Einsatz von Gaben aufspüren

Chris McCoy

Fianna und Khan
Registriert
3. August 2007
Beiträge
215
Was meint ihr, kann man den Einsatz von Gaben, die mit einem Wurf eingesetzt(evtl. mit Gnosis) werden, irgendwie spüren? Wenn ein Magier einen Spruch schleudert, kann man das ja mit Magiegespür wahrnehmen, aber wenn ein Gestaltwandler zB Siegel öffnen einsetzt, sollte oder kann man so etwas auch feststellen?
 
AW: Einsatz von Gaben aufspüren

Wie ist die Frage gemeint? Ob man das generell bemerken kann (klares Ja), oder ob Werwölfe/Gestaltwandler dafür eine Gabe haben (ich meine, mich an so etwas zu erinnern)?
 
AW: Einsatz von Gaben aufspüren

magiegespür (fertigkeit) oder ein wahrnehmungszauber (sphärenstufe 1) reicht auf jeden fall. ansonsten würde mir nur die uktenagabe (magiegespür glaub ich) im ersten rang einfallen.

die kuei-jin können gnosiseinsatz mit yang-chisicht sehen.
 
AW: Einsatz von Gaben aufspüren

Ganz klare Antwort: JA

Magiegespür ist eine Fehlübersetzung hat nichts mit Magie an sich zu tun.
Awareness (englischer Originalbegriff) ist (auch nach der Beschreibung) die Fähigkeit "übernatürliche" Dinge zu fühlen.
Das geht von der Anwesenheit von Geistern, über ein ungutes Gefühl wenn einem Liebsten etwas zustößt bis hin zum Kotzen weil ein Dämon gerade im Nachbarraum die Realität verändert hat.
"Sechster Sinn" wäre eine passendere Übersetzung gewesen.
 
AW: Einsatz von Gaben aufspüren

"Awareness" ist ausreichend, aber, ist auch ein Talent, dass Menschen vorbehalten ist, daher ist es unwahrscheinlich, dass ein Garou damit die Gaben anderer Garou aufspürt.

Magiegespür (von den Uktena) müsste man aktiviert haben (also sich konzentrieren und den Wurf machen), dann würde man Gabeneinsatz, aber auch Fetische und Talens bemerken. Gleiches gilt für "Übernatürliches Fühlen" (Lupus Fostern).

Kern (Prime) 1 und Geist (Spirit) 1 würden Gaben auf jeden Fall bemerken, wenn eine entsprechende Wahrnehmung aktiviert ist. Andere Sphären nur, wenn der Effekt Teil der Späre ist. "Berührung der Mutter" wäre somit z.B. mit Leben (Life) 1 zu erkennen, aber wohl nicht mit Materie (Matter) 1.

Auspex 2 kann wohl auch Magieanwendung erkennbar machen, dass ist dann nicht unbedingt auf Thaumaturgie begrenzt. Aber auch hier gilt, dass der Beobachter sich konzentrieren muss.
 
AW: Einsatz von Gaben aufspüren

Nur zur Klarstellung: Ich habe tatsächlich gemeint, dass man mit Wahrnehmung und/oder Magiegespür den Einsatz einer Gabe feststellen kann.
Erstmal danke für die Antworten. Hat mir schon weitergeholfen.
 
AW: Einsatz von Gaben aufspüren

"Awareness" ist ausreichend, aber, ist auch ein Talent, dass Menschen vorbehalten ist, daher ist es unwahrscheinlich, dass ein Garou damit die Gaben anderer Garou aufspürt.

Naja, nicht nur Menschen. Jäger, Magi und Dämonen haben es standardmässig auf dem Bogen stehen.
Bzw. haben Dämonen ne eigene Art das zu merken.
Im Bastetbuch (ich habs selbst nicht gelesen) soll aber Awareness als weitere Fähigkeit drin stehen die allen Bastet und auch, wenn der SL das zulässt, anderen Werwesen zur Verfügung steht.
Sprich: auch ein Garou könnte dann merken wenn jemand eine Gabe einsetzt... wobei er dann aber nur fühlt, DASS da gerade irgendwas passiert ist und wenn er sehr gut würfelt auch wo es herkommt und was es ungefähr ist. Aber das ist alles extrem schwammig, besser wäre da wirklich die Gabe der Uktena, etc.
 
AW: Einsatz von Gaben aufspüren

Naja, nicht nur Menschen. Jäger, Magi und Dämonen haben es standardmäßig auf dem Bogen stehen.
Ja, schon klar. Wollte damit nur ausdrücken, dass es nicht unbedingt etwas ist, das Garou zu eigen ist.
Die haben "Instinkte" (Primal-Urge) das ähnliches kann, wie ein "Sechster Sinn". Blutsverwandte haben "Intuition" stattdessen. Die Frage ist, ob es zur Stimmung passt, dass Garou Magiewahrnehmung haben, und da würde ich dann sagen, nein, denn die haben ja Gaben, wenn es für ihren Stamm/Brut in den Augen der Autoren stimmig war, sonst nicht.

Im Bastetbuch (ich habs selbst nicht gelesen) soll aber Awareness als weitere Fähigkeit drin stehen die allen Bastet und auch, wenn der SL das zulässt, anderen Werwesen zur Verfügung steht.
Nein, da steht nicht dabei, dass es auch für andere Werwesen möglich ist. Es steht sogar explizit dabei, dass diese Fähigkeiten die Bastet von den Garou unterscheiden. Dann tauchen in den Abschnitt so Fertigkeiten wie Akrobatik und "Schlösser knacken" auf, die Garou sicher nicht lernen dürfen ?

Generell bestätigt mich dass nur in meiner Meinung, dass das Buch regelmechanisch undurchdacht ist und der Autor wenig Info über die WoD hatte. Man könnte auch Bullshit sagen.

Wenn man meint, das es zu den Bastet passt, kann man ihnen sowas zugestehen. Fakt ist, der "Player's Guide to the Changing Breeds" als aktuelle Referenz zu Bastet, gewährt ihnen kein "Awareness" als speziell gelistete Fähigkeit.
 
AW: Einsatz von Gaben aufspüren

Generell kann man natürlich sagen, dass auch ein Fetisch der so etwas kann, denkbar wäre.
 
AW: Einsatz von Gaben aufspüren

Naja, nicht nur Menschen. Jäger, Magi und Dämonen haben es standardmässig auf dem Bogen stehen.
Bzw. haben Dämonen ne eigene Art das zu merken.
Im Bastetbuch (ich habs selbst nicht gelesen) soll aber Awareness als weitere Fähigkeit drin stehen die allen Bastet und auch, wenn der SL das zulässt, anderen Werwesen zur Verfügung steht.
Sprich: auch ein Garou könnte dann merken wenn jemand eine Gabe einsetzt... wobei er dann aber nur fühlt, DASS da gerade irgendwas passiert ist und wenn er sehr gut würfelt auch wo es herkommt und was es ungefähr ist. Aber das ist alles extrem schwammig, besser wäre da wirklich die Gabe der Uktena, etc.

yap. Ich bezog mich auch auf Magiegespür als Fähigkeit und nicht als Gabe.
 
Zurück
Oben Unten