Eine Lowpower-Kampagne mit Teenagercharakteren in der oWOD ?

Waldviech

Gott
Registriert
4. November 2005
Beiträge
6.110
Was haltet ihr von folgendem Kampagnenkonzept:
Die Spieler übernehmen zunächst erstmal die Rollen vollkommen normaler Teenager, die an einer beliebigen High-School, Gymnasium, sonstiges Bildungsinstitut ihrer Wahl ein völlig normales Dasein fristen und eben tun, was Teenys so treiben (auf gut Deutsch, die Spieler spielen das was bei VtM vermutlich ein bevorzugtes Fühstück abgeben würde). Der Ort in dem sie leben ist Vorzugsweise eine archetypische friedliche Kleinstadt (tm). Als vollkommen normale sterbliche Teenys wissen sie natürlich NICHTS von den übernatürlichen Kreaturen, die sonst so in der WOD umherkrauchen und kämpfen allenfalls mit ganz normalen Alltagsproblemen Dann irgendwann (in einer finsteren Nacht im Laufe des Einführungsabenteuers ;) ) tritt etwas Übernatürliches in ihr Leben....wie reagiert der Ottonormal-Teeny darauf ? Das Konzept der völlig normalen Teenager-Akteure ist ja aus einem ganzen Haufen einschlägiger Horror-Filme bekannt und funktioniert auch wirklich gut (siehe Filme wie Lost Boys, Fright-Night, Buffy, Der Blob, Scream etc. pp.) Warum also nicht auch in der WOD ?
Die Kampagne könnte im Stil von Scream ablaufen, oder eher an Buffy (ohne Superkräfte und alleswissenden Mentor) angelegt sein. Es wäre sogar denkbar, so etwas wie die WOD-Version der 3 Fragezeichen oder Point Withmark zu spielen.

Als Anfänger-SC´s wären gestattet:
völlig normale Menschen jugendlichen Alters. Können (möglicherweise, vielleicht auch nicht) zu kleinen Vampirwelpen werden (merke: es ist eine Lowpower-Kampagne !)

NICHT als SC gestattet und reine NSC (im Sinne von schattenhaften Mysterien) sind:
- uralte Vampire mit Superdisziplinen
- Werwölfe mit dem Ultraprügelbonus
- sonstige Werviecherei
- mystische Magier und andere Hexenmeister
- John-Sinclair-mäßige Dämonenjäger
- übercoole Superagenten mit dem halben CIA im Rücken
- Dämonen
- Feenviechzeug
- sonstiger überpowerter Krams

Was haltet ihr von diesem Kampagnenkonzept ? Wie würdet ihr das umsetzen ?
 
AW: Eine Lowpower-Kampagne mit Teenagercharakteren in der oWOD ?

Sowas ähnliches gab es schonmal im Feder&Schwert-Forum vor Urzeiten... die Spieler spielten ganz normale Menschen, die sich erstmal kennenlernen und eine Weile sozusagen die sozialen Kontakte vor sich hinspielen sollten, bevor das Übernatürliche in ihr Leben trat... auf welche Weise, welcher der Charas geghult wird, welcher seine erste Wandlung durchlebt oder die Chrysalis oder stirbt und zum Geist wird und was der Möglichkeiten noch mehr sind... das hätte die SL entschieden. ;)

Leider verlief das Spiel völlig im Sande, ehe es richtig begonnen hatte. Aber ich hab meine High School-Schnepfe noch und wäre für ein ähnliches Projekt zu haben. ;)
 
AW: Eine Lowpower-Kampagne mit Teenagercharakteren in der oWOD ?

Ich mach so was sporadisch immer mal wieder.
Zur Charaktererschaffung mache ich folgende Einschränkungen:

* Menschlicher / mundaner / sterblicher Hintergrund
* Keine der Abilities über 3
* Es müssen nicht alle Punkte, die für die Traits zur Verfügung stehen, ausgegeben werden
* Keine Freebies ausgeben
* Maximal 3 Punkte für menschliche Merits/Flaws
* Maximal 3 Punkte für menschliche Backgrounds

Was das Setting anbelangt, da kann ich nichts Konstruktives zu beitragen. Eine "Kampagne könnte im Stil von Scream ablaufen, oder eher an Buffy", ist wirklich so gar nicht mein Ding.
 
AW: Eine Lowpower-Kampagne mit Teenagercharakteren in der oWOD ?

:D Eigentlich ging mein ursprünglicher Gedanke auch eher in Richtung der drei Fragezeichen ! (Ich hätte das Erwähnen von Buffy vielleicht besser lassen sollen ;) ) Ich schrieb ja auch "es könnte". Es gab auch schon vor Scream einen ganzen Haufen Horrorfilme mit jugendlichen Protagonisten (ganz einfach, weil das Genre bei Jugendlichen wohl scheints recht beliebt ist) - es könnte also auch in Richtung "Lost Boys" oder ähnlichem ablaufen..
Die Regelvorschläfe finde ich schonmal wirklich passend !! Ich würde sogar soweit gehen, den SC´s nur zum Thema passende "Schüler" oder "Studenten"-Konzepte zu gönnen. Wie etwa "Der Klassen-Nerd"; "Burschikoses Punk-Girl"; "Comicfreak"; "Sport-Ass", "Verwöhnte Göre" etc. pp.
 
AW: Eine Lowpower-Kampagne mit Teenagercharakteren in der oWOD ?

Waldviech schrieb:
(...) Ich würde sogar soweit gehen, den SC´s nur zum Thema passende "Schüler" oder "Studenten"-Konzepte zu gönnen. Wie etwa "Der Klassen-Nerd"; "Burschikoses Punk-Girl"; "Comicfreak"; "Sport-Ass", "Verwöhnte Göre" etc. pp.

Das erinnert mich an "Grimm" (D20). Kennst du das?
 
AW: Eine Lowpower-Kampagne mit Teenagercharakteren in der oWOD ?

Mal reingeguckt und für putzig befunden ! Vom Prinzip her käme das schon in die Richtung, aber für diesen Zusammenhang ist es vielleicht etwas zu stark auf Kinder-Charaktere ausgelegt...
 
AW: Eine Lowpower-Kampagne mit Teenagercharakteren in der oWOD ?

... aber es klang so passend zu deinen Konzepten. ;)

(...)
Als Archetypen stehen zur Verfügung:
Bully (das Kind, das andere herumschubst, um über seine eigentliche Angst hinwegzutäuschen), Dreamer (das Kind, das sich in Tagträume flüchtet), Jock (das sportbegeisterte Kind, das über den Sport hinweg so manches andere vernachlässigt hat), Nerd (der Intelligenzbolzen ohne sportliche oder soziale Kompetenz), the Normal Kid (das abgesehen davon, dass es sich niemals besonders spezialisieren wird, als "Redshirt" hinhalten muss), der Outcast (der Außenseiter, der all seinen Mut zusammennehmen muss, um mit "Fremden" überhaupt zu reden) und das Popular Kid (das jedermanns Freund sein will und es echt schwer hat, Geschenke abzulehnen (eine Eigenschaft, die in Grimm echt gefährlich werden kann)).

Quelle: http://fantasyherold.de/index.php?m=11&d=1&a=95
 
AW: Eine Lowpower-Kampagne mit Teenagercharakteren in der oWOD ?

Nin schrieb:
Das erinnert mich an "Grimm" (D20).

Grimm halte ich für zu eingeschränkt für ein solches Konzept. Einmal in Sachen Charakatere - die eben auf Kinder"niveau" abgestimmt sind, und dort auch ausgezeichnet funktionieren, eine Übertragung auf Teenager wäre in meinen Augen aber schwierig (am ehesten ließen sich wohl einzelne Konzepte übernehmen, die in neue "Teenagerklassen" eingebettet werden müssten) - aber auch von der Umwelt her - die angebotenen Mechanismen sind auf die verzerrten Märchen von Grimm abgestimmt, um anderen Kinder"horror" zu betreiben müsste man auch hier in meinen Augen sehr viel feilen.

mfG
jws
 
AW: Eine Lowpower-Kampagne mit Teenagercharakteren in der oWOD ?

Naja was ich vorschlagen würde wäre Buffy das RPG.
:)
oWoD ist möglich aber Buffy ist direkt für so etwas. Ich kenne zwar nur Angel aber das Regelsystem ist soweit ich weiß gleich. (und extrem simpel)
 
AW: Eine Lowpower-Kampagne mit Teenagercharakteren in der oWOD ?

Wenn es denn unbedingt wie WoD sein soll, würde ich da eher die neue empfehlen. In der alten hat es sich meinen Erfahrungen nach mit dem "Low"power viel zu schnell gegessen...

Kelenas
 
AW: Eine Lowpower-Kampagne mit Teenagercharakteren in der oWOD ?

Ich würde Jäger - Die Vergeltung nehmen. Da passt das wohl am besten rein.
 
AW: Eine Lowpower-Kampagne mit Teenagercharakteren in der oWOD ?

Wie würdet ihr das umsetzen ?

Im Vorfeld hätte ich ausgelotet, welches der WoD Systeme den SpielerInnen am liebsten wäre. Entsprechend müßte der übernatürliche Effekt im Einstieg angepaßt werden. Entweder subtil und schleichend (die SCs sind anfangs nur irritiert) oder plötzlich (die SCs sind sich schlagartig bewußt, daß die Welt nicht so ist wie sie bislang schien).
Die vorgesehenen MentorInnen können anfangs nicht intervenieren, so müssen die SCs erstmal selber sehen, wie sie damit klar kommen. Später werden die MentorInnen den SCs die Hintergründe erklären (soweit sie es denn können - gibt ja auch Flaws, die einen Mentor auch mal zu einem Nachteil machen).

Ein Beispiel-Plot, den ich mal so auf die Schnelle aus dem Hut zauber kann ist die abgebrochene Runde "Die Halle der Schläfer" (CtD)
 
AW: Eine Lowpower-Kampagne mit Teenagercharakteren in der oWOD ?

Kelenas schrieb:
Wenn es denn unbedingt wie WoD sein soll, würde ich da eher die neue empfehlen. In der alten hat es sich meinen Erfahrungen nach mit dem "Low"power viel zu schnell gegessen...

Kelenas
Da Waldi und ich da schon etwas länger im stillen Kämmerlein dran stricken, muß ich sagen, wir brauchen die alte WoD, würden wir den Arbeitstitel nennen, wüßten auch einige warum, aber dan wäre der Überraschungseffekt weg.
 
AW: Eine Lowpower-Kampagne mit Teenagercharakteren in der oWOD ?

@NIN: habe mir deine halle der schläfer mal durchgelesen; toller, stimmiger Einstieg für Changeling. Leider konnte ich es nie spielen, aber vielleicht wird mal was draus.
Was ähnliches kann man jederzeit für diese "teenie Campaign" übernehmen.
Toller post!
 
AW: Eine Lowpower-Kampagne mit Teenagercharakteren in der oWOD ?

Colwolf schrieb:
Danke
Was ähnliches kann man jederzeit für diese "teenie Campaign" übernehmen.
Tja, anscheinend haben da ein paar Leute ja schon konkrete Ideen...
Kalanni schrieb:
Da Waldi und ich da schon etwas länger im stillen Kämmerlein dran stricken (...)

Geht es dann weniger um die Story, als vielmehr um die Hausregeln?
 
AW: Eine Lowpower-Kampagne mit Teenagercharakteren in der oWOD ?

Es geht um das ganze Umfeld, den Hauptknackpunkt haben wir und der geht eben nur in der alten WoD, es geht um das ganze Umfeld, das Ambiente, Ideen, die die Spieler betreffen und ich denke, es muß nur alles in WoD 1.0 reinpassen.

Dinge sind wichtig, die die Jugendlichen betreffen, Ideen die dazu passen auch das eine oder andere was an Umfeld interessant ist.

Den Artikel habe ich gelesen, in Halle der Scläfer, nicht übel.
 
AW: Eine Lowpower-Kampagne mit Teenagercharakteren in der oWOD ?

Kalanni schrieb:
Es geht um das ganze Umfeld, den Hauptknackpunkt haben wir und der geht eben nur in der alten WoD, es geht um das ganze Umfeld, das Ambiente, Ideen, die die Spieler betreffen und ich denke, es muß nur alles in WoD 1.0 reinpassen.

Dinge sind wichtig, die die Jugendlichen betreffen, Ideen die dazu passen auch das eine oder andere was an Umfeld interessant ist.

Ich versteh kein Wort - die Zeilen erscheinen mir etwas wirr.

Was für ein "Umfeld" meinst du?

Das Umfeld der Charaktere? Denn teilweise scheinst du dich darauf zu beziehen.
Dann müßtet ihr die hier mal vorstellen.

Geht es um das Umfeld angepaßt an die SpielerInnen? Auch das könnte aus den Zeilen gemutmaßt werden. Wie sollte das gehen, ohne sie zu kennen?

Oder ist das Umfeld für Archetypen/Konzepte gemeint?
In dem Falle war das Zitat aus der Rezension zu Grimm doch passende Auslegungen für das Umfeld von klischeemäßigen Charakteren.
 
AW: Eine Lowpower-Kampagne mit Teenagercharakteren in der oWOD ?

Um das mal genauer auszuführen: Es ist das Umfeld für die Archetypen und vor allem der Grundton der Kampagne gemeint ! Sollte das ganze in einer archetypischen amerikanischen Kleinstadt spielen oder eher in einem Großstadtmillieu ? Soll es überhaupt in den USA spielen oder lieber in der guten alten BRD ? Und was vielleicht am wichtigsten ist: Welches Flair soll die Kampagne haben ? Soll es ein B-Movie-Flair wie in einschlägigen 80iger-Jahre-Werken werden ? Oder naive Horror-Soap-Opera ala´ Buffy ? Teeniesplatter ? Mystery im Stil der 3 Fragezeichen ?
 
AW: Eine Lowpower-Kampagne mit Teenagercharakteren in der oWOD ?

Was bei meiner ersten Chronik war: Die Spieler (also wir) wurden ohne jegliche Kenntnis über die Regeln, Disziplinen usw. der WoD ins kalte Wasser geworfen: Wir wachten nach dem "Präludium" (will man es so nennen) in einer Gruft auf, um uns herum die ausgesaugten Spieler. Ventrue1: "Okay, ich fasse zusammen. Wir stehen knietief in den Leichen unserer Mitschüler. Wir sind Vampire, zu erkennen an Blutmund und langen Zähnen. Wieso zur Hölle GERATEN WIR NICHT IN PANIK?"

Das kann also durchaus klappen, aber bedenke immer, dass die Charaktere stets Teenager bleiben (vom aussehen her)...
Das ganze passierte übrigens während einer Klassenfahr von der BRD rüber nach Frankreich, aber ließe sich bestimmt auch ganz gut in den USA ansiedeln.
 
AW: Eine Lowpower-Kampagne mit Teenagercharakteren in der oWOD ?

hehe...klingt nicht übel !!! Allerdings werden bei uns die SC´s noch eine ganze Weile sterblich bleiben werden (falls sie überhaupt transformiert werden)
 
Zurück
Oben Unten