Ein DB unter Solar

Kehin

Überheld
Registriert
26. März 2010
Beiträge
29
Huhu,

Ich habe folgendes Problem... ich habe mehrmals versucht in Exalted einen Solar zu spielen aber nie hat er mir wirklich zugesagt. So jetzt habe ich einen DB angefangen der mir auch super gefällt aber der kann einfach nicht mit den restlichen Solar mithalten. Muss andauernd beschützt werden in Kämpfen etc..
Stellt sich mir die Frage ob ein einzelner DB überhaupt zu etwas gut ist. Kann man ihn irgendwie effektiver Gestallten? Gibt es Charms wo man sagen kann die wäre recht nützlich?

Es ist ein Air DB und ich bin mitlerweile soweit das ich sage ich lerne die ganzen MA styles durch damit ich wenigstens etwas reißen kann.

wobei ich später eher richtung warstrider pilot gehen wollte
 
AW: Ein DB unter Solar

Unsere Veteranen hier werden bestimmt genauer als ich Dir etwas sagen können. Was ich jedoch, glaube ich, vorwegnehmen kann: als Drachenblütiger wirst Du immer leicht abgehängt werden von den Solaren, und je weiter das Spiel voranschreitet, desto deutlicher spürbar wird die Differenz. Du brauchst eigentlich fast mehr XP vom Spielleiter und/oder spezielle Hintergründe, die nur DBs besitzen können, um in einer solchen Gruppe in der eigenen Nützlichkeit nicht abzufallen.
Gerade als Einsteiger ist es schwierig, einen Charakter so zu optimieren, dass er, trotzdem er "nur" ein terrestrisch Exaltierter ist, gegen normal gebaute Solare nicht abstinkt.
In einem anderen Thread hier wird beschrieben, wenn ich mich recht erinnere, wie ein DB von der Feuerkaste im Kampf ganz gut mithalten kann, wenn die übrigen Spieler nicht zu sehr auf ihre solare Effizienz hin ihre Charaktere bauen. Im Ganzen aber ist das Mithalten nicht einfach, und eventuell ist es letztlich einfach besser, einen Celestial zu spielen, gerade, wenn es die erste Runde ist, die man bestreitet.
 
AW: Ein DB unter Solar

Jup egal was man als DB auch macht, auch das können aller DB MA Bäume wird einem nix helfen, schließlich hat man zum einen nie genug Essenz um all die Charms auch alle nutzbringend zu verwenden und zum anderen sind die Solars nach so viel XP dann so mächtig, das einem die paar coolen Charms aus den Bäumen auch nix mehr bringen.

Was bleibt ist entweder einen Solar zu spielen der Optisch (eventuell durch Mutationen) wie ein DB daher kommt, oder sich einen Lunar zu basteln.

Das einzige was man Als DB in einer Solarrunde (jedenfalls im späteren Verlauf) bringen kann ist entweder leichte Unterstützung für die Solare oder aber man verbringt seine Zeit damit sich aufzuopfern um eine Legion von neuen DBs für seine Solarkumpel zu züchten, damit die in ein paar Jahrhunderten ne richtige Armee haben und nicht nur so poplige Tiger Warriors.
 
AW: Ein DB unter Solar

Hi,

ich hab zwar in Exalted 2 noch keinen DB gebaut, aber ich denke fuer das Essenz-Problem ist es schon mal wichtig einer guten Linie anzugehoeren um zusatz-essenz zu bekommen. Ansonsten koennten eigene Truppen und die Buff-charms fuer diese weiterhelfen, und sicher das beste waere, mit den anderen abzusprechen, dass du dir einen Bereich aussuchst und dich dort spezialisierst, wenn die anderen dann den Bereich groesstenteils ignorieren, hilft das.
Ansonsten muss man natuerlich auch von den besseren Backgrounds gebrauch machen, ne 3-4 Manse, mehrere Punkte auf Artefakte und man kann auch ein paar Schwaechen ausgleichen
 
AW: Ein DB unter Solar

Klingt vielleicht nach ner komischen Idee, aber vielleicht könntest Du auch mehrere DBs gleichzeitig spielen, eine abtrünnige Wyld-Hunt-Gemeinschaft zum Beispiel. Ist zwar verwaltungstechnisch aufwendig, bringt aber glaube ich mit den Gruppenfähigkeiten aus Thousand Correct Actions bestimmt viel Spaß.

Das einzige was man Als DB in einer Solarrunde (jedenfalls im späteren Verlauf) bringen kann ist entweder leichte Unterstützung für die Solare oder aber man verbringt seine Zeit damit sich aufzuopfern um eine Legion von neuen DBs für seine Solarkumpel zu züchten, damit die in ein paar Jahrhunderten ne richtige Armee haben und nicht nur so poplige Tiger Warriors.

:cool:
Das erinnert mich irgendwie an einen Comic Strip von Robert Gernhardt (glaube ich), den ich vor Jahr und Tag mal in der Pardon gelesen hatte. Da hörte Casanova beim Schäferstündchen, wie sein König gemordet wurde, und rief aus: "Wartet, Majestät, ich werde Euch gleich zu Hilfe eilen... und einen fürchterlichen Rächer zeugen!"
 
AW: Ein DB unter Solar

Kann mich auch nur dem bisher gesagtem anschließen. Mit Solars gleichziehen ist, besonders im Verlauf der Erfahrungspunkte nicht möglich und wenn man es doch versucht höchstwahrscheinlich auch frustrierend.

Wenn sich in der Geschichte ne gute Nische ergibt die man mit vielen Backgrounds gut untermauern kann, ist es aber sicher dennoch möglich einen Dragonblooded in der Runde zu spielen und viel Spaß zu haben, ansonsten ist man aber mit einem Celestial wirklich besser beraten.

Man sollte wenn man ne Nische hat aber auch schauen das die auf Dauer bespielbar ist, es sollte nichts sein was die Solars eigentlich eh viel besser können. Da eignen sich Artefakte deren Effekte die Solars nach ner Zeit mit Magie etc. kopieren/verbessern können halt gar nicht, aber ne legendäre Manse die im Rahmen der Handlung im Mittelpunkt steht wäre natürlich was anderes ;)
 
AW: Ein DB unter Solar

Wie es auch in diesem Thread angesprochen wurde, könnte ein weiterer Nutzen in einem DB für Solars in seiner gesellschaftlichen stellung liegen.

Wo Solars ihre Natur verbergen müssen, kann der DB einfach auf den MArktplatz spatzieren, sein Caste-Mark entzünden und dann seine Forderungen auflisten. Das ist ja eben völlig normal.
In dem Sinne wäre also ein DB, der sowohl sozial kompetent, als auch ein guter Anführer ist ein Nutzen für jede Solar Runde. Einen fähigen General kann jeder gebrauchen.
 
AW: Ein DB unter Solar

Allerdings wäre ein Solar der bessere General. Und der bessere Kämpfer. Und auch als Anathema noch der besser geeignete, um mit ein paar Presence-, Performance- oder Warcharms aufm Marktplatz Forderungen zu stellen.

Entweder dein SL greift dir schwer mit Artefakten und Storyentwicklung unter die Arme, oder du wirst einfach nicht mithalten können. Davon ab sind Solars eh cooler - wobei ich auch mit ihnen sehr langsam warm geworden isnd und mich ihnen zunächst beinahe verweigern wollte - inzwischen sind Solars immer noch meine Lieblingssplat, in ähnliche Religionen des Stils dringen nur noch Infernals und Raksha vor...

Ansonsten ist das Thema eigentlich eh schon durch, ich wollte hier zunächst auch nur den Link posten, den DarkMoldo grad gepostet hat.
 
AW: Ein DB unter Solar

Nur kann der DB das ganze abziehen, ohne Charms anzuwenden. Und ohne die Wyld Hunt auf den Plan zu rufen. Und die Leute schließen sich ihm begeistert und freiwillig an.
Abgesehen davon können DBs dank Leader-Charms tatsächlich die bessrren Generäle (oder sonstige Führungspersönlichkeit für's Militär) für sterbliche Armeen sein.
 
AW: Ein DB unter Solar

Nein,

Solars sind am Ende des Tages die besseren Generäle. Und ja, sozial und soft skills sind gut und schön, aber wann immer gewürfelt wird darf der DB ein langes Gesicht machen.
 
AW: Ein DB unter Solar

Was die Solars im Endeffekt können, ist die Befehligten besser gerade aus laufen lassen zu können. Sicher, sie haben die besseren Charms, um ihre Soldaten im Griff zu halten. Nur hat der DB das nahezu nicht nötig. Dieser ist dagegen im Endeffekt schlichtweg vielfältiger auf dem Schlachtfeld. Solars sind hingegen die deutlich besseren Einzelkämpfer,
 
AW: Ein DB unter Solar

Nur würden halt diese Charms, die der DB 'nicht nötig' hat, dazu führen, dass eine Einheit aus 100 Soldaten von einem Solar angeführt locker das doppelte, von einem DB angeführt, weghackt. Wegen eben dieser Charms.
 
AW: Ein DB unter Solar

Selbst in einem reinen Massenkampf, in dem die Exalted nicht individuell oder als Einheit Eingreifen dürften sie aufgrund der Charms in Solar War jede Schlacht gewinnen. Mit Solar Survival ihre Armee ohne Probleme durchfüttern etc.

Mag sein, dass die DBs bunter sind, aber rein an Effektivität sind Solars in 2nd Ed. Regeln von einem Dragonblooded mit gleichen oder etwas mehr XP und Spezialisierung auf das gleiche Gebiet schlicht und ergreifend nicht zu schlagen.

DB Hintergründe sind zwar billiger (hauptsächlich für Realm DBs) aber man braucht auch einen ganzen Haufen davon um erstmal halbwegs genug Motes zu haben. Dann sind die Charms schwächer, wesentlich schwächer und kosten zum Ausgleich fast doppelt soviel XP.

Je nachdem wie gut der Char gebaut ist, kann der DB (bei gleichen Vorraussetzungen) unterschiedlich weit vom Solar entfernt sein, was seine Kompetenz angeht. Aber wann immer ein Solar Spieler in irgendwas einfach besser sein will, kann er das.

Wir hatten das Thema schon an anderer Stelle hier: Man kann mit Gruppenkonsenz und Rücksichtnahme unter den Spielern einiges erreichen (sprich, man einigt sich drauf, wer was gut kann und keiner der Solar oder Celestials konkurriert mutwillig mit dem DB) - das haben wir schon öfter gemacht. Dann kann es wirklich gut funktionieren. Der SL gibt den DB wenn wir so spielen in der Regel 5-10 extra charms bei der Charaktergenerierung und ca. 1.5x soviel XP wie den Solars, damit kann man dann halbwegs leben. Aber bei Gleichbehandlung wirds schwer.

Wir hatten auch schon einen Demonblooded in der Gruppe, der mit Genug Hintergründen ausgestattet war um als Inspektor Gadget zu funktionieren, war wirklich ein schöner Charakter. Aber wenn mein Solar Craft Magitech Char es drauf angelegt hätte, hätten wir schnell eine "everything you buy, I can build better" Situation gehabt.
 
Zurück
Oben Unten