Einführung in "Meine Zwerge fliegen hoch"

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
[align=center]Meine Zwerge fliegen hoch[/align]

Bescheuerter Name was? Hab ich auch gedacht. Passt aber zu dem Spiel, wenn einem das auch erst nach dem ersten Spiel bewusst wird.

Bei "Meine Zwerge fliegen hoch" befehligen die Spieler Monsterhorden, die sie gegeneinander in den Kampf schicken. Gewonnene Kämpfe bringen Gold und mit 15 Goldstücken hat man das Spiel gewonnen.

So weit, so einfach. Es liegen zwei Kartenstapel vor dir. Ein Kartenstapel beinhaltet Monster, der andere beinhaltet Fertigkeiten, Ereignisse und Kampfkarten.
Zu Beginn des Spiels werden 5 Karten pro Spieler gezogen, von welchem Stapel ist dabei egal. Diese 5 Handkarten werden am Ende eines Zuges immer wieder aufgefüllt. Man baut seine Monsterhorde weiter aus, indem man Monster aus den Handkarten vor sich auf den Tisch spielt. Diese können mit Verstärkungs- oder Schwächungsfertigkeiten ausgerüstet werden. Schwächungen legt man selbstverständlich am liebsten bei seinem Gegner ab.

So gibt es zum Beispiel Karten wie "Meine Orks sind stark", dadurch erhalten sie einen Kampfwürfel mehr. Eine Karte "Meine Zwerge sind gutmütig" legt man dann schon eher zum Gegener, da diese den Gegner nach einem Kampf verlassen.

Für den Kampf selber benötigt man eine Kampfkarte. Auf ihr ist verzeichnet, wie viele Monster pro Spieler am Kampf teilnehmen und wieviel Gold es für den Kampf zu gewinnen gibt. Jedes Monster wird dann anhand seiner auf den Karten angegebenen Kampfwerte durchgewürfelt, und die Ergebnisse werden addiert. Der Spieler mit den meisten Kampfpunkten gewinnt.
Halt nicht so schnell! Nach dem Bestimmen der Kampfpunkte können noch Ereigniskarten eingesetzt werden. Mit "Der hier fällt nicht auf" könnte man zum Beispiel ein weiteres Monster in den Kampf schicken und den Kampfwert addieren. Mit "Vergiss es" kann man aber auch genau diesen Schachzug zunichte machen.

Das Spiel ist sehr spaßig und kann problemlos mit zwei Spielern gespielt werden. Mit mehr Spielern kommt zwar mehr Drive ins Spiel, aber die Zweimannvariante ist eine echte Alternative.
Das Gute ist, dass alles Spielmaterialien in der kleinen Box enthalten sind. 8 Spielsteine (zwei pro Spieler), der Kampfplan, die Goldmünzen und sogar die Würfel sind enthalten.
Alles in einer kleinen netten Box, deren Größe diesen Spielpass gar nicht vermuten lässt.

Eine echte Empfehlung!
 
AW: Einführung in "Meine Zwerge fliegen hoch"

Da wurde wohl vergessen eine Einführung anzupinnen ;)
[Edit] Thx für´s anpinnen. [/Edit]

Eine echte Empfehlung!
Hört sich auf jeden Fall gut an. Muss ich bei nächster Gelegenheit mal antesten :)
 
Zurück
Oben Unten