Einsatz von Blutpunkten

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
Re: Nochmal Valeren.

Also ich würde sagen du kannst in eine Diszi so viele Punkte pumpen wie du willst. Zumindest V:tM schliesst das nicht explizit aus. Da wird der Wert BP/Runde nämlich als Beschreibung dafür "...wieviele BPs ein Vampir in einzigen Runde entweder für zusätzliche Würfel (auch pumpen genannt) oder für Heilstufen einsetzen kann."
Auch wird auf S.148 im GRW wo auf den BP-Einsatz für Diszis hingewiesen wird, nichts von einer Beschränkung erwähnt, wohin gegen es beim Pumpen explizit daneben steht...
Ich würde es so sehn das die BP-Grenze ausdrückt wieviele BPs der Vamp pro Runde "unabhängig" kontrollieren kann, d.h. die nicht in durch das Strenge Korsett einer Disziplin gezwängt werden.
Für meine Theorie spricht auch das sonst Fleischformen 4, Schattenspiel 4+5, Schimären-Kombinationen (...+Dauerhaftigkeit oder + Erscheinung) sonst für alle Vampire unter der 9. Gen sinnlos wären, zahlreiche Clansbücher aber gegenteilige Aspekte aufweisen.

Ich würde also sagen theoretisch kann ein Gen. 13 Salubri mit Valeren °°° 20 BP seines Gegenübers in einer Runde abziehen (worauf hin er sich in Raserei gegen einen stärkeren, alteren ebenfalls rasenden Vampir verteidigen muss...).
 
Re: Nochmal Valeren.

Ich stimme Burncrow da zu.

Erstens steht unter der Tabelle auf Seite 147 des VtM-GRWs, dass sich die Angabe der möglichen Blutpunkte nur auf zusätzliche Würfel und Heilstufen beziehen und nichts durch eine Begrenzung bei Disziplinen und ausserdem wird sonst eigentlich immer noch explizit erwähnt, dass die Generationsbegrenzung auch für eine Disziplin gilt (Beispiel: Quietus 5).

Von daher kann der Salubri unabhängig von seiner Generation die Blutpunkte in dieser Disziplin einsetzen.
 
Re: Nochmal Valeren.

Naja, ich würde dagegen halten, daß in solchen Fällen in der Regeln auf das Gnerationsmaximum an ausgebbaren Blutpunkten hingewiesen wird, mal abgesehen davon, daß du den Feind berührst du dabei die Blutpunkte einsetzt... wenn der Caharkter schon vorher Blutpunkte dafür sammeln würde und nicht trifft, wären die IMHO weg... und wie gehabt denke ich, daß das Ansammeln nicht geht und wenn du ihn festhälst, kannst du ja so oder so nochmal die Blutpunkte in der nächsten einsetzen.
 
Re: Nochmal Valeren.

Mhhhh, naja, wär wohl etwas zu stark wenn sich selbst als 13 gen char soviele Pkte Blut wie ich will in eine Diszi pumpen kann.


Man nehme den vorher erwähnten "Burning Touch" zahle 5 bp und jeder Gegner der berührt wird verliert 10 Würfel aus seinem Vorrat.

Also scheiss ich doch ma drauf ob der Typ 7 gen is, danach hab ich ihn vollkommen unter kontrolle und kann mit ihm machen was ich will.:chilli:

Etwas Overpowered würd ich sagen ...
 
Re: Nochmal Valeren.

Zitat aus dem GrW V:tM Seite 146
Die Höchstzahl an Blutpunkten die ein Vampir trinken kannwird von seiner generation vorgegeben ebenso die Anzahl der Blutpunkte die er pro runde einsetzen kann
Selbe meinung wie Jamin, =)
 
Re: Nochmal Valeren.

Dazu dann einige andere Zitate aus besagtem Abschnitt:

Das zum Steigern von Attributen:
VtM-GRW schrieb:
Pro Runde können so viele Blutpunkte eingesetzt werdenm wie der Vampir eben (laut seiner Generation) pro Runde einsetzen kann,...

Zum Heilen:
VtM-GRW schrieb:
Es dauert eine Runde, eine Gesundheitsstufe zu heilen, allerdings können Vampire niedriger Generation pro Runde soviele Gesundheitsstufen heilen, wie sie Blutpunkte einsetzen können.

Das steht beim Einsatz von Disziplinen:
VtM-GRW schrieb:
Blut kann eingesetzt werden, um bestimmte Vampirdisziplinen zu speisen. Welche Kräfte im einzelnen den Einsatz erfordern, entnehmen sie Kapitel Vier.

Unter der Tabelle auf Seite 147:
VtM-GRW schrieb:
Blutpunkte/Runde: Beschreibt, wieviele Blutpunkte ein Vampir in einer einzigen Runde entweder für zusätzliche Würfel oder Heilstufen einsetzen kann.

Wie man erkennen kann, scheint sich die Beschränkung der Blutpunkte pro Runde durch die Generation sich nicht auf Disziplinen zu beziehen, da dies an keiner dortigen Stelle erwähnt wird. Es wird in einem Satz sogar darauf hingewiesen, dass nur das Steigern von Attributen und die Heilstufen beschränkt werden. Es kann auch nicht davon ausgegangen werden, dass diese Beschränkung automatisch für jeden Bluteinsatz gilt, da sonst Kainiten der 10.+ Generation mit Menschlichkeit 6 oder weniger sich durch Blut nicht mehr menschlich erscheinen lassen könnte, da dies auch zwei Blutpunkte mindestens erfordern würde.
Auch viele Disziplinen erfordern den Einsatz mehrerer Blutpunkte pro Runde und man ist sich wohl einig, dass diese auch von Kainiten praktiziert werden können, welche nicht der 9. oder einer besseren Generation angehören (Beispiel Fleischformen 4). Warum sollte es bei Valeren 3 nun auf einmal anders sein? Es gibt Disziplinen, wie beispielsweise Quietus 5, wo die Beschränkung durch die Generation gilt, aber bei diesen wird es dann auch explizit erwähnt. Wenn es aber nicht dabei steht, sollte man sich auch nicht an diese Begrenzung halten, einfach weil dann viele andere Disziplinen auch unnütz, bzw. nicht einsetzbar wären.
 
Re: Nochmal Valeren.

naja das kann ich dir aber auch damit wiederlegen das bei keiner dieser gestalten stehjt das man die erforderluiche Blutmenge in EINER runde ausgeben muss, Ergo wenn ein Vampir der 12 gen. in die Zulu wechselt brauch er halt zwei runden weil zwei Blutpunkte

Und wie ich in meinem absatz geschrieben habe

Zitat aus dem GrW V:tM Seite 146
Die Höchstzahl an Blutpunkten die ein Vampir trinken kannwird von seiner generation vorgegeben ebenso die Anzahl der Blutpunkte die er pro runde einsetzen kann

steht das genauso drin, und in diesem absatz bezieht sich das auf die allgemeine ausgabe von Blut
 
Re: Nochmal Valeren.

Also kann nach deiner Argumentation auch kein Kainit mit Menschlichkeit 6 oder weniger sich selbst menschlicher wirken lassen, da dies ja zwei Blutpunkte mindestens kosten würde.
Du scheinst auch gerne zu ignorieren, dass eine Seite weiter direkt gesagt wird, dass diese Begrenzung nur für Attributssteigerungen und Heilstufen gilt und es auch noch einmal genau in dem dazu passenden Abschnitt erwähnt wird, während sich bei den Disziplinen nichts findet, ebenso wie bei der Menschlichkeit natürlich.
 
Re: Nochmal Valeren.

ich habe bereits gesagt das es möglich ist Blutpunkte über einen L#ängeren zeitraum auszugeben als nur in der einen Runde und da der trick mit der menschlichkeit eine szene lang anhält würde ich auch hier sagen das es jeder vampir kann,.. nur um bei menschlichkeit 6 und gen 12 halt braucht es seine zwei Runden

Und dann frage ich mich allen ernstes wenn es nach deiner Argumentation stimmen würde warum sie bei Kuss des Todes (quietus °°°°°) es auch hinschreiben das die Kraft durch die Maximal pro runde auszugebenen Blutpunkte beschränkt ist (und sie erwähnen es in klammern nach meiner ansicht nur nebenbei so als ob das eigentlich klar wäre)
 
Re: Nochmal Valeren.

Warum schreiben sie es bei Quietus 5 extra hin und bei einigen anderen nicht?

Weiterer Punkt, wenn auch aus den Dark-Age-Regeln:
Für Geschwindigkeit 3 musst du in einer Runde 3 BP ausgeben, kann man dies nun nicht einsetzen, wenn die eigene Generation zu schlecht ist? Bei dir wäre das ja der Fall, weil Geschwindigkeit über mehrere Runden hinweg irgendwie schwachsinnig wäre.

Und alles mögliche wird in Klammern erwähnt, Schwierigkeiten, Anmerkungen, Erläuterungen... Aber dir ist eine in Klammern erwähnte Schwierigkeit auch immer klar?
 
Re: Nochmal Valeren.

In VtM ja, in DA eben nicht, dort kostet jede Aktion einen BP, also der Einsatz von Geschwindigkeit 5 kostet auch 5 Blutpunkte.
 
Re: Nochmal Valeren.

Naja, also für sowas gibt es doch einfache und erweiteret handlungen. Disziplinseinsatz ist normalerweise eine einfache Handlung und daher nur einmal Bluteinsatz möglich... in solchen Fälle wie Verwandlungen ist das eine erweiterete Handlungen, daher über mehrere Runde ein Bluteinsatz möglich.
Nach deiner Logik müßte man bei Beherrschung auch über mehrere Runden rfoge ansammeln dürfen...

Nochmal jkurz als eErklärung, warum ich normalerweise einen einfachen Disziplinseinsatz als enfache Handlung ansehe: Der Effekt tritt sofort beim Einsatz ein. Es ist ja auch nicht so, daß du für das Weglaufen schon einige runden vorher Erfolge ansammeln kannst, damit du beim Stark schneller bist, sondern du kannst erst erfolge ansammeln wenn du anfängst zu lafen. Aus dem selben Grund kannst du erst Blut für eine Disziplin einsetzen wenn du die Kraft anwendest.
 
Re: Nochmal Valeren.

Dark age habe ich noch nie gespielt beziehungsweise angespielt nur da ohnehin einige dieser regeln komplett anderst sind würde mich sowas auch nicht wundern
 
Re: Nochmal Valeren.

@Jamin

Was willst du mir damit sagen? Ich hab nie von Disziplinseinsatz als erweiterte Handlungen gesprochen und schon gar nicht davon, dass es möglich wäre, bei Beherrschung Erfolge über die Zeit anzusammeln.
Eher im Gegenteil. Indem du den manchen Disziplinseinsatz als erweiterte Handlung ansiehst, würdest du auch das Ansammeln von (falls nötig) Erfolgen ermöglichen, was wiederum aber nur bei bestimmten Kräften möglich ist (Beispiel: Pfad der Anrufung 4).
Von daher versteh ich nicht ganz, worauf deine Argumentation abzielen soll.
 
Re: Nochmal Valeren.

@amon: Wenn du für den Einsatz einer Disziplin über mehrere Runden Blut ansammeln willst, machst du aus dm Einsatz dieser Disziplin eine erweiterte Handlung...
 
@amon: Ihc führe einfach die Überlegung weiter, denn der Einsatz von mehreren Blutpunkten in mehreren Runde ist eine rweiterete Handlung, da wirst du mir doch recht geben, oder?
Wenn du nun die Blutpunkte für die Disziplin einsetzt, dann gehört das schon zum Einsatz der Disziplin, also machst du durch das vorherige Sammeln der Blutpunkte den Einsatz der Disziplin zu einer Mehrfachhandlung, was unsinnig ist.
Ich führe auch nochmal das Beispiel mit dem Laufen an: Du kannst nicht vorlaufen wenn du doch am selben Punkt wider startest - da ist es egal wieviel du vroher gelaufen bist.
 
Ich stimme dir zu, dass der Einsatz von BP für eine Disziplin über mehrere Runden hinweg eine erweiterte Handlung wäre.

Nur habe ich weiterhin an keiner Stelle jemals von so etwas gesprochen. Nirgends habe ich erwähnt, dass man BP bereits zuvor für eine Disziplin ansammeln kann. Wir redeten hier eigentlich vom Einsatz der Blutpunkte in einer Runde, Ace van Acer brachte nur vor, dass bei Verwandlungen sich dieser Einsatz auch über mehrere Runden hinweg ziehen könnte.
 
Jo, ich habe das mit den Blutpunkten gesagt das man die in "erweiterten" handlungen ausgeben kann,...
Ich stelle mir das so vor ein Vampir mit menschlichkeit 5 und gen. 13 müsste 3 Blutpunkte ausgeben um rosige haut zu bekommen da seine Blutmaximum bei 1 punkt pro runde liegt bräcuthe er drei runden dafür um es kurz ausführlicher zu machen wie ich mir das vorstelle

1. Runde 1. Blutpunkt,.. langsam begint deine Lunge wieder ihre ursprüngliche funkltion aufzunehm,en, du spührt wie das Blut ruhig zurück in deine Adern fliesst
2. Runde 2. Blutpunkt Dein herz beginnt wieder zu schlagen,. wenn auch immernoch unregelmässig und schwach vom Zentrum deines Körper beginnt langsam das Blut in richtung exkremitäten zu wandern und die Haut unregelmässig rosa zu färben
3. Runde 3 Blutpunkt, Dein herz schlägt nun Kräftig und gleichmässig würde jemand deinen Puls fühlen würde er niemals bezweifeln das du ein Mensch bist, die Letzten flecken deiner weissen haut färben sich in dem Schweinchen rosa das du damals auch zu lebzeiten hattest

Und erst ab diesemPunkt hält die kraft für eine szene

Ein vampir der 3 punkte jede runde zur verfügung hat kann das ganze einfach nur deutlich schneller machen
 
Zurück
Oben Unten