Ich habe mit einem Freund einen recht umfangreichen Hintergrund für die Stadt
Düsseldorf geschrieben. Das war allerdings etwas umfangreicher als
Skar es beschrieben hat.
Zunächst haben wir uns ein Geschichtsbuch über Düsseldorf besorgt. Wenn man solch ein Buch ließt, fallen einem schnell Begebenheiten in der Historie auf, die sich leicht mit Vampiren verknüpfen lassen. So entstanden die meißten unserer wichtigen Ahnen eher aus dem Kontext der Stadtgeschichte, zumindest kann man vielen Ereignissen einen bestimmten Clan zuschreiben - mal abgesehen von Standarts wie: Die Herrscher werden von Ventrue kontrolliert, Rebellionen lösten Brujah aus, besonderst verrückte Begebenheiten haben bestimmt mit Malkavianern zu tun, etc, etc.
Besonderst gut kommt es, wenn einige Kainskinder wichtige "echte" Personen aus der Geschichte der Stadt sind (bei uns ist zum Beispiel "Jan Wellem", ein Düsseldorfer Fürst aus dem 17. Jahrhundert einer der Toreador-Ahnen aufgrund seinem Hang zur Kunst...). Das gibt viel mehr Tiefe, als wenn man der Stadt einfach ein paar Namen mit Werten "aufpropft". Und durch die Geschichtlichen Zusammenhänge ergeben sich die Motive und Hintergründe der NPC\'s fast von selbst.
Im Endeffekt kommt es immer darauf an, wie wichtig die Stadt im Spiel werden soll. Eine Stadt, die nur kurz auftauchen, oder in der nur ein Abenteuer spielen soll, lohnt es vermutlich nicht, sich so viel Arbeit zu machen (Wir haben fast ein ganzes Jahr gearbeitet und recherchiert, bis wir angefangen haben, mit unserer Gruppe in "unserem" Düsseldorf zu spielen). Die Nachbarstädte haben wir ähnlich einfach konzipiert wie
Skar beschrieben hat, zumindest soweit sie für unsere Abenteuer nicht wirklich wichtig waren.
Wenn man aber eine längere Chronik plant, sollte man schon etwas mehr Zeit investieren. Zumal man bei der geschichtlichen Ausarbeitung Unmengen von Aufhängern für Abenteuer findet. Man kann die Spieler im laufe der Zeit immer mehr herrausfinden lassen, und auch nach längerem Spielen hat man immer noch ein paar Geheimnisse parat. Unsere Gruppe spielt nun schon seit \'95 in Düsseldorf, und hat noch immer nicht wirklich ALLE Geheimnisse gelüftet.
Ansonsten kann ich mich nur
Skar anschließen, und vorschlagen, man sollte auf seine Heimatstadt zurückgreifen. Die Erfahrung hat uns gezeigt, das eine gute "Szenekenntnis" der Spieler das Spiel sehr viel dynamischer machen kann.
Ansonsten schau dir mal unsere Site an....