Eine Hochzeit

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Gerade den ersten vollwertigen Abend gespielt und schon bahnt sich eine Hochzeit an. :)

Gut mein SC könnte noch absagen. Insbesondere ist er "erst" young adult (18), außerdem hat er aber bei der Erschaffung die Motivation Lust (also Wollust) erwürfelt. Daher ist er an festen Bindungen nicht so interessiert.

Statusmäßig ist mein SC zweitgeborener Sohn seines Hauses - der Erstgeborene erfreut sich bester Gesundheit. Die mögliche Angetraute ist erstgeborene Tochter eines Adelshauses und es exisitieren nur 2 weitere Töchter.

Aber jetzt zu meiner Frage.

Wenn mein ritterlicher Roderick die liebe Lysa heiraten würde:
  • Welche Seite bezahlt das Fest?
  • Wo findet es statt?

Und. Ich kenn ja den SL:
  • Wenn sich jetzt später ein männlicher Spross der Familie findet - und sei es ein Bastard. Wer hat beim Abdanken des Vaters nachher Anspruch auf den Lord-Titel bzw das Haus?
 
Bastarde gehören in keine Erbfolge!
sollte dein älterer Bruder die andere Schwester heiraten, dann bekommt er den Titel ;)
 
In deinem Fall muss der Lord erst eine Frau finden, heiraten und Kind bekommen.
Sollte das Kind vor der Hochzeit geboren werden --> Erbfolge Sohn! Geschlecht > Alter
Nach der Hochzeit --> neue Intrige :)
 
Ich greif jetzt mal auf die Serie GoT zurück, da wurde in den letzten beiden Folgen gerade diese Thema Heirat erörtert, allerdings mit unterschiedlichem Ausgang. Ich spoilere damit niemand was liest was er noch ansehen will.

Geoffrey und Margaery heiraten und eigentlich müsste die Krone die Kosten tragen, aber Tyrion und Lady Oleanna handeln ein halbehalbe aus - also hier zahlt eigentlich der männliche Part der Verbindung
Als die Freys Edmure Tully zur Heirat mit einer von Lord Walders Töchtern (keine Ahnung welche bei dem Schwarm den der hat) "bewegen" richten die Freys die Hochzeit aus - aber das könnte daran liegen das die dabei Hintergedanken haben. Hier ist also die Familie der Ehefrau zuständig.

Wie ich es im Allgemeinen kenne ist die Familie der Braut für die Feier und die Kosten selbiger zuständig, dafür bestimmt sie auch den Ort der Hochzeit.
 
Wer bezahlt und wo gefeiert wird, ist sicher etwas, über das die Heiratsorganisatoren intrigieren können.

Zur Erbfolge:
Dein Charakter ist zweiter Sohn. Er kann das Haus und Titel seines Vaters nur erben, wenn sein älterer Bruder stirbt, ohne selbst einen anerkannten männlichen Erben zu haben (Zeugung reicht - Wenn also die Schwägerin deines Charakters schwanger wäre, ist das Erbe ungeklärt, bis bei der Geburt festgestellt werden kann, ob das Kind ein Junge oder ein Mädchen ist).

Dein Charakter kann das Haus und den Titel seines Schwiegervaters nie erben. Wenn er und die älteste Tochter dieses Schwiegervaters einen Sohn bekommen, geht der Titel direkt an diesen Sohn. Bis zu dessen Volljährigkeit würde dein Charakter aber wohl als Regent das Haus leiten, oder seine Frau.

Es ist nicht ganz klar, wie es mit Doppelerben aussieht. Angenommen dein Charakter würde erben (weil der Bruder ohne Erbe stirbt), dann wäre der Sohn deines Charakters Erbe von zwei Titeln und Häusern, wenn es dumm läuft in unterschiedlichen Ländern. Das wird sicherlich nicht so gerne gesehen. Man würde also vermutlich davon ausgehen, dass er auf das mütterliche Erbe verzichten muss. Dann würde entweder ein zweiter Sohn deines Charakters mütterlich erben, oder der älteste Sohn, der zweit ältesten Tochter der Schwiegereltern deines Charakters. Soweit alles klar ?
 
Jau, gut zu wissen!

Der zweitgeborene Sohn eines Hauses kann also nie irgendwo Lord werden, sofern der Erstgeborene lebt?
 
Der zweitgeborene Sohn eines Hauses kann also nie irgendwo Lord werden, sofern der Erstgeborene lebt?
Er kann ein Lehen und ein Titel verliehen bekommen.

Er kann sie nur nicht erben, solange der Ältere, dessen Söhne oder irgendwelche anerkannten männlichen Nachkommen leben. Das Erbe kann auch direkt auf den Urenkel übergehen, solange er männlich ist, und sein Vater und dessen Vater die Erstgeborenen waren.

EDIT: Und der Ältere kann sich natürlich aus der Erbfolge ausschließen. Nachtwache, Königsgarde, Maester oder Septon sind die bekannten Wege, das Erbe nicht antreten zu müssen/können. Dann erbt der nächste Sohn.
 
Der Lord kann den Erstgebornenen auch einfach enterben. :)
Nein, das kann er nicht so einfach. "Landed Knights" (also Ritter mit Landbesitz) haben nur innerhalb bestimmter Grenzen die Möglichkeit Recht zu sprechen. Das Recht auf "Pits and Gallows" also auf Inhaftierung und Todesstrafe haben z.B. nur größere Lords. Es kann also durchaus sein, dass nur der jeweilige Lord Paramount eine Person enterben kann, wie Eddart Stark z.B. Jorah Morment enterbt hat, weswegen seine Tante nun das Haus Morment leitet (einer der wenigen Fälle, in denen eine Frau tatsächlich ein Haus führt). Die Enterbung war aber da aber wohl auch Teil einer Todesstrafe die nicht vollstreckt wurde, weil der Täter geflohen war. Da Ned ja nur persönlich köpft, war Jorah damit erst mal aus dem Schneider.

Im Gegenzug dazu macht Lord Tarly seinem Sohn, den er nicht leiden kann, ja das Leben besonders schwer um ihn dazu zu bringen, das Erbe selbst auszuschlagen, was er schließlich tut, als er zur Nachtwache geht.

Dadurch dass man das Herum-vererben wie der Sterbende es gerade will gesetzlich verbietet schafft man auch für alle Beteiligten eine Rechtssicherheit und eine Perspektive. Das Leute wie Ned dennoch an einen Titel kommen, weil die älteren Brüder sterben, ist halt eine andere Geschichte.

Es ist übrigens auch in Deutschland heute so, dass man eigene Kinder nur schwerlich enterben kann. Sie müssten sich
  • Der Erbe trachtet dem Erblasser nach dem Leben.
  • Er hat den Erblasser vorsätzlich körperlich misshandelt.
  • Er sich eines Verbrechens gegen den Erblasser schuldig macht.
  • Er hat die Unterhaltspflicht gegenüber dem Erblasser verletzt.
Unsittlicher Lebenswandel ist seit 2010 kein Grund für Enterbung mehr, aber rechtskräftige Freiheitsstrafen von min. 1 jahr ohne Bewährung können ein Grund sein.
 
Im Gegenzug dazu macht Lord Tarly seinem Sohn, den er nicht leiden kann, ja das Leben besonders schwer um ihn dazu zu bringen, das Erbe selbst auszuschlagen, was er schließlich tut, als er zur Nachtwache geht.
Eigentlich hat er ihm wohl gesagt: "Geh zur Nachtwache oder ich bring dich um." ^^;
 
Was eine erfolgsversürechende Art ist die Sache anzugehen wennd as ZIel ein "Fetter Feigling" ist.
Versuch so ne Drohung bei jemandem wie Jaime und, naja^^
 
Och, Tywin hält sich bei Tyron auch quasi nur grad so im Zaum XD
Nun und bei Jaime müßte man, wenn man den wollte, einfach entsprechend viele kompetente Meuchelmörder schicken oder Gift verwenden.
 
Ich sprach davon Jaime OFFEN damit zu drohen!
Reaktion (vor dwsw^^): "Ach?" *Snickersnack*. "Gehts Dir Gut? Du wirkst so ... zerfallen...."


Genug Assassinen (speziall via GIft) klappen schon eher gut. :)
 
Och, Tywin hält sich bei Tyron auch quasi nur grad so im Zaum XD
Weiß man nicht. Es gibt keine Tywin-Kapitel, wie er wirklich tickt bleibt dem Leser verschlossen.
Tyrion hat sich während der Bücher, aber auch davor, aus Tywins Sicht einiges geleistet, dennoch hat er ihm versucht Lektionen zu erteilen und ihn nicht umgebracht.
 
Weiß man nicht. Es gibt keine Tywin-Kapitel, wie er wirklich tickt bleibt dem Leser verschlossen.
Nun er läßt sich in der Serie dazu recht ausführlich aus. ^^
Er erwähnt einmal das er Tyron nachträgt seine Frau umgebracht zu haben.
Ein weiteres mal erwähnt er welche große Überwindung es für ihn war Tyron nicht nach seiner Geburt, weil er so missgestaltet ist und weil er Tywins Frau 'umbrachte', im Wasser zu versenken.

Allgemein, angesichts von Sam und so, denke ich schon das allzu missliebige Erstgeborene eine gute Chance haben von der eigenen Familie aus der Erbfolge gemeuchelt zu werden, wenn sie die weniger tödliche Alternative nicht annehmen.
 
Was für ein Glück dann das Tyrion nicht der Erstgebohrene war. ;)

Es gibt in den Büchern übrigens, aus Tyrions Erzählweise, auch Anmerkungen darüber. Nur fehlt halt der sonst übliche "so und nun alles nochmal aus einer anderen Sichtweise" part. ^^
 
Zurück
Oben Unten