Einstieg in die WoD

Noobier

Sethskind
Registriert
4. Februar 2008
Beiträge
13
HI, ich bin grade dabei in meiner Schule eine Vampire Requiem PnP runde aufzubauen...
hab also schon die groben plots, die stadt, die nsc...
was mir aber schwer fällt, ist mir zu überlegen, wie ich den leuten beibringe, was die WoD und Vampire überhaupt genau is... also vom hintergrund bis zur eigendlichen spielmechanik...
mein einstieg in Vampire ging mit live los und daher weis ich net, wie ich das rüberbringen soll
danke für eure hilfe
 
AW: Einstieg in die WoD

Einige der WoD-Regelwerke haben referencen zu Medien-Material, welches die Welt der Dunkelheit illustrieren.
Eine Idee wäre also mit deiner Gruppe einen Film (zB Underworld, Interview with the Vampire oder Queen of the Damned) an zu schauen um ihnen zu veranschaulichen, was es mit Vampiren überhaupt auf sich hat; und im Anschluss die Regeln erklären (Vitae für Fähigkeiten, einfaches W10 system, etc).
Danach könnte man ein kleines Einleitungsabenteuer spielen, bei dem ihr zuerst gemeinsam die Vampire erstellt und danach die grundlegenden Elemente kennen lernt. Wenn ihr die Charakter-Erschaffungs Regeln auf ca. S. 92 schritt für schritt durch geht, dann solltet ihr keine Probleme haben.
Oder du machst ein Einleitungs AB mit vorgegebenen Charakteren, wodruch die Spieler sehen welche Fähigkeiten wie und wann eingsetzt werden, und was für Auswirkungen die Generierungspunkteverteilung hat.
 
AW: Einstieg in die WoD

also eher strikt ans regelwerk halten...
is ne möglichkeit... mal gucken, was noch so kommt
 
AW: Einstieg in die WoD

Ich würde als Menschen beginnen, damit müssen sie sich vorerst nur mit den Regeln auseinandersetzen, dazu ein bisschen Ghost Stories und Urban Legends und das sollte laufen.
 
AW: Einstieg in die WoD

Eine Idee wäre also mit deiner Gruppe einen Film (zB Underworld, Interview with the Vampire oder Queen of the Damned)
Hm. Irgendwie würde ich gerade von diesen Filmen abraten. Underworld ist zu starke Action, die anderen beiden sind zu weinerlich. Ich rate eher zu Bram Stokers Dracula.
 
AW: Einstieg in die WoD

Hm. Irgendwie würde ich gerade von diesen Filmen abraten. Underworld ist zu starke Action, die anderen beiden sind zu weinerlich. Ich rate eher zu Bram Stokers Dracula.

Underworld ist wirklich gänzlich ungeeignetes Material. Interview und die Queen... naja, eher Itnerview. Und dann noch "Lost Boys" als Sahnehäbchen. Bei den Dracula Verfilmungen hat man zu viele Probleme damit, dass der Stoff zu nah von bestimmten Vergangenheitsformen ausgeht und schon allein deswegen nicht wirklich mit Vampiren in der Gegenwart das notwendige Gefühl rüberbringt. *g*

(Ich meine, wenn man schon Bram Stokers Dracula heraufbeschwört könnte man ebensogut Roman Polanskis Tanz der Vampire als Referenzmaterial verwenden. Und die passen beide nicht so sehr.)
 
AW: Einstieg in die WoD

Underworld ist wirklich gänzlich ungeeignetes Material. Interview und die Queen... naja, eher Itnerview. Und dann noch "Lost Boys" als Sahnehäbchen. Bei den Dracula Verfilmungen hat man zu viele Probleme damit, dass der Stoff zu nah von bestimmten Vergangenheitsformen ausgeht und schon allein deswegen nicht wirklich mit Vampiren in der Gegenwart das notwendige Gefühl rüberbringt. *g*
Interview mit einem Vampir spielt auch nahezu vollständig in der Vergangenheit, da schenken sich die beiden Filme nicht viel.
 
AW: Einstieg in die WoD

Ich dachte mir, dass die Filme eher als Stimmungs-verstärker geeignet währen und nicht als referenz Material für WoD. :) Und Queen of the Damned (sound track) brauche ich fast jedes mal für musikalische Untermahlung von Szenen :headbang: Dass der Film lau ist, ist mir auch klar :rolleyes:
 
AW: Einstieg in die WoD

Interview mit einem Vampir spielt auch nahezu vollständig in der Vergangenheit, da schenken sich die beiden Filme nicht viel.

Da hast du auch wieder recht. Nur hat er in sofern eher seine geeigneten Punkte, dass es erzählerisch über das ganze Reflektiert vorgeht... und ich würde halt eher zu den Rice-Verfilmungen greifen, damit gerade nach der wahrscheinlich doch eher in Form von Underworld sitzenden starken Assoziation von Wildem Monstergemetzel in zusammenhang mit Vampiren eher das ganze ein klein wenig heruntergebremst wird. *g*
 
AW: Einstieg in die WoD

Aber Underworld sieht gut aus! Ansonsten würde ich immer Kathryn Bigelows Near Dark empfehlen; dichter kommt man an bestimmte Aspekte von Requiem nicht ran. The Hunger ist auch immer nett, wenn auch mehr unter ästhetischen Gesichtspunkten.
 
AW: Einstieg in die WoD

Aber Underworld sieht gut aus!
Und würde dennoch mehr kaputt machen, als das es letzten Endes für eine Einstimmung in das Thema wirklich nützt. Versteh mich nicht falsch, ich liebe beide Teile und würde die ab 16-Fassung des ersten Teils sofort zu einem mehr oder weniger gelungen Video-Abend mti Vampir-Film Themenschwerpunkt legen. Aber wenn es um eine Einstimmung ins Spiel Requiem geht habe ich meine Bedenken.

(Und das obwohl ich mit meiner Daeva hier im Talk einen Magus verkloppt hab.)

The Hunger ist auch immer nett, wenn auch mehr unter ästhetischen Gesichtspunkten.

Hast du vielleicht einen Link zu diesem Film gerade parat? Amazon führt ihn nicht und ich habe davon auch noch nie was gehört, irgendwie.
 
AW: Einstieg in die WoD

Nick Knight eine grausame Serie, aber die Vampir-Geselschaft und Eingliederung der Vampire in die menschliche Gesellschaft ist ein gute Referenz. Underwold der erste Teil geht auch noch nur der Werwolfplot sollte komplett wegfallen und man muss das Haus als Bund und nicht als gesamt Gesellschaft hernehmen. Interview mit einem Vampir kann einem die Stimmung näher bringen sofern man eine solche im Spiel haben möchte.
Queen of the Damned, der Film der sich nicht entscheiden konnte ob er nun ein Softporno wird oder ein Kinderschreck, welcher Vorschlag kommt als nächstes "Biss der Schlangenfrau"? Lost Boys ist auf jedenfall empfelenswert, Vampire aus einem ganz anderen Blickwinkel Perfect Creatur aber bei allen Filmen muss man große Abstriche mache kein einziger wird dich davon erlösen das System Vorzustellen und einiges zu erklären.

Am besten:
Erster Abend Videoabend paar Vampirfilmchen und gut.
Zweiter Abend Vorstellung des Systems angefangen bei dem bösen Spiegelbild unserer Welt über die Gesellschaftliche Strucktur in einer Domäne bis hin zur Einbindung in dei menschliche Gesellschaft. Und natürlich ganz wichtig was die Vampire können und was sie nicht können.
Dritter Abend Vorstellung der Konzept Ideen, Ausarbeitung von Konzepten dalegung der Spielmechanik
Danach die Ideen in einem oneshot testen und dann eine Richtige epische Chronik starten.

Kannst aber auch einfach mit nem oneshot starten und gucken obs funktioniert.
 
AW: Einstieg in die WoD

HI, ich bin grade dabei in meiner Schule eine Vampire Requiem PnP runde aufzubauen...
hab also schon die groben plots, die stadt, die nsc...
was mir aber schwer fällt, ist mir zu überlegen, wie ich den leuten beibringe, was die WoD und Vampire überhaupt genau is... also vom hintergrund bis zur eigendlichen spielmechanik...
mein einstieg in Vampire ging mit live los und daher weis ich net, wie ich das rüberbringen soll
danke für eure hilfe

Zunächst einmal tust du nichts der Dinge, die dir hier vorgeschlagen wurden. Insbesondere verschwendest du keine Zeit damit Filme zu schauen, die meisten vermutlich sowieso kennen oder einen halbstündigen Monolog über die ach so andersartige Welt der Dunkelheit zu halten.

Stat dessen fertigst 2+#Spieler Charaktere und lässt die Spieler je einen wählen. Beachte, dass du den Spielern Zettel austeilst, wo drauf steht, was ihre Disziplinen können und was Vamire können. Dann beginnst du das Spiel, wobei die Charaktere in einem Park aufwachen und sich nicht erinnern wie sie dahinkommen.

Dass dieses Vorgehen auch von WW empfohlen wird, lässt sich leicht daran ablesen, dass Danse de la Mort (die Demo-Kampagne) genauso beginnt.
 
AW: Einstieg in die WoD

Ich finde diese vorgehensweise recht gut. Schließlich hat denke ich jeder eine Vorstellung, die er mit Vampiren verbindet. Genauso wie mit Werwölfen, Hexen etc...Durch den direkten Einstieg wird sofort gespielt, innerhalb der Gruppe agiert usw.
Ich würde allerdings vorher klären, inwieweit die Spieler mehr Aktion oder Intrige haben wollen, bzw. ob der Charakter eher sozial und weltgewand oder stark und körperbetont sein soll.
 
AW: Einstieg in die WoD

"Danse de la Mort" kann ich auch nur empfehlen. Selbst wenn man es nicht 1:1 umsetzt, ist die Idee einfach schön und die Kampagne schafft es, einen als Spieler einfach ins kalte Wasser zu schmeißen, gleichzeitig aber einen sehr seichten Einstieg in die Vampirgesellschaft darzustellen. Mit dieser Kampagne habe ich Vampire kennen gelernt (kannte vorher von der WoD nur Demon The Fallen) und es hat mich sofort gefesselt.
 
AW: Einstieg in die WoD

Zunächst einmal tust du nichts der Dinge, die dir hier vorgeschlagen wurden. Insbesondere verschwendest du keine Zeit damit Filme zu schauen, die meisten vermutlich sowieso kennen oder einen halbstündigen Monolog über die ach so andersartige Welt der Dunkelheit zu halten.

Stat dessen fertigst 2+#Spieler Charaktere und lässt die Spieler je einen wählen. Beachte, dass du den Spielern Zettel austeilst, wo drauf steht, was ihre Disziplinen können und was Vamire können. Dann beginnst du das Spiel, wobei die Charaktere in einem Park aufwachen und sich nicht erinnern wie sie dahinkommen.

Dass dieses Vorgehen auch von WW empfohlen wird, lässt sich leicht daran ablesen, dass Danse de la Mort (die Demo-Kampagne) genauso beginnt.
Vor allem bietet dies den Vorteil, das du wirklich die charaktere und die Spieler entdecken lassen kannst, was es heißt plötzlich in der WoD zum Vampir zu werden. diese Gelegenheit wirst du mit erfahrenen spielern nicht haben oder wenn du ihnen alles brühwarm schon vorher erzählst.

Gruß

Marduk
 
AW: Einstieg in die WoD

Zum Warmgucken würde ich "Clan der Vampire" empfehlen. Neuerdings auf DVD erhältlich (inklusive englischer Tonspur!). Als Serie zu Vampire: Maskerade bringt das den Requiem-Flair durchaus rüber.

Ich habe sogar schon mal überlegt, ob Kindred: The Embraced mit den Requiem-Regeln nicht schön darzustellen wäre.
 
Zurück
Oben Unten