Einführung in "Die Chroniken der Engel"

Dieses Thema im Forum "Die Chroniken der Engel" wurde erstellt von Skar, 8. Februar 2003.

Schlagworte:
  1. Sl3ipnir

    Sl3ipnir Sohn Angroschs

    Hm, wozu gehört das denn dann? Ist das n komplett eigenständiges System?
     
  2. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    "Die Chroniken der Engel" sind ein komplett eigenständiger Hintergrund.

    Dieser Hintergrund wird mit zwei Spielsystemen angeboten: dem tarotkarten-ähnlichen Arkana-System und dem D20-System. Das Spielgefühl unterscheidet sich beim Spielen nach Arkana-System (dem meines Erachtens "eigentlichen" System für Engel) und dem Spielen nach D20 sehr (etwa so wie sich Fantasy nach Everway oder D&D 3.x sich vom Spielgefühl her unterscheidet).

    Nicht alles, was F&S herausbringt, ist zwingend WoD bzw. NWoD. Es gibt aber Engel-Fans, die das Storyteller-System der WoD für Engel modifiziert haben und statt Arkana oder D20 verwenden (ich glaube diese Gruppe hier macht das so: http://wwww.fuenf-himmel.de/dats/start/first.html, auch wenn auf ihrer Homepage unter Regelsystem nur eine Storyteller-System-artige Waffenliste verfügbar ist. Wenn Du sie fragst, schicken sie Dir vielleicht ihren Engel-Storyteller-System-Mod zu.).
     
  3. Sl3ipnir

    Sl3ipnir Sohn Angroschs

    Hey thx! Ne echt gute page, da muss ich mich erst einmal durchwühlen, also wenn ich ne Zeit nicht im Forum poste, dann bin ich da ;)
     
  4. Cicero

    Cicero Ahn

    So ich mach grad Themenwechsel. Ich hatte ein Thema mit Fragen zu Engel gestellt und wurde von Skar hierher verwiesen.

    Dieses Arkana-System klingt irgendwie interessant. Das ist dann ganz ohne Würfeln oder wie darf man das verstehen???
    Oder wie sieht das dann aus?
     
  5. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Ja, das Arkana-System ist DAS Spielsystem für Engel. Es ist zwar auch ein Regelkapitel mit alternativen (d20-System-)Regeln mit im Grundregelwerk, aber es hatte sich bislang noch keiner geoutet, der Engel tatsächlich mit dem D&D-System gespielt hätte, da das Arkana-System VIEL stimmungsvoller ist.

    Für weitere Antworten siehe hier: http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=2124
     
  6. NiceGuyEddie

    NiceGuyEddie Neuling

    Ich habe demnächst die Chance mir das Engelgrundregelwerk auszuleihen und ich denke wir werden das dann auch auf jeden Fall zumindest ausprobieren.
    Es könnte allerdings problematisch werden in den paar Tagen bis zum Wochenende ein Abenteuer aus dem Hut zu zaubern. Bei der kurzen Zeit wird es schon schwer, dass alle in den Hintergrund reinfinden.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Könnt ihr mir ein gutes Engelabenteuer im Internet empfehlen, das gut für den Einstieg geeignet ist, falls es so etwas gibt? Oder gibt es schon im Regelwerk ein Abenteuer?
     
  7. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Es gibt KEINE Engelabenteuer, die vom Verlag Feder&Schwert publiziert worden sind. Da der Verlag schon kaum mit dem publizieren der angekündigten Engel Splatbooks nachkommt, ist es wohl illusorisch einen Abenteuer/Kampagnen-Band zu erwarten.

    Die Mephisto hat ab und an ein paar magere Seiten zu Engel, wo auch ein paar Engel-Abenteuer drin waren, doch ist bei diesen Abenteuern - besonders in der Region um Aachen herum - der Fokus m.E. eher auf Monachen/Beginen/Templern als Charakteren, weniger auf Engelsscharen.

    Die Mephisto hat auf ihrer Download-Seite ein - naja, wohl schon so spielbares - Szenario als PDF zum Download: http://www.dunklewelten.de/download.html#

    Schau doch mal im Die Ketzer-Wiki, dem Engel-Wiki rein. Dort sind neben Szenario-Aufschrieben auch recht gute Szenario-Ideen enthalten.

    Generell ist aber der Engel-Hintergrund ein solcher, daß man bereits beim Lesen der Weltbeschreibung laufend Ideen für coole Plots, tolle Szenen, wüste Verschwörungen und dergleichen bekommt, so daß - so meine Erfahrung - es eigentlich bei Engel außerordentlich leicht fällt einen eigenen Szenario-Plot auszudenken. Und wenn einem nichts einfällt, aber die Spieler sich mit der Welt schon ein wenig auskennen, dann kann man die auch einfach losspielen lassen. Da ergibt sich immer was.

    Viel Spaß!

    Schreib hier mal, wie es so war.
     
  8. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Im GRW findest du allerdings ein paar Szenarien, mit denen du leicht eine Einführungsrunde starten könntest.
     
  9. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Na, die "Szenarien" im GRW können bestenfalls als Szenarien-IDEEN herhalten. Unter einem echten Szenario (egal ob als Dreingabe in einem Grundregelwerk oder separat) kann und sollte man sich mehr vorstellen.

    Wie gesagt: es ist in Engel kaum etwas als "Fertigprodukt" zu bekommen, aber es fällt relativ leicht sich selbst was zu basteln (vorausgesetzt, man ist dazu bereit und hat die Zeit und Lust).
     
  10. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Okay, sagen wir Szenariohooks. :)
     
  11. NiceGuyEddie

    NiceGuyEddie Neuling

    Danek erstmalt. Das Mephistoabenteuer sieht ja ganz brauchbar aus, zumindest um es für alle Fälle in der Hinterhand zu haben.
    Na dann werde ich mich überraschen lassen, bin schon ganz neugierig auf den Hintergrund. :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Die Chroniken der Engel Kleinanzeigen 24. Juli 2010
Suche Chroniken der Engel Bücher Kleinanzeigen 27. Mai 2009
Chroniken der Engel: Ordensbuch Gabrieliten Kleinanzeigen 8. September 2008
chroniken der engel Kleinanzeigen 15. August 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden