Elfen-Überschuß

Horror

Cenobit
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
13.721
Warum müssen unter den 10 Grundrassen im GRW eigentlich 3 1/2 (wenn man die Feen dazuzählt) verschiedene für Elfen (Wald-Hoch-Dunkel-Elfen) herhalten?

Bei den Trollen zB wird auf zwei verschiedenen Arten (ohne Werteänderungen) in der selben Rasse hingewiesen.

Warum also die Extrawurst für die dürren Spitzohren inkl. anderer Attribute und Besonderheiten?

Und warum nicht für die anderen Rassen?

Hätte man den Platz nicht anders füllen können, wie zB mit Tiermenschen oder ähnlichem?


H
 
AW: Elfen-Überschuß

Wenn die Elfen wenigstens mal besonders cool wären, wäre das ja gar nicht so schlimm ...
 
AW: Elfen-Überschuß

Naja, ich habe nix gegen Standart, AC bietet ja auch viele weitere 'Tuning-Möglichkeiten', aber die Extra-Aufteilung erschließt sich mir nicht wirklich...zumal sie nur Elfen und keine anderen Rassen betrifft.


H
 
AW: Elfen-Überschuß

Ich vermute dass den Autoren ein Angband-Derivat in die Finger gefallen ist wo Elfen ähnlich aufgeteilt werden. Genommen, nicht nachgedacht, in AC-Werte gegossen, und fertig war die Elfentaxonomie :D
 
AW: Elfen-Überschuß

Horror schrieb:
Warum müssen unter den 10 Grundrassen im GRW eigentlich 3 1/2 (wenn man die Feen dazuzählt) verschiedene für Elfen (Wald-Hoch-Dunkel-Elfen) herhalten?
Ich glaube, weil es eben die klassischen Elfenrassen sind. (Das es Dunkelelfen als reguläre SC-Rasse gibt, war für mich ein Kaufargument. ;) )


Horror schrieb:
Hätte man den Platz nicht anders füllen können, wie zB mit Tiermenschen oder ähnlichem?
Da hätte man die anstelle der Feen, Katzenmenschen nehmen sollen! :motz: ;(
Oder noch Katzenmenschen einfügen sollen. :]

Die hätten soooo schön nach Kehm gepasst.
 
AW: Elfen-Überschuß

Ich finde das ganze so unsinnig, weil die Elfen eben alle aus EINER Elfen Rasse stammen. :opa:

Okay, sie haben jetzt andere Überzeugungen, aber abgesehen von der 'Unsterblichkeit' waren so große Abweichungen (Nacht, Dunkelsicht etc) nicht nötig!

Grade bei den Dunkelelfen sehe ich keinen Bedarf für eine eigene Rasse, das ganze ist auch über Philosophie und Vor-und Nachteile regelbar.

Katzenmenschen sind für mich auch immer ein bißchen elfisch, aber ich hätte sie lieber gesehen.
Und wer weiß, vielleicht tauchen sie in Khem ja auf. :)

Mit der Ausrede 'klasissche Elfenrassen' gebe ich mich nicht wirklich zufrieden, denn da kommen wir wieder zu dem Punkt, das Elfen ja zB immer so viel interessanter als Zwerge, welche meist als langweilig gesehen werden, sind....aber doch nur, weil die RPG Macher ihnen meist wesentlich reizvolle Möglichkeiten zur Verfügung stellen

Und wenn ein System mit 10 SC Rassen wirbt, aber 3 1/2 davon Elfen sind, aber keine andere Art eine Doppelbelegung erhält, finde ich das ein wenig schwach!

Ich bin nun mal kein Elfen-Fanboy! :opa: ;)


H
*findet aber gut, das die Dunkelelfen hier wenigstens noch Bärte haben dürfen :D ;) *
 
AW: Elfen-Überschuß

Horror schrieb:
Grade bei den Dunkelelfen sehe ich keinen Bedarf für eine eigene Rasse, das ganze ist auch über Philosophie und Vor-und Nachteile regelbar.
Hm... ich finde zum Hoch-/Dunkelelfen braucht es etwas mehr als nur "guter Vulkanier/böser Vulkanier".


Horror schrieb:
Mit der Ausrede 'klasissche Elfenrassen' gebe ich mich nicht wirklich zufrieden, denn da kommen wir wieder zu dem Punkt, das Elfen ja zB immer so viel interessanter als Zwerge, welche meist als langweilig gesehen werden, sind....aber doch nur, weil die RPG Macher ihnen meist wesentlich reizvolle Möglichkeiten zur Verfügung stellen
Hm... also ich konnte mich immer besser mit Elfen identifizieren als mit Zwergen. Zwerge habe ich nie spielen wollen. Elfen sind einfach... cooler. Selbst Star Trek hat das damals erkannt. :D
 
AW: Elfen-Überschuß

Hm... ich finde zum Hoch-/Dunkelelfen braucht es etwas mehr als nur "guter Vulkanier/böser Vulkanier".

Was denn explizit?
Also, was man außer einigen kulturellen, optischen Elementen oder bestimmte Vor-und nachteile bräuchte?

Hm... also ich konnte mich immer besser mit Elfen identifizieren als mit Zwergen. Zwerge habe ich nie spielen wollen. Elfen sind einfach... cooler. Selbst Star Trek hat das damals erkannt.

Und das könnte Woran liegen?
Warum sind Elfen 'cooler'?
Warum Vulkanier?
Abgesehen von ihren 'Cool Powers' und kostenarmen Outfit??


H
 
AW: Elfen-Überschuß

Elfen geben einfach die besseren Damsels ab.
Schon mal überlegt was für Verrenkungen notwendig wären um bei einer Zwergen-Damsel die Belohnung abzuholen? :D
 
AW: Elfen-Überschuß

Warum müssen unter den 10 Grundrassen im GRW eigentlich 3 1/2 (wenn man die Feen dazuzählt) verschiedene für Elfen (Wald-Hoch-Dunkel-Elfen) herhalten?
Abgesehen von Skyrocks Idee das da irgendwas ungefragt übernommen wurde habe ich noch folgende alternative zu bieten: Weil die Autoren, im Gegensatz zu dir, Elfen-fanboys sind!?

Eine derartige Detailverliebtheit ist oft ein gutes Zeichen dafür das der betreffende Autor an der Stelle ein besonders intensives Interesse hatte.
 
AW: Elfen-Überschuß

Elfen geben einfach die besseren Damsels ab.
Nicht soviel besser - "Überleg mal! Da gibt's Anverwandte die Jahrhunderte lang nichts anderes gemacht haben als ihre Kampfkunst zu verfeinern und sowieso alles besser können als wir und von denen will niemand auch nur einen Finger krumm machen um die scharfe Schnitte zu retten?! Ich glaube an der Sache ist was faul..."
 
AW: Elfen-Überschuß

Weil die Autoren, im Gegensatz zu dir, Elfen-fanboys sind!?

Eine derartige Detailverliebtheit ist oft ein gutes Zeichen dafür das der betreffende Autor an der Stelle ein besonders intensives Interesse hatte.

Davon gehe ich eigentlich auch aus. ;)

Allerdings sah ja zB Prisma anscheinend durchaus auch andere Gründe für eine größere Unterteilung und auch auf Cons habe ich schon andere Aussagen zu dem Thema gehört.


Aber inwiefern ist ein Damsel-Faktor für einen SC von Interesse?
Und warum braucht man dafür 3 verschiedene Rassen?


H
 
AW: Elfen-Überschuß

Verschiedene Fetische abdecken. Lässt sich doch wunderbar aufschlüsseln. Da wirst du mir zustimmen müssen. ;)

Nicht wirklich, weil ich dafür keine 3 sehr ähnlichen Rassen brauche.

Für das Wald & Wiesen Elfenmodell braucht es keine Extras!

Ich möchte die weißhäutige Gothic-Schnecke mit fiesen Manieren?
Ich geb ihr die Schwäche Albino (im GRW enthalten) und die entsprechende Religion/Weltauffassung!

Und für die pseudo-ätherischen Hochelfen brauchts nur eine Allergie und ein Hexenmal für silberne Spuren in der Haut!

Und für alle natürlich die entsprechenden Vorteile fürs blendende Aussehen! :D ;)


H
 
AW: Elfen-Überschuß

Und warum braucht man dafür 3 verschiedene Rassen?
Wozu braucht man Monster als SCs?
Und nein nichts was du sagst, wird mich von der Notwendigkeit überzeugen...

Es ist einfach eine Geschmacksfrage und nur weil du es geil findest deine Darkness auszuleben und dein spitzen Zähne, in was weiß ich nicht reinzujagen, so haben andere halt Interesse daran eine "alte Hochkultur" bzw. "Naturvolk" bzw. "finstesteres Gegenstück zu beidenen genannten" zu spielen, die sich alle drei durch die spitzen Ohren auszeichnen...

Mehr Gründe gibt es da nicht und nach mehr zu fragen, macht alle Beteiligten
nur unglücklich...
 
AW: Elfen-Überschuß

Wozu braucht man Monster als SCs?
Und nein nichts was du sagst, wird mich von der Notwendigkeit überzeugen...

Es ist einfach eine Geschmacksfrage und nur weil du es geil findest deine Darkness auszuleben und dein spitzen Zähne, in was weiß ich nicht reinzujagen, so haben andere halt Interesse daran eine "alte Hochkultur" bzw. "Naturvolk" bzw. "finstesteres Gegenstück zu beidenen genannten" zu spielen, die sich alle drei durch die spitzen Ohren auszeichnen...

Mehr Gründe gibt es da nicht und nach mehr zu fragen, macht alle Beteiligten
nur unglücklich...

Kennst du AC und die Geschichte der Elfen dort?

Ansonsten sehe ich keinen Sinn in deinem Vergleich, zumal Monster wenigstens andere Rassen sind.


H
 
AW: Elfen-Überschuß

Nicht wirklich, weil ich dafür keine 3 sehr ähnlichen Rassen brauche.

Dafür braucht man erfahrungsgemäß eigentlich überhaupt keine anderen Rassen. ;)
Aber es zeigt nun einmal klar den Zusammenhang zwischen verschiedenen Elfenarten und Skyrocks Damsels (disdressed).

mfG
bca
 
AW: Elfen-Überschuß

Kennst du AC und die Geschichte der Elfen dort?

Ansonsten sehe ich keinen Sinn in deinem Vergleich, zumal Monster wenigstens andere Rassen sind.
Nein ich kenne AC nicht...
Es kann sein, dass ich von den Namen auf eine falsche Fährte hab locken lassen... Sei es drum, dann kann man drei bestimmt genauso treffende Vergleich finden, meinen Punkt wird dadurch in keinster Art und Weise schwächer...
Es sind einfach drei Rassen, die sich ähneln und nicht identlisch sind... Und dir als Elfenhasser stößt die Tatsache auf, das es Elfen sind, die drei mal vertreten sind... war ja so klar...
 
AW: Elfen-Überschuß

blut_und_glas schrieb:
Dafür braucht man erfahrungsgemäß eigentlich überhaupt keine anderen Rassen.

Das System wirbt aber nun mal mit 10 Rassen...und da möchte ich gerne wirkliche Unterschiede haben! ;)

Katzenfrauen zB können da doch auch Fetische erfüllen! :D

Kazuja schrieb:
Und dir als Elfenhasser stößt die Tatsache auf, das es Elfen sind, die drei mal vertreten sind... war ja so klar...

Oh, ich hasse Elfen nicht, ich spiele sie sogar.
Teilweise finde ich sie sogar wie zB bei HERO WARS ziemlich genial von der Konzeption her(Wobei sie dort aber wohl nicht zum spielen vorgesehen sind...aber ehrlich cool!).
Ich kann nur nicht den Hype um sie verstehen und ziehe auch andere Rassen vor!

Mir stößt aber auf, das zB die südlichen, komplett haarlosen Trolle mit vollkommen anderer Kultur einfach bei den normalen Trollen mit aufgeführt werden können, aber für Elfen halt mal wieder eine Extrawurst gebraten werden musste, obwohl sie eigentlich EIN Volk sind, welches durch einen Bürgerkrieg aufgrund religiöser Diferrenzen getrennt wurde.

Meinetwegen können sie gerne 10 verschiedene Unterarten haben, ich sehe aber nicht wirklich den Sinn, ihnen extra verschiedene Attribute oder ähnliches zu verpassen und als eigene Rassen zu deklarieren, wenn es eben bei den anderen Rassen wie zB den Trollen nicht getan wird.

Da bleiben von den 10 Rassen eigentlich nur noch 8!

Ansonsten werde ich wohl einfach damit leben müssen, das du Elfen super findest..tun ja genug andere ja auch! :D ;)


H
 
AW: Elfen-Überschuß

Eigentlich mag ich Cat Girls lieber... :D

Offensichtlich sind Elfen innerhalb der Rasse wandelbarer als Trolle... Damit kann man doch arbeiten... :)
 
Zurück
Oben Unten