Einige Rollenspieler = wie SIMS-Spieler?

Josh

Astronomie!
Registriert
7. Juni 2004
Beiträge
7.542
Weil grad mal ein lustiger Vergleich in dem Vorstellungs Thread von zweitracht kam...

Verhalten sich eure Spieler manchmal auch wie Simsspieler?
Also malen IHRE Häuser/Grundrisse?
Planen Campuspartys?
Haben mehr damit zu tun den Abendablauf ihres Charries zu beschreiben als dem "gottverdammt-wichtigeren-Plott"(tm) zu folgen?

Ist der Vergleich haltbar? Oder eher schlecht?

@Gwynni: Neeeee, du warst nicht gemeint...:D
 
AW: Einige Rollenspieler = wie SIMS-Spieler?

Also, wenn ich mir die Liste für die Expedition in unserer aktuellen Cuthulurunde anschaue:
Haben mehr damit zu tun den Abendablauf ihres Charries zu beschreiben als dem "gottverdammt-wichtigeren-Plott"(tm) zu folgen?

Aber als SIms spielweise würde ich das nicht beschreiben. Die Chars haben halt noch ein Leben neben uralten Mythen und verrückt werden. Und im Grunde ist ihnen dieses sogar wichtiger.
 
AW: Einige Rollenspieler = wie SIMS-Spieler?

Ehron schrieb:
Wenn sie das außerhalb des Spiels machen, wo ist dann das Problem?
Ich denke, wenn Josh es in einem Atemzug mit dem Plott nennt, werden sie eben dies nicht tun ;)
 
AW: Einige Rollenspieler = wie SIMS-Spieler?

Ja aber eigentlich ist das doch grad das was "Rollenspiel" ausmacht... sicher Plots sind cool... Aber Privatleben und Alltagsgerödel halt auch... Aber es kommt auch auf die Gruppe an... Es gibt Gruppen, da ist so etwas wie Privatleben nebensächlich und Gruppen da ist es zentral...
 
AW: Einige Rollenspieler = wie SIMS-Spieler?

Ich stimme Kazuja zu.

Rollenspiel ist, sich in seinen Charakter hineiuversetzen und ihn zu leben!

Es ist zwar noch wichtiger, gemeinsam was zu erleben, idealerweise das Abenteuer, was der Spielemeister sich ausgedacht hat, aber auch andere Sachen sind spassig.

Manchmal hat man mehr Spass mit kleinigkeiten am Rande die das Rollenspiel ausmachen, als dem Plot...

*sich an seine Elfe und die Party er innert, wo sie schwanger wurde und grinst*


...DX
 
AW: Einige Rollenspieler = wie SIMS-Spieler?

Mhh... irgendwie erinnert mich die Diskussion an folgenden Cartoon, auch wenn er nicht ganz exakt passt, denn es geht ja um viel Storytelling und nicht um Regelabdeckung aller Bereiche, aber dennoch:
=> Möglichst viel Realismus! :ROFLMAO:

Mhh... bei uns sind die Charaktere eher Folien, denke ich. Wie Abziehbilder bzw. Avatare, die den Zugang zur Spielwelt ermöglichen und ansonsten ziemlich autark sind, sofern es nicht systemintern reglementiert wurde (durch Nachteile wie "Prinzipientreue", "Verpflichtungen", etc.). Der Plot steht im absoluten Vordergrund.
 
AW: Einige Rollenspieler = wie SIMS-Spieler?

Ich denke auch, dass es bei dieser Frage in erster Linie auf die Art der Chronik und auf das was der SL geplant hat ankommt. Bei einer sehr Storylastigen Geschichte kann es duchaus störend sein, wenn die Spieler sich _zu_ sehr um das Privatleben ihrer Charaktere kümmeren, während es offenen Runden stark bereichern kann, wenn die Spieler ihren Chars ein "echtes" Leben verpassen. In meiner aktuellen nWoD Mortals Chronik, zum Beispiel, lege ich sehr viel Wert darauf, da ich so später besser verdeutlichen kann, dass es tatsächlich ein Fluch ist zum Vampir zu werden.
 
AW: Einige Rollenspieler = wie SIMS-Spieler?

naja, wir haben vor unserem letzten auftrag offiziell gesagt wir gehen shoppen...und wir haben eine halbe stunde lang nur die shoppingtour gespielt weil einer unbedingt ein ganz bestimmtes paar schuhe wollte...ok wir hatten an dem tag sowieso nicht wirklich lust...

Ps:und drei von fünf leuten unserer gruppe leben sowieso in einem appartment...
 
AW: Einige Rollenspieler = wie SIMS-Spieler?

VanHelsing schrieb:
und wir haben eine halbe stunde lang nur die shoppingtour gespielt

Ich habe mal eine 4stündige Einkauftour geleitet und ich muß zugeben es hat allen Spaß gemacht :D
 
AW: Einige Rollenspieler = wie SIMS-Spieler?

Ein Privatleben in allen Ehren, aber manches kann man auch überspringen...

Aber wenn alle zufrieden sind, ist's natürlich OK.
 
AW: Einige Rollenspieler = wie SIMS-Spieler?

Sehe ich auch so, vorallem, wenn an bedenkt, daß am ende der shoppingtour, die gesamte SCTruppe auf eine mehrwöchige total ergeignislose Schifffahrt ging, die in ca. 5 Minuten ausgespielt war :D Um es mit Heinz Erhards Worten zusagen: Wir waren so alberig :D
 
Zurück
Oben Unten