Ein Tabeltop auf GURPS-Grundlage

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Gedankenspiel :

Ein Tabeltop auf Gurps Grundlage:

Das Erweiterte Kampfsystem und (oder sogar das noch mal gepuschte Kampfsystem aus dem Kompendium) ist ja relativ interessant. Zumindest läst es eine Menge Manöver zu.

Wie Währe es ein Tabeltop nach Gurps zu Spielen ?
Klar in der Theorie geht das mit ca 90% aller Rollenspielsysteme… Aber ich habe da Gurps im hinterkopf da es viele Manöver haarklein dokumentiert hat (Im Normalen RPG kann man im Kampf ja ziemlich Frei handeln aber im Tabeltop sollten die Regeln ziemlich explizit sein.)

Natürlich kein Massenschlacht System !
Eher ein Plänkelspiel mit nicht mehr als 5-10 Charakteren / Figuren
Die Idee die ich habe aber noch nicht ausprobieren konnte währe:

Jeder Spieler Baut sich für INSGESAMT 500 Charakterpunke Chars (Natürlich nur Mit Kampfrelevanten Vor/Nachteilen) und verpasst diesen Charakteren für so und so viel $ Ausrüstung auf Technologie Stufe X (Was grade gefällt, bei mir zum Beispiel 500$ auf Technologiestufe 5)
.
Da keine Nicht Kampffähigkeiten gebraucht werden sind 500 Charpunkte für die Gruppe sehr viel ! Daher als Beschränkung das kein Einzel Char mehr als 100CP haben darf.
Ob der Spieler Lieber 5 Elite Kämpfer oder 10 Billigsöldner nimmt bleibt ihm überlassen.
Natürlich einigen sich beide Spieler vorher nach welchen Hintergrund und Regeln das ganze Abläuft.

Gespielt wird mit den Üblichen 25mm Figuren (erst mal auf Hexfeldern aber besser lieber Frei nach Zoll). Die Spieler und handeln Wie im P&P mit ihren Figuren. Wahrscheinlich wird man noch was an der Zugreinefolge ändern müssen.

Die Idee kamm mir weil einer meiner Spieler mich immer damit nerft das er eben der Überstratege sei und so meine NSC immer übertölpelt … dabei aber vollkommen übersieht das ich nicht gegen ihn Spiele …als SL zumindest …
Neben bei Reitzen mich Skirmish System / Plänkelspiele mit sehr hoher Detaildichte der Figuren Mehr als Grosse Massenschlachten aller Warhamer und Co …
Und ich will solche Deteils wie " Der Charakter Liegt hinter Deckung also ist es erschwert ihn zu treffen" Oder er trägt so und so viel ausrüstung also ist er langsamer... Selbst bei Mortheim und Co kommt mir das oft einfach zu kurz,,,

Wie gesagt ich konnte es noch nicht ausprobieren werde dies aber so bald wie möglich mal anklingen lassen ...
Mal sehen ob auch strategieb wie anschleichen oder verstecken möglich sein werden ohne das ein dritter Schitzrichter spielen muss...

Was haltet ihr von der Idee ? (Nicht ob ein Andes Rollenspielsystem besser geeignet währ ... bestimmt läst sich das mit fast jede andern auch umsetzen aber unter meinen Bekannten ist Gurps eben weit verbreitet und da möchte ich diese grundlage auch nutzen)

Wie setzt man die folge in der die Figuren Handeln um (Ich dachte an Marker ob sich eine Figur schon bewegt hat und erst wenn sich alle durchbewegt hatten werden diese wieder erneuert ...)

Was man sonst beachten müste ?
 
AW: Ein Tabeltop auf Gurps Grundlage:

Im Compendium II von GURPS 3e (IIRC als PDF über e23 verfügbar) gibt es ein Massenkampf-System inklusive Bewertungsregeln für verschiedene Einheitstypen und Beförderungs/Entwicklungsregeln für überlebende Einheiten. Das sollte sich fast 1:1 als Miniaturenspiel umsetzen lassen.

Das Massenkampf-System sieht auch die Integration von SC vor und kann sehr kleine Einheiten (Squads also 7-10 Leute) bewerten, eignet sich also auch für die Skirmish Regeln die dir vorschweben.

Als Alternative ist StrikerII (von GDW, für Traveller:New Era) als PDF bei DriveThroughRPG draussen. Umrechnung zwischen TNE und GURPS ist relativ leicht. StrikerII ist ein recht modernes Tabletop mit kompaktem Regelwerk.
 
AW: Ein Tabeltop auf Gurps Grundlage:

In der Massenschlacht nach dem Kompendium bleibt die Schlacht aber abstrakt ... Der SC erwürfelt Abstrakte Ergebnisse die mit denen des gegnerischen Generals verglichen werden (wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist schon was her...) Das Verhalten des einzelnen Soldaten wird nicht bis maximal Kaum berücksichtigt. Einfach das zusammentreffen unterschiedlicher Regimenter auf einer Freien Fläche gibt es ja genug, Das Mass Combat System gibt ja nur an wie viel % die gegnerreichen und eigenen Einheiten verlieren. Da man diese % angaben dann auch noch runterrechnen muss (In Männer in der Einheit) erscheint mir das nicht soooo sinnvoll.
Kann aber auch sein das wir aneinander vorbei reden da ich eine andere stelle aus dem Buch im Hinterkopf habe...

Was ich mir vorstelle ist eine Art "Deathmatch" mit Rollenspiel(ähnlichen) Charakteren. Die Chars werden in einer durch Gelände auf dem Tisch dargestellten Dungen geschmissen und sollen sich dann möglichst gekonnt gegenseitig umbringen wobei sie das Gelände so weit wie irgendmöglich zum Vorteil nutzen (Vergleichbar Mortheim, Confrontation) aber mit dem Hartwurst Crunsch eines erweiterten Gurps Kampfsystems...

Also ich will das Regelwerk im für ein Rollenspiel im eigentlichen Sinn nutzen sonder für eine Combat Simulation. (Treffermodifikation für Köperhaltung, Einbussen von Laufgeschwindigigkeit durch Verwundung, Sehr unterschiedliche ja sogar annähert einzigartige Charaktere, Detailunterschiede bei Waffen und Rüstung, Unterschiedlichste Angriffmanöver wie Massiver Angrif, Finten, Rammstoß. Eben alles was Guprs als Regelteschniches Kampfmanöver zu läst.)
Und wegen diesem Detailreichtum eben nur wenige Figuren damit sich eine Runde auch noch innerhalb von einem Nachmitag spielen läst...
 
AW: Ein Tabeltop auf Gurps Grundlage:

Dann nimm das erweiterte Kampfsystem von GURPS, hau ggf. die Zusatzregeln für Einzelkämpfe aus dem Compendium II drauf und suche dir eine passende Umrechnung von m/kampfrunde auf cm/Kampfrunde aus. Das GURPS-System IST eine Tabletop-Veranstaltung ohne Tabletop.

Die Punktewerte für eine Figur kannst du dann aus dem Massenkampf-System ableiten, einfach durch einen entsprechenden Faktor (Anzahl Personen) teilen. Welche Skillwerte die im Mittel haben steht ja dabei (i.e Green = Skill-10 in allen Relevanten) und daraus ergeben sich dann die Zusatzkosten/Faktoren für bessere/schlechtere Figuren.
 
Zurück
Oben Unten