Ein besonderer Ort

Sprawl

Neuling
Registriert
5. März 2005
Beiträge
7.879
Habt ihr schon mal einen ganzen Abend damit verbracht ausschließlich an einem bestimmten Ort zu spielen?
Hiermit sind beispielsweise Zimmer (Räume), ein Haus, ein Saal, ein Zug/Bus/Schiff (keine Yacht) etc. gemeint.
Wenn ja: Welches System habt ihr dazu verwendet und wie hat euch das gefallen?

Sprawl, endlessly
 
AW: Ein besonderer Ort

Sprawl schrieb:

Wieso keine Yacht?

Wie dem auch sei, eine Hafenkneipe, ein Zug, ein Theater, ein Schiff ein Gefängnis eine abgelegene Farm kommen mir da spontan ins Gedächtnis

Systeme wurden mannigfaltige verwendet, die aber jeweils keinen direkten Bezug zum "ein Ort Setting" hatten.

Den Spassfaktor kann ich nur in den wenigsten dieser Fälle am Ort der Handlung fest machen, da gabs kaum einen Unterschied zu Runden mit mehreren Handlungsorten.
 
AW: Ein besonderer Ort

Infernal Teddy schrieb:
Eine nacht lang im Bus auf dem Weg nach London - Vampire the Masquerade :)
Wie hat es dir gefallen?

roland.rpg schrieb:
Wieso keine Yacht?
Weil unter dem Begriff Yacht Größen der Aida assoziiert werden und projeziert man das Ganze auf einen Abend, so kann zurecht sagen, dass hier das Spiel wieder keine bestimmte Ortsbezogenheit besitzt.
 
AW: Ein besonderer Ort

Ein kleines Kinderzimmer in "Kleine Ängste".
War ein sehr guter Abend! Die Vorstellung , als Kind in seinem Zimmer im 2. Stock eingesperrt zu sein, wo merkwürdige Dinge passieren und mit Eltern, die sich einen Dreck um das Geplärre scheren war ziemlich krass. Ich kann mich erinnern, dass das der einzige Gruselabend meines Lebens war, an dem ich irgendwann mit einem Schrei auf dem Schoß meines Nebenmannes saß (Und ich habe viel, viel Horror gespielt) :rolleyes:
Man wird irgendwann tatsächlich klaustrophobisch und paranoid. So eine extreme Begrenzung sorgt für eine ganz andere Atmosphäre (zumindest mal beim Grusel-Spiel!)
 
AW: Ein besonderer Ort

Welches Größenverhältnis nimmt euer Schauplatz ein und warum habt ihr diesen Spielstil "eingesessen"?

PS: Ich bin nicht auf Railroading aus.
 
AW: Ein besonderer Ort

Sprawl schrieb:
Welches Größenverhältnis nimmt euer Schauplatz ein und warum habt ihr diesen Spielstil "eingesessen"?

PS: Ich bin nicht auf Railroading aus.

Rumlaufen während des Rollenspiels halte ich für unatmosphärisch?

Ace versteht die Frage nicht -

Meinst du jetzt ob die Gruppe in einem Raum sitzt oder ob die Charaktere den ort nicht wechseln?

Wir hatten früher eine kleine Hütte zur verfügung die nur einen Alten Holzofen hatte zum wärmen, wir haben auch im Winter gespielt wo die Aussentemperatur gleich die innentemperatur war. Einer ist immer vorgegangen um das feuer anzumachen. Ja es war teilweise ungemütlich, aber irgendwie sehr Atmosphärisch
 
AW: Ein besonderer Ort

Ah *Klick*

Ace, manchmal etwas Länger

wir Haben mal in einem Kaufhaus gespielt den ganzen Abend. Aber das ist zu Gross oder?
 
AW: Ein besonderer Ort

Ich kann mich an mehrere Abende auf einer Fähre von London nach Oslo bei Vampire: Reqiuem erinnern. Das war eigentlich ganz interessant zu spielen. Hätte nie gedacht dass man da so viel zu tun hat, aber unser (extrem guter) SL hat uns ordentlich auf Trap gehalten. Wir waren zeitweise sehr bemüht die Maskerade aufrechtzuerhalten, wenn man von ein paar gelangweilten, neugierigen Passagieren nur Nachts gesehen wird :)

Und Shadowrun in einem Zug aus 5 Waggons. Auch ganz witzig. Vorallem wenn man drinsitzt, das Ding nicht fahren kann und sich auch noch vreteidigen muss 8o

Allgemein ist sowas aber sehr geil, wenn man es als SL schafft, Atmospäre zu schaffen, was IMHO nicht leicht ist, wenn man derlei beschränkt ist.
 
AW: Ein besonderer Ort

Hmm... Die Renraku-Arko zählt wohl kaum...

*überleg*

Wenn ich so drüber nachdenke hatten wir glaub ich tatsächlich kaum ein Abenteuer das tatsächlich so eine strikter räumliche Begrenzung hatte.
Mal was für KULT entwerfen...
 
AW: Ein besonderer Ort

Sprawl schrieb:
Hast du es nur mit diesem Rollenspiel "ausgetestet" (und auch nur ein mal?)?

Ja, leider das eine wie das andere! Aber gerade für Kleine Ängste passte es hervorragend...war einer der besten Abende, die ich erlebt habe! Ausprobieren!
 
AW: Ein besonderer Ort

Wir hatten schon ein paar „Closed Room“ Szenarien. Einmal in einem Hotelzimmer (Unknown Armies). Ein anderes Mal auf einem Stockwerk, das es gar nicht gab (Kult). Zuletzt auf dem GroFaFo-Treffen ein Segelschiff, genauer: eine Karacke (The Shadow of Yesterday). Na ja, so eine Karacke ist eigentlich nicht mehr „ein Ort“, da gibt’s die Bilge, den Frachtraum, die Gästekajüten, Kapitänskajüte, Mannschaftsquartiere, Kombüse, Deck, Takellage, Ausguck... Na ja.

Diese Runden waren eigentlich immer cool. Charaktere können nicht raus und gehen sich gegenseitig ans Leder = großer Spaß. Lebt natürlich von den Spielern und den Charakteren, aber die stimmten in den drei o.g. Runden.
 
Zurück
Oben Unten