Ein Paar Regelfragen

Hank

Neugeborener
Registriert
7. September 2006
Beiträge
324
Bin mir bei einigen Dingen nicht ganz sicher.
ALso :
Kostet improvosiertes Zaubern Mana, wenn die Spells den Patharcana angehören?

Wo ist der unterschied zwischen Hallow, locus und verge?

Was zur hölle hat es mit diesen Laylines auf sich?

Danke!
 
AW: Ein Paar Regelfragen

2.) Hallow und Locus sind identisch. Hallow=Mage begriff, Locus= Werewolf begriff

Meines Wissens nach ist ein Hallow ein Ort an dem Energie aus den supernal Realms auf die materielle Ebene kommt, wohingegen ein Locus ein Ort ist an dem der Schleier zwischen Hisil und Stofflicher Welt dünner ist und das Überwechseln leichter fällt und man leichteren zugriff auf Essenz hat. Deswegen sind beides eben nicht gleich...

Gruß

Marduk
 
AW: Ein Paar Regelfragen

Jup. Das ist nicht das gleiche.
Ein Hallow produziert Mana, ein Loci hingegen Essence.
Mit Spirit Arcanum kann man zwar auch einen Loci anzapfen, aber es ist nicht das gleiche.
Spirits können auch nur über einen Loci in die Welt der Menschen wechseln.
 
AW: Ein Paar Regelfragen

Einige Orte können jedoch beides gleichzeitig sein, weswegen es unter beiden Gruppen dann durchaus mal zu Streit kommen kann ;)
 
AW: Ein Paar Regelfragen

Es kann sein.
Das ist aber eher selten und ja dann kommt es zu Streit. ;)
 
AW: Ein Paar Regelfragen

Danke, aber wie sieht es mit der Hintergrunderklärung zum Hallow aus? WARUM gibt es die?
 
AW: Ein Paar Regelfragen

Einzige Antwort des Grundbuches ist, dass entwas Mana aus der Supernal World an diesen Stellen in die Fallen World durchsickert. Warum habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.
 
AW: Ein Paar Regelfragen

Verges sind Löcher in der Barriere zwischen der Geisterwelt und der stofflichen Welt die keine Essenz erzeugen. An diesen Orten ist es sogar möglich dass Sterbliche nach Hisil gelangen.

Spirits können auch nur über einen Loci in die Welt der Menschen wechseln.
Nicht ganz. Es gibt Numina die das Überwechseln ohne Locus ermöglichen.
 
AW: Ein Paar Regelfragen

Ja ich weiß.
Aber das war mir für die allgemeine Frage wieder zu speziell.
Mages können auch mit Spirit 3 einen Weg in den Schatten öffnen.
Die Regel ist aber, dass die Geister über Loci zwischen den Welten wechseln.
 
AW: Ein Paar Regelfragen

Ich habe eine kleine Frage zu den Improvisierten/nicht improv Sprüchen. Nehmen wir an, mein Magus ist von den Acanthus (Zeit/Schicksal), beherrscht Zeit auf 3 und hat einen Rot Zauber für "Flip of the Coin". Dieser kostet in der Zauber beschreibung 1 mana.
Kostet dieser Zauber für mein Zauberer auch dieses 1 mana? Was wenn ich kein Zeit-Magier bin und ihn improvisiert spreche? Muss ich dann 2 mana aufwenden? Der Zauber ist aber instant und ich kann nur 1 mana / turn verwenden... kann ich ihn also gar nicht sprechen, oder halt nur nach 2 turns?

Noch eine kleine Frage zum stapeln von Zaubern: nach Regelwerk kann ich so viele Zauber auf mich wirken wie ich stamina habe, bevor es Einbussungen gibt. Könnte ich also mit Stamina 2 die verteidiungs Zauber welche Armor geben (die gibt es fast bei allen Arcana auf der zweiten Stufe) doppelt auf mir haben: einmal von "Zeit" und einmal von "Schicksal" zB?
Als anschaulicheres bsp: mein magus hat "Fate II" und "Time II" und sowohl den "Time Armor" wie auch den "Fate Armor" Zauber als Rote. Beim erwachen wendet er 2 mana auf und aktiviert beide Zauber für den ganzen Tag (weil er zB eine schlechte Vorahnung für den Tag hat). Hat dieser Magier nun effektiv 4 Armor?

Wie immer danke für eure Hilfe! :)
 
AW: Ein Paar Regelfragen

Ich habe eine kleine Frage zu den Improvisierten/nicht improv Sprüchen. Nehmen wir an, mein Magus ist von den Acanthus (Zeit/Schicksal), beherrscht Zeit auf 3 und hat einen Rot Zauber für "Flip of the Coin". Dieser kostet in der Zauber beschreibung 1 mana.
Kostet dieser Zauber für mein Zauberer auch dieses 1 mana? Was wenn ich kein Zeit-Magier bin und ihn improvisiert spreche? Muss ich dann 2 mana aufwenden?
Ja.
Der Zauber ist aber instant und ich kann nur 1 mana / turn verwenden... kann ich ihn also gar nicht sprechen, oder halt nur nach 2 turns?
Über den Punkt war ich mir selbst nie so ganz im Klaren, muss ich frech und frei gestehen. Aber ich denke die Lösung mit 2 Runden Zeit für die Realisierung des Imagos sollte sicher funktionieren. Alternativ, wenn das lt. Regeln oder Erzähler keine Option ist, hilft wohl nur ritual casting.
Noch eine kleine Frage zum stapeln von Zaubern: nach Regelwerk kann ich so viele Zauber auf mich wirken wie ich stamina habe, bevor es Einbussungen gibt. Könnte ich also mit Stamina 2 die verteidiungs Zauber welche Armor geben (die gibt es fast bei allen Arcana auf der zweiten Stufe) doppelt auf mir haben: einmal von "Zeit" und einmal von "Schicksal" zB?
Als anschaulicheres bsp: mein magus hat "Fate II" und "Time II" und sowohl den "Time Armor" wie auch den "Fate Armor" Zauber als Rote. Beim erwachen wendet er 2 mana auf und aktiviert beide Zauber für den ganzen Tag (weil er zB eine schlechte Vorahnung für den Tag hat). Hat dieser Magier nun effektiv 4 Armor?
Er hat effektiv 2 Armor. Zauber mit gleichem Effekt stapeln nicht. Vgl. MtAw p.128, Spell Accumulation.
 
AW: Ein Paar Regelfragen

Noch zwei kleine Fragen.
Habe ich richtig verstand, dass man nicht umbedingt dem "Parent Path" angehören muss um einer Legacy beizutreten/erlernen?

Bsp: Mein Arcanthus findet eine Lehrmeisterin von der Legacy: Tamers of Rivers und wird von ihr unterrichtet (wesshalb auch immer) und kann somit die "Attainments of the Water" erlernen?

Wie ist dies mit den Arcana die dazu kommen wenn man einer Legacy beitritt? Ich habe die Regeln so verstanden, dass wenn ich zB als Arcanthus der Legacy: Tamers of Winds beitrete bekomme ich das "Primary Arcana" "Force" als "Ruling Arcana"... Aber dies ist gleichzeitig das "Inferior Arcanum" von den Arcanthus. Somit hätte mein Arcanthus Magier nun kein Inferior Arcanum mehr, sondern drei Ruling und den rest als Common?

EDIT: Beim durchlesen vom Legacy abschnitt im Corebook ist mir aufgefallen, dass auf Seite 345 rechts in der mitte steht: "He can learn it at the same experience-point cost as a Ruling
Arcanum — new dots x5 — and learn it up to the fifth dot without needing a teacher from a different Path." aber im "Mage Template: Quick Ref." steht das die Ruling Arcana new dot x6 kosten.... Welches gilt nun?

Danke für eure Hilfe! Das Regelwerk ist relativ umfangreich und zT unübersichtlich mit den Regeln.
 
AW: Ein Paar Regelfragen

Wie ist dies mit den Arcana die dazu kommen wenn man einer Legacy beitritt? Ich habe die Regeln so verstanden, dass wenn ich zB als Arcanthus der Legacy: Tamers of Winds beitrete bekomme ich das "Primary Arcana" "Force" als "Ruling Arcana"... Aber dies ist gleichzeitig das "Inferior Arcanum" von den Arcanthus. Somit hätte mein Arcanthus Magier nun kein Inferior Arcanum mehr, sondern drei Ruling und den rest als Common?

Das hast du richtig erkannt, die Frage hat sich mir erst gerade vor ein paar Tagen nämlich auch gestellt. Der von dir genannte Abschnitt ist genau der goldrichtige. Zur Bestätigung dieser Tatsache steht in "Tome of the Watchtowers" bei der ersten Acanthus Legacy (Storm Keeper): "With the aquiring of the first attainment, the Storm Keeper can treat the Forces arcanum as a ruling arcanum" (frei zitiert, hab das Buch nicht gerade neben mir liegen).
 
AW: Ein Paar Regelfragen

Danke PhilippKausch, für deine Hilfe!

Hat jemand noch eine Ahnung wegen meiner "EDIT" Frage in meinem letzten Post?

Noch eine weitere kleine detail Frage zum Time 3 "Shifting Sands" Zauber. Im Bsp für den Zauber, läuft ein Typ Zeno in eine Gasse und wird von mehreren, bewaffneten Bösewichten empfangen. Sie "verschwenden" alle ihren turn mit waffen ziehen und ihn angrinsen. Könnte er nicht in diesem Moment den Zauber wirken und diesen Turn rückgängig machen, bevor der eine einen Schuss abgibt?
 
AW: Ein Paar Regelfragen

EDIT: Beim durchlesen vom Legacy abschnitt im Corebook ist mir aufgefallen, dass auf Seite 345 rechts in der mitte steht: "He can learn it at the same experience-point cost as a Ruling
Arcanum — new dots x5 — and learn it up to the fifth dot without needing a teacher from a different Path." aber im "Mage Template: Quick Ref." steht das die Ruling Arcana new dot x6 kosten.... Welches gilt nun?
New Dots x 6 ist die richtige Variante. Das ist nur ein Typo und wurde dementsprechend in der Errata adressiert.
Im Bsp für [Shifting Sands], läuft ein Typ Zeno in eine Gasse und wird von mehreren, bewaffneten Bösewichten empfangen. Sie "verschwenden" alle ihren turn mit waffen ziehen und ihn angrinsen. Könnte er nicht in diesem Moment den Zauber wirken und diesen Turn rückgängig machen, bevor der eine einen Schuss abgibt?
Ansich schon, ja. Aber dann wäre das Beispiel doch langweilig gewesen :)
(Und das Beispiel gibt keinen klaren Aufschluss, ob die Bösewichte nicht eventuell den Überraschungsmoment auf ihrer Seite hatten)
 
Zurück
Oben Unten