Eigenes Universum mit modifiziertem System

Kinash

Schatten der Nacht
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
65
Meine Freunde und ich haben nun vor unser erstes eigenes Rollenspiel zu machen.
Idee ist es zusammen sich eine neue Welt, sprich Planeten auszudenken und jeder denkt sich selbst eine neue Rasse aus, bzw versucht so kreativ zu sein wie es geht, da "neu" gar nicht mehr geht, wenn sie noch halbwegs spielbar seien soll und Kultur haben soll.
Also denkt sich nun jeder Spieler seine eigene Rasse seine eigene Kultur zu ihr aus und eine eigene Volkspezifische Klasse und spielt dann auch einen von ihnen.
Als System wollten wir das D20 System nehmen, da wir mal EverQuest gespielt haben und noch viele Bücher davon haben an denen man sich orientieren kann.
Natürlich wollen wir das System nicht so übernehmen, allein die Klassen werden wir auch neu machen wie die Zauber und das System generell ein wenig modifizieren, wenn auch nicht viel.

Ich wollte einfach mal fragen was ihr von der Idee haltet und mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt was man beachten sollte wenn man ein neues Universum erschafft, bzw Rasse und Klasse im D20 System.

PS: Geschichtlich wird es so gemacht das sich die Rassen untereinander nicht kennen (nicht mehr) und nun Botschafter aussendet neue Kontakte zu knüpfen. Was der Anlass ist ist noch unklar, sprechen tun wir aber alle die selbe Sprache da man in der Vorgeschichte sich kannte und eine allgemein Sprache entwickelt hatte die auch noch weiterhon bekannt ist und auch fast nur benutzt wird.

EDIT: Die Welt ist Mittelalter Fantasy
 
AW: Eigenes Universum mit modifiziertem System

Kennt Ihr noch andere Systeme? Wie soll sich Euer System spielen? Mit viel Zufall (dann wäre D20 natürlich geeignet) oder eher nicht (dann schaut Euch lieber Gurps an)?
 
AW: Eigenes Universum mit modifiziertem System

PS: Geschichtlich wird es so gemacht das sich die Rassen untereinander nicht kennen (nicht mehr) und nun Botschafter aussendet neue Kontakte zu knüpfen.
Da würde ich vielleicht starke Anleihen am Zeitalter der Entdecker nehmen. Nach Jahren der Stagnation und Armut ist Königreich XYZ nun groß und mächtig geworden und tapfere Forscher machen sich daran, die Welt zu entdecken. Historische Vorbilder für Helden in dieser Welt wären dann St.Brandan (aus der christlichen Brandan-Legende), Marco Polo, Cortez, Magellan und ähnliche Entdeckernaturen. Da erklärt sich dann auch ganz logisch und ohne Verrenkungen, warum sich die Rassen nicht kennen...
 
AW: Eigenes Universum mit modifiziertem System

Wenn ihr vor allem schnell und ohne zu lange am Balancing feilen zu müssen neue Rassen entwerfen wollt, dann wäre mein allererster Tip [wiki]Risus[/wiki] (kostenlos, auch auf deutsch). Da kann man eine Rasse ratzfatz entwickeln: Name der Rasse festlegen, die wichtigsten Ausprägungen die mit dem Klischee dieser Rasse verbunden sind ausformulieren, und fertig ist der regeltechnische Teil.

Wenn Kultur und Überzeugungen ein wichtiger Teil des Spiels sein sollen und mehr Detail und Crunch als bei Risus gewünscht wird, dann wäre [wiki]The Shadow of Yesterday[/wiki] (kostenlos, aber nur englisch) mit seinen Keys und Secrets ein guter Tip. HeroQuest (das (kommerzielle, englischsprachige) Rollenspiel, nicht das Dungeoncrawl-Brettspiel) dürfte auch geeignet sein, aber da müssten sich andere Leute äußern.
 
AW: Eigenes Universum mit modifiziertem System

D&D selbst bietet eigentlich bereits einiges an Informationen zu Erstellung und Ausbalancierung von neuen Rassen (von den vielen bereits vorhandenen ganz zu schweigen). Auch für Klassen gibt es viele Variationen, die ich an eurer Stelle erst einmal durchleuchten würde, ehe ihr euch hier an Neuentwicklungen versucht.

mfG
hbv
 
AW: Eigenes Universum mit modifiziertem System

Ich wollte einfach mal fragen was ihr von der Idee haltet und mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt was man beachten sollte wenn man ein neues Universum erschafft, bzw Rasse und Klasse im D20 System.

Bei D&D kann ich dir nicht helfen, dazu kenn ich das Spiel zu wenig.

Bei deiner ersten Frage kann dir generell niemand helfen, zumlal ihr eure Vorgehensweise ja schon festgelegt habt. Macht einfach, was euch interessant erscheint.
 
AW: Eigenes Universum mit modifiziertem System

Dann erstmal danke für die Antworten und die Links.

Systeme kennen wir eigentlich nur D20 EverQuest, DSA 4 und Vampire: TM. Was es für Rassen und Klassen in D&D gibt weiß ich nicht und auf das System haben wir auch keinen zugriff, zudem liegt ja der Reiz darin etwas neues zu erschaffen und nicht wieder vorgegebene Rassen und Klassen zu spielen. Wollen uns von Vorurteilen und Klischees befreien ohne alten Rassen untreu zu werden, also musste etwas neues her und so kann jeder seiner kreativität freien lauf lassen.

@Waldviech: könntest du das näher erklären?

@Max Sinister: Das D20 EverQuest System ist eigentlich vom Würfeln her ganz gut. Es ist relativ schlicht und einfach gehalten, bietet aber doch viele verschiedene Möglichkeiten.
 
AW: Eigenes Universum mit modifiziertem System

Naja, anstatt eben fäntelaltermäßig alle möglichen Kulturen dicht an dicht zusammenzuklatschen sind sie (wie auch in der richtigen Welt) weit entfernt und es braucht lange Reisen dorthin. Zwischen den Zwergen im Pseudo-Europa und den Katzenmenschen im Pseudo-China z.b. sind tatsächlich erstmal tausende Meilen Seidenstraße die durch bestienverseuchte Ödniss und ferne, exotische Länder, von denen kein Zwerg je etwas gehört hat. Ich gehe davon aus, daß sich die besagte Fantasywelt (zumindest in einem Kontinent) auf der selben Entwicklungsstufe befindet wie Europa im Spätmittelalter oder der Rennaisance. Die Königreiche sind reich und mächtig und suchen nach neuen Handelswegen und neuen Welten.
Anstatt das die SC nun Fantasystandartplots spielen wie "SchlagdenDrachentotundrettediePrinzessin" oder "RettetdieWeltvormbösenSchwarzmagier" sind die SC´s eben Typen wie Marco Polo, Columbus, Vespuci....oder Pizarro. Der König/ der Doge / die hanseähnliche Handelsgesellschaft hat ihnen ein Schiff und eine Besatzung gegeben / eine Karawane ausgerüstet und über das Meer / durch die endlosen Steppen gesandt um herauszufinden, was dahinter ist - und möglichst mit einem Haufen Gold zurückzukommen. Anders als in der wirklichen Welt ist das Meer im Westen aber nun wirklich Seeungeheuerverseucht, die Medizinmänner der Wilden können wirklich Flüche wirken, die Magierphilosophen des fernen Ostens beherrschen tatsächlich übernatürliche Kampfkünste, "Azteken"Gold ist tatsächlich verflucht, etc.pp.
 
AW: Eigenes Universum mit modifiziertem System

und auf das System haben wir auch keinen zugriff,

Zauberwort: SRD. (Hier in der Hypertext Variante.)

zudem liegt ja der Reiz darin etwas neues zu erschaffen und nicht wieder vorgegebene Rassen und Klassen zu spielen.

Und deshalb würde ich - gerade wenn es auf einem bereits vorhandenen System aufbauen soll - mir erst einmal die vorhandenen Bauklötzchen genauer betrachten, und sehen was man mit ihnen konstruieren, oder wie man sie vielleicht in noch kleinere Teile zersägen kan. ;)

mfG
hbv
 
Zurück
Oben Unten