Schadenswurf
Ich setze einfach beim obigen Beispiel des Torso-Treffers mit 5 Momentum und 1 Reload fort.
Ein .74 Bolter macht 1+4[DSD] Schaden.
Schaden ist in MC3 immer wie folgt gelistet: <fester Basisschaden> + <Anzahl an Dunkle-Symmetrie-Würfeln für variablen Schadensanteil>.
Also macht ein Bolter-Treffer immer mindestens den festen Basisschaden von 1 Punkt (was natürlich nicht besonders viel ist).
Aber dazu kommen ja noch 4 Dunkle-Symmetrie-Würfel variablen Schaden.
Der ausgegebene Reload erhöht diesen Schaden sogar noch um einen weiteren Dunkle-Symmetrie-Würfel.
Schadenswurf: 1 Punkt fester Basisschaden + 5 Dunkle-Symmetrie-Würfel.
Ein Dunkler Symmetrie-Würfel hat folgende Seiten-Zuordnung:
- Seite 1 - 1 (1 Punkt Schaden)
- Seite 2 - 2 (2 Punkte Schaden)
- Seite 3 - leer (0 Schaden)
- Seite 4 - leer (0 Schaden)
- Seite 5 - leer (0 Schaden)
- Seite 6 - Dunkle-Symmetrie-Symbol (0 Schaden, aber Auslösen von Qualities)
Es gibt spezielle Mutant-Chronicles-3-Würfelsets für diese Dunkle-Symmetrie-Würfel. Oder man nimmt einfach normale W6 und wertet sie wie oben aus. Eine 1 oder 2 auf dem W6 zählen ihren Zahlenwert an Schadenspunkten. Eine 3, 4 oder 5 zählen gar nichts. Eine 6 zählt als Dunkle-Symmetrie-Symbol und aktiviert eben die Qualities der Waffe (so vorhanden).
Mein Ergebnis aus dem Schadenswurf von 1 + 5[DSD] ist 1 + (3, 3, 2, 6, 5 6).
Das wären also 1+2 = 3 Punkte Schaden, sowie 2 Dunkle-Symmetrie-Symbole.
ABER!
Ich hatte ja beim Treffer 5 Momentum erzeugt. Für 1 Momentum, kann ich beliebig viele Schadenswürfel einmal nachwürfeln. Das mache ich doch glatt!
Ich gebe 1 Momentum aus und habe damit nur noch 4 Momentum übrig.
Nachwürfeln werde ich die 3, 3 und 5.
Neues Ergebnis dieser drei Würfel: 1, 4, 1.
Damit ist also mein Endergebnis: 1 Punkt fester Schaden + 2 + 1 + 1 = 5 Punkte Schaden und 2 Dunkle Symmetrie-Symbole.
Die beiden Dunkle Symmetrie-Symbole aktivieren die Quality Armour Piercing 1 somit zwei Mal. Also ignoriert mein Treffer 2 Punkte Armour Soak beim Gegner.
Da ich aber einen Torso-Treffer gegen einen Gegner mit guter Panzerung erzielt habe, nutze ich von meinen übrig gebliebenen 4 Momentum noch 1 Punkt, der mir zusätzliche 2 Punkte Armour Piercing gibt. Somit ignoriert mein Treffer nun 4 Punkte Armour Soak des Gegners - und ich habe noch 3 Momentum übrig.
Da der Gegner ein Nekromutant ist, die bekanntermaßen ziemlich zäh sind, gebe ich noch 1 Momentum aus, um direkt nochmal 1 Punkt zum Schaden hinzuzuaddieren (1 Momentum = 1 Punkt Zusatzschaden - eine sehr häufige Anwendung von Momentum). Bleiben mir nur noch 2 Momentum übrig.
Schaden: 6 Punkte Schaden mit Armour Piercing 4.