D&D 3.x Einschmelzen von magischen Gegenständen

AW: Einschmelzen von magischen Gegenständen

Artificer (Zauberschmied kann ich nicht hören...) umgehen das XP-Problem auf zwei Arten: Erstens haben sie einen Craftingpool, der sich mit den Stufenaufstiegen immer wieder auffrischt, zweitens können sie innerhalb von einem Tag einem Gegenstand die Magie entziehen und sich die XP zuführen. Die materiellen Kosten gehen dabei allerdings verloren.


Nicht ganz uninteressant dabei ist, dass magische Fallen auch als magische Gegenstände zählen. Wenn man also an die magische Komponente einer solchen kommt ohne sie auszulösen und nicht unter Zeitdruck steht, kann man sie eigentlich auslutschen. Schafft man das bei ner CR-5-Falle wie zum Beispiel der Fireball Trap, hat man da freundliche 960 XP zum Craften zur Verfügung, also im Prinzip mehr, als man während des kompletten Levels vercraften könnte.
Und ja, die Möglichkeit sowas zu tun, sollte man mit dem SL mal absprechen, bevor man das vorhat - rein regeltechnisch ist es absolut möglich und aufgrund des mangelnden Goldes wird die Party wohl auch rein dadurch nicht übermächtig werden, aber ein ordentlicher Leistungsschub der Fähigkeit ist es schon. Vor allem aber ist es einfach klasse das Gesicht der Mitspieler bei den Worten "Wir können die Falle also nicht umgehen oder entschärfen? Ok, macht's euch bequem, ich nehm das Ding auseinander..." zu sehen.
 
AW: Einschmelzen von magischen Gegenständen

Artificer (Zauberschmied kann ich nicht hören...)

Bei uns wurde das mit Artifex übersetzt.


Aber die Idee mit der Falle ist interessant. Da kommen mir ganz neue Ideen.
 
AW: Einschmelzen von magischen Gegenständen

Eine weitere Möglichkeit des Ausschlachtens: Prerequisites. Man könnte darüber einen zur Herstellung des ausgeschlachteten Gegenstandes verwendeten Zauber nutzen, ohne ihn selbst zu beherrschen. Das könnte allerdings Auswirkungen auf die Stufe haben, ab der bestimmte Gegenstände frühestens hergestellt werden können sollten. Andererseits wird der Ursprungsgegenstand auch nicht viel schwächer sein als das neue Projekt...

Die Möglichkeit des Ausschlachtens würde außerdem eine Erklärung dafür liefern, wieso selbst die nutzlosesten Gegenstände noch gekauft werden. Ich persönlich betrachte den Gegenstandsverkauf zwar mittlerweile auch eher abstrahiert (manches dürfte man eigentlich nie loswerden, anderes könnte man deutlich über Listenpreis versteigern; mit pauschal 50% für alles spart man sich eine Menge Arbeit), aber wer eine Erklärung haben will: hier ist sie.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Einschmelzen von magischen Gegenständen

Das hast du doch jetzt schon...

Sprueche die man als Prereq. in einem Gegenstand braucht muss man nicht selbst sprechen (koennen), das kann auch jemand anderes machen (oder man holt den Effekt aus einem Gegenstand)

Z.B. kann man als Wizard 1. Stufe schon eine Fireball Scroll schreiben, indem man eine Ladung aus einem Fireball wand verbraucht (und den Spruch von da holt)
 
AW: Einschmelzen von magischen Gegenständen

Das ist aber etwas anderes. Dazu muß ich pro Tag (sprich: pro 1000 GM Marktwert) eine Ladung aufbringen, was bei höheren Graden ziemlich teuer werden kann. Das könnte man sich beim Ausschlachten ggf. sparen bzw. käme so an Zauber, die man selbst nicht wirken kann.

Bis bald;
Darastin
 
Zurück
Oben Unten