Einstiegs- und Entscheidungshilfen gesucht.

Violent_Storm

Sethskind
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
6
Hallöchen allerseits;
das ist nun mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, dass ich ihn an der richtigen Stelle plaziert habe :D

Und zwar bräuchte ich die Hilfe von euch um mich für ein Rollenspielsystem für unsere Gruppe zu entscheiden.
Die besteht aus 4 Personen und alle sind um die 20 Jahre alt. Rollenspielerfahrungen konnte bis jetzt nur ich bei 2 DSA-Abenteuern sammeln, aber dieser DSA Gruppe möchten & können wir uns nicht anschließen.
Nun hab ich die tolle Aufgabe bekommen ein P&P-System zu suchen, was am besten für uns passt.

Es werden folgende Anforderungen gestellt:

--> Das System sollte einfach und relativ "zügig" sein

--> Es sollte zu keiner Würfelorgie kommen

--> Es sollte kein Horror Szenario sein, alles andere ist mehr oder weniger egal (ich persönlich würde allerdings etwas vom Fantasybereich Abstand halten wollen)

--> Kleinere Kämpfe dürfen ruhig vorkommen (sonst wirds ja den Jungs zu langweilig :D)

--> Es sollten erstmal fertig Abenteuer verfübar sein, da ich als Spielleiter ja erstmal Erfahrung sammeln muss, genau so wie alle anderen

--> Es sollte nicht all zu teuer sein, am liebsten ein freies System. Es ist ja noch nicht bekannt, ob wir wirklich dabei bleiben, da ich ja wie gesagt der Einzige bin, der ein P&P Abenteuer erlebt hat.

Sehr interessant klingt ja deGenesis, aber ist es auch Einsteigerfreundlich?

Dann schießt mal los
Ich freu mich auf eure Antworten :cool:
 
AW: Einstiegs und Entscheidungshilfen gesucht.

Kommen für dich nur deutsche Systeme in Frage oder bist du auch bereit englische Sachen zu verwenden?
 
AW: Einstiegs und Entscheidungshilfen gesucht.

Naja ich glaube ich würde damit evtl noch zurecht kommen, aber der Rest wird davon nicht so begeistert sein...
wenn dann müsst ich es wahrscheinlich übersetzen, aber da müsste sich es wirklich lohnen
 
AW: Einstiegs und Entscheidungshilfen gesucht.

Also irgendwo gab es doch dieses Thema, wo freie Rollenspiele gesammelt wurden, oder?

Beispielsweise:
Funky Colts

Mit Funky Colts dürfte sich die Einarbeitung mitunter wohl am leichtesten Gestalten...
OK, die 80er habt ihr praktisch verpasst (zumindest beinahe), aber die großen Fernsehserien von damals kennt man ja heute noch, und das Regelwerk gibt auch noch mal Erinnerungshilfen.
Die meisten deiner Kriterien dürften auch erfüllt sein.
Nur was die vorgefertigten Abenteuer angeht, bin ich mir nicht ganz so sicher...


Gruß,

Timo
 
AW: Einstiegs und Entscheidungshilfen gesucht.

Generell würde ich einen Blick in den folgenden Thread empfehlen, eine Menge der Spiele sind durchaus interessant:
http://www.blutschwerter.de/f18-andere-rpg-systeme/t7346-kostenlose-rpgs-und-quickstart-rules.html

Insgesamt würde ich zu Savage Worlds raten. Wie die Situation mit Abenteuern dort aussieht kann ich nicht genau sagen, aber die Fans dieses System dürften sich ohnehin bald melden. Und es steht sogar eine deutsche Übersetzung im Raum. Es ist ein Universalsystem für das allerdings auch zahlreiche Settings verfügbar sind.

Mein aktueller Favorit ist derzeit die new World of Darkness. Die geht zwar tendentiell in eine leichte Horrorrichtung, bietet allerdings auch zahlreiche andere Möglichkeiten. Das System ist auf jeden Fall sehr elegant und Lost und Awakening sind ausgesprochen vielseitige Spiele. Wobei Mage für den Anfang ein bischen komplex werden könnte, letztlich kann man auch mit dem nWoD Grundbuch (zum Spielen normaler Menschen) schon einiges anfangen.

Oh, und Degenesis ist seltsam.
 
AW: Einstiegs und Entscheidungshilfen gesucht.

Wenn Du ein lockerer, leichtgewichtiges, interessantes, kostenloses deutschsprachiges Rollenspiel suchst, dann schau Dir mal Funky Colts an. Man findet das HIER.

[Edit]Arrgh! Zu langsam gewesen! - *röchel* - Sagt, ... *hust* *Blut spuck*
Sagt meiner Frau, ich .. *umkipp* *auf den Rücken roll* *Augen verdreh*[/Edit]
 
AW: Einstiegs und Entscheidungshilfen gesucht.

Insgesamt würde ich zu Savage Worlds raten. Wie die Situation mit Abenteuern dort aussieht kann ich nicht genau sagen, aber die Fans dieses System dürften sich ohnehin bald melden. Und es steht sogar eine deutsche Übersetzung im Raum. Es ist ein Universalsystem für das allerdings auch zahlreiche Settings verfügbar sind.
Das Problem bei Savage Worlds ist, daß die deutsche Übersetzung noch nicht verfügbar ist, sondern wohl erst in einigen Monaten.

Sobald diese erhältlich ist, kann ich das empfehlen, auch wenn es sich hier um ein generisches System handelt, also um REGELN, die erst einmal OHNE SPIELWELT, ohne Setting daherkommen, sondern eben nur den Regelkern darstellen. - Generische Rollenspiele benötigen eine Spielwelt, die man selbst hinzuerstellen, sich selbst suchen (es gibt dazu viele kostenlose Fan-Produktionen z.T. recht hoher Qualität zum Herunterladen), oder die man als kommerzielle Produkte hinzukaufen muß.

Den Ankündigungen zufolge wird ja die deutsche Ausgabe gleichzeitig mit mindestens einem Settingband, also einer Spielweltbeschreibung samt settingspezifischer Regeln und JEDER MENGE Abenteuern erscheinen.

Es ist jedoch so, daß Savage Worlds SEHR DEUTLICH ANDERS ist als die als Vorerfahrung geschilderten DSA-Regeln. Da wäre eventuell für einen reibungsloseren Einstieg ein anderes Regelsystem angezeigt (Funky Colts ist "normaler" und wirklich leicht zu verstehen.).


Mit DeGenesis einzusteigen zu versuchen ist so, wie wenn man zum Autofahrenlernen sich einen uralten, angeschimmelten Trabant mit noch nie rund gelaufenem Motor aus dem Plastikmüll gezogen hat, in dem der Vorbesitzer Harakiri begangen hat, aber erst nach Monaten entdeckt wurde, wobei sich keiner mehr die Mühe machen wollte das Teil noch zu säubern. - Weder für einen Einstieg, noch einen Umstieg empfehlenswert. Als schlechtes Beispiel, wie man eine Spielwelt so gestaltet, daß ALLE Bewohner sich gegenseitig oder selbst SOFORT bei Spielbeginn umbringen müssen, und als schlechtes Beispiel, wie man ein Regelsystem undurchsichtig, für den Spieler schlecht einschätzbar, UND auch noch streckenweise wirklich idiotisch gestalten kann, taugt es hingegen immer noch. - Für Rollenspieleinsteiger der Tip: nicht alles, was als komplettes Regelwerk kostenlos zum Download angeboten wird, ist auch nur die Downloadzeit wert.
 
AW: Einstiegs und Entscheidungshilfen gesucht.

Tja, deine Einschränkungen machen es nicht einfach. Meine Empfehlungen beziehen sich auch nur auf Systeme, die für längere Abenteuer geeignet und noch erhältlich sind.

anfängertauglich, kostenlos, deutsch:
Funky Colts

anfängertauglich, deutsch:
7te See
Shadowrun 4

anfängertauglich, kostenlos, englisch:
Witchcraft

anfängertauglich, englisch:
Vampire Requiem (vielleicht noch in deutsch zu kriegen) und andere nWoD-Produkte
Serenity
Angel bzw. Buffy (wenn man Fan der Serien ist)
 
AW: Einstiegs und Entscheidungshilfen gesucht.

Sehr interessant klingt ja deGenesis, aber ist es auch Einsteigerfreundlich?

Ganz ehrlich: Nein.
Wenn du ein deutschsprachiges Rollenspiel suchst, das nach dem großen Knall spielt, würde ich dir eher Heredium ans Herz legen; das kostenlose Light-Regelwerk ist zwar etwas veraltet, aber liefert immer noch einen brauchbaren Vorgeschmack auf Setting und Spielsystem.

Ansonsten schließe ich mich aber meinen Vorrednern an: Funky Colts ist zum Reinschnuppern in das Hobby eine tolle Grundlage.

-Silver
 
AW: Einstiegs und Entscheidungshilfen gesucht.

Ich würd's wohl mit Microlite 20 versuchen.
Ein recht einfaches System, das auf 26 Seiten alles ausbreitet, was man für's Spielen braucht. Und vor allem kostenlos. Das einzige Problem, das ich sehe ist, dass die Ausführungen alle sehr knapp sind und SL/Spieler nicht an der Hand nehmen. Vielmehr ist ausprobieren angesagt.
Einfach mal ansehen.

Die deutsche Übersetzung der Grundregeln findet sich hier.

Abenteuer auf englisch hier.

M20 ist die Kurzform von Microlite20.

„Manchmal möchtest du ein Rollenspiel spielen, aber du möchtest nicht von hundert Büchern umgeben sein. Du möchtest nicht in tausendundeiner Regel versinken, sondern etwas spielen, das schnell und kompakt ist leicht vorzubereiten ist. (…)
Ich war auf der Suche nach etwas kleinem und einfachem, das zudem kompatibel mit [dem bekanntesten Rollenspiel der Welt] ist, damit ich ohne viel Aufwand auf Monster, Abenteuer und ganze Kampagnenwelten zugreifen kann. Idealerweise sollte es auch die gleiche Terminologie benutzen…“


Mit diesen Worten begann „Greywulf“ am 16. Oktober 2006 auf ENWorld eine sehr fruchtbare Internetdiskussion, die erst im Februar 2008 nach monumentalen 1217 Beiträgen* endete – und auch nur, weil die Software unter so großen Diskussionssträngen zu Ächzen begann.

Das Ergebnis war M20, eine gekürzte Miniaturfassung des erfolgreichsten „Open Gaming“-Rollenspiels der Welt. Microlite20 ist ein einfaches Regelwerk, das mit allen Inhalten des OGL SRD kombiniert werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das soviel wie: Du kannst beinahe sämtliches D&D 3.X Material bentzen, ohne großen Konvertierungsaufwand. Im Netz findest du bestimmt freundliche Leute, die dir da speziellere Fragen beantworten können.
 
AW: Einstiegs und Entscheidungshilfen gesucht.

Ich habe Funky Colts zwar noch nicht gespielt, sondern nur ein bisschen in die Regeln reingelesen, aber ich weiß nicht so recht, ob ich es völligen Anfängern in Sachen Rollenspiel empfehlen würde. Fernsehserien imitieren ist sicherlich für alte Hasen eine witzige Abwechslung, aber ob das die richtige Sache ist, um neue Leute ins Hobby einzuführen? Das mag funktionieren oder auch nicht. Ich persönlich würde es eher mit einem Rollenspiel mit einer "klassischeren" Thematik versuchen.
Aber da es kostenlos ist, kann es auf jeden Fall nicht schaden, wenn Du es Dir mal anschaust. Vielleicht haben die anderen ja auch recht und es ist wegen der spritzigen Art das richtige für Anfänger.
 
AW: Einstiegs und Entscheidungshilfen gesucht.

--> Das System sollte einfach und relativ "zügig" sein
--> Es sollte zu keiner Würfelorgie kommen
--> Es sollte kein Horror Szenario sein, alles andere ist mehr oder weniger egal (ich persönlich würde allerdings etwas vom Fantasybereich Abstand halten wollen)
--> Kleinere Kämpfe dürfen ruhig vorkommen (sonst wirds ja den Jungs zu langweilig :D)
--> Es sollten erstmal fertig Abenteuer verfübar sein, da ich als Spielleiter ja erstmal Erfahrung sammeln muss, genau so wie alle anderen
--> Es sollte nicht all zu teuer sein, am liebsten ein freies System. Es ist ja noch nicht bekannt, ob wir wirklich dabei bleiben, da ich ja wie gesagt der Einzige bin, der ein P&P Abenteuer erlebt hat.
Sehr interessant klingt ja deGenesis, aber ist es auch Einsteigerfreundlich?

Wenn es deutsch sein soll, würde ich nach diesen Gesichtspunkten empfehlen:
- Arcane Codex (Standard Fantasy mit allem Drum und Dran, Grundregelwerk genügt; aber wenig Abenteuer)
- 7te See (Piraten und Mantel und Degen; Spieler- und Spielleiterbuch genügt; wenig Abenteuer)

Funky Colts ist zwar von der Regelfülle und von der Spielbarkeit für dich das Optimale, aber um TV-Serien der 70er/80er Jahre nachzuspielen bringt es das ungemein mehr, wenn man schon etwas Rollenspielpraxis angesammelt hat. Ansonsten: einfach testen, ist ja gratis im Netz!

Degenesis: würde ich auch abraten wegen zu holpriger Regeln, da tut man sich schwer.
 
AW: Einstiegs und Entscheidungshilfen gesucht.

Es werden folgende Anforderungen gestellt:

--> Das System sollte einfach und relativ "zügig" sein

--> Es sollte zu keiner Würfelorgie kommen

--> Es sollte kein Horror Szenario sein, alles andere ist mehr oder weniger egal (ich persönlich würde allerdings etwas vom Fantasybereich Abstand halten wollen)

--> Kleinere Kämpfe dürfen ruhig vorkommen (sonst wirds ja den Jungs zu langweilig :D)

--> Es sollten erstmal fertig Abenteuer verfübar sein, da ich als Spielleiter ja erstmal Erfahrung sammeln muss, genau so wie alle anderen

--> Es sollte nicht all zu teuer sein, am liebsten ein freies System. Es ist ja noch nicht bekannt, ob wir wirklich dabei bleiben, da ich ja wie gesagt der Einzige bin, der ein P&P Abenteuer erlebt hat.

Oh je... weißt du, dass du dir damit einen ganzen Haufen RPGs von vorneherein ausschließt? Abenteuer und "freie"/kostenlose Systeme sind z.B. beinahe eine Sache des unmöglichen. (Abenteuer allgemein sind schwierig zu beziehen, auch wenn es hier und da bestimmte Dinge für gibt.)

Eine Möglichkeit währe jetzt "Traveller". Seid kurzem gibt es da das SRD von 13 Mann zum herunterladen. (Ich weiß jetzt nicht in wie weit sich das Dokument vom Grundregelwerk unterscheidet. Hab da einfach noch nicht reinsehen können.) Und Masterbrain vom Fundus Ludi ist ziemlich aktiv dabei für das System Abenteuer zu schreiben. *Click me*

Alternativ währe da auch noch "Ratten!". Das Setting ist reichlich Skurril, aber das System ist recht schlank, das Spiel ist kostenlos im Netz herunterladbar und es existieren mittlerweile ein paar Abenteuer für das Ding: *Click me*

Das währe jetzt auch schon alles, was mir gerade einfällt. Da ihr kein Horror-Szenario mögt beschneidet ihr euch schon ganz schön stark. Gerade in dem Bereich gäbs noch einiges. (Wenn auch keines der Produkte, die ich einem Anfänger nahe legen würde kostenlos irgendwo im Netz zu beziehen ist. Dafür immerhin noch das eine oder andere Abenteuer.)
 
AW: Einstiegs und Entscheidungshilfen gesucht.

Nur Kurz:
Zu Shadowrun 4 gibt es übrigens auch eine Art kostenloses "Regelwerk Light" mit Einsteigerabenteuer.
Ebenfalls empfehlenswert ist IMHO Warhammer Fanatsy Rollenspiel. Gibt es auch genug deutsche Abenteuer für.
 
AW: Einstiegs und Entscheidungshilfen gesucht.

Mensch ich bin ja begeistert, wie viele Antworten seit Beginn schon gekommen sind!
Schonmal ein großes Dankeschön an alle!!!

Werde mir funky Colts auf jeden Fall mal ansehen genau so wie Ratten, da die beiden Mädchen der Gruppe eine hohe Affinität zu den Tierchen besitzen. Genau so natürlich alle anderen Systeme die hier vorgeschlagen werden und werd dann natürlich auch noch mein Senf dazu geben, sobald ich mir ne Meinung zu den einzelnen Systemen bilden konnte.

Der Punkt freies Rollenspiel wäre zwar von Vorteil, aber kein Muss! Nur kam es mir beim Stöbern in manchen Shops so vor, als ob manche Systeme sehr teuer sind und aus sehr vielen einzelnen Büchern bestehen, die man alle für den Spielstart benötigt...

Das mit deGenesis is ja schade, aber anscheinend seit ihr euch da ja recht einig, dass es ein sehr anstrengender Start werden dürfte.

So die Woche komm ich wahrscheinlich nicht mehr zum Stöbern, da ich jetzt wieder auf Arbeit muss und wahr. erst wieder ab Montag in die Nähe von meinem Pc komme.

also bis dahin
 
AW: Einstiegs und Entscheidungshilfen gesucht.

Nur Kurz:
Zu Shadowrun 4 gibt es übrigens auch eine Art kostenloses "Regelwerk Light" mit Einsteigerabenteuer.
Ebenfalls empfehlenswert ist IMHO Warhammer Fanatsy Rollenspiel. Gibt es auch genug deutsche Abenteuer für.

Ein Einstiegsabenteuer ohne das dabei die Regeln für die Charaktererschaffung geklärt werden. Und die Regeln hinter Shadowrun sind deutlich umfangreicher, als das dieses light-Regelwerk wirklcih einen zufriedenstellenden Überblick bieten könnte.

Wenn schon ein annähernd Brauchbares Light-Regelwerk, dann eher das von Unknown Armies.
 
AW: Einstiegs und Entscheidungshilfen gesucht.

Die bedenken, dass funky colts nicht für einsteiger geeignet ist teile ich nicht. Es geht bei FC ja auch nicht wirklich um das "nachspielen" von Fernsehserien, sondern um das gestalten eigener.
Ihr bekommt schon die Fragestellung, wie das rollenspiel ablaufen soll mitgeliefert.
Spielt das was ihr schon IMMER mal im fernsehen sehen wolltet!

Das einzige Manko dürfte darin bestehen, dass es kaum Fertigabenteuer dafür im netz gibt, aber das wird sich vielleicht bald ändern.

Aber ganz ehrlich gesagt, wenn du gerade erst anfängst zu leiten. Dann versau dir nicht dein Potential und deine kreativität indem du dich zu Fertigabenteuern herablässt.

Such dir zuerst mal ein paar gute artikel zum thema spielleiten und abenteuerbauen. Das hilft meißtens mehr.
Oder mach hier einen Brainstormingthread auf.

---

Ich selbst würde eher von RATTEN! Abraten. Das System ist nun wirklich als erfrischende Abwechslung für alte Hasen Konzipiert.

Es bricht mit einer menge klassischer motive im Rollenspiel, oder stellt sie in einen völlig anderen Kontext.

Nicht einsteigerfreundlich. Auch wenn die Regeln wirklich superleicht sind.

---

Ansonsten, Englisch
Savage Worlds oder Meinetwegen auch Deadlands Classic.

Oder wenns doch eine Portion Horror sein darf:
Space Gothic (sogar fast ohne horror Spielbar)
oder
Unknown Armies das Regelwerk zumindest ist echt locker.

---

Wenig Horror netter Hintergrund ein bisschen Gefeile an den KampfRegeln (die änderungen kann ich dir in zwei absätzen per PM schicken) Gute Portion Action möglich ansonsten keine Würfelorgien.
Alte WOD Werwolf ist aber unter Umständen schwer zu bekommen.
 
AW: Einstiegs und Entscheidungshilfen gesucht.

Das ja jetzt neu auf deutsch aufgelegte Cyberpunk 2.0.2.0 könnte auch einen Blick wert sein.
Mit seinem simplen 1W10-Überwürfelsystem ist es in der Tat zügig.

Kämpfe kommen regelmäßig vor in normalen Abenteuern und Kampagnen.
Kampf lässt sich auch zügig und ohne Würfelorgie abwickeln mit Ini - Angriff - (im Nahkampf noch Verteidigung) - Schadenswurf - (ggf. KO- oder EX-Check).
Allenfalls Sturmschrotflinten können das ganze etwas verlangsamen, da bei denen jeder Angriff einen eigenen Angriffs- und Abweichungswurf erfordert, aber auf die könnt ihr ja am Anfang verzichten und sie später verhausregeln, falls das ein Störpunkt ist.

Als reines SF-System gibt es auch keinen Horror. (Außer man wirft "Vampire in Chrome" dazu, aber das ist optional und nach allgemeinem Konsens der Fans schlecht.)

Der absolute Pluspunkt für dich dürfte die Abenteuerversorgung sein. Es gibt im GRW ein ausgearbeitetes Abenteuer, und im Netz sowie in käuflicher Form finden sich haufenweise weitere Fertigabenteuer, teilweise auch auf deutsch.
Obendrein bietet das Buch für deine Weiterentwicklung als SL ca. 10 einseitige Kurzabenteuer die dir ein Gerüst ausgeben, die du aber noch ausarbeiten musst und dir so Praxis im Abenteuerschreiben geben, ohne dich hängen zu lassen.
Sobald du das alles durch hast gibt dir 2020 alle Werkzeuge, um selbst Abenteuer zu schreiben und am laufen zu halten - namentlich durch den Lifepath, die geniale Zufallsbegegnungstabelle und den NSC-Generator.



Einziger Malus nach deinem Kriterienkatalog: Das neue deutsche GRW hat einen sehr happigen Preis, da noch ein Supplement und Bonusmaterial reingequetscht wurden und die Aufmachung reichlich dekadent geworden ist.
Man findet aber gelegentlich noch das alte deutsche CP2020-GRW in Läden und auf Ebay (Neupreis ca. 25€).
Das englische GRW bewegt sich in einem ähnlichen Preisrahmen und ist öfter zu finden, aber es ist eben - englisch.

Speziell für deine Einsteiger wäre noch zu erwähnen, dass a.) 2020 ein reichlich tödliches System ist und b.) die Zulunftsvision noch aus den 80ern stammt und für deine Spieler schwer erfassbar sein könnte.
 
AW: Einstiegs und Entscheidungshilfen gesucht.

Da Du ohnehin schon grundlegende Erfahrung mit "Das Schwarze Auge" hast, könntest Du dir das DSA-Abenteuer "Drakensang - Der Kult der goldenen Masken" zulegen. Für 12 EUR enthält es Einsteigerregeln und ein Einstiegsabenteuer. Mit "Runenklingen" gibt es in dergleichen Preislage auch ein ähnliches Einstiegsprodukt für das System "Midgard".

Kostenlose Einstiegsregeln zu "Midgard" (kompatibel, aber nicht identisch mit "Runenklingen") kann man sich auch hier herunterladen (~ 25 Seiten Regeln + 25 Seiten Abenteuer):

- http://www.midgard-online.de/downloads/abenteuer/Einsteigerheft.zip

Zu "Midgard" finden sich auch diverse kostenlose Abenteuer im Netz. Von offiziellen Autoren gibt es beispielsweise das actionorientierte Szenario "Die Kinder des Ogers" und das investigative Szenario "Myrkdag":

- http://www.midgard-online.de/downloads/rk/KinderdesOgers.zip
- http://www.drosi.de/md/md100186.zip

Besagte Abenteuer lassen sich leicht im Umfeld der Stadt Thame ansiedeln, zu der ebenfalls eine kostenfreie Stadtbeschreibung existiert:

- http://www.midgard-online.de/downloads/rk/Thame.zip
 
AW: Einstiegs und Entscheidungshilfen gesucht.

@Violent Storm:
Warum gerade pen&paper Rollenspiel? Wie seid ihr zum Hobby gekommen? Was machte es besser als andere Hobbys? Kannst du das benennen? :koppzu:

Werde mir funky Colts auf jeden Fall mal ansehen genau so wie Ratten, da die beiden Mädchen der Gruppe eine hohe Affinität zu den Tierchen besitzen.
Dann ist Ratten genau das richtige für euch! Lasst euch das nicht entgehen.

Durch die Affinität und ein paar einleitende Worte wird die Hürde "Ich soll ein Tier spielen" ganz schnell überwunden. Erzähl ihnen, dass Ratten keinen Daumen haben und nichts tragen können (außer im Maul). Erzähl ihnen, dass sie die Welt aus ihren Augen benennen sollen. Und dann gehts ab.
 
Zurück
Oben Unten