Elementare und Wunschmöglichkeiten!

Scaldor

Forentrommlertroll
#StandWithUkraine
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
11.097
Tach Leutz!

Ich habe mir da mal kürzlich zu den Elementaren bei DSA4 Gedanken gemacht, nachdem ich mir das entsprechende Kapitel noch mal durchlas, und mir überlegt, welche Möglichkeiten man mit den gegebenen Diensten so hat. Ich bin zwar kein üüübermäßiger Freund des neuen WV-Systems, das den Elementaren zusätzlich auch noch den Zugriff auf ihre elementaren Zauber erlaubt (METAMORPHO BERGGEBEIN besser als der Dienst FORMEN DES ERZES!), aber man tut, was man kann. ;)

Mir fiel da zum Beispiel gleich einiges zu den knuiffigen Erzelementaren ein, die man so schön leicht permanent binden kann:

- Erzdschinn perm. binden (WV=10) und bis zu 4 mal 1 Person 1 Schritt durch eine Wand transoprtieren lassen, wenn der Befehl erfolgt (je 5 WV = 20 + 10 = WV 30!) => perfekt, um unbegehbare/vermauerte Räume doch begehbar zu machen (super Schatzkammer/Gefängnis etc)

- Erzi permanent als Wächter binden und restl. WV als AT verwenden => super Hauswächter

- Wasserdschinn für einen Monat binden (WV=16) und 5 mal 1 Liter Wasser für eine Stunde zum Waschen oder so manifestieren (15+16 = WV 31) :D

- Wasserdschinn mit BANN DES ELEMENTS 1 Tag im Umkreis von 50 Schritt wirken => Regenschutz :D (auch gut bei anderen Elementen: Windschutz/Schneeschutz/Steinschlagschutz)

- Humuselementar lange gebunden, der bei Bedarf ein paar LE heilt (Hausapotheke!) :D

Wofür habt Ihr denn noch so Elementare eingesetzt oder wozu kann man sie noch gut einsetzen?
Das mit der permanenten Manifestation von Stahl oder edlerem ist ja eher eine recht schwierige Sache und jede permanente Veredelung von 1 Stein Menge benötigt auch schon wieder einen WV von 40.
 
Hey, das mit dem Gefängnis oder der Schatzkammer hört sich echt gut an :)

Aber: Ich weiss nicht wie´s mit der O2-Versorgung in unbegehbaren Gemäuern aussieht, denn wenns da wirklich keine Sauerstoffzufuhr gibt kanns ein böses Erwachen geben wenn man den Gefangenen am nächsten morgen verhören will...
 
Najaaaa.... so winzige Atmungsfensterchen gingen ja vielleicht noch. Oder man lässt ein Luftelementar etwas frische Luft manifestieren. :D

Was mir auch noch einfiel:

- Feuerdschinn 1 Unze Feuer (6,25 Liter) permanent manifestieren (WV = 21) => braucht kein Brennmaterial und gibt es protzigere Beleuchtungs- und Heizmöglichkeiten für Magier? ;)

- selbiges Feuer (1 Unze) permanent um eine Stufe veredeln (WV = 16) => es geht noch heißer! ;)

- Formen des Feuers auf selbiges Feuer permanent anwenden und eine Figur nach Wahl kreieren lassen (WV = 14)
=> permanentes Feuerfigürchen zum Beleuchten und Heizen! Und mit 6,25 Kubikdezimeter "Material" kann man schon hübsche Figürchen erstellen. Gibt es etwas Eindrucksvolleres? Und das ganz ohne pASP!!!
Man stelle sich vor, man betritt die Wohnung eines Magiers und jener hat in der Mitte eines seiner (Turm-)Zimmer brandschutzgesichert eine Feuerfigur stehen, die ganz ohne Brennmaterial auszukommen scheint und zudem Licht und Wärme spendet. Genial!

Weitere Idee:

Die niedrigste Konzentrationsstufe des Feuers sei zum Beispiel das kühle Leuchten von Algen. Und bei höherer Konzentration werden die Aspekte Licht und Hitze verstärkt, wobei auf niedrigster Ebene nur noch etwas Licht übrige bleibt. Dabei kommt es zwar unter Umständen zu absurden Vorstellungen wie 1 Tonne Feuer mit der Intensität einer Kerzenflamme oder 40 Milliliter Feuer mit der Hitze von Schmiedefeuer, doch das soll uns im Augenblick nicht interessieren.

Basierend auf gerade genannte Regeln:

- permanente Manifestation von 1 Zentner "Algenleuchten" im Zimmer/an den Wändern oder wo auch immer (WV = 21) => herrlich protzig, so´n permanentes kühles Leuchten at home! :D

Auf ähnliche Art und Weise könnte man vielleicht mit Eis umgehen, so dass man eine derartig niedrige Konzentration wählt, die nur noch aus dem Aspekt KÄLTE und nicht mehr dem Material Eis/Schnee besteht, um beispielsweise eine permanente Kühlkammer oder zumindest ein permanent gekühltes Eckchen zu kreieren.
Mann, so ´ne Elementaristenwohnung gibt echt was her! Wenn dann der Erzdschinn noch ein paar kleine Verschönerungen am Baumaterial vornimmt... :D 8)
 
AW: Elementare und Wunschmöglichkeiten!

Find meine Ideen immer noch klasse! :D

Übrigens: spielt ihr das beim Dienst "Transport", dass man auch über 50 Meilen hinaus transportieren lassen kann und jede weitere 50 Meilen 1 Punkt WV kosten oder ist bei 50 Meilen Schluss?
 
AW: Elementare und Wunschmöglichkeiten!

Habe gestern noch mal ein paar Takte zur Dschinnenbeschwörung in den Tulamidenlanden gelesen und dass dadurch quasi freizauberische Effekte möglich seien... najaaa... :rolleyes:

Nutzt eigentlich jemand Dschinne auch mal, um elementare Zauber von ihnen zaubern zu lassen oder nur für die Dienste, die im WV-System angegeben worden sind?
Irgendwie sind die Zauber mit den anderen Diensten nämlich nicht so recht kompatibel.
METAMORPHO zaubern zu lassen kann beispielsweise mehr Stein des Elementes Erz verändern (5000 Liter) als mit dem angegebenen Dienst "Veränderung des Elements" (50 Liter). Strange thing!

Und wie einfach man pASP umgehen kann, indem man einen Dschinn Zauber wie einen permanenten PFEIL DES... oder den ADAMANTIUM in permanenter Variante zaubern lässt...
Da müsste es längst eine Schwemme an magischen Waffen geben, wo immer man zur Dschinnenherbeirufung fähig ist (und das ist nicht selten).
 
AW: Elementare und Wunschmöglichkeiten!

Mhh... sind wohl nihct zu viele Elementaristen im Forum.

Jedenfalls habe ich mir zur Verbesserung der Elementare mal überlegt, dass "Formen des Elementes" wesentlich besser wäre, wenn bei diesem Dienst die Veränderung der Größenkategorien nur 3 statt 6 wären. Damit könnte man zwar noch immer nicht so viel verändern wie mit den METAMORPHO-Varianten, aber es geht beispielsweise bei Erz über 50 Liter hinaus.
 
AW: Elementare und Wunschmöglichkeiten!

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber soweit ich mich erinnern kann, kann man Feuer nicht permanent Binden, sondern als Zeitraum Maximal ein Jahr nehmen.

Hmmm... als ich mal mit meinem Geoden in die Gefangenschaft von bösen ... bösen ... Söldnern geraten bin (okay, Gefangenschaft ist gelogen ... als die halbe party betrunek war, hat sie sich zum Dienst bei besagtem Söldnertrupp verpflichtet ... aber das ist eine andere Geschichte) hab ich einen Erz Elementar Beschworen, welcher mein Schaf bewachen sollte, da ich Angst hatte, die Söldner würden es sonnst essen oder sonst was damit machen. Den Wunsch, wie es beschützt werden soll nicht genauer zu definieren war wohl ein Fehler, den der Elementar nahm die Form einer Rüstung an, die das Schaf umschloß ~ also mein Schaf ist 3 Tage lang in dieser Felsrüstung durch die gegend gehumpelt und war danach .... leicht .... verstört.

Später, in einer größeren Schlacht gegen Dämonenbeschwörer (ganz anderes Abenteuer) habe ich diese ... Idee wieder aufgenommen und mir selbst eine Felsrüstung beschworen. Gut, die Beschwörung wurde wie immer mit einer Pi * Daumen Rechnung geregelt, und hat nur geklappt, weil ich dem Elementar wieder eine meiner vorbereiteten, kunstvoll gestallteten Steinminiaturen geopfert habe. Aber für 1 Stunde hatte ich eine Rüstung in der ich ... nicht wirklich problemfrei zaubern konnte ~ Den Zaubergesten in einer Steinrüstung sind schwer auszuführen ... das ist mir leider auch erst zu spät eingefallen ~ dafür gegen die Angriffe der 08/15 Paktiererschergen Imun war. Abgesehen davon das das Teil die Angriffswerte eines Erz Elementars hatte, konnte es noch problemlos Steinwände rauf-,runter- und durchgehen :3.
 
AW: Elementare und Wunschmöglichkeiten!

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber soweit ich mich erinnern kann, kann man Feuer nicht permanent Binden, sondern als Zeitraum Maximal ein Jahr nehmen.

"Binden" wirkt nur für ein Jahr, aber hier geht es um "Manifestation des Elements" und das geht bei allen Elementen permanent (bei Feuer sogar ohne weitere Brennstoffzufuhr in dem Falle).

Ja, die Idee mit der Steinrüstung las ich schon mal. Hätte vermutlich eine dem Zauber Armatrutz ähnliche Wirkung zugeschrieben mit höherer Wirkung und dafür BE.
Ansonsten war die Wirkung bei euch vielleicht etwas hoch bemessen, wenn man bedenkt, dass ein Dschinn selbigen Armatrutz tatsächlich sprechen könnte - wegen der Erz-Komponente - und eine Rüstung von 6 schon schwierig (WV = 36, bzw. 33) und ein RS von 5 wahrscheinlich (WV = 25, bzw. 22) wäre.
 
AW: Elementare und Wunschmöglichkeiten!

finde auch das WV nicht gut, bin eher ein freund des wirklichen verhandelns^^
hab mal von einem erzdschinn eine karte eines gebiets erschaffen lassen (so wie ein modell) und das wurde über 'kunstfertigkeit' oder so gehandhabt...
Kann man elementare an sich binden oder erfordert das auch bewegung???
 
AW: Elementare und Wunschmöglichkeiten!

Binden geht laut Dienst nur an Orte oder Objekte; nicht an Lebewesen. An Lebewesen kann man jedoch Dämonen binden, aber nicht ohne Verlust gewisser natürlicher Aspekte des Bundprofitierenden. :p
 
AW: Elementare und Wunschmöglichkeiten!

Doch mein Bruder hat auch einen Elementaristen nur die Regeln sind mir zu komplex als das ich sie lesen würde :p
 
AW: Elementare und Wunschmöglichkeiten!

Was doch?
Binden an Lebewesen? Wenn, dann habt ihr es als Hausregeln eingeführt, denn Elementare lassen sich eben nicht an Lebewesen binden, sondern nur an Orte oder an zu ihrem Element affinen Objekten.
Und dann gab es noch die Sonderregelung, dass ein Elementar fern seines Elementes soundso viele LE pro X Zeiteinheiten verliert, so dass ein Wasserelementare nur schwerlich im Vulkan auf Dauer gebunden wird.
 
Zurück
Oben Unten