Kleine Ängste Ein Experiment mit Kleine Ängste

Silke

Klaatu verata nectu
Registriert
24. Dezember 2004
Beiträge
2.499
Mir schwebt da etwas vor, dass ich unbedingt umsetzen will. Ich möchte gern mit meinen Spielern Kleine Ängste ein Abenteuer lang spielen und die Charaktere dann in ein anderes System portieren, in dem sie dann Erwachsene sind.

Im Sinn hatte ich ein Abenteuer, dass in einem Ferienlager beginnt und komplett nach Kleine Ängste-Regeln gespielt wird. Die Charaktere erleben dort etwas, dass ihnen als Erwachsene erneut begegnet. Stephen King griff in einigen seiner Geschichten dieses Thema auf, bspw. Dreamcatcher.
Nun stellt sich natürlich die Frage, warum ich nicht einfach ein System nehme und weniger Generierungspunkte zur Verfügung stelle, um damit Kinder darstellen zu lassen. Ich mag den Kleine Ängste-Hintergrund und ich mag das System. Ich möchte damit meine Spieler überraschen, dass sie sich nach dem Kleine Ängste-Abenteuer überlegen sollen, was wohl aus "ihren" Kindern wurde und das dann in einem anderen System umsetzen.

Dazu eine Frage:
Welches System wäre für das Abenteuer als Erwachsene geeignet?
Ich dachte an Cthulhu oder Unknown Armies.

Für das Ferienlager-Abenteuer wollte ich nicht unbedingt auf die Kreaturen unter dem Bett zurückgreifen oder sie müssten im Erwachsenensystem mit dem Hintergrund erklärlich sein.
 
AW: Ein Experiment mit Kleine Ängste

Für das Ferienlager-Abenteuer wollte ich nicht unbedingt auf die Kreaturen unter dem Bett zurückgreifen oder sie müssten im Erwachsenensystem mit dem Hintergrund erklärlich sein.

Deshalb würde ich überlegen Kult aufzusetzen. ;)

(Oder SLA Industries... aber das wäre definitiv etwas anderes, als das, was du dir vorstellst. Ich komme bloss darauf weil ich auch gerade wieder an einer SLA "Kindergeschichte" feile.)

mfG
bca
 
AW: Ein Experiment mit Kleine Ängste

Erst gequälte Kinder spielen, und dann die überlebenden, traumatisierten, gestörten Erwachsenen? - Unknown Armies.
 
AW: Ein Experiment mit Kleine Ängste

Öh... Land unterm Bett?
Öh... Changeling?
Ansonsten schließe ich mich da Zornhau an. Unknown Armies müsste ganz gut passen.
 
AW: Ein Experiment mit Kleine Ängste

Unknown Armies versagt sobald man Closet Land hinzunimmt (lässt sich zwar hinbiegen, bedient aber meiner Meinung nach nicht mehr richtig die Stärken von Unknown Armies).
Nun hat zwar Silke gesagt, sie würde nicht auf Closet Land bestehen, aber ich für meinen Teil würde es unbedingt unterbringen wollen.

mfG
bca
 
AW: Ein Experiment mit Kleine Ängste

Na... traumatisiert und getört muss man dadurch ja nicht unbedingt sein. (Andererseits... wenn man "ES" in betracht nimmt gibt es keinen besseren Indikator für ein Trauma als einen Haufen normaler Erwachsener)

Aber ja: Unknown Armies wär da wohl sicherlich die passende Wahl.

Unknown Armies versagt sobald man Closet Land hinzunimmt (lässt sich zwar hinbiegen, bedient aber meiner Meinung nach nicht mehr richtig die Stärken von Unknown Armies).

Man muss nicht wirklich viel verbiegen. UA hat die notwendigen Nebenwelten, um auch das Land unterm Bett zu erklären (Punkt)
 
AW: Ein Experiment mit Kleine Ängste

Tja, was soll man dazu noch großartig schreiben, wenn die beiden wohl passendsten Systeme bereits genannt worden sind? Bessere Antworten als KULT und/oder Unknown Armies kannst du wohl nicht bekommen...

Ach ja, ich persönlich würde eher zu KULT raten, weil es zum einen praktisch die Möglichkeit, das Land unter dem Bett zu portieren (Du sagtest zwar, dass du nicht unbedingt auf die entsprechenden Kreaturen zurückgreifen möchtest, aber das ist ja keine Aussage über das Land unterm Bett generell... ;)) frei Haus mitliefert und zum anderen mit dem System der mentalen Balance ebenfalls über ein (wenn zugegebenermaßen auch im Vergleich mit UAs Härte- und Traumakerben weniger differenziertes) System der geistigen Verfassung der Protagonisten verfügt. :)
 
AW: Ein Experiment mit Kleine Ängste

Gut, dann muss mir nur noch einer Kult richtig schmackhaft machen abseits der hier genannten werbehaften Floskeln, denn UA befindet sich bereits in meinem Besitz, Kult nicht!
 
AW: Ein Experiment mit Kleine Ängste

Was spricht eigendlich dagegen, Kleine Ängste als System weiter zubenutzen?
 
AW: Ein Experiment mit Kleine Ängste

Was spricht eigendlich dagegen, Kleine Ängste als System weiter zubenutzen?
Kleine Ängste selbst.

Genug um seine Vorteile gegenüber Kult zu schmälern, nein, sogar ins Gegenteil zu verkehren. Denn gerade diese Bereiche sind die absolute Vorzeigestärke von Kult, während es ein ferner-liefen von Unknown Armies ist.

Und gerade dass ist im Zusammenhang mit dem Experimentellen Umstieg zu Unknown Armies sehe ich sogar als möglichen Vorteil. In der Kult-Welt scheint ja eher alles sich an dem was "Hinter dem Schleier steckt" zu orientieren. In Unknown Armies wäre für die Charaktere vielleicht sogar eher ein Problem in die deutlich schwierigeren Bereiche der Andersräume einzudringen, weil sie Zeitgleich noch mit einer Welt von Verrückten zu kämpfen haben, für die zwar der Grundsatzgedanke von Macht existiert, aber sowas wie das "Land unterm Bett" einfach nicht ins Konzept passt. (Und somit kämpft man Quasi zeitgleich um den "Glauben" zweier Gruppierungen: Sowohl die des "schlafenden Tiegers", als auch den des "okkulten Untergrundes".) Das ist kein Nachteil, das hat vielmehr noch wesentlich mehr Potential!
 
AW: Ein Experiment mit Kleine Ängste

Das ist kein Nachteil, das hat vielmehr noch wesentlich mehr Potential!

Aus dem Unknown Armies vergleichsweise wenig Kapital zu schlagen vermag.

Unknown Armies kann viel, aber nicht alles gleich gut.

Bei diesem abgezirkelten Experiment scheint es mir vorteilhaft sich zu Beschränken. Tut man das, dann fällt das gerade von dir postulierte Spannungsfeld schnell in sich zusammen, es braucht Raum sich zu entfalten, der aber nicht vorhanden ist (beziehungsweise den ich nicht zur Verfügung stellen wollen würde). Es bleibt die Frage: Wieviel kann Unknown Armies mit dem isolierten Konzept Closet Land leisten? Antwort: Weniger als Kult.

Setzt man den Fokus anders, verschiebt sich das schnell und radikal. Ich für meinen Teil würde ihn aber gar nicht anders setzen wollen. Closet Land ist spannender als kein Closet Land. Und nur Closet Land ist spannender als "Closet Land und die Welt der Verrückten".

mfG
bca
 
AW: Ein Experiment mit Kleine Ängste

Gut, dann muss mir nur noch einer Kult richtig schmackhaft machen abseits der hier genannten werbehaften Floskeln, denn UA befindet sich bereits in meinem Besitz, Kult nicht!

Naja ich würde zwar weiterhin Kult empfehlen, aaaaber: Da du UA bereits hast, benutze das, ist wahrscheinlich einfacher als Kult hinterherzujagen...

Gruß

Marduk
 
AW: Ein Experiment mit Kleine Ängste

[...]ist wahrscheinlich einfacher als Kult hinterherzujagen...
Wobei man anmerken sollte, dass es nie ein Fehler ist, hinter KULT herzujagen. ;)


KULT schmackhaft machen? Da könnte man z.B. noch einmal auf das bereits erwähnte System der mentalen Balance eingehen. Je mehr jemand mit etwas Beängstigendem und/oder Unnatürlichem zu tun bekommt, um so instabiler wird er geistig...
...bis man sich zum Teil sogar körperlich diesen Umständen anzupassen beginnt. Erfährt man ein Trauma durch Schmerz und ist geistig schon jenseits dessen, was als ausgeglichen bezeichnet werden kann, so kann es unter Umständen passieren, dass sich der Körper selbst vor weiterem Schaden dieser Art zu schützen versucht, indem er sich mit einer Metallhaut überzieht.
Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel für etwas, das passieren kann, aber natürlich nicht muss. Es ist jedenfalls so, dass die geistige Stabilität einer Person de facto Einfluss auf seine Umwelt nehmen kann!
Es wäre z.B. auch ebenso denkbar, dass die Angst der Charaktere selber etwas Bedrohliches heraufbeschwört...

Mir persönlich hat im GRW auch sehr gut gefallen, dass während einer Beispielcharaktererschaffung auch der Geisteszustand in Laufe des Lebens berücksichtigt wurde. So könnte man nach einer Charerschaffung beispielsweise tatsächlich sagen:


  • Wer ihn in mit ca. zwanzig Jahren kennen gelernt hat, der hat ihn als ruhig, lebenslustig und ausgeglichen in Erinnerung.
  • Wer ihn zehn Jahre später traf, der hat ihn in einer sehr schwierigen Zeit erlebt. Er war durch diverse Einflüsse ein seelisches Wrack, hat getrunken, war leicht reizbar, zeigte eindeutig paranoide Tendenzen und wirkte immer leicht verängstigt.
  • Weiter fünfzehn Jahre später hatte er sich wieder etwas gefanden. Zwar neigte er dazu, leicht reizbar zu sein, stand aber ansonsten wieder mit beiden Beinen im Leben.
(Klar kann man auch immer genau sagen, was für den jeweiligen Geisteszustand verantwortlich war, aber das ginge nun hier zu weit.)
Fakt ist, dass man die geistige Gesundheit zu jedem Zeitpunkt des Lebens des Chars bestimmen kann und auch immer sehen kann, warum sie sich wann wie verändert hat.

Dann ist da noch der Hintergrund, der sich, wenn du das Land unterm Bett benutzen willst wirklich mehr als bloß ein wenig anbietet.
...aber die Realität ist nicht das, was sie zu sein scheint. Das, was wir als Realität kennen ist eigentlich nur eine Art Illusion, die in Watte gepackte Variante dessen, was tatsächlich ist. Die wahre Welt setzt sich aus mehr zusammen als ein menschlicher Geist in der Regel zu erfassen vermag!
Da ist z.B. MetropoliS, die unendliche Stadt, die als Vorbild aller menschlichen Städte diente, eine unendliche Landschaft zugleich fantastischer als auch beängstiender Ruinen und Gebäude, in denen sich praktisch alles finden lässt, was man sich vorstellen kann und auch einiges, was man sich nicht vorstellen möchte...denn die Menschen sind nicht allein... Und da ist das Inferno samt der dazugehörigen Fegefeuer, das, was gemeinhin als Hölle bekannt ist, samt aller dazu gehörigen Implikationen.
Grade dieser Hintergrund läd dazu ein, dass erwachsene Charaktere das Land unterm Bett ein weiteres Mal, diesmal mit einer anderen Perpektive, erkunden könnten.
Ach ja, was auch immer du an Übernatürlichem aus Kleine Ängste einbauen magst: Ich behaupte einfach mal, dass KULT er dir auch ermöglich, das weiterzunutzen. Ggf. kannst du anders herum auch aus dem Fundus von KULT schöpfen und etwas als Aufhänger bei Kleine Ängste benutzen?

Im Magiebuch OK-KULT finden sich übrigens Regeln für Traumwelten und die Möglichkeiten, wie darauf Einfluss genommen werden kann, was mir bei einem "Crossover" von Kleine Ängste und KULT ebenfalls ziemlich passend erscheinen würde...

Das alles sind Punkte, warum ich KULT in deinem Fall für noch geeigneter als UA halte. Hilft dir das?
 
AW: Ein Experiment mit Kleine Ängste

Es ist jedenfalls so, dass die geistige Stabilität einer Person de facto Einfluss auf seine Umwelt nehmen kann!
Es wäre z.B. auch ebenso denkbar, dass die Angst der Charaktere selber etwas Bedrohliches heraufbeschwört...
Das ist so ziemlich genau auch ein Punkt aus "Kleine Ängste", den ich sehr spannend finde.

Grade dieser Hintergrund läd dazu ein, dass erwachsene Charaktere das Land unterm Bett ein weiteres Mal, diesmal mit einer anderen Perpektive, erkunden könnten.
Das hat mich zusätzlich überzeugt.

Das alles sind Punkte, warum ich KULT in deinem Fall für noch geeigneter als UA halte. Hilft dir das?
Und wie mir das hilft. Vielen Dank. Jetzt muss ich doch tatsächlich noch "Kult" auftreiben.

Gut, den Zuschlag für mein Experiment bekommt "Kult".
 
AW: Ein Experiment mit Kleine Ängste

Das ist so ziemlich genau auch ein Punkt aus "Kleine Ängste", den ich sehr spannend finde.

Das hat mich zusätzlich überzeugt.

Und wie mir das hilft. Vielen Dank. Jetzt muss ich doch tatsächlich noch "Kult" auftreiben.

Gut, den Zuschlag für mein Experiment bekommt "Kult".

Jetzt kann ich dir nur noch empfehlen die erste deutsche Version zu besorgen und nicht Rumours...

Gruß

Marduk
 
Zurück
Oben Unten