Ein Jahr später...

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Heute ist der erste Jahrestag, und bis auf ein paar tapfere Blogger keiner scheint Notiz zu nehmen...

Hat Garys Tod das Hobby verändert? Nähert es sich seinem Ende, oder hat der Hype noch mal einen Ruck gegeben? Und was würde Jesus Gary sagen, wenn er heute Pat Robertson 4E sehen würde?
 
AW: Ein Jahr später...

Gary hätte wohl weniger Probleme mit 4E.
Wenn man ehrlich ist, wenn er noch leben würde, hätte er versucht eifrig daran mitzubasteln.
 
AW: Ein Jahr später...

Gary hätte wohl weniger Probleme mit 4E.
Wenn man ehrlich ist, wenn er noch leben würde, hätte er versucht eifrig daran mitzubasteln.

Kann es dir entgangen sein, dass Gary seit AD&D 2E nicht mehr "eifrig daran mitbastelt"? Wie man an seinem letzten "Lieblingssystem" Lejendary Adventures sehen kann, ging seine eigene Entwicklung in eine völlig andere Richtung.


Aber wie Silke denke ich auch, dass sein Tod keinerlei Auswirkung auf das Rollenspielhobby an sich hatte - anders als seine Geburt!
 
AW: Ein Jahr später...

Um die Fragen zu beantworten:

1. Nein.
2. Nein.
3. Keine Ahnung. Viel wichtiger: Was sagt Vin Diesel zu 4e?

Grüße
Hasran
 
AW: Ein Jahr später...

Ich habe zum ersten mal was über Gary in seinem Nachruf gehört.
Von daher konnte sich für mich persönlich nicht wirklich viel ändern.

Bei allem was ich über ihn gelesen habe schien er aber ein toller Kerl gewesen zu sein.
 
AW: Ein Jahr später...

Heute ist der erste Jahrestag, und bis auf ein paar tapfere Blogger keiner scheint Notiz zu nehmen...

Tja, das Hobby hat sich halt eben weiter entwickelt. Zuviel an der vergangenheit kleben trübt den Blick nach vorn.

Hat Garys Tod das Hobby verändert?

Lass mal überlegen: Die ewig gestrigen haben schon vorher rumkrakehlt. Absurde Behauptungen als dogmatischen Anspruch gabs auch schon vorher. Und gespielt wurde die meiste Zeit eigentlich auch immer. (Mal mit mehr, mal mit weniger Leuten.)

Nö: Alles beim Alten.

Nähert es sich seinem Ende, oder hat der Hype noch mal einen Ruck gegeben?

Hype? Welcher Hype? Oder meinst du diese kurze Ansammlung von Nachrufne letztes Jahr, mit denen dieverse Onlinecomics auf das Ereignis aufmerksam gemacht haben?
 
AW: Ein Jahr später...

Tja, das Hobby hat sich halt eben weiter entwickelt. Zuviel an der vergangenheit kleben trübt den Blick nach vorn.



Lass mal überlegen: Die ewig gestrigen haben schon vorher rumkrakehlt. Absurde Behauptungen als dogmatischen Anspruch gabs auch schon vorher. Und gespielt wurde die meiste Zeit eigentlich auch immer. (Mal mit mehr, mal mit weniger Leuten.)

Nö: Alles beim Alten.



Hype? Welcher Hype? Oder meinst du diese kurze Ansammlung von Nachrufne letztes Jahr, mit denen dieverse Onlinecomics auf das Ereignis aufmerksam gemacht haben?

This man speaks TRUTH
 
AW: Ein Jahr später...

mmmh... Er war sicherlich eine wichtige Person für die Szene, aber tatsächlich wirkte er sich akut ja nicht direkt auf Deutschland aus.
Insofern. Schade drum das er gehen musste, aber ich habe nie mit ihm gespielt, also trifft es mich persönlich nicht wirklich hart.
 
AW: Ein Jahr später...

A long, long time ago...
I can still remember
How these wacky worlds used to make me smile
And I knew if I had my chance
That they all could honour Mr. Vance
And maybe they´d be happy for a while.
But the last months made me shiver,
With every blogpost I´d deliver.
Bad news on the reader;
It couldn´t get much meaner.

I can´t remember if I cried
When I read about his widowed bride,
But something touched me deep inside
The year, the hobby died.

So bye-bye, miss haubergeon pie
Drove my Chevy to the levee,
But the levee was dry.
And good old boys were havin´ cheetos and rye
Yellin´ "nat twenty now to save or I´ll die"

Did you write the books in white and brown
And do you object that scanty gown,
If the Chick tells you so?
Do you believe in RPGs,
Can gaming bring you to your knees,
And can you teach me why haste is better than slow?

Well I know that you´re in love with him
I´ve seen you rolling in the gym
You both pulled out your dice
Man I love those golems of ice!

I was a lonely teenage broncin´ buck
With a book on the burgundian wars and a pickup truck,
But I knew I was out of luck
The day the hobby died.

I started singin´:
Bye, bye...

Now for ten years we´ve been lacking the most
And moss grows fat on the wizard´s coast
But that´s not how it used to be.
When the jester dm´d for the whole midwest
Illustrated by a man with vest
In a voice that came from you and me,

Oh and while the king was looking down,
The lady stole his thorny crown.
The courtroom was adjourned;
No verdict was returned.
And while hagen read a book of rice,
new people followed like fluted mice.
We sang dirges in the dark
The day the hobby died

We were singing,
...

Tap-tap doom in the gothic gloom
The kids flew off on a magic broom,
Like half-blood phoenix from deathly hallows
Will they put us to the gallows?
The players tried for a forward crusade,
With the jester on the moathouse in the shade.

Now the lake´s air was putrid stench
While fat virgins tried to score with the wench
We all got there to game,
But it was such a shame!
´cause the golems tried to take the field;
The digital band refused to yield.
Do you recall what was revealed
The year the hobby died?

We started singin,
...

Oh, and there we were all in one place
A generation connected through cyberspace
With no time left to start again.
So come on: carefully word the final wish!
Could I just forget about the gish,
Cause the fire is the efreet´s only friend.

Oh, and as I watched him on the stage
My hands were clenched in fists of rage.
Why did this hulk from hell,
Do away with the memorized spell?
And as the flames climbed high into the night
To light the sacrificial rite,
I saw posters laughing with delight.
The day the hobby died.

I was singing:
...

I met a boy who played the game
And asked him for some happy name.
But he just smiled and said "fight on".
I went down to the sacred store
Where I´d played the game years before,
But the man there said no chance to get something older on.

And in the streets the children screamed,
The low-rollers died and, and the GMs dreamed.
But not a word was spoken.
The RPing everywhere was broken.
And the three men I admire most:
The father, son and the holy ghost,
Could never get a job now at the coast
The day, the hobby died.

And they were singing,
...


(Quelle)
 
AW: Ein Jahr später...

Welchen Einfluss sollte der Mann noch haben? Seine Ideen waren revolutionär, haben sich verbreitet und sind längst größer, als er es je war.
Davon ab: Wer spielt denn noch D&D? Das Spiel hat Klassen. Blergh.
Ich meine, D20 ist schön schnell, aber... Nur wenn man viele Dinge auswendig kann.
Ehrlichgesagt bräuchte die ganze D20-Riege eine Generalüberholung.

Was nicht das Lebenswerk von Freund Gygax schmälern soll, mein Punkt ist vielmehr: der gute Mann hat schon deutlich vor seinem Tod sämtlichen Einfluss auf's Hobby ausgeübt, den er ausüben konnte.

PS: Und sein Todestag ist mir scheißegal, möge er in Frieden ruhen, aber er ist jetzt keine 'wichtige' Person für meinen Alltag.
 
AW: Ein Jahr später...

Als ich das letzte Mal die Zahlen angeschaut habe, war D&D das meistverkaufte und -gespielte Rollenspiel weltweit...
 
AW: Ein Jahr später...

Ja, weil es hunderttausende Spielen um bei Bier und Brezeln einen Dungeoncrawl zu erleben, wogegen ich nichts einzuwenden habe.
Aber das ist jene schweigende Mehrheit, die für die verfechter des Hobbies, die sich die Mühe machen, sich in Foren wie diesem herumzutreiben, wenig Relevanz entfaltet.

Und das hat letztlich nichts mit Gygax zu tun.
Der Mann hat - dafür sind wir gewiss alle dankbar - den Startschuss gegeben und es haben sich eben modernere, bessere Spiele nach diesem Konzept entwickelt.

Und D&D ist nunmal heute... Überholt. Die populären Welten sind ohnehin nur Mittelerde ohne Lizenz für die Namen, die coolen Settings hatten sich nie wirklich verkauft.

Und vor allem: Es ist regeltechnisch ein Hack 'n Slay System. Sicher hält das niemanden auf, auf Kampf zu verzichten. Aber wenn ich ohnehin nicht besonders an der Kampfmechanik interessiert bin - was will ich dann mit einem System, das wenig anderes bietet?

Aber ich schweife ab, letztlich geht es nur darum: Das Leben oder der Tod von Gygax ist wurscht, und hätte er vor fünf Jahren oder erst in fünf Jahren ins Gras gebissen, stünden wir hier hobbytechnisch an der selben Stelle, an der wir jetzt auch stehen.
 
AW: Ein Jahr später...

Pardon, man lese: Wer, der daran interessiert ist, über das Vor und Zurück unseres Hobbies z.B. hier zu diskutieren, spielt noch ernsthaft D&D?

Ihr?
 
AW: Ein Jahr später...

Ja. Und das seit Edition 4, der geforderten Generalüberholung, sehr gerne.
 
AW: Ein Jahr später...

...es haben sich eben modernere, bessere Spiele nach diesem Konzept entwickelt.

Welche Spiele wären das denn deiner Meinung nach? Und woran machst du das BESSER fest? Ich habe hier im Forum mit viel Hilfe bereits selbst versucht objektive Kriterien auszuarbeiten, nach denen man ein Rollenspiel bewerten kann. Wurde nix, ist auch nur annähernd und echt verdammt schwer umzusetzen. Man könnte auch einfacher sagen: Es geht nicht.

D&D [...] ist regeltechnisch ein Hack 'n Slay System.

Woran machst du das fest? D&D hat für ziemlich alles sehr gute Regeln. Hast du dich denn intensiver mit D&D beschäftigt, dass du diese Aussage haltbar belgen kannst? Ich denke eher nicht. Nur weil der Kampf bei D&D häufig im Vordergrund steht ist es kein Hack & Slay System. Wenn das nämlich die Beurteilungsgrundlage dafür ist, kann ich aus jahrelanger persönlicher Erfahrung von vielen Cons und aus unzähligen öffentlichen Vereinsspielabenden und auch aus meinen eigenen Gruppen behaupten, DSA, Shadowrun, o/nWoD, usm. sind auch Hack & Slay Systeme. Denn auch dort liegt bei einem Großteil aller Spieler der Hauptfokus. Und jetzt?


[...]was will ich dann mit einem System, das wenig anderes bietet?

Du hast dich wirklich nicht mit den D&D Regeln auseinandergesetzt, oder? Dieser Satz zeigt das ganz deutlich.
 
Zurück
Oben Unten