau bringen. Auf level 6 werden "furious focus" und "Great Cleave" zu der liste hinzugefügt.

Aber ich weiß nicht ob so ein build (abgesehen von dem Konzept als solchen) für dich überhaupt in Frage kommt, wenn weder du noch der SL das APG besitzen.

Wenn du einen Wizard spielen möchtst müsstest du dir ja nicht die ganze Liste ausdrucken/durchlesen sondern nur die Zauber die du auch benutzen möchtest (ok das sind immer noch ziemlich viele und es wurden viele verändert glaube ich...). Es gibt einen guten und recht bekannten Guide von Treantmonk für Wizards in Pathfinder falls du ihn noch nicht kennst: Treantmonk's Guide to Pathfinder Wizards: Being a God.
Seine Beschreibung und Bewertung der Zauber ist meiner Meinung nach sehr nützlich. Er hat auch teilweise signifikante Änderungen von 3.5 zu Pathfinder kommentiert. Von der Optimierung als solcher und seinem Schreibstil mag man halten was man möchte. Auch wenn man sich keinen bis zum Gebrechen optimierten Wizard bauen möchte kann man sicher viel hilfreiches in diesem Guide finden...
 
AW: [Pathfinder] Elfen Konzept für One Shot

Treantmonk hat auch einen Guide für Ranger und einen für Barden geschrieben(selber Link wie Azlan, links oben auf der Seite^^).
Sind mittlerweile etwas veraltet(vor Erscheinen des AGP und soweit ich das sehe nicht geupdated).

Ranger geht eigentlich immer, er ist halt(wie der Barde) ein Hybrid-Skillmonkey und hängt etwas hinter den Spezialisten zurück.
Persönlich würde ich wahrscheinlich den Wizard wählen, dein Zauberbuch ausdrucken(oder in elektronischer Form beim Spielen dabeihaben) sollte auf Stufe 6 noch nicht so viel Vorbereitung erfordern(20-25 Zauber? ggf. noch Statblocks für Summons Grad 1-3).
 
AW: [Pathfinder] Elfen Konzept für One Shot

Na, ja. Vielleicht hat sich die ganze Sache auch erledigt. Ich hatte nicht gerechnet, dass so viele andere Spieler auch Pathfinder spielen wollen, so dass ich bei meiner Anmeldung etwas gezögert habe und nun nur auf der Wartebank für die Runde sitze (Wenn jemand an dem Termin nicht kann, kann ich für denjenigen einspringen).

Wie ich das überblicke sind bei den Spielern keine Pathfinder Kenner, maximal D&D Spieler aber auch Anfänger. Von denen wird wohl jeder eher einfache PCs spielen, so dass es einen Ranger in der Runde wohl schon geben wird.Spellcaster vermute ich mal eher nicht. ;)
 
AW: [Pathfinder] Elfen Konzept für One Shot

Das kann ich für München nicht wirklich bestätigen. In München gibt es genau zwei Pathfinderrunden, von denen ich weis. Ich spiele in keiner mit. Dazu im Gegensatz gibt es deutlich mehr aktive 4E Runden in München.
 
AW: [Pathfinder] Elfen Konzept für One Shot

Ich kenne keine D&D 4 Spieler persönlich. Allerdings weiß ich über andere Foren, dass es durchaus welche in Münster und Umgebung gibt. Die statistische Relevanz persönlicher Erfahrungen hält sich insgesamt in Grenzen (um es vorsichtig zu formulieren).
 
AW: [Pathfinder] Elfen Konzept für One Shot

Ich bin drin? Das war ja einfach.. :D
Ja, hättste dich mal schneller gemeldet! Aber vielleicht fällt ja noch wer aus, oder die SL erbarmt sich wenn du mit fertigem Chara dort auftauchst.
Ich glaub bei mir wird es Fighter/Sorcerer. ;)
 
AW: [Pathfinder] Elfen Konzept für One Shot

Ja, hättste dich mal schneller gemeldet! Aber vielleicht fällt ja noch wer aus,
Zum Glück für mich will jemand doch wo anders mitspielen ;)

oder die SL erbarmt sich wenn du mit fertigem Chara dort auftauchst.
Sorry so etwas würde ich nicht machen. Auf Verdacht einen PC erstellen und dann vor ort festzustellen, dass entweder jemand genau so einen PC spielt oder ich dann doch gar nicht mitspielen darf fände ich blöd.

Ich glaub bei mir wird es Fighter/Sorcerer. ;)
Echt? Einen Fighter hätte ich bei dir nicht vermutet. Eher eine Barden quasi eine Sirene ;)

Gerade der Urban Ranger, eine Vorschau davon gibt es hier, weist mir doch einen klaren Weg ins Abenteuer.
Statt bestimmten anderen Class Skills hat der Urban Ranger stattdessen Diplomacy, Knowledge (local), and Sense Motive als class skills.
Dazu Urban Tracking per Diplomacy. Das weist doch in eine gewisse Richtung.

Die bisherige Gruppenzusammenstellung scheint wohl
ein Rogue
ein Urban Ranger
Nightwinds Fighter/Sorcerer
zu sein.

Sieht so aus, als würde ich einen Cleric oder Druiden für die Gruppe bauen.
Ein Archer Cleric geht nicht wirklich, denn Selective Channeling sollte man schon nehmen und dann fehlen einem die Feats.
Bei den Domains bin ich mir nicht ganz sicher: Trickery sieht gut aus, aber wie immer fehlen einem Cleric die Skill Points. Da überlegt man sich schon ob man nicht stattdessen ein Level Bard nimmt und eine andere Domain.
Travel (Trade) und Luck sehen gut aus.
 
AW: [Pathfinder] Elfen Konzept für One Shot

Es wird jetzt doch ein reiner Sorcerer, ich will diese lvl3-Spells. *g*
Sirene wäre eine nette Idee, aber ich hab schon mehrere Barden in anderen Rollenspielen. Die gefallen mir ohne Magie auch besser. ;)
 
AW: [Pathfinder] Elfen Konzept für One Shot

Hast du das Alternative Racial Traits Spirit of the Waters gesehen?

Mal sehen was der SL bezüglich der Götter für die Geheimorganisation sagt. Als Cleric PC müsste man eigentlich einem Gott folgen, der positive Energie channelt.
Für einen Cleric hätte ich schon ein Konzept. Dank der wenigen Skill Points, die ein Cleric hat, müsste ich mindestens ein Level in ein anderen Klassen mit vielen Skill Points nehmen (am ehesten Bard, Charm Person kann sehr hilfreich sein. M) )

Je nach Antowrt des SLs, könnte es aber auch ein Nicht-Cleric werden.
 
AW: [Pathfinder] Elfen Konzept für One Shot

Hast du das Alternative Racial Traits Spirit of the Waters gesehen?

Jetzt ja.. ist ja auch genau das, was der SL im thread aufgezählt hat. Jetzt weiß ich wenigstens wo er das her hat. ^^

Ich bin ja ein wenig skeptisch was diese Geheimorganisation überhaupt angeht.. rechtschaffen böse passt nicht so recht zur Elfengesellschaft im Allgemeinen, will mir scheinen, aber ist halt ein kleiner, radikaler Zweig.
Götter.. Findeladlara ist CG und kann Nichtelfen nicht leiden. Allerdings dürfte die Probleme haben mit einer LE-Organisation. Du müsstest wen suchen der auf der Good-Evil-Achse neutral ist.. Abadar vielleicht, Irori oder Nethys. Auch Pharasma wäre eine Überlegung wert.
CN erscheint mir unpassend.. Calistria und Gorum wären das.

Bei mir wird es Gozreh. ;)
 
AW: [Pathfinder] Elfen Konzept für One Shot

.. rechtschaffen böse passt nicht so recht zur Elfengesellschaft im Allgemeinen,
Das war auch mein erster Gedanke. Nicht ohne Grund habe ich nachgefragt. Die Eldreth Veluuthra in FR, Gesinnung der Mitglieder CN, CE, NE, muss z.B. ganz auf Priester verzichten.

Götter.. Findeladlara ist CG und kann Nichtelfen nicht leiden. Allerdings dürfte die Probleme haben mit einer LE-Organisation. Du müsstest wen suchen der auf der Good-Evil-Achse neutral ist.. Abadar vielleicht, Irori oder Nethys. Auch Pharasma wäre eine Überlegung wert.
CN erscheint mir unpassend.. Calistria und Gorum wären das.
Danke für die Hilfe. Die mögen zwar alle mehr oder weniger passend sein, aber leider verleihen sie nicht die Domain Kombination, die ich gerne hätte. :( Ich habe einen möglichen Gottheit, aber die ist gut :( Der SL hat bewusst die Götter für die Organisation nicht festlegt. Wenn er das getan hätte, würde ich keinen Cleric spielen wollen, denn Domains vorschreiben würde ich mir nicht lassen.
 
AW: [Pathfinder] Elfen Konzept für One Shot

Ich habe dem SL meine Charakterkonzepte geschickt und ein paar Fragen gestellt. Seine Antworten darauf:
Man kann das Abenteuer auch ohne echten Heiler bestehen. Ich könnte ja einen neutralen Cleric wegen des Channelings spielen.Wie der Urban Ranger schon verheisst, wird ein wichtiger Teil des Abenteuers in der Stadt spielen.

Einen zweiten Urban Ranger mit Archery zu spielen finde ich nicht so prickelnd, denn dann ist das irgendwie würfelt 2x auf eine Sache (jeder Character je ein Mal)..
Als eines der Konzepte habe ich dem SL einen Cleric5/Bard1 (Domains Luck und Trade) mit entsprechender Hintergrundidee für den Charakter geschickt. Er hat nichts gegenteiliges verlauten lassen.
Derzeit spiele ich noch mit einem Wizard5/Bard1 Konzept rum, denn Wizards haben in investigativen und städtischen Abenteuern einfach besser Spells.
 
AW: [Pathfinder] Elfen Konzept für One Shot

Ich überleg grad an den Feats herum. Extend Spell hab ich schon. Empower kann ich auf lvl 7 als bonus feat bekommen. Arcane Strike? Weapon Focus (net)? Brew potion? ;) Dodge wär wohl auch ne Idee, habs nicht so mit Armor..
Irgendwas anderes, das mir mit dem Netz hilft?
 
Zurück
Oben Unten