Regelfragen ein paar Kartenfragen

PoiuzI

Neuling
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
8
hi ihr
nach ein paar proberunden und umfangreichem studium diese forums, hab ich jetzt wohl die grundzüge des spiels verstanden. ein paar fragen sind beim heutigen Spieleabend aufgetaucht, wär super wenn mir da jemand helfen könnte, heute hat halt der lauteste recht bekommen (oder ich als spielbesitzer, von mir aus kann das auch so bleiben =)

...achja, hab das englische...

1. Transmogrifikation: Power, man kann zu jeder Zeit, außer im Kampf seine Karten auf die Hand nehmen (nicht über 5 Handkarten)
-> kann man auch noch auf einen fluch/falle reagieren? ich finde nicht, die wirken doch hoffentlich sofort? und besonders strittig war es bei der Karte "slay a minion". ich wollte den minion (dt: dieser helfer, der sich opfern kann) töten und ne stufe bekommen, aber der kartenbesitzer nimmt ihn schnell auf die hand (obwohl ich schneller war =) ). geht das?

2. We're all fiends here: ein spieler muss im kampf helfen oder ein item abgeben.
-> wer entscheidet was der spieler tun muss?

3. Dominion: Power, man kann einen spieler derselben Rasse und niedrigerer Stufe zum helfen zwingen.
-> ich war vampire und wollte mir von einem Halbblut vampire/changeling helfen lassen. geht das? was wäre bei nem Halbblut vampire/mensch

4. Scroll of depression: ein monster verlässt den kampf gelangweilt und lässt seine schätze zurück
-> die spielerin, die das gespielt hat, hat den kampf trotzdem verloren und wollte dann die schätze des gelangweilten monsters. ich finde, das geht nicht, schließlich wird sie grade von den restlichen monstern richtig verprügelt, aber ich wurde beauftragt mal zu fragen...


für hilfe wär ich dankbar!! =)
 
AW: ein paar Kartenfragen

1) Flüche treten sofort in Kraft. Ausnahme: Wunschring
1b) Der Mietling ist tot, wie will er Ihn zurück auf die Hand nehmen. Der Mietling ist tot und du hast Deine Stufe. Es heisst zu jeder Zeit, aber es heisst nicht in der Vergangenheit.

2) Der Spieler der betroffen ist

3) Interessante Frage... Aber ein Halbblut ist nur zum Teil Deine Rasse. Da würde ich sagen: Nein, geht nicht.

4) Das würde ich ganz von den Schlimmen Dingen der anderen Monster abhängig machen, aber eigentlich muss der Kampf gewonnen werden. Bei Flucht z.B. ist man ja ganz wo anders und kommt nicht dahin zurück wo der Schatz liegt. Die Karte nützt also nur wenn man dadurch den Kampf gewinnt.
 
AW: ein paar Kartenfragen

1. Transmogrifikation: Power, man kann zu jeder Zeit, außer im Kampf seine Karten auf die Hand nehmen (nicht über 5 Handkarten)
-> kann man auch noch auf einen fluch/falle reagieren? ich finde nicht, die wirken doch hoffentlich sofort? und besonders strittig war es bei der Karte "slay a minion". ich wollte den minion (dt: dieser helfer, der sich opfern kann) töten und ne stufe bekommen, aber der kartenbesitzer nimmt ihn schnell auf die hand (obwohl ich schneller war =) ). geht das?

ich glaube mich an eine Diskussion erinnern zu können nach der das nicht zulässig ist
=> bei flüchen würde ich das nicht zulassen, da die sofort wirken und der gegenstand sofort betroffen ist
sonst wäre der mit dieser kraft ja gegen die meisten flüche immun
das nutzt eher dafür "ich will diese kraft im mom net also nehme ich sie auf die hand..."

2. We're all fiends here: ein Spieler muss im kampf helfen oder ein item abgeben.
-> wer entscheidet was der Spieler tun muss?

der betroffene entscheidet was er davon machen will
ansonsten wäre die Auswahlmöglichkeit ja eher rhetorisch falls der betroffene nicht will

3. Dominion: Power, man kann einen spieler derselben Rasse und niedrigerer Stufe zum helfen zwingen.
-> ich war vampire und wollte mir von einem Halbblut vampire/changeling helfen lassen. geht das? was wäre bei nem Halbblut vampire/mensch

da das kein direkter "Nachteil" ist, wäre die Mischung Halbblut Vampir/mensch auch zum helfen gezwungen

4. Scroll of depression: ein monster verlässt den kampf gelangweilt und lässt seine schätze zurück
-> die spielerin, die das gespielt hat, hat den kampf trotzdem verloren und wollte dann die schätze des gelangweilten monsters. ich finde, das geht nicht, schließlich wird sie grade von den restlichen monstern richtig verprügelt, aber ich wurde beauftragt mal zu fragen...

Bei verlorenem Kampf kann sie die schätze nicht einsammeln, da das Monster die schätze im Dungeon lässt, wo die anderen noch sind und alle schätze gegen sie verteidigen

PS: grml unser gott hat sich vorgedrängelt
 
AW: ein paar Kartenfragen

1 2 und 4 wurden ja schon gut beantwortet.

Zu 3:

Du kannst das Halbblut zwingen in dem Fall, dass es eine zweite Rasse hat, wie bei dir. Ein Halbblut mit nur einer Rasse kannst du nicht zwingen, denn gezwungen werden ist offensichtlich ein Nachteil.

Er hätte aber auch als Reaktion den vampir abwerfen können, dann hättest du ihn nicht mehr zwingen können, obwohl es vorher ging. Klingt komisch, ist aber so. Du kannst ZU JEDER ZEIT deine Rasse/Klasse wegwerfen. Das würde den Effekt aufheben. Auch kannst du zum Beispiel in einem Kampf deine Rasse/Klasse ablegen, dann hat das Monster plötzlich nicht mehr +5 oder was weiß ich, verfolgt dich nicht mehr oder so.
 
AW: ein paar Kartenfragen

diese class abwerfen-regel find ich zwar doof, die logik erschließt sich mir einfach nicht, aber naja...

ja, hört sich gut an was ihr alle geschrieben habt. dann hab ich ja meist richtig gelegen und kann das nächstes mal als argument nutzen um meine regeln durchzuboxen ("ich hab immer recht, also ist das so!") :D
 
AW: ein paar Kartenfragen

munchkin beißt 2 ist da :D

neues spiel neue fragen:

Maniac Minion: bei dem Minion muss man würfeln "every time you enter a combat". bei ner 5 oder 6 verliert man ihn.
Was ist wenn man so oder so verliert und gar nicht wirklich am kampf teilnimmt, sondern gleich wegläuft. muss man trotzdem würfeln um zu gucken ob man den minion verliert?

Curse - Entire your whole hand
man muss alle karten aus der hand ablegen. und darf doch ganz bestimmt keine 4 neuen aufnehmen, wie wenn man stirbt? meine mitspieler haben mich da überstimmt...

Stein, Schere, Papier: im Kampf wird die karte gespielt und man spielt stein, schere, papier mit dem nachbarn. "if he wins you lose the fight"
kann man im falle einer niederlage dann noch versuchen wegzulaufen? ich find ja, wieder war die mehrheit dagegen...

dankeschön!!
 
AW: ein paar Kartenfragen

Maniac Minion: bei dem Minion muss man würfeln "every time you enter a combat". bei ner 5 oder 6 verliert man ihn.
Was ist wenn man so oder so verliert und gar nicht wirklich am kampf teilnimmt, sondern gleich wegläuft. muss man trotzdem würfeln um zu gucken ob man den minion verliert?

Sicher. Die Sekunde, die Du benötigst, um zu entscheiden, ob du weglaufen musst, ist Deine Teilnahme am Kampf.

Curse - Entire your whole hand
man muss alle karten aus der hand ablegen. und darf doch ganz bestimmt keine 4 neuen aufnehmen, wie wenn man stirbt? meine mitspieler haben mich da überstimmt...

Wer kommt denn da bitte auf die Idee, neue Karten nachzuziehen? Völlig abwegig!

Stein, Schere, Papier: im Kampf wird die karte gespielt und man spielt stein, schere, papier mit dem nachbarn. "if he wins you lose the fight"
kann man im falle einer niederlage dann noch versuchen wegzulaufen? ich find ja, wieder war die mehrheit dagegen...

Gerade WENN Du verlierst, musst Du weglaufen.
 
Zurück
Oben Unten